Slot1 Aufrüstung !

Jackass

Lt. Commander
Hallo Leute

bin gerade dabei mein altes system wieder flott zu machen und habe daran gedacht die cpu auszutauschen ! Im moment ist ein p3 500 mhz drin !

gegen was könnte ich den den ersetzen ? es müsste aber nen nennenswerten leistungsunterschied bringen ! habe an einen celi mit über 800 mhz gedacht ! aber bekomm ich soein ding überhaupt auf meinen board zum laufen! den auf meinem board kann ich keinen multi verändern und fsb auch net ! desweiteren hält das board nur 100 mhz fsb durch !

gibt es überhupt gute celi ( am besten coppermine ) als slot1 ??

mfg jackass !

Welches Board? Ohne Details keine Hilfe, solltest du mittlerweile wissen.

Besser ist es aber du übertaktest per höheren Multiplikator und lässt den FSB in Ruhe

Dafür musst du den Pentium II aber unlocken, also den Anschluss-Pin : B21 der Cpu-Steckleiste abkleben.Bevor ich hier einen Roman schreibe guck hier :

http://www.hardwareecke.de/overclocking/intel.html

oder hier :

http://www.tweakers.de/overclocking/cpu.htm#einleitung

Pentium II - unlocken :

http://www.pctweaker.de/home/pentium.htm

Dien Pin(Anschluss) musst du abkleben dann kannst du erst im BIOS den Mutliplikator höher setzen :
Screenshot :
http://www.pctweaker.de/images/pinb21.jpg

Per Multiplikator übertakten ist besser weil dadurch der PCI und AGP-Takt und Speicher-Takt gleichbleibt was ein stabileres System beim übertakten bewirkt.

cu

also das board ist ein FIC VB-601-V ! es besitzt einen via apollo chipsatz !

@DJ dino

also ich hab aber keinen p2 sodnern einen p3 ! da klappt das doch sicher net ! gibt es überhaupt möglichkeiten einen p3 katmai unzulocken weil ich glaube ich kann bei mir über so ne csmos kombi ( verschiedene schalter ) den multi bis auf 6,5 einstellen !

meint ihr das der mit 600 mhz auch noch laufen würde ?

Kann da was passieren ? hat der p3 nicht ne notabschaltung wenns zu heiss wird ?

mfg jackass !

ähm.. DjDino, das war wortwörtlich ein Griff ins Kloset.
Einen Pentium2 kann man nicht unlocken, die sind bia auf wenigen frühen Modellen mit einem Multiplikatorsperre versehen worden.
Der Pin B21 dient der FSB-Erkennung der CPU vom Bios, beim Abklebenkann man auf tweakunfreundlichen Boards von 66MHz auf 100MHz FSB hochschrauben kann.
Und selbst das hat Jackass nicht nötig, sein P3 500MHz läuft bereits mit 100MHz FSB und der geliebäugelter Celeron 800MHz läuft auch mit 100MHz FSB.
Allerdings gibt es die Celerons, ab 433MHz glaube ich, nur noch in der FCPGA bzw. PPGA-Bauform, da muss ein Adapter/Slotket her.

Aber später mehr von mir, muss jetzt mal Essen gehen. ;)

Also da bin ich wieder und nun mit einem vollen Bauch. ;)
@DjDino:
Hättest du deine angegebenen Links selbst mal angeschaut hättest du bemerkt, dass auf die Problematik der Multiplikatorerhöhung beim Pentium2/3/Celeron eingegangen wird, nur sehr frühe P2-Modelle konnten es wenn überhaupt imd wenn man Glück hatte. Mein damaliger P2 266MHz zählte nicht dazu trotz seiner älterer Baureihe und altem Core. :(
Ausserdem wird bei den Beispielen und Bildern nie eine veränderte Multiplikatorzahl gezeigt, nur immer eine erhöhte FSB-Zahl.

@Jackass:
Die Sache mit de´m Unlocken kannste dir abschminken, dank Intel´s Multiplikatorsperre ist das nicht möglich.
Einen höher getakteten P3 noch in Slot1-Bauform zu bekommen dürfte mittlerweile schwierig geworden sein, die Frage ist dann auch noch ob die Rarität noch zum angemessenen Preis angeboten werden.
Am besten du setzt ganz auf PPGA bzw FCPGA, dafür ist ein Slotket notwendig damit man diese CPU auch auf Slot1-Boards betreiben lassen kann.
Wie die Dinger aussehen das kannste hier sehen.
Von Vorteil wäre auch noch ein Bios-Update damit auch Coppermine-P3 oder Celerons erkannt werden, am besten auf der Page vom Hersteller nachschauen.
Um den Mutliplikator brauchste dir überhaupt keine Sorgen machen, das wird von der CPU fest vorgegeben auch wenn dies die anscheinenden Möglichkeiten des Bios völlig übersteigt.
So ein Upgrade ist völlig unproblematisch, ist selbst hab das auch schon mehrmals getan mit 2 BX-Boards und mehreren Celeron aka 533MHz, 600MHz, 1200MHz und nun mit 1300MHz (Zweitrechner neben dem AtlonXP-System ;)).
Also wenn du dir was konkretes vorstellst dann schiess los, auf stehe gerne bei Fragen bereit.
Auch habe ich den Celeron 600MHz samt Kühler zum Verkauf stehen der dank dem Coppermin-Kern locker die 100MHz FSB packt und mehr und somit prima mit 900MHz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben