Notiz AMD Smart Access Memory: ASRock bringt Resizable BAR per BIOS-Update auf X399

Mal kurz Btt bzw so halb zumindest :

Ich hab jetzt zwar das neueste BIOS drauf, jedoch ist die Option für reSizable BAR ausgegraut.
Kann das jemand weiteres bestätigen oder stell ich mich nur dumm an?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mal kurz Btt bzw so halb zumindest :

Ich hab jetzt zwar das neueste BIOS drauf, jedoch ist die Option für reSizable BAR ausgegraut.
Kann das jemand weiteres bestätigen oder stell ich mich nur dumm an?
Damit die Option bei meinem Board aktivierbar wurde, musste man zuerst CSM Boot ausschalten und dann im PCI Configuration Menü Above 4G Decoding einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
incurable schrieb:
Damit die Option bei meinem Board aktivierbar wurde, musste man zuerst CSM Boot ausschalten und dann im PCI Configuration Menü Above 4G Decoding einschalten.
Csm hatte ich auch prone halber deaktiviert.
4g kam mir spanisch vor und ich habs @Default gelassen. Muss ich noch mal gucken

Postiver nebeneffekt des neuen BIOS :
Xmp Profil konnte ich ohne Probleme laden. Das war bisher immer nen Krampf die riegel auf 3200 cl14 zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mir ist zwar unverständlich warum AMD da dann nicht mit wirbt, kann aber auch einfach dran liegen dass es zu viel Aufwand war für ne über 3 Jahre alte CPU das noch mal zu verifizieren.
Oder es liegt einfach daran, das AMD lieber Werbung für neue Chipsätze und CPUs macht.
Wieso sollten sie alten Krempel bewerben, der bereits abverkauft wurde? AMD will Geld verdienen, darin unterscheiden sie sich von keinem ihrer Mitbewerber.

Andy4 schrieb:
Im Gegensatz zu Intel ist AMD immer bereit seine Techniken zu teilen. Bei Intel brauchst du immer ein neues Board. Geteilt wird da auch nichts. AMD benutzt jetzt wie lange AM4? 4 Jahre?
Darauf würde ich nicht wetten. Direkt bei erscheinen wurde seitens AMD behauptet "läuft nur auf Zen3 und neuem Chip". Erst als die Katze bereits aus dem Sack war (Linux kann es schon lange, Konkurrenz kann es bald auch und User haben es mit älterer AMD Hardware ans laufen gebracht) hat das AMD Marketing eingelenkt.

So sehr es wünschenswert ist, das Intel den Markt nicht mehr dominiert, mit AMD als alleinige Spitze werden die User nichts gewinnen!
Wenn du selber erlebt hast, wie das zwischen Produktmanagement und Entwicklung läuft, dann wundert dich das auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Andy4
janer77 schrieb:
Sehr schön ASRock! Weiter so. Und ich hoffe die anderen Hersteller ziehen schnell nach. Bräuchte ein Update für ein Gigabyte X399 Designare.
+1

Wäre nett falls ich mit meinem Designare und 1920x auch in den Genuss kommen würde.

Ich bin mit der Platform sehr zufrieden: Ryzen 3000 Serie wäre schön gewesen und evtl. Noch PCIe 4.0...

Fehlt nur noch eine neue GPU :(
 
vander schrieb:
Oder es liegt einfach daran, das AMD lieber Werbung für neue Chipsätze und CPUs macht.
Wieso sollten sie alten Krempel bewerben, der bereits abverkauft wurde? AMD will Geld verdienen, darin unterscheiden sie sich von keinem ihrer Mitbewerber.
Prinzipiell richtig, doch wirkt das ziemlich konstruiert. Die Dinger sind ja schon verkauft und wenn man neu kauft, dann sicherlich keinen threadripper 19x0x mehr. Dein Argument macht da wenig Sinn.
Als es vorgestellt und gesagt wurde, dass es 5x00 exklusiv wäre, da passt es natürlich.
Jetzt aber die 2x00 TR offiziell zu supporten, jedoch nicht die 1x00 TR, während es schon 3x00 TR zu kaufen gibt bzw sogar 5x00 TR vor der Tür steht muss andere Gründe haben.
 
