News Smart Access Memory: Resizable BAR auf AMD Ryzen Threadripper 3000 nutzbar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Otsy, janer77 und 7 andere
Schon lustig wie ein PCIE 3.0 feature, welches bereits seit Jahren verfügbar ist, jetzt plötzlich einen 2. Frühling erlebt und in aller Munde ist.

Da zeigt sich mal wieder, wie gut Konkurrenz für den Endkunden doch wirklich sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, flo.murr, LukS und 33 andere
Soll das heißen, dass ich womöglich mit meiner RTX 2080 und R7 2700X auch in den Genuss von BAR komme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tolle Neuigkeiten für die betroffenen Nutzer. Mehr Leistung nimmt man gerne mit. Mal eine Frage, profitieren auch andere Anwendungen außer Spiele davon? Gibts da bereits Erfahrungswerte?

@Basti__1990 Ja. Wenn dein Mainboardhersteller ein Biosupdate liefert, Nvidia das feature im Treiber aktiviert und dein System richtig konfiguriert ist, dann steht dem nichts im Weg. Zumindest von Nvidias Seite dürfte es da informationen jetzt auf der CES geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Basti__1990 schrieb:
Soll das heißen, dass ich womöglich mit meiner RTX 2080 und R7 2700X auch in den Genuss von BAR komme?
Korrekt, sobald NVIDIA einen Treiber veröffentlicht, welcher Resizeable Bar Nutzen kann, und du ein Motherboard hast, welches per BIOS update dieses auch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Mcr-King
@Basti__1990 ja wenn Nvidia den entsprechenden Treiber liefert. Offiziell wird Nvidia [wie AMD auch] voraussichtlich nur die neuste Generation unterstützen.

Wie bei AMD funktioniert Resizable BAR aber auch bei Nvidia mit weitaus älteren Generationen. Der Treiber muss nur mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, C4rp3di3m, Mario2002 und 5 andere
Na das wurde aber auch Zeit.

Jetzt muss es nur noch für mein Board kommen :D

Ich bin geduldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SV3N schrieb:
Wie bei AMD funktioniert Resizable BAR aber auch bei Nvidia mit weitaus älteren Generationen. Der Treiber muss nur mitmachen.
Frage mal so in die Runde: Das heißt eigentlich BAR es gibt es schon seit 2008, aber erst 2019 wurde es auf dem Markt gebracht, freigeschaltet? Was ich mich frage nur warum jetzt? Warum nicht schon bei Zen1 bei AMD. Und warum haben Intel und NV es nicht früher gebracht?
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Tolle Neuigkeiten für die betroffenen Nutzer. Mehr Leistung nimmt man gerne mit. Mal eine Frage, profitieren auch andere Anwendungen außer Spiele davon?
Werde heute mal ein paar Anwendung Test machen. Bin auch gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Onkel Föhn und Shoryuken94
Stellt sich die Frage ob in dem Bios noch was anderes drin ist wie zum Beispiel eine neue AGESA Version. Denn die TRx40 Plattformen hängen da ja einiges hinterher. Soweit ich weiss sind die ganzen Verbesserungen bzgl. der inter core Kommunikation die alle nach 1.0.0.4 gemacht worden bisher nicht da verfügbar. Was neueres gibt's da von MSI zumindest nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
Das heißt eigentlich BAR es gibt es schon seit 2008, aber erst 2019 wurde es auf dem Markt gebracht, freigeschaltet?
Resizable BAR wurde als offener Standard gemeinsam mit PCIe 3.0 im Jahr 2008 verabschiedet und um 2010 rum eingeführt.

Weshalb keiner der GPU-Hersteller bislang davon Gebrauch gemahnt hat? Vielleicht hat man den Nutzen erst jetzt fürs Gaming entdeckt?

Das können aber nur AMD und Nvidia mit Gewissheit sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Danke @SV3N dass du nochmal nachgefragt hast! Wenn jetzt noch ASRock mit dem Taichi nachzieht wäre das ja mal was :D.


@Titina
Kann man leider nicht direkt vergleichen, die Agesa auf Threadripper haben eine andere Versionierung als die Mainstream Chipsätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und SVΞN
das msi x399 creation hat vor knapp 2 jahren das letzte bios update bekommen, und das bleibt wohl auch so. mit x399 hat man sich den dicksten mittelfinger der jüngeren pc geschichte gekauft - einen ziemlich teuren dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Maxxx800 und Redirion
@SV3N danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@holdes richtig, aber die vorherigen Bios Versionen sind halt eh von vor den Verbesserungen. z.b. Creator TRx40: Bios vor dem aktuellem vom Mai 2020.
Verbesserungen kamen halt so August/September auf die AM4 Chipsaetze.
 
duskstalker schrieb:
das msi x399 creation hat vor knapp 2 jahren das letzte bios update bekommen, und das bleibt wohl auch so. mit x399 hat man sich den dicksten mittelfinger der jüngeren pc geschichte gekauft - einen ziemlich teuren dazu.

Kann ich verstehen. Das x399 Taichi hat zumindest vor ziemlich genau einem Jahr noch ein neues Bios bekommen. Aber auch da ist es ruhig. Insgesamt war das eine mittelprächtige Plattform. Nicht sonderlich toll supportet, Schwierigkeiten zum Start und für AMD Verhältnisse fix wieder fallen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
duskstalker schrieb:
das msi x399 creation hat vor knapp 2 jahren das letzte bios update bekommen, und das bleibt wohl auch so. mit x399 hat man sich den dicksten mittelfinger der jüngeren pc geschichte gekauft - einen ziemlich teuren dazu.
Die x399 von Asrock haben vor ziemlich genau einem Jahr das letzte Update bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Jakxx schrieb:
Schon lustig wie ein PCIE 3.0 feature, welches bereits seit Jahren verfügbar ist, jetzt plötzlich einen 2. Frühling erlebt und in aller Munde ist.

Da zeigt sich mal wieder, wie gut Konkurrenz für den Endkunden doch wirklich sein kann.

Resizable Bar ist kein PCIe 3.0 Feature, es ist ein PCIe Feature. Es ist die Umsetzung der "AGP Aperture Size" für den altehrwürdigen AGP-Slot auf PCIe. Damals war es tatsächlich auf 256MB begrenzt, was aber kurz nach der Jahrtausendwende eine durchaus großzügige Menge war. Seither ist die technisch unbegründete Grenze von 256MB einfach immer mitgeschleppt worden.

Falls hier jemand ein Problem damit hat, dass AMD hierfür einen Marketingnamen mit SAM kreiert hat. Denkt bitte daran, dass z.B. aus SMT einfach "Hyper Threading Technology" gemacht hat. Oder Nvidia mit "RTX" statt Ray-Tracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Epistolarius, Maxxx800 und eine weitere Person
@Titina

Ach danke für die Info, bei den ASRock Brettern ist das letzte BIOS aus dem Juni :). Welche Verbesserung speziell sprichst du da an?
 
Zurück
Oben