■Slim Gaming Notebook [1600 Euro]■

Doctorcreampie

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich bin gerade auf der suche nach einem dünnen Gaming Notebook.
Meine Anforderungen wären halt das es dünn ist. Dadurch resultiert auch dann das Gewicht. Weiter Faktoren wären, dass das Notebook mindestens eine Display Größe von 15 Zoll haben muss, besser wäre 17 Zoll. Die Lautstärke wäre egal da ich dann mit einem headset spielen werde und somit würde ich dann kaum was hören.

Wenn die Frage wäre für was ich ein dünnes Gaming Notebook brauche, ist das ich meist unterwegs bin und auch mal im Urlaub das eine oder andere Spiel offline spielen will.

Festplatten technisch muss eine SSD jetzt nicht unbedingt mit dabei sein, ich kann diese dann einfach nachrüsten. HDD Größe sagen wir ab 500GB

Preis technisch bis maximal 1600 +/- 100 Euro

Ich hab mir schon paar Modelle mal angesehen. Ich poste hier mal welche die ich mir angeguckt habe. Aber diese haben auch verschiedene Ausführungen.

MSI GS70
Acer Aspire V15 und V17
MSI GS60
Mifcom SG7-M

Danke schon mal für eure antworten :)

Wie wäre es mit einem Alienware 15 oder sogar einem Alienware 17 ? Kosten derzeit in wirklich guten Konfigurationen je nachdem um die 1400 bis 1800€ (vgl. www.alienware.de)
Die Teile sind sehr hochwertig verarbeitet, auch unter Last recht leise, relativ leicht und haben den sog. "Graphics Amplifier" als ultimatives Extra. Soll heißen man kann bei Bedarf (gegen Aufpreis) ne vollwertige Desktop Grafikkarte in einem externen Gehäuse zusätzlich an das Laptop anschließen und dann beispielsweise auch am heimischen Bildschirm Spiele ohne jegliche Kompromisse mit Desktopleistung spielen. Die im Laptop selbst verbauten Komponenten sind - ebenso wie die Grafikkarten GTX 965M, 970M oder 980M - für sich alleine genommen auch schon ultra schnell und sollten vorerst locker ausreichen. Auch der Kundensupport durch Dell funktioniert meiner Meinung nach sehr gut, zumindest besser als beim Großteil der Konkurrenz.

Habe selbst den kleinen Bruder, das Alienware 13, zuhause und sogar dessen Leistung ist beachtlich ... bis auf wenige, sehr prozessorhungrige (Strategie-)Spiele lässt sich eigentlich alles in hohen Details flüssig spielen. War damit letzte Woche wieder auf einer LAN und begeistert, wie das Ding rennt. Außer beim aktuell erschienenen "Cities Skylines" kann man die Grafikregler stets hochschieben.

Die beiden Schenker Notebooks wären nichts für mich da diese zu teuer sind. Das GS60 wäre mir wich zu teuer da ich auf eine 970M setzten wollte. Weil es bei diesen Notebooks die nicht wechseln kann und somit sollte die schon etwas halten. Jetzt wäre ein Duell zwischen dem Gigabyte P35W und dem GS70.

GS70 = http://geizhals.de/msi-gs70-2qe16sr51-001773-sku3-a1177146.html?hloc=de

Gigabyte P35 V3 = http://geizhals.de/gigabyte-p35w-v3-ga-p35wv3-d-a1212465.html?hloc=de

Hat einer schon Erfahrung mit dem GS70. In den Tests wird gesagt das es sehr warm wird aber auch das Gigabyte P35W V3 wird auch sehr warm.

Die Problematik mit der Abwärme der Komponenten ist ein Tribut an die schlanke Bauweise. Es soll dir aber bewusst sein, dass die Notebooks unter normaler Gaming-Belastung nicht so warm werden, wie im Test dargestellt. Im Test wird das absolute Maximum aus den Rechnern rausgeholt. Beim normalen Spielen ist das nicht realistisch.

Okay hätte mich auch gewundert. Wenn ich frage welches würdest du empfehlen wenn du die Wahl zwischen dem MSI und dem Gigabyte Notebook hättest ?

Habe ein MSI GS70 (ein älteres Modell) kann es nur weiterempfehlen, hochwertiges Gehäuse, Kopfhörerverstärker, recht viel Leistung und gute Tastatur. Du musst halt mit dem Kühlsystem leben können. Das Notebook wird unter Last laut und heiß, wenn du Pech hast kann die CPU auch throtteln.