Es könnte also nichts damit zu tun haben, das man lieber Kaufanreize für die neue Platform generiert, als den Käufern älterer Hardware zu suggerieren das die alte Hardware bereits alles kann wofür man ansonsten ne Menge Geld ausgeben müsste? Echt jetzt, so blind ein großer Fan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und iNFECTED_pHILZ
Liest du auch was ich schreibe?
Bei der Vorstellung letztes Jahr war es definitiv so als kaufanreiz gedacht. Da hieß es exklusiv.
Jetzt kamen nach und nach immer mehr Plattformen hinzu. Und während man TR 2X00 supportet und 1x00 nicht soll Verkaufsfördernd sein?
B**ch please :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
iNFECTED_pHILZ schrieb:
und wenn man neu kauft, dann sicherlich keinen threadripper 19x0x mehr.

es gibt ja nichtmal mehr 2nd gen threadripper so richtig verfügbar neu zu kaufen ^^

insofern eh spannend, dass es noch so viele x399 boards gibt, womit soll man die denn bestücken? :D
 
Andy4 schrieb:
Edit: Du meinst es echt ernst. Im Gegensatz zu Intel ist AMD immer bereit seine Techniken zu teilen. Bei Intel brauchst du immer ein neues Board. Geteilt wird da auch nichts. AMD benutzt jetzt wie lange AM4? 4 Jahre?
Welche Technik teilt AMD denn (kostenlos)? RBAR ist Bestandteil von PCIe 3.0 und keine Erfindung von AMD. Wie auch schon gesagt wurde bringt ein Sockel nichts wenn er nicht mit Firmware unterstützt wird.
vander schrieb:
AMD will Geld verdienen, darin unterscheiden sie sich von keinem ihrer Mitbewerber.
Ganz genau. Bisher mussten sie mangel passender Produkte einen guten Support geben, jetzt nicht mehr und machen es auch nicht mehr so gut wie früher. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man das schönredet - es ist ein Nachteil für die Käufer und kein Vorteil.
Klar ist Intel hier noch schlechter, dafür sind sie wenigstens "ehrlicher" indem sie dann gleich einen neuen Sockel bringen.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jetzt aber die 2x00 TR offiziell zu supporten, jedoch nicht die 1x00 TR, während es schon 3x00 TR zu kaufen gibt bzw sogar 5x00 TR vor der Tür steht muss andere Gründe haben.
Der Support auf AM4 und den TR-Plattformen läuft offiziell über die Chipsätze obwohl diese nur per PCIe an der CPU hängen. Das ergibt technisch keinen Sinn, jedoch sehr viel wenn man @vander seine Posts liest ;).
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und während man TR 2X00 supportet und 1x00 nicht soll Verkaufsfördernd sein?
Einen TR 1xxx früher zu ersetzen ergibt eine Kombination aus MB + CPU früher verkauft.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
:rolleyes:
 
I'm unknown schrieb:
Der Support auf AM4 und den TR-Plattformen läuft offiziell über die Chipsätze obwohl diese nur per PCIe an der CPU hängen. Das ergibt technisch keinen Sinn, jedoch sehr viel wenn man @vander seine Posts liest ;).
Sie bestätigen halt nicht dass es funktioniert. Umgesetzt wurde es aber. Daher gehe ich davon aus, dass es ihnen es einfach nicht wert war es selber ausführlich zu testen (daher nichts zu versprechen) und gleichzeitig aber auch nicht die Mühe wert war es zu sperren, da ja technisch keine Hürde vorhanden sein sollte.
I'm unknown schrieb:
Einen TR 1xxx früher zu ersetzen ergibt eine Kombination aus MB + CPU früher verkauft.
Wie gesagt, aus meiner Sicht sehr konstruiert. ReSizeable BAR ist jetzt kein GameChanger und wird keinen Wechsel hinauszögern. Wenn doch, dann nur in wirklichen Einzelfällen ( da hierbei Games weitaus mehr profitieren wie Anwendungen).
Die Kundenerfahrung die man dadurch erzeugt ist um einiges höher zu werten (wieder, nur in meinen Augen) als die 5 Systeme die man ansonsten mehr verkauft hätte. Vorallem da ja TR Gen2 offiziell dabei ist.
I'm unknown schrieb:
Willkommen im Internetz
 
