Slipstream Windows 7 SP1

andreas666

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
223
Hallo,

ich habe die Vollversion von Windows 7 Home Premium und bin gerade dabei, für einen Freund eine Slipstream-DVD zu erstellen welcher die Vollversion von Windows 7 Ultimate hat.

Kann ich ihm ohne weiteres das fertige Image brennen und er installiert seine Version später dann mit seinem Key?

Meine das auf der (Vollversion)-DVD alle Versionen enthalten sind und die zu installierende Version dann durch den eingebenen Key erkannt wird.

Weiterhin würde mich interessieren ob dem wirklich so ist, dass man das SP1 x64 nicht in die Windows 7 x64-DVD integrieren kann, wenn das Host-System mit 32Bit läuft.

Für Eure Hilfe und Tipps Dank im Voraus!


Gruß Andreas
 
Du musst die ei.cfg im sources Ordner auf der DVD öffnen und die EditionID entweder löschen oder die entsprechende Version reinschreiben, statt Professional dann halt HomePremium z.b.

Ich habe letztens auch eine solche DVD erstellt und habe die EditionID einfach weggelassen, sodass man jetzt gefragt wird welche Version installiert werden soll.

Anhand des Keys kann die Version nicht festgelegt werden.

Und das letzte ist richtig, um eine 64bit Windows DVD zu slipstreamen brauchst du ein 64bit Hostsystem.
 
Wie schon geschrieben wurde, die ei.cfg entsprechend bearbeiten (abändern) oder gar löschen - dann kann man mit dieser alle gängigen Editionen installieren bzw. wird beim Start des Setup gefragt, welche Edition man installieren möchte.

Ebenso richtig ist, dass um eine x64 Version slipstreamen zu können, ein x64 Hostsystem als unabdingbare Voraussetzung gilt.
 
Kann ich es evtl. auch in einer virtuellen Maschine bewerkstelligen?
 
Joa, sei da aber nicht zu geizig bzgl. zugeteiltem RAM u. Platz auf der HDD ...

... und du wirst sehr wahrscheinlich auch mehr Zeit dafür brauchen bis das erledigt ist.
 
Was ist denn jetzt eigentlich der Königsweg zur SP1 Integration?

Bei vLite war's ja so, dass man teilweise das SP1 nicht installieren konnte, nur weil man eine vLite basierte Installation hatte:
http://www.vlite.net/servicepack.html

Das möchte ich natürlich vermeiden, dass sich ein zukünftiges Win7 SP2 ggf. nicht mehr installieren lässt nur weil ich irgendeinen 3rd Party Slipstream für das Win7 SP1 hergenommen habe.

RTSe7en Lite stehe ich also kritisch gegenüber (außerdem scheint's Bloatware zu sein):
http://www.rt7lite.com/

Win7 WIM Integrator finde ich auch nicht so vertrauenserweckend - vor allem wenn's ohne die offiziellen MS WAIK Tools ist (RTSe7ven Lite unter Win7 aber wohl auch nicht):
http://www.win-lite.de/wbb/board195...in7-wim-integrator/15858-win7-wim-integrator/

Also bleibt dann nur zu Fuß über WAIK:
http://www.boerse.bz/hard-software/microsoft/windows-7/659507-windows-7-sp1-slipstream.html

Torrent oder ähnliches kann mir gestohlen bleiben. Ich hab' zwei Original DVDs hier inkl. Keys. Ich würd' halt bloß gerne gleich mit einer SP1 integrierten Installation beginnen wollen, da's auf SSD kommt und ich wenig veralteten Ballast in die ohnehin raren Zellen flashen will.

Und ja - kenne ich:
dism /online /cleanup-image /spsuperseded /hidesp
 
Wer nun welchen Weg wählt, das sei jedem selber überlassen und auch wieviel Zeit u. Energie man da reinstecken will...

Da was mir persönlich bei rt7Lite aufgefallen ist, dass es anschl. nicht die entstandenen Sicherungsdateien entfernt, so dass man da nach der Installation der neu erstellten DVD diese noch manuell entfernen muss - entweder via Datenträgerbereiniung bzw. via bekanntem CMD-Befehl.
Ob man die eingeblendete Werbung rechts außen als Nachteil bezeichnen kann, liegt in der Sichtweise ... da steckt halt nen Haufen Arbeit drin und die Webseite/ Server/ Traffic muss auch finanziert werden ...

Für mich persönlich gibt es da nur einen einzigen Weg - gleich ne ISO mit integriertem SP1 besorgen. Irgendjemand aus dem Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis wird ja wohl Zugriff auf MSDN bzw. TechNet haben ... ist die beste u. auch sauberste Variante :D
 
AMDUser schrieb:
Irgendjemand aus dem Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis wird ja wohl Zugriff auf MSDN bzw. TechNet haben ... ist die beste u. auch sauberste Variante :D
Bisher gibt's die bereits integrierten dort doch auch "nur" auf Englisch, oder? Und wenn man Win7 Premium oder Professional einsetzen möchte, weil man eben dafür eine gültige Lizenz hat, dann kann man die entsprechenden Language Packs nicht installieren oder (ging doch nur mit Ultimate)?

Nichts gegen englisches Windows, aber mit einem deutschen Office gibt das dann auch wieder nur Kauderwelsch.
 
Nööö, die gibt es seit dem 18.02. unserer Zeit Abends auch in anderen Sprachen ... aber ich schreibe nur von MSDN vzw. TechNet und NICHT von MSDN-AA!

... und andere Sprachen kann man auch in HP bzw. Professional "einbauen" - Anleitung dazu "an jedem Baum im I-net" ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    190,9 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie AMDUser schon sagte: Entweder MSDN, Technet iso besorgen, gibt es auch auf Deutsch. Oder auf Digital River warten, ob die Windows 7 Deutsch mit SP1 anbieten.

Die manuellen Varianten haben so ihre Haken. Entweder funktioniert es nicht (SP wird zwar anscheinend integriert, nach der Installation ist es aber trotzdem immer noch build 7600) oder man muss jede Version (Starter bis Ultimate) manuell updaten, was ein Haufen Aufwand ist.

Zu XP Zeiten war ja SP integrieren ganz in Ordnung, bei 7 würde ich aber nur auf original MS images greifen.
 
Zurück
Oben