Slideshow

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo

Ich habe Fotos in einem Verzeichnis. Diese würde ich gerne über eine App in unterschiedlicher bzw. zufälliger Reihenfolge anzeigen lassen.

Auf meinem Ubuntu habe ich "Gwenview" (KDE Imager Viewer). Das kann Bilder nach verschiedenen Kriterien sortieren.
Wenn ich jedoch auf "Start Slideshow" auswähle, werden Sie immer in der gleichen Reihenfolge abgespielt.

Danach Shotwell installiert. Funktioniert nicht. D.h. der Eröffnungsbildschirm friert ein und die App reagiert nicht mehr.
Auch nach 6 Min keine Reaktion (3 Jahre alter Dell Business Notebook).

Es soll noch eine App namens Xnview MP geben. Die findet "Disover" jedoch nicht. Auf der Website der App (xnview.com) werden drei Pakete für Linux angeboten
  • Linux TGZ...
  • LINUX DEB...
  • Linux AppImage...
Bevor ich hier wieder Zeit investiere, gibt es kein einfaches Slideshow Tool für Ubuntu das man über APT oder Discover installieren kann?

Danke!

Grüsse
 
Irfanview beispielsweise, als Software
 
Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
Wenn ich jedoch auf "Start Slideshow" auswähle, werden Sie immer in der gleichen Reihenfolge abgespielt.

Dann stell doch mal auf zufällige Wiedergabe?!


Automatische Anzeige aller Bilder in einem Verzeichnis (Diashow) wird unter "Ansicht → Diashow starten" aufgerufen. Möchte man dazu Einstellungen vornehmen, lässt sich das im Vollbildmodus mit dem Werkzeugsymbol tun. Zur Verfügung steht:

  • Auswahl der Zeit bis zum nächsten Bild
  • Reihenfolge (normal oder zufällig)
  • Wiederholung als Endlosschleife möglich
Dieser Modus "normale Diashow" zeigt auch im Verzeichnis enthaltene Videos gleich mit an (siehe unten).

Unter "Module → Werkzeuge → Erweiterte Diashow" können die anzuzeigenden Bilder ausgewählt werden, Übergangseffekte verschiedener Art (Open-GL-Übergänge oder einfachere) hinzugefügt werden, der Dateiname ein- oder ausgeblendet oder ein Zähler hinzugefügt werden.
 
Zunächst einmal wäre es ja ganz geschickt, Du würdest mal Deine genaue Distribution nennen... das Standard-Ubuntu kanns ja nicht sein, sonst würdest Du ja nicht mit Discover (KDE) rummachen (das übrigens nicht die umfangreichste Anlaufstelle für Softwareinstallation ist) und shotwell wäre vorinstalliert. Und wenns doch Ubuntu (mit Gnome) ist, dann hilft eventuell das hier: https://itsfoss.com/photo-slideshow-ubuntu/
Ansonsten: Wie genau hast Du shotwell installiert?
 
GutGilliganHyde schrieb:
Dann stell doch mal auf zufällige Wiedergabe?!
Hallo GutGilliganHyde

Im Tortenmenu oben rechts, kann ich im 3. Abschnitt nur "Sort By" und "Start Slideshow" auswählen.
Ein Screenshot folgt asap.

Grüsse
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Zunächst einmal wäre es ja ganz geschickt, Du würdest mal Deine genaue Distribution nennen...

fixedwater schrieb:
Ansonsten: Wie genau hast Du shotwell installiert?
Hallo fixedwater

Version:
"lsb_release -d" sagt "Ubuntu 22.04.2 LTS. (Kubuntu)

Installation:
Discover --> suchen nach "Shotwell" --> Installaton

Grüsse
 
Also nutzt Du Kubuntu - das macht durchaus einen Unterschied. Dann ist die Shotwell-Installation von Discover scheinbar kaputt. Ich würde jetzt zuerst versuchen, shotwell bei Discover rauszuschmeißen und dann wieder über Muon (das Kubuntu-Pendent zu Synaptic) zu installieren. Falls das nichts bringt: shotwell mal über den Terminal starten und gucken, ob es Fehlermeldungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Im Tortenmenu oben rechts, kann ich im 3. Abschnitt nur "Sort By" und "Start Slideshow" auswählen.
Ein Screenshot folgt asap.


