SLI oder 1 Graka ?

SicQ

Cadet 3rd Year
HI Leute habe vor mir ein neues System aufzubauen.

Bin hin und her gerissen , ob ich jetzt mir ein SLI Board kaufen soll, und dann nächstes Jahr mir die gleiche Graka noch mal reinmachen soll,
oder ein normales Boad mit p35 oder x38 Chipsatz kaufen, und dann nächstes Jahr, wenn die Grafikpower net mehr reicht´, einfach zB dann eine Geforce 9 reinmachen soll.

Was meint ihr?

gruß

sli macht nie sinn es sei denn du nutzt bildschirmauflösungen >1920x1200

ergo: für normalanwender mit kleinen monitoren verbranntes geld

5) Was bringt Scalable Link Interface (SLI) oder Crossfire (CF)?
Diese beiden Begriffe stehen für die Nutzung mehrerer (meist zwei) GPUs oder Grafikkarten.
Immer wieder kommt die Frage auf, ob es sich nicht lohnt zwei günstige Karten im Doppel laufen zun lassen um somit mehr Leistung (als eine teuere Karte) zu erreichen. Hier ist die Anwort ein klares "Nein", genauso unsinnig ist es eine Mid-Range-Karte zu kaufen und später eine zweite dazu. SLI/CF haben neben den Mankos Stromverbrauch und (teilweise) schlechter Skalierung das Problem, dass eine schnellere Karte meist billiger ist und zudem über bessere oder mehr Features verfügt, zB einen neueres Shader-Modell. Somit haben SLI und CF ihre Daseinsberechtigung nur im Highest-End Sektor, wo kein schnelleres Modell verfügbar ist und neben Overclocking nur noch eine zweite Karte mehr Leistung bringen kann.

Probleme von Multi-GPU Systemen:
  • bestimmter Chipsatz mit mindestens 2x 8 Lanes notwending (teuer oder andere Probleme, wie zB Hitze bei den NForce)
  • zwei Grafikarten notwendig
  • Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen
  • doppelter Stromverbrauch
  • gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an geringer Bandbreite und zu wenig Speicher, bei hohen Settings tödlich
  • Mauslag und asymetrische Fps (Mikroruckler)
  • sehr abhängig von der Treiberunterstützung
  • Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur ~50-60%
  • kein Multi-Monitoring

cYa

na dann is alles wunderbärchen xD danke für die schnelle antwort..
.
plz close

Zurück
Oben