SLI oder CF...

malthus

Newbie
Hallo zusammen.

Ich stehe echt vor einem Problem. Und zwar einer Entscheidung^^

Es geht um die Basis meines neuen PCs. Da ich mich nicht entscheiden kann, dachte ich mir, hier einfach mal um Hilfe zu fragen. Ich durchforste jetzt schon seit Wochen Berichte und Tests usw zu diesem Thema und komme noch immer auf keinen grünen Zweig.

Sicher bin ich mir in fogenden Punkten:
Ein Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz soll drauf, da ich denke, dass der preis-/leistungsmäßig recht optimal ist.
Folglich also ein Sockel 775-Board.

Die nächste Frage, bei der ich nun stehe ist, ob es SLI (nvidia-Chipsatz) oder CF (intel-Chipsatz) unterstützen soll.

Die Folge davon ist natürlich die Entscheidung der Grafikkarte. nvidia-Karten bringen mehr Leistung und z.B. HD3870-Karten sind etwas zukunftsicherer.

Wenn mein neues System mal ausgereizt ist, will ich mir einfach eine zweite Grafikkarte kaufen, anstatt alles nochmal neu umzukrempeln.

Gefallen tun bisher zwei Kombos:

1.
Asus P5N-D mit nForce750i SLI + 8800GTS (bei Bedarf noch eine zweite)

oder 2.
Gigabyte GA-X38-DS4 + HD 3870 (bei Bedarf noch eine zweite)

So. Nun erhoffe ich mir mal konstruktive Hilfe :)

Gruß,
malthus

du hast dir doch sicher ein paar tests hier durchgelesen - dannn weißt du ja, daß cf ziemlich schlecht skaliert, nur mit wenigen games funktioniert. sli ist die bessere lösung.
allerdings besteht bei beiden das prob der mikroruckler, was ein dual graka lösung an sich in frage stellt. außerdem: wenn du dir in nem jahr ne zweite identische graka holen willst, gibts die vsl. nur noch bei ebay.

malthus schrieb:
So. Nun erhoffe ich mir mal konstruktive Hilfe :)
Beantworte erstmal die Fragen: Wofür genau denkst du SLI/CF zu benötigen?

Offenbar hast du dafür gar keinen Bedarf, was übrigens den meisten so geht. Dann brauchst du dir um SLI/CF auch keine Gedanken machen. Besorge dir jetzt eine schnelle GraKa und wenn die mal zu langsam wird, kaufst du dir einen neue und verkaufst die alte. Später noch eine 2. Karte des alten Modells nachrüsten ist wirtschaftlicher Unsinn.

mensch183 schrieb:
Beantworte erstmal die Fragen: Wofür genau denkst du SLI/CF zu benötigen?
Wegen meines 22" 16:10 Monitors. Die native Auflösung will schließlich bedient werden ;)
Das Hauptaugenmerk liegt beim Spielen. Ab und an noch CAD-Anwendungen. Und wenn ich mir einen neuen PC kaufe, will ich nicht wieder gleich Abstriche machen.

mensch183 schrieb:
Besorge dir jetzt eine schnelle GraKa und wenn die mal zu langsam wird, kaufst du dir einen neue und verkaufst die alte. Später noch eine 2. Karte des alten Modells nachrüsten ist wirtschaftlicher Unsinn.

Da hast Du eigentlich recht. Ich bin auch nicht so der Freund von Multi-GPU. Es macht einfach noch zuviel Probleme. Mein Gedanke war einfach, dass ich das System ohne großen Aufwand (finanziell) aufrüsten kann.

Shadow200 schrieb:
du hast dir doch sicher ein paar tests hier durchgelesen - dannn weißt du ja, daß cf ziemlich schlecht skaliert, nur mit wenigen games funktioniert. sli ist die bessere lösung.
allerdings besteht bei beiden das prob der mikroruckler, was ein dual graka lösung an sich in frage stellt. außerdem: wenn du dir in nem jahr ne zweite identische graka holen willst, gibts die vsl. nur noch bei ebay.

Das ist ja purer Blödsinn. Beide skalieren ungefähr gleichgut und, wenn überhaupt ist da CF etwas ausgereifter als SLI . Ich beziehe mich jetzt vor allem auf die Auflösung ab 22" (weil das ja für den Threadersteller interessant ist) und, wenn man schon auf Dual-GPU Karten setzt, will man ja auch entsprechend hohe AA zocken.

https://www.computerbase.de/artikel...einzelkarte-test.744/seite-26#abschnitt_fazit
(2. Absatz im Fazit ..)

@Threadersteller
Ich persönlich bin mit meine CF sehr zufrieden. Hatte bis jetzt noch kein Problem und auch Microruckler sind mir noch keine untergekommen. Für mich war das alles ziemlich Plug and Play ..

