Notiz AMD Smart Access Memory: ASRock bringt Resizable BAR per BIOS-Update auf X399

Mordenkainen schrieb:
Du meinst sicher X399 - der X299er ist der von Intel für LGA2066, aber die Plattform nutzt eh kein Schwein...


Schön aber dass ASRock den BAR Support auch auf X399 bringt. MSI hat inzwischen auch n Beta-BIOS für B450 gebracht dass BAR kann.
Moin,

Das ist völlig korrekt! Kein Schwein nutzt die x299-Plattform, die ist ja auch für die Löwen gedacht!

Für die ASUS-ROG-RAMPAGE-VI-EXTREME-ENCORE Fraktion: ROG-RAMPAGE-VI-EXTREME-ENCORE-ASUS-0070.rar (dropbox.com)

Von mir ein kleiner Bench mit nem 7920x in 2560x1440

Grad im Netz gefunden: MSI Confirms Resizable-BAR (AMD Smart Access Memory) Support For Intel X299 'Core-X' Platform (wccftech.com)

Scheint wohl mit allen Intel CPUs ab Chipsatz H310 zu funktionieren.
Jetzt muss Nvidia nur noch einen sauberen 47X.XX zur Verfügung stellen......

Auf wiedersehen AMD!
 

Anhänge

  • 20210116_113224.jpg
    20210116_113224.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
ASRock Fatal1ty X399 Gaming Professional mit TR 1920X und RX 6800 XT

läuft!

danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Shoryuken94 und incurable
Raucherdackel! schrieb:
Wieso? Weil Zen3 da nicht drauf läuft? Das weiß man ofiziell noch gar nicht! Du kannst 32 Kerne draufsetzen. Nur für 64 Kerne brauchst du sTRX4.

Stand jetzt ist X399 immer noch nicht EOL.
Aufgrund des Layouts von X399 ist deutlich das TR4 eben nicht die Desktop Version des SP3 ist... Und auch SP3 brauchte eine neue Boardplattform zwischen Epyc Naples (basierend auf Zen) und Epyc Rome (basierend auf Zen2) u.a wegen PCIe G4 und ob Epyc Milan (auf Zen 3 Basis) auf Rome Platinen lauffähig sein wird ist noch nicht sicher...

Zwar laufen in vielen Rome Boards auch Naples CPus aber nicht zwingend anders rum...
 
Maxxx800 schrieb:
Negativ, habs gerade runtergeladen und auch getestet. AsRock Phantom Gaming 6, TR 1920x und Vega 64.

Lässt sich sehr wohl aktivieren, und ein kurzer test in Cyberpunk ergab die üblichen ~14% plus bei einer Vega 😉
Wo stellt man das im BIOS ein? Hab ein x399 taichi.
Ergänzung ()

Hab’s jetzt gefunden, hier geht die Aktivierung auch mit einem 1920x hab nur noch keinen kompatiblen Graka Treiber zum Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
q9450proll schrieb:
Wo stellt man das im BIOS ein? Hab ein x399 taichi.
Ergänzung ()

Hab’s jetzt gefunden, hier geht die Aktivierung auch mit einem 1920x hab nur noch keinen kompatiblen Graka Treiber zum Testen
Bei meinem ASRock X399 Pro Gaming findet sich die Option im UEFI unter Adavanced -> PCI Configuration.

Ah, zu langsam.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Tut es ja scheinbar nicht, denn es läuft auch auf den alten.
Klar, mit BIOS (UEFI) Mods kann man neuere Intel CPUs auch auf alten Chipsätzen laufen lassen. Nur Support gibt es keinen.
Wie gesagt, ich spreche von einem Offiziellem Support damit es auch entsprechende Updates für die Boards gibt. Das am Chipsatz festzumachen ist absolut dämlich, da der PCIe Controller für den PEG bei AM4 in der CPU sitzt...
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Intel hätte dir dir option via vendorabfrage geblockt.
Evtl, macht die Angelegenheit deshalb jedoch nicht Sympathischer. Und über Geld lässt sich Verhalten besser steuern als durch "Forumwars" ;).
 
die logik warum du von einem vendor der dir wenigstens die möglichkeit gibt wenn auch ohne support dann lieber zu einem der dich gleich von vorn heraus aussperrt gehst muss man aber nicht verstehen oder? :D

und mit dem geld fühlt sich intel dann ja auch noch in ihrer taktik bestätigt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Was sperrt Intel denn mehr (ok, sie machen einen neuen Sockel anstatt den Support einzustellen, kompatibel wären neue CPUs dank selber DMI Version auch).

