Jackery IFA Fireplace

SLI-32 vs.SLI-16 mit 2xGTX8800 ?

fritz test beantwortet gar nix.

daß die verwendete hardware nicht mehr die leistungsspitze darstellt, scheint dir entgangen zu sein.

interessanter widerspruch. hast du tieferen einblick in die programmierung der treiber und schnittstellen etc. oder was macht dich so sicher

Also erst mal habe ich ich jetzt eine sapphire 1900 xtx und eine 1900 xtx gigabyte zusammen verwendet im crossfire modus ,allerdings ohne crossfire kabel .Also crossfire software . Und von der frames zahl hat sich nichts verändert .Anders sah es bei den sapphire 1950 xtx mit hardwarwe ,also crossfire kabel . Diese tests habe ich selber gemacht um zu sehen wo die unterschiede sind .Und nicht jedes spiel unterstützt 2 karten . Zu dem glaube ich wohl kaum da jedes spiel mit vollen lanes programiert wurde . Ob ich hardware oder software zwecks performence habe ich von einigen tests entnommen . Meiner meinung nach ist sli im vorteil da gewisse einstellungen dies bezüglich im treiber einstellbar ist .was bei crossfire nicht möglich ist . Z.b bei farcry hatt ich eine leistungsteigerung durch eine 2 grafikarte 7900 gtx .Mit höchsten einstellungen auf 1920 x 1200 lief es unter 30 frames . Auf 1600 x 1200 lief es noch flüssig . Duch die 2 grafikarte lief es in 1900 x 1200 sehr flüssig . Ich glaube die einstellung war split frame rendering . Eine den oberen teil berechnet die andere den unteren .

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird auch nicht mit "Lanes" programmiert. Es spricht lediglich die Grafikkarte an und diese bringt ihre Leistung über den PCIe Port. Jetzt kommt es auf die Grafikkarte an, inwieweit sie Leistungsfähig genug ist, auch die volle Bandbreite des PCIe16x auszunutzen und es kommt darauf an, ob sie mit ihrer Leistung dazu in der Lage ist, noch mehr Power auszuspielen, wenn denn noch mehr Lanes und damit Bandbreite zur Verfügung stehen. Das scheint bei der 8800GTX wohl der Fall zu sein, während sich die ATi Karten auch mit weniger Bandbreite zufrieden geben.

Ich habe aber noch die Frage an dich, Michimatrix, was du da nun genau getestet hast. Ich verstehe deinen Post im Bezug auf den Test nicht ganz. Kannst du das bitte nochmal genauer erläutern?

copra48 schrieb:
Dann sag mir wo liegt die Unterschied zwischen SLI-32 - SLI-16

mei, das ist schwer. sagt dir das wort bandbreite etwas ?

wo können gleichzeitig mehr autos mit sicherheitsabstand fahren ?

auf einer 4- oder auf einer 6 spurigen autobahn ?

eine 8800 kann wesentlich mehr daten pumpen als eine im test benutzte 6800gt und sie wird es auch tun wenn die anbindung passt. auch bei heute aktueller hardware (mainboards).

@ michimatrix

wenn es doch darauf ankommt daß die vollen lanes genutzt werden (also je mehr desto besser), wieso ist es dann egal und es ist kaum was spürbar wenn nur eine 8 fache anbindung benutzt wird ?

und wenn ati karten per kabel verbunden sind, dann arbeiten sie auch zusammen, ob nun per bridge oder kabel spielt da keine rolle. über die bridge kann man aber wesentlich mehr daten schaufeln.

und was spieleprogrammierung mit den lanes zu tun hat wüsste ich auch gerne. :rolleyes:

fritz° schrieb:
mei, das ist schwer. sagt dir das wort bandbreite etwas ?

wo können gleichzeitig mehr autos mit sicherheitsabstand fahren ?

auf einer 4- oder auf einer 6 spurigen autobahn ?

eine 8800 kann wesentlich mehr daten pumpen als eine im test benutzte 6800gt und sie wird es auch tun wenn die anbindung passt. auch bei heute aktueller hardware (mainboards).

@ michimatrix

wenn es doch darauf ankommt daß die vollen lanes genutzt werden (also je mehr desto besser), wieso ist es dann egal und es ist kaum was spürbar wenn nur eine 8 fache anbindung benutzt wird ?

und wenn ati karten per kabel verbunden sind, dann arbeiten sie auch zusammen, ob nun per bridge oder kabel spielt da keine rolle. über die bridge kann man aber wesentlich mehr daten schaufeln.

und was spieleprogrammierung mit den lanes zu tun hat wüsste ich auch gerne. :rolleyes:

SRRY aber deine sage beantwortet gar nix.