incurable schrieb:
Damit die Option bei meinem Board aktivierbar wurde, musste man zuerst CSM Boot ausschalten und dann im PCI Configuration Menü Above 4G Decoding einschalten.
Also
Csm disabled,
4g decoding enabled
ReSizable BAR enabled.

Restart und statt booten direkt ins BIOS.
Da war auch keine boot priotiy mehr sichtbar unter dem Reiter Boot.

Also reset und wieder ins BIOS . Da war dann auch der Reiter für die Bootreihenfolge wieder da.
Wieder Csm etc eingestellt, doch selbes Problem.

Mach ich was falsch?
 
Hmm, klingt für mich so als wäre das OS ursprünglich nicht im UEFI-Modus installiert, aber sollte es dann nicht wieder aufgelistet werden, wenn CSM wieder aktiviert ist?
 
Nach einem Reset (Bios-Reset?) war sie ja wohl wieder da. Klingt danach das es eine non-UEFI Installation von Windows ist, die kann nur mit dem CSM gebootet werden. Das verhindert aber die Nutzung von rBAR/SAM.
 
Macht Sinn.
Die Platten wurden alle erkannt, doch eben nichts bootbares.
Dann mal für Windwosleien:

Neuinstallation wohl unausweichlich.
Wie stelle ich eine UEFI Installation sicher?
Und wie behalte ich dabei meine Windows Lizenz?
 
Ich weiß jetzt nicht obs nicht auch möglich ist die vorhandene Installation zu konvertieren... ist aber vermutlich auch nicht ganz einfach.

Ansonsten beim Neuinstallieren mit CSM:disabled sollte eigentlich sowieso nur UEFI möglich sein. Wobei das beim der Bootauswahl vom BIOS für das Bootdevice bei dem USB Stick auch dabei stehen sollte (bei aktivem CSM taucht der Stick üblicherweise dann zwei mal auf, ein mal UEFI, ein mal BIOS). Wenn man den USB Stick per UEFI bootet dann installiert er auch im EUFI Modus. Du musst dann noch alle Partitionen von der SSD löschen damit er sie nach GPT konvertieren kann (das reicht aber wenn du es bei der Installation machst und dann einfach die leere SSD ohne Partitionen als Ziel auswählen)

Die Windows Lizenz sollte erhalten bleiben, da die Aktivierung normalerweise an die Hardware-ID vom Mainboard gekoppelt ist. Wobei ich vorher schauen würde dass die Lizenz auch mit einem MS-Konto verknüpft ist, damit man sie notfalls auch darüber wieder herstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Muss sagen, dass ich mein System sowieso mal frisch anlegen wollte.
 
Wenn Du nicht einfach Langweile hast kannst Du Dir das frisch anlegen in der Regel sparen, das macht Microsoft schließlich jedes Jahr mindestens ein Mal sowieso für Dich. ;-)

Kann aber auch einfach sein, dass ich von der "frisch anlegen" Idee im Moment nicht wahnsinnig begeistert bin weil ich gestern mehrere Stunden damit verschwendet habe mein Telefon neu aufzusetzen, weil irgendeine Software, die beim Start im Hintergrund geladen wird, zu ewigen Neustarten führte. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Zurück
Oben