Mag sein dass die Boardpartner hier sogar das größere Übel (und der wahre Grund für den kurzen Supportzeitraum darstellen, man will/muss ja was neues Verkaufen) sind, an denen kommt man jedoch nicht vorbei.

Wenn AMD das Spiel jetzt mitgeht gibt es auch keinen Nennenswerten Vorteil bezüglich längerer Boardnutzung (aktuell sind es gerade mal wie bei Intel zwei Generationen und als Bonus Beta-BIOSe für die dritte bzw. teils weniger - je nach Chipsatz und "beta" BIOS). Bedeutet für mich: Bei der nächsten Kaufentscheidung ist das kein Bewertungskriterium mehr.

So und wie habe ich jetzt ohne Update vom UEFI die inoffizielle Möglichkeit RBAR mit einem CH6 Hero und X3700 + Vega56 zu verwenden? Community-Mod? Wie gesagt, das geht auch bei Intel...
Infi schrieb:
und mit dem geld fühlt sich intel dann ja auch noch in ihrer taktik bestätigt
Klar - genauso wie AMDs Kurs wenn weiterhin gekauft wird obwohl die früheren Pluspunkte langsam weniger werden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Darkblade08 schrieb:
Auf einem X570M Pro4 mit neustem Beta BIOS ist es mit einem 3800XT nicht verfügbar.
Lustig, exakt diese Kombination hab ich auch und mich grad gefragt ob es damit schon gehen würde nachdem das ganze wohl auch bei einer Vega was bringt... (hab ne Radeon VII). Mal schauen ob AsRock da noch ein BIOS bringt dass es ermöglicht.
 
I'm unknown schrieb:
Klar, mit BIOS (UEFI) Mods kann man neuere Intel CPUs auch auf alten Chipsätzen laufen lassen. Nur Support gibt es keinen.
Wie gesagt, ich spreche von einem Offiziellem Support damit es auch entsprechende Updates für die Boards gibt. Das am Chipsatz festzumachen ist absolut dämlich, da der PCIe Controller für den PEG bei AM4 in der CPU sitzt...
Nur ist es hier kein selbst gebastelte beta BIOS aus irgendeinem Supportforum oder Hardware mod, sondern einfach ein normales Update. Mir ist zwar unverständlich warum AMD da dann nicht mit wirbt, kann aber auch einfach dran liegen dass es zu viel Aufwand war für ne über 3 Jahre alte CPU das noch mal zu verifizieren.

Für mich bleibts nen kostenloses Update ohne viel gebastel, ka wie man da AMD nen strick draus drehen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Artikel-Update: Ryzen Threadripper 1950X mit Resizable BAR in SOTTR
Einmal mehr hat Community-Mitglied „Maxxx800“ seinen Ryzen Threadripper 1950X auf Zen-Basis mit Resizable BAR getestet und entsprechende Benchmarks in Shadow of the Tomb Raider angefertigt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit aktiviertem AMD Smart Access Memory steigen die Frameraten unter Verwendung der WQHD-Auflösung (1440p) von durchschnittlich 71 auf 77 Bilder pro Sekunde, was einem Anstieg von 8,5 Prozent entspricht.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Maxxx800“ für dessen Benchmarks, die diese Update möglich gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, ron89 und Otsy
Am Montag kommt meine 6900XT Red Devil :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:
ich bin so gespannt auf das Brett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, SVΞN und Maxxx800
Berserkervmax schrieb:
Dann bitte auch für Z390 so wie MSI es vormacht !
Und Z370, wie es MSI leider nicht vormacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ

Anhänge

  • MSI-Resizable-BAR-Support-Motherboards-List.png
    MSI-Resizable-BAR-Support-Motherboards-List.png
    50,6 KB · Aufrufe: 303
Interessant finde ich, dass es sich bei der getesteten GPU um eine Vega handelt. Also hat AMD die Schranken auch für ältere Grakas geöffnet.

@I'm unknown: Echt jetzt oder war das Ironie?
Edit: Du meinst es echt ernst. Im Gegensatz zu Intel ist AMD immer bereit seine Techniken zu teilen. Bei Intel brauchst du immer ein neues Board. Geteilt wird da auch nichts. AMD benutzt jetzt wie lange AM4? 4 Jahre?
 
Weils meckern auf hohem Niveau ist. Heulen beim neuen Big-Gamer und beim alten ist es ja egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Zurück
Oben