Deswegen und weil die Intel Chipsätze um längen besser sind, würde ich dir bei der Entscheidung SLI oder CF eher zu letzterem raten. Also en x38 Mainboard.
Dennoch solltest du dir überlegen, ob nicht eine akutell sehr günstige 8800GTX (oder auch GTS) für dich auch ausreicht. Denn die Auflösung packen die Karten locker und du läufst nicht Gefahr dir die typischen Dual-GPU Fehler aufzuhalsen.
https://www.computerbase.de/artikel...test.738/seite-24#abschnitt_performancerating

CF/SLI nachrüsten ist das dümmste was man machen kann.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

CF oder SLI zukaufen wegen einer Auflösung ist auch Qautsch.
CF skaliert immer besser als SLI, das war schon immer so wird auch so bleiben.
Microruckler Bullshit, alle schreien sie deswegen, aber keiner hat sich Live gesehen und weiß was genau passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich konnte dem CF bzw. SLI auch noch nie was abgewinnen:

- zieht mehr Strom
- 2 Grakas sind lauter als 1
- nimmt massig Platz weg

Zumal (wie bereits erwähnt) die jeweilige neuste Grakagenaeration fast immer schneller sein dürfte als zwei alte Modelle.

Naja...aber jedem das seine! :)

Hier wird man ja nahezu zerfleischt, nur weil man mit dem Gedanken spielt, eine zweite GraKa anzustöpslen^^

Wie gesagt. Hab es mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf gehen lassen. Und eigentlich will ich, dass EINE GraKa reicht!

Also: intel-Chipsatz.

Aber welcher?

Zerfleischen klingt hier aber ganz anderst! :D
Also alles halb so wild!

Welcher Chipsatz?
Hmmm...den P35 würd ich vorschlagen, wenn du eh kein CF mehr willst (-> sonst nämlich den X38, wegen 2fach PCIe16x Anbindung)!

Da bin ich aber froh ;)

Also gut.
Gibt es außer der PCIe-Anbindung noch einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen?

Justin_Sane falsch mein CF braucht weniger Strom als meine alte GTS, lauter ist es auch nicht.
Aber mehr Platz nimmt es ein, dass stimmt.

Ja...die 3870X2 ist mom. schon ein gutes Stück Hardware!
Für 300€ bekommt du da schon mächtig 3D-Power!

http://geizhals.at/deutschland/a310136.html

Brüchtest auch kein (teureres) X38-System!

Ansonsten wären die von Butzenqualm verlinkten Mobo's auch erstmal meine Empfehlung gewesen! :)

/edit/
X38 hat noch PCIe 2.0 (eher unwichtig) und macht noch ECC unter DDR2!

MöCkY schrieb:
Justin_Sane falsch mein CF braucht weniger Strom als meine alte GTS, lauter ist es auch nicht.
Aber mehr Platz nimmt es ein, dass stimmt.

Okay, vllt. können wir uns darauf einigen, dass es davon abhängt, welche Komponenten man hat bzw. verbaut und mit was man diese dann schlussendlich vergleicht.
Das mag nämlich bei dir der Fall sein (weniger Leistungsaufnahme und dabei leiser), ist aber mit Sicherheit nicht allgemeingültig! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane jup einverstanden, aber du hast ja mit den pauschal Aussagen begonnen. :)

malthus so wie alle Gigabyte P35/X38 nicht empfehlenswert, eigentlich schon Elektroschrott.

Hol dir einfach ein P35 Board und kauf dir die 8800GTX... ist momentan das sinnvollste was du machen kannst (bei deiner Auflösung brauchst du kein SLI/CF).

Orangensaft dir ist schon klar, dass die Auflösung egal ist?
Was ihr immer mit eurer auflösung wollt....

Warum sollen Gigabyte P35 und X38 Bretter schrott sein?
Schrottiger als Asus Bretter sind diese kaum.

@Unyu
Sie sind nicht unbedingt Schrott. Aber im Gegensatz zur wirklich guten 965P Serie von Gigabyte sind die P35/X38 Bretter wirklich teilweise ein Krampf.

Schlechte Biose, hohe VDroops, bei identischen Einstellungen weniger schnell als vergleichbare Boards, Reboot-Bug death, etc. Da kann man lang weitermachen.

Die Asus P35/X38 gehören mit den MSI P35 und den Abits P35 zu den besten Boards die man kaufen kann. Da stimmt zwar auchnicht immer alles, aber sie sind erfahrungsgemäss weniger Problembehaftet.

@Topic
Wie schon gesagt ist nachrüst SLI oder Crossfire etwas was man sich aus dem Kopf schlagen sollte. Das haut preislich sowie Leistungstechnisch sogut wie nie hin.

Ich würde ein gutes P35 Board kaufen und das mit ner potenten Karte ausrüsten. Die HD3870X2 oder 9800GX2 sind gute Karten die viel Power liefern.

Microruckler werden immer heiß diskutiert, aber tatsächlich hat der Großteil sie noch nie gesehen da auch der Großteil aller User kein SLI oder Crossfire System hat.

Zurück
Oben