Du musst schon lesen...

Da steht Diashow starten und dann im Vollbild per Werkzeugsymbol auf zufällig einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und fixedwater
Hallo GutGilliganHyde

100% schuldig im Sinne der Anklage! 🤪

Danke für Dein nachhaken. Tatsächlich habe ich den Modus Operandi nicht verstanden.
Jetzt habe ich die Konfiguration gefunden.

Besten Dank!

Grüsse
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
shotwell mal über den Terminal starten und gucken, ob es Fehlermeldungen gibt.
Hallo fixedwater

Deinstalliert in Discover.
Muon gestartet und Paket installiert
Splash Screen --> Freeze
Start von Terminal
Splash Screen
Splash Screen --> Freeze

Dank GutGiliganHyde habe ich mein Problem gelöst.

Wenn Du Zeit und Spass für weitere Antworten hast, werde ich Dir gerne Feedback geben.
Ich lerne gerne dazu.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und netzgestaltung
Hm, also meine Kubuntu-VM sagt dazu:
1. Es ist egal, ob Shotwell über Discover oder muon installiert wird - es wird die gleiche Version installiert. Ist ohnehin verlinkt.
2. Bei mir installiert und startet shotwell problemlos und bei Aufruf über konsole ohne jegliche Fehlermeldung. Nochmal: Wie sieht das bei Dir aus, wenn Du shotwell über Konsole aufrufst? Wird dort etwas ausgegeben?
 
Showfoto kann das auch.
Man kann sich bei Bedarf auch weitere Infos anzeigen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230413_164257.png
    Screenshot_20230413_164257.png
    807,4 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
fixedwater schrieb:
Wie sieht das bei Dir aus, wenn Du shotwell über Konsole aufrufst? Wird dort etwas ausgegeben?
Hallo fixedwater

Ist für Dich Konsole und Terminal nicht das gleiche?
Oben habe ich beschrieben, was geschieht wenn ich shotwell aus Bash starte ;-)

Wenn ein Missverständnis vorliegt, liefe ich gerne zusätzliche Angaben.

Grüsse
 
Konsole ist der Name der Terminal-Anwendung unter KDE... Du hast nicht gesagt, ob dort Fehlermeldungen ausgegeben werden, wenn Du da "shotwell" eingibst.
 
ral9004 schrieb:
Hallo fixedwater

Deinstalliert in Discover.
Muon gestartet und Paket installiert
Splash Screen --> Freeze
Start von Terminal
Splash Screen
Splash Screen --> Freeze
Hallo fixedwater

Wie gestern Mittag geschrieben, tritt der gleiche Sachverhalt auf:

  1. Die Applikation wird mit dem Splash Screen angezeigt.
  2. Danach friert sie ein.
  3. Wenn ich die Applikaton schliessen will, wird nachgefragt ob ich wirklich schliessen will. Oder weiter abwarten.

Wenn ich das Terminal nach einigen Minuten wieder schliesse, warnt er mich das noch eine Applikation laufe.

Genau das gleiche Verhalten, wie wenn ich die Applikation direkt aus dem Menu starte.

Viele Grüsse
 
Das mit dem einfrierenden Splash Screen (den ich übrigens nicht sehe) hatte ich durchaus gelesen. Das ist aber nicht das, was ich gemeint habe. Wenn Du shotwell über den Terminal (=Konsole) startest, werden dann im Terminal Meldungen ausgegeben, oder sieht es so aus wie hier?

shotwell.png


Wenn es Meldungen gibt: Hier bitte posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo fixedwater

Danke für das dran bleiben.
Das Terminal sieht bei mir genau so aus.