4 oder 6 spurigen autobahn!! ADAC test !!, Was bestätigt deine sage !!!?
[ BILDER] oder [Ergebnisse der Benchmarks].

MFG

fritz° schrieb:
das ist weder eine sage noch eine mär.

ist schon schwer zu verstehen.

http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-a8n32-sli-deluxe-update.html

die grafikkarten die da getestet wurden gehören mittlerweile zum alten eisen und die neuen 8800er datenschleudern sind "etwas" leistungsfähiger, also sind die unterschiede da auch "etwas" grösser.

@FRITZ

http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-a8n32-sli-deluxe-update_6.html

http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-a8n32-sli-deluxe-update_7.html

http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-a8n32-sli-deluxe-update_17.html

The third 3DMark05 test renders a larger scene than the first one, but the new chipset from Nvidia doesn’t offer a big performance gain here because it is the number and efficiency of pixel processors that determine the speed in this test. Anyway, the nForce4 SLI X16 platform looks a little better in the 8x and 16x SLI AA modes.

ALSO WIE ICH OBEN GESCHRIEBEN HABE :)

MFG

copra48 schrieb:
ALSO WIE ICH OBEN GESCHRIEBEN HABE :)

wenn du das meinst..

ich seh das natürlich anders.

der verlinkte cb test und auch der xbit labs test sind viel zu alt, um zu sagen es würde aktuell nicht soviel bringen.

wenn die treiber passen und 88gtx sli die passende cpu dabei hat, dann sind weitaus mehr als 10% drin.

es bringt bei den alten tests bei einigen games schon mehr und die 88er karten schaffen noch höhere und bessere qualitätsmodi und auflösungen, daß es bei einer 16x anbindung noch mehr wirkung zeigen wird.

Noja kommt ehrlich gesagt auf das Game an. Die Geschwindigkeitseinbußen betragen zwischen 1 - 10 %, aber nicht unbedingt das obere in jedem Fall.

stna1981 schrieb:
@ -Daniel-
Ich spiele z. B. seit jetzt fast 2 Jahren BF2 mit etwa 50 fps, und ich kriege weder Kopfschmerzen noch sonst was, und mein Eindruck ist, dass es absolut flüssig läuft. Und nur der subjektive Eindruck zählt...

50fps auf nem 60hz tft ist was anderes als 30fps auf nem beliebigen monitor. und manche behaupten ja, dass man keinen UNTERSCHIED mehr ab 30fps in einem shooter sieht, das ist einfach absoluter quatsch. wie kann man das bitte andauernd behaupten?

hättest du die möglichkeit nen 100hz crt mit konstant 100fps neben einen mit 50fps zu stellen würdest du auch deutliche unterschiede sehen, alles andere wäre außergewöhnlich.

stna1981 schrieb:
Ich spiele z. B. seit jetzt fast 2 Jahren BF2 mit etwa 50 fps, und ich kriege weder Kopfschmerzen noch sonst was, und mein Eindruck ist, dass es absolut flüssig läuft. Und nur der subjektive Eindruck zählt...

dann zocks mal mit 80fps. und wenn du keinen unterschied merkst, bist du blind, oder naiv :freak:

mfg

Einbildung ist auch ne Bildung... warum soll ich mich wegen der Frames verrückt machen, wenn ich zufrieden damit bin, wie das Spiel läuft. Wenn ich es flüssig finde, dann reicht mir das, ich muss dann nicht meinen subjektiven Eindruck untermauern, indem ich sicherstelle, dass es auch auf jeden Fall technisch gewährleistet ist, dass es flüssig ist.

Das wäre so, als wenn ich auf der Autobahn fahre und der Meinung bin, dass es jetzt schnell genug ist, dann aber, um das sicherzustellen, auf den Tacho schauen muss...

hiho

sry für OT, aber ab 25 bilder pro sekunde ist das fürs Menschliche auge flüssig.
Alles andere darüber ist mehr als flüssig. Bloß man spürt deutlich einen unterschied im "Spielgefühl" ob es nun 30 fps sind oder das doppelte..
Wer mit 30fps zocken mag dem seih das doch gegönnt.