Das ist (afaik) auch ein Clevo, also das gleiche wie von Schenker nur eben etwas billiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ich bin mal so frei und klinke mich hier mal ein. Ich bin auf der Suche nach einem ähnlichen Gerät.

Die GS60/70 gefallen mir auch sehr gut. Am liebsten wäre mir hier eine Kombination aus GS60 mit Maxwell und einem IPS FullHD Screen. So derzeit einfach nicht zu finden.

Weiß jemand zufällig ob die 960/970/980m Maxwell oder Kepler in den neueren GS60 sind? Die 850/860m sind auf jeden Fall Kepler. Schade, ein Maxwell würde sich in den schlanken Barbones viel besser machen...

Das GS70 hat wohl ein TN-Display. Wie sieht es bei den FullHD-Displays des GS60 aus? Alle IPS? Die höher auflösenden haben laut Tests ja IPS verbaut. Und da auch die GE60 teils IPS haben, bin ich da sogar guter Dinge.

By the way. Ich betreue beruflich viele Dell Latitude Geräte. Insgesamt halten die Geräte schon ganz gut zusammen. Es gibt jedoch sicher auch "normale" Notebooks die sich mit den Business-Geräten messen können. So einen großen Unterschied sehe ich da nicht, zumindest als Privatperson.

Also ich entscheide ich mich für ein GS70. Die neuen GS Modelle haben alle Maxwell auch die 860M ist eine Maxwell die 960M ist eine 860M mit bisschen mehr Takt. Ehm glaub das GS60 gibt es nur mit TN Panel bei Dill HD die 3K oder 4K Variante sind mit IPS. Nur muss du eins beachten wie ich da diese Notebooks sehr dünn sind werden diese bisschen warm und laut. Ich hab mich für ein GS70 entschieden.

Guten Morgen!

Die 860m ist laut allen Tests die ich bisher gelesen habe ein Kepler. Wie gesagt, ich kann es auch nicht verstehen, warum man einen Kepler im flachen GS verbaut, die GE dafür Maxwell eingebaut haben.

Woher hast Du die Information, d. die GS70+860m Maxwell sind? Wäre schön wenn ich mich da falsch liege....

:)

Es gibt zwei Varianten der 860M die mit 2 GB ist Maxwell die mit 4GB glaub ich Kepler aber ich weiß das nicht mehr genau. Die 860M muss aber eine Maxwell sein da die 860M die erste Laptop Maxwell GPU War.

http://www.3dnews.ru/819741

Da steht es. Da es keinen deutschen Test gibt, hier einer in russisch. Einfach runter in die tech. Daten scrollen. Da steht es dann.

Es gibt doch auch deutsche Tests des GS70 :D

Das GS70 hat eine Kepler GPU, den die GTX860M gab es als Maxwell GPU und als ca. 10% langsamere Kepler Version. Als Faustregel kann man sagen, dass jedes Notebook, in dem auch eine GTX870M oder höher verbaut wurde auf die Kepler Version setzt, so wie eben auch das GS70. Der VRAM sagt meines Wissens nichts über die Unterschiede.

Die GTX960M ist meine Wissens nur noch eine Maxwell Karte, dieses GS70 kannst du also "bedenkenlos" kaufen (persönlich wären mir die Temperaturen zu hoch).

Es gibt zwei Varianten der 860M die mit 2 GB ist Maxwell die mit 4GB glaub ich Kepler aber ich weiß das nicht mehr genau. Die 860M muss aber eine Maxwell sein da die 860M die erste Laptop Maxwell GPU War.

Ich glaube was Du meinst trifft eher auf die 840m zu. Diese gibt es oft mit 4 GB (DDR3) als auch 2 GB (DDR5). Die 840er könnten sogar Maxwell sein, sicher bin ich mir da jedoch auch nicht.

Was definitiv für das GS70 spricht ist das bessere Kühlsystem. Das GS70 ist ca. 2mm dicker als die GS60 und hat wohl auch eine bessere Kühlleistung.

In den Tests kann man zudem rauslesen, d. die GS70 im Bodenbereich Kunststoff verbaut haben. Die GS60 scheinen da mehr Blech verbaut zu haben.

@FooFightehr: Die GT840M gibt es nur als Maxwell Chipsatz und meines Wissens nur mir GDDR3. Die GTX850M gibt es hingegen mit GDDR3 und GDDR5, letzterer wird meines Wissens nur von MSI verbaut. Die GTX850M ist aber eine reine Maxwell Karte, eine Kepler Version gibt es nicht.

Zurück
Oben