SLI-32 vs.SLI-16 mit 2xGTX8800 ?

NuBee

Ensign
Hi!
Macht es ein Unterschied 2x8800GTX auf ein SLI32 Mainboard gegenüber ein SLI16 Mainboard, wie zum Beispiel bei ASUS A8N32-SLI Deluxe gegenüber A8N-SLI Premium?

Ich meine, bringen heutzutage 2x16 lanes mehr als 2x8 Lanes. Als diese beide Mainboards erschienen sind gab es kein Unterschied, aber damals gab es noch keine 8800GTXs.

Bei zwei 8800 GTX brauchst du die 32 Lanes definitiv. Brauchen im Sinn von "wenn du keine Leistung verschenken willst". Sie laufen natürlich auch mit 16 Lanes, macht dann vielleicht ~10% aus, würde ich mal schätzen.

Joa 10% Einbuße kommt hin. Bei 2 8800GTX sind 32 Lanes auf jeden Fall pflicht - wer schon soviel Geld für die Grafikkarten ausgibt, sollte am Motherboard nicht sparen.

ne, leider macht das gerade bei den 8ern etwas aus, ob man sie mit 8x oder 16x ansteuert, dabei ist aber zu beachten, dass dies erst bei wirklich hohen auflösungen limitierend wirkt -> zu wenig bandbreite :(

aber wenn man 2 8800 gtx nimmt, dann hat man wohl schon einen Monitor oder ein paar Monitore, die eine so hohe Ausflösung benötigen.

ps: test hab ich einen im Kopf, aber ich hab den link dazu nicht und muss jetzt weg *sry* :(

Mfg nikolaj

So n riesen unterscheid is das nich. Wen man anfängt auf 30 zoller mit auflösungen jemseits der 2000er marke zu zocken vieleicht aber wer tut das schon.

@FabianX2:
Denk nochmal genau nach! Wozu braucht man wohl 2 8800GTX, wenn nicht jenseits der 2650x1600 zocken? Und wie du selbst sagst, braucht man dann auch 2x16 Lanes.
Echt..

Hmm also ich meine es ist kein hoher different zwischen der ASUS A8N32-SLI Deluxe und der A8N-SLI Premium wenn überhaupt ein paar punkte mehr in der 3dmark, aber nicht 10%!

Ich Kann mit alle auflösungen von dem kleinsten bis zum größten weiter zocken, bin eigentlich so begeistert von dem SLI betrieb es ist einfach der hammer, Power ohne ende.

Es kommt drauf an ob die vollen lanes genutzt werden . Da so oder so eine sli brücke drauf ist ,und die karten miteinander verbunden sind ist so gut wie kein performence verlust .Anders z.b. wäre es bei einem crossfire system das uf crossfire software aufgebaut ist da ist performence verlust auf jeden fall . Druch die brücke arbeiten die karten zusammen . Anders wäre es wenn es möglich wäre ohne brücke bzw software da wäre auch ein verlust .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv falsch. Bereits vor einiger Zeit gab es eine Review zu dem Thema, leider weiß ich den Link nicht mehr. Da haben bereits zwei X1950XTX auf einem Board mit x8/x8 Einbrüche gehabt...

Also ichglaube kaum das das sichtbar ist .wenn dann nur messbar .Ich hatte 2 sapphire 1950 im crossfire auf einem sockel 939 x2 4800. mit vollen 32 lanes . Unsd später auf einem asus commando mit 16+4 e.angebunden . Und ich habe kein unterschied gemerkt .Auch gibt es benchmarks zwischen dem crossfire 1600 mit 2x8 und dem 3200 ati express 2x16 . Und der unterschied betrug gerade mal 10 frames . So ob ich nun mit 50 ode 60 frames spiele ist unwichtig und für die augen nicht mehr sichtbar .Da alles abe 30 frames Flüssig läüft .

Zuletzt bearbeitet:
michimatrix schrieb:
Also ichglaube kaum das das sichtbar ist .wenn dann nur messbar .Ich hatte 2 sapphire 1950 im crossfire auf einem sockel 939 x2 4800. mit vollen 32 lanes . Unsd später auf einem asus commando mit 16+4 e.angebunden . Und ich habe kein unterschied gemerkt .Auch gibt es benchmarks zwischen dem crossfire 1600 mit 2x8 und dem 3200 ati express 2x16 . Und der unterschied betrug gerade mal 10 frames . So ob ich nun mit 50 ode 60 frames spiele ist unwichtig und für die augen nicht mehr sichtbar .Da alles abe 30 frames Flüssig läüft .

:schluck: BINGO MICHIMATRRIX :)

Hast du 100% recht!

Zuletzt bearbeitet:
THG hat sich vor kurzem mit der Bandbreite von PCI Express beschäftigt.
Klar, die haben da nur jeweils eine einzelne Karte mit PCIe x16/x8/x4/x1 getestet, aber das Ergebnis sollte man eigentlich auch auf den SLI/Crossfire-Betrieb mit 32 bzw. 16 Lanes übertragen können.
Die Performance-Einbußen sind da vor allem bei der Geforce 8800GTS in Call of Duty 2 und bei einigen SPECviewperf-Tests beträchtlich. Bei zukünftigen Spielen wird das sicher zunehmend schlechter aussehen.
An deiner Stelle würde ich mir auch ein neues Mainboard mit nForce i680... zulegen, am nötigen Kleingeld scheint es dir zudem kaum zu mangeln.