Bloß bei shootern / schnelleren spielen. Würde ich persönlich mit 30 fps durchdrehen. Da das spielgefühl wesentlich besser ist mit 60 FPS oder gar 100 FPS.
Jeder der mal Counterstrike mit vsync (max 60fps) spielte und dann mal mit max 100 fps, kann das bestätigen.

Zudem wenn eine Graka 16 Lanes "benötigt" sollte die diese auch bekommen, nicht umsonst hat sie diese anzahl der Lanes.
(wird schon ein GRUND haben warum sich die entwickler sowas ausgedacht haben)

Grüße skalore

-Daniel- schrieb:
hast du aufgepasst was ich geschrieben habe skalore?
offenbar nicht..

noch mal: "ab 25 bildern pro sekunde flüssig" ist der allergrößte schwachsinn..

lesen:
http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

ochja da hat ja jemand aufgepasst....

bloß liess dir das mal durch..
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

darunter findet du dieses , ich zitiere:

"Das menschliche Auge verarbeitet ab ca. 18 Bilder pro Sekunde aufeinanderfolgende Bilder als bewegte Szene, weswegen die heute gebräuchliche Bildfrequenz bei Kinofilmen o.ä. bei 24, bei den älteren Stummfilmen dagegen bei 16 oder 18 Bildern pro Sekunde liegt. Durch Aufnahme und nachfolgende Wiedergabe von Bildmaterial mit unterschiedlichen Bildfrequenzen können Effekte wie Zeitraffer oder Zeitlupe erzielt werden."

Und nun frag ich mich wie lang ein falscher wikipedia eintrag wohl existieren würde!!!! da es millionen von prüfern bei wikipedia gibt(jeder nutzte wäre im idealfall einer) Nochwas dazu ein kinofilm wird in 24b/sekunde ausgestrahlt.. und würdest du in ein kinofilm gehn wo du merkst das es"lagged"?

Vollkommender Schwachsinn is das wohl weniger..

grüße skalore

Zuletzt bearbeitet:
was da steht ist vollkommen richtig, umformuliert heißt das "das menschliche auge beginnt ab 18 bildern pro sekunde eine bildfolge als ineinander übergehend zu erkennen", das bedeutet aber nicht, dass das 100% flüssig ist.

"don't confuse the cell with the eye" sag ich da nur.

die kinofilme sind nur so "flüssig" weil sie starke bewegungsunschärfefilter zwischen den einzelbildern haben. wenn du cs mit nem kino projektor spielen würdest wäre das nicht flüssig bzw. nicht detailiert.

wenn du so überzeugt von dir bist, geh in einen beliebigen shooter, stell max_fps auf 24 und fang bitte an zu weinen, so was unflüssiges haste noch nicht gesehen..

omfg -.-

wenn man von anfang an richtig liest @daniel dann steht da auch -->ab 25bilder pro sekunde ist das fuers menschliche auge flüssig!!!(meinen ersten post in diesen topic)

UND wenn man meinen 1 post noch ein stueck weiter verfolgt(liesst), gebe ich selber zu das man spiele nicht mit 30 fps "richtig" spielen kann (jedenfalls shooter)...

Deine diffinierung von flüssiges spielen ist echt arrg übertrieben. Und wenn du dein Link mal selber correct lesen wurdest und nicht nur die haelfte.. Dann fällst du auch über das -24 fps without motion blur-....

Du bist echt nen kleines einelstück :-))
Legst dir in moment recht viel so hin, das es für dich passt :-)

100% "technisch flüssig" stand hier nie zu debatte, man sprach von menschlich und flüssig!
Und außerdem..... ueber 100 bilde pro sekunde kann kein menschliches hirn sauber verarbeitet..
Achja mit -SAUBER verarbeiten- meine ich-->das jedes einzelne bild aufgenommen wird und !komplett! verarbeitet wird.. bitte keine schrägen überdiffinierungen mehr meiner texte.. die haben die bedeutung wie sie da stehen!

grüße skalore

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich glaube die Frage erklärt sich wirklich von selbst. Wenn ich mir schon ansonsten das Beste vom Besten kaufe, dann spare ich doch nicht am Wichtigsten...ich meine das Vieh heißt Mainboard, oder!? Wahrscheinlich können hier alle wenigstens ein bisschen Englisch...ich kauf mir doch auch nicht nen Ferrari um da nen Fahrwerk von nem Mittelklassewagen einbauen zu lassen :rolleyes:

Zurück
Oben