Grüsse
Ergänzung ()

Note:
Diese Anleitung gerade durchgearbeitet
https://linuxhint.com/install-latest-shotwell-photo-manager-for-linux/

Derselbe Effekt. Splash Screen und Freeze.
Ich denke, dass etwas an meiner Installation nicht mehr korrekt ist.
D.h. in nicht allzuferner Zukunft muss ich das Gerät neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
Ich denke, dass etwas an meiner Installation nicht mehr korrekt ist.
Das wirds dann wohl sein. Generell hab ich angesichts dessen, was mensch hier und woanders so lesen kann, das Gefühl, dass Ubuntu 22.04 nicht gerade ein Hort an Stabilität und Problemlosigkeit ist. Aber bitte tu Dir einen Gefallen und binde nicht wild irgendwelche ppas in Dein System ein: Shotwell ist in den Ubuntu-Quellen und sollte laufen, fertig. Ist das System denn aktuell? Kernel 5.19? Gibts noch andere Probleme mit Freezes oder nicht startenden Programmen?
 
rarp schrieb:
Die Anleitung ist 2 Jahre alt und überhaupt, um PPAs und dergleichen würde ich, soweit irgend möglich, einen großen Bogen machen.

Schau dir dazu lieber die Doku auf ubuntuusers.de an.
Hallo rarp

Irgendwie kann ich Dir betreffend dem Schwachpunkt mit einer zwei Jahre alten Anleitung nicht folgen.
Die Ubuntu Manpage ist zwei Major Releases hinter der der aktuellen...
ubuntu-dok.png


PPA: OK - dann deinstalliere (apt...) ich diese Pakete wieder.

Grüsse
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Aber bitte tu Dir einen Gefallen und binde nicht wild irgendwelche ppas in Dein System ein: Shotwell ist in den Ubuntu-Quellen und sollte laufen, fertig. Ist das System denn aktuell? Kernel 5.19? Gibts noch andere Probleme mit Freezes oder nicht startenden Programmen?
Hallo fixedwater

Wieder etwas gelernt. Ohne triftigen Grund keine ppas einbinden. Auch wenn Sie auf seriös wirkenden How Tos im Internet aufgeführt sind.

Nein, keine Probleme bis jetzt -touch wood

Kernel (bash: unmae -r) hat die Version 5.12.0. Ich kümmere mich eigentlich nur um die BIOS Updates.
Die OS Bestandteile übernehmen die aktuellen Versionen der OS selber.
Ist das betreffend dem Kernel falsch?

Wie bereits gesagt, wir können diesen Thread auch schliessen. Dank dem Hinweis von GutGilliganHyde habe ich was ich wollte. In jedem Fall vielen Dank für die Zeit und Geduld die Du und andere Foristen aufgebracht habt! 🤗😀

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
Irgendwie kann ich Dir betreffend dem Schwachpunkt mit einer zwei Jahre alten Anleitung nicht folgen.
Ich habe nicht prinzipiell ein Problem mit 2 Jahre alten Anleitungen. Aber wenn die dann PPAs, also externe Repos, beinhalten, die in meinem System rumpfuschen können, werde ich nervös.

ral9004 schrieb:
Die Ubuntu Manpage ist zwei Major Releases hinter der der aktuellen...
War mir bewusst, ich wollte auf die korrekte Installationsmethode per Terminal hinweisen.
Allerdings habe ich eben bemerkt, dass für neuere Ubuntu-Versionen anscheinend ein etwas abgewandelter Befehl empfohlen wird:
sudo apt install shotwell -y

ral9004 schrieb:
PPA: OK - dann deinstalliere (apt...) ich diese Pakete wieder.
Und auch gleich das PPA-Repo entfernen.

Unterm Strich bist du vielleicht mit einer Neuinstallation besser beraten, da die von dir beschriebenen Fehler unüblich sind. Shotwell muss sich problemlos über die Repos deiner Distri installieren und nutzen lassen können.
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
9.939
Debian_User
D
Zurück
Oben