Sleep verschwendet seit Update (?) Akku

2Stoned

Lieutenant
Guten Morgen

Ich fahre meinen Rechner (Lenovo Thinkpad x220) eigentlich nie runter, ich lege ihn nur schlafen. Das hat immer wunderbar geklappt, auch über Nacht hatte ich kaum Akkuverlust. Doch, ich denke, seit dem letzten Windows update scheint das nicht mehr so zu sein. Morgens war der Akkustand jetzt schon öfters auf 1%. Letzthin hatte ich den Laptop im Rucksack (auf Sleep) und habe mich schon gewundert, wieso ich bei der Kälte so schön warm habe: der Lüfter lief auf Hochtouren und der Laptop war heiss.

Ob es wirklich durch das Update auftrat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, denn wenn ich morgen ehh als erstes an der Dockingstation arbeite fällt es mir nicht unbedingt auf.

Könnte ich irgendwie überprüfen woran es liegt oder noch wichtiger das Problem beheben? Zur Not werde ich wohl immer komplett runterfahren müssen. :/

Vermutlich macht er "außerhalb der Nutzungszeit" Updates und fährt erst dann wieder runter / geht in sleep wenn der Akkuzustand das vorgibt. Versuch masl die Updates bewusst Tagsüber zu machen und sachau ob es aufhört.

Habe just gemerkt, dass er auch beim Shutdown irgendwie hängen bleibt, der Windows wird heruntergefahren Schirm kommt, alles wird schwarz, aber der Powerknopf blinkt wie wild und die Lüfter drehen auf. Nur langes drücken des Powerknopfs hilft da.

Zurück
Oben