@bdb
Mist, du warst schneller. ;)

michimatrix schrieb:

10 fps können in hohen Auflösungen schon entscheidend sein, nämlich wenns um die Frage geht hab ich 25 oder 35... und jemand, der zwei 8800 GTX verbaut, wird sicher net in Auflösungen spielen, wo sich die fps eh im 100er Bereich befinden, außer er halt Geld zuviel...

Ich frage mich wann ihr endlich mal versteht, dass das mit dem "mehr als 30 fps sieht man nicht" der größte schwachsinn ist..

Ihr solltet nicht _eine Zelle_ des Auges mit "DEM AUGE" verwechseln.

Wer von euch einen Shooter mit 30fps als flüssig empfindet hat ernsthaft Augen-Probleme und sollte einen Optiker aufsuchen.

Ich zitiere mich mal selbst:
-Daniel- schrieb:
Was manche Leute hier erzählen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Lies das, versteh es und sag bitte nichts mehr zu dem Thema, Skylla:
http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Kannst du auch einfach mal selbst nach vollziehen, geh ingame in cs1.6 und stelle über die konsole fps_max 24 (bzw.30) ein. Was stellst du fesT? Wunder oh wunder, es sieht total unflüssig aus. Wenn du den Text oben gelesen und verstanden hast, dann weißt du ja jetzt wieso, ansonsten erkläre ich es dir nochmal: Es hat was mit der Schärfe und Geschwindigkeit der Darstellung zu tun und damit dass das menschliche Auge einfach nicht nach"fps" oder "hz" bemessen werden kann.

In Shootern wie CS, merkt man (mal abgesehen vom Crosshair), locker Unterschiede bis 85fps. Zwischen 95fps und 100fps sehe ich dagegen auf meinem 100Hz CRT keine Unterschiede mehr.

Und wie einer der Vorrender schon so schön sagte, Filme sind nur deshalb so "flüssig" weil zwischen den Einzelbildern starke Bewegungsunschärfefilter eingesetzt werden. Das war durchaus richtig.

Und bevor du jetzt wieder mit Biologie anfängst, mach einfach mal den Selbsttest.

Danke!

Zum Abschluss noch ein Fazit aus dem "Artikel", für alle Faulen unter uns:
So the conclusion is: To make movies/Virtual Reality perfect, you'd have to know what you want. To have a perfect illusion of everything that can flash, blink and move you shouldn't go below 500 fps.

Even though single eye cells (rods and cones) may have their limitations due to their chemical reaction times and due to the distance to the brain, you cannot be sure how they interact or complement or synchronize. If 1 cell is able to perceive 10fps, 2 cells may be able to perceive 20fps by complementing one another. So don't confuse "The human eye" with "The cell".

So what is "Enough fps"? I don't know, because nobody went there so far. Maybe 120fps is enough, maybe you will get headaches after 3 hours. Seeing framewise is simply not the way how the eye\brain system works. It works with a continuous flow of light\information. (Similar to the effects of cameras' flashlights ("red eyes"): flashing is simply not the way how we see). So there are still questions. Maybe you need as much as 4000fps, maybe less, maybe more.

copra48 schrieb:
DAS test sollte alle fragen beantworten !

das test beantwortet gar nix.

daß die verwendete hardware nicht mehr die leistungsspitze darstellt, scheint dir entgangen zu sein.

michimatrix schrieb:
Es kommt drauf an ob die vollen lanes genutzt werden . Da so oder so eine sli brücke drauf ist ,und die karten miteinander verbunden sind ist so gut wie kein performence verlust . Druch die brücke arbeiten die karten zusammen . Anders wäre es wenn es möglich wäre ohne brücke bzw software da wäre auch ein verlust .

interessanter widerspruch. hast du tieferen einblick in die programmierung der treiber und schnittstellen etc. oder was macht dich so sicher ?

Zuletzt bearbeitet:
fritz° schrieb:
das test beantwortet gar nix.

daß die verwendete hardware nicht mehr die leistungsspitze darstellt, scheint dir entgangen zu sein.

interessanter widerspruch. hast du tieferen einblick in die programmierung der treiber und schnittstellen etc. oder was macht dich so sicher ?

Dann sag mir wo liegt die Unterschied zwischen SLI-32 - SLI-16

@ -Daniel-

diese theoretischen Untersuchen mögen ja ganz schön sein, aber das kann man nicht auf alle Meschen anwenden. Es gibt Leute, die bei einem flimmernden CRT oder TV mit 50 Hz Kopfschmerzen kriegen, anderen macht das nichts aus.

Ich spiele z. B. seit jetzt fast 2 Jahren BF2 mit etwa 50 fps, und ich kriege weder Kopfschmerzen noch sonst was, und mein Eindruck ist, dass es absolut flüssig läuft. Und nur der subjektive Eindruck zählt...

Zurück
Oben