SLI oder nicht ?

Pixelmonteur

Lt. Commander
Hi,
wollte mal eure Meinung zu folgendem Sys wissen. Hab es einmal mit und einmal ohne SLI genommen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon den Namen Striker Extreme sehe, könnte ich laut los lachen.
Du solltest villeicht mal schreiben, wozu du deinen PC benötigst. Denn für ein 22 Zoll Bildschirm reicht auch eine GTS und ein IP35, da ein Striker Extreme vile zu teuer ist und keine Vorteile bietet.

Ich wuerde wie Baumnarr schon sagt auch auf SLI verzichten. Ausserdem sind beide Systeme nicht unbedingt empfehlenswert. Sehr teuer und vor allem einige Komponenten sind schlichtweg unnoetig, das Netzteil z.B. ist ein ganzes Stueck ueberdimensioniert und vor allem kein Markennetzteil.

Guck lieber in die FAQ fuer Gaming Pc´s.

Sorry aber bei Boards hab ich net wirklich Ahnung.
Also Verwendung des PCs:
-Gaming

TFT: Samsung SyncMaster 931BF

Das Motherboard sollte eigentlich SLI fähig sein, das ich später (wenn die GF9 Serie draußen ist) ein SLI sys zulege. mal schauen.

SLI lohnt sich nicht. Bei einigen Spielen, wie z.B. Crysis ist die Performance momentan noch nicht viel größer. Der Energiebedarf steigt und die nforce-Chipsätze sind meiner Meinung nach nicht mehr ganz aktuell. Kauf dir lieber ein Mainboard mit einem P35 oder X38 Chipsatz und die neue GTS.

Sli ist bei dem Bildschirm unnötig. Es ist höchstens bei einem 30 Zoll Dell Bildschirm sinvoll, dieser benötigt die beiden Grakas dann auch.
Board würde ich ein IP35 nehmen.

@Baumnarr

wie sieht es mit nem X38 Chipsatz aus lohnt der sich schon ?

EDIT: welches Netzteil würdet ihr empfehlen ?

@ ĴФĐλ: Der X38 Chipsatz lohnt sich noch nicht wirklich, fuer den Aufpreis wirst du wenig Leistung dazubekommen. Nimm lieber ein gutes P35 Board, z.B. das IP35Pro von Abit.

Zum Netzteil, da wuerde ich ein BeQuiet mit 450Watt oder ein Seasonic mit 430Watt nehmen, ohne SLI dann.

was würdest du zu einem DFI LanPartyUT P35-T2R sagen ? oder ähre ein MSI P35 Diamond, weil das ja dann die 45 nm unterstützt

Das IP 35 Pro von abit ist für normalo Nutzer absolut optimal, einfach einstellbar, zickt nicht rum und läuft immer.

Das DFI Board ist ganz klar auf etwas ambitionierte Nutzer ausgelegt, da wie bei DFI üblich fast alles verstellbar ist, was bei normalen Boards entweder nicht zugänglich ist, oder sogar fest verlötet wurde.

SLI lohnt sich auf jeden Fall, aber nur wenn man ein full HD Display oder größeres sein Eigentum nennt. Für deinen Bildschirm würde ich eine normale 8800 GT oder GTS mit 512 MB Vram nehmen.
Alternativ IX38 Mainboard und eine 3870 von ATI mit der Option bei Bedarf - z.B. spontaner 24" TFT Kauf nach Weihnachten - eine zweite Karte dazu zu stecken.

Nvidia Chipsätze würde ich wenn sich's anders einrichten lässt nicht nehmen, da die Teile einen aktiven Lüfter auf dem Chipsatzkühler brauchen. Wenn SLI, dann richtig mit WaKü und 2 GTX resp. Ultras und ein dickes Display, das sprent dann aber sicher deinen Kostenrahmen und ist ein reines nice to have ;)

naja mir gehts bei dem Board eigentlich darum, dass es entweder für CrossFire oder SLi ausgelegt ist und die kommende 45 nm Generation unterstützt bzw. noch DDR2 RAM hat.

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt extra ein Board zu kaufen, das 45nm explizit unterstützt, da in z.B. 2 Jahren, wenn dir die CPU Graka usw. zu lahm sind, eh wieder ein neuer Standard herrscht und du mit dem "alten" Board nix anfangen kannst.

Die spekulation auf eine spätere Aufrüstung ist mehr oder weniger sinnlos. Kauf dir für jetzt ein schnelles System z.B. ein Q6600 @ 3,0 GHz und eine 88 GT oder ähnliches.
In einem halben Jahr wird sich kein Mensch eine 2. Karte kaufen, da es dann schon wieder schnellere Karten gibt, die weniger brauchen und trotzdem einem CF SLI überlegen sind.

Wenn SLI/CF, dann gleich und das passende Display dazu - oder du nimmst halt nen normalen Kasten für 1k€ oder ähnliches. --> siehe FAQ

Die SLI-Boards unterstützen keine 45nm Penryns. Das ist fürn Arsch.
Sich jetzt nen Board für die Zukunft kaufen ist genau so fürn Arsch, in 8 Monaten kommen die Intels mit integriertem Speichercontroller.
Da macht dann DDR3 in meinen Augen Sinn, aber dafür brauchts dann auch wieder ein neues Board, neuen Speicher, neue CPU.
Ich würde meinen PC nie mit Blick auf die Zukunft kaufen.

BTW .. SLI: schweineheisser, uralter Chipsatz, der mit dem gewählten Quadcore nicht gut zusammenspielt und sich dadurch auch nicht deutlich übertakten lässt. Wenn Du 3Ghz schaffst biste schon gut.

Spar Dir die Kohle für die 2. Graka (bei welcher Anwendung bricht eigentlich die einzelne Graka ein?) und leg sie auf die hohe Kante, um sie dann in die nächste High-End-Graka-Generation zu investieren.

Ich finde alle 12Monate eine neue High-End-Graka viel interessanter als
a) alle 12 Monate ZWEI High-End-Grakas
b) sich länger als 12 Monate an sein SLI/CF-Gespannt zu klammern
c) sich mit SLI-Problemen rumschlagen, die man mit einer Graka nicht hätte. Jeder 2. Fred hier im Nvidia-Probleme-Unterforum ist "ich hab SLI .. ABER"

Denk nur mal 12 Monate zurück ... 7800GTX .. will doch heute keiner mehr haben^^

Baumnarr schrieb:
Sli ist bei dem Bildschirm unnötig. Es ist höchstens bei einem 30 Zoll Dell Bildschirm sinvoll, dieser benötigt die beiden Grakas dann auch.
Board würde ich ein IP35 nehmen.

Hörensagen oder eigene Erfahrung?
Meine OC8800GTX befeuert meinen 30" mit 2560er Auflösung einwandfrei. Es gibt vielleicht drei Anwendungen die ich im Fenster spiele weil die Leistung nicht reicht. UND? Ist im Fenster immer noch so groß wie auf einem 22"^^

Zurück
Oben