Notiz AMD Smart Access Memory: ASRock bringt Resizable BAR per BIOS-Update auf X399

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Onkel Föhn, kryzs und 4 andere
Geht Smart Memory Access jetzt auch mit einem 3900X? Ich dachte gelesen zu haben AMD meinte das geht bei den vorherigen Zen Generationen nicht ?

EDIT: scheint so, habe ich wohl übersehen. Das sind ja gute Nachrichten. Dann hat AMD das als neues Feature verkauft was iwie doch schon fast überall geht.
 
@iNFECTED_pHILZ du hast einen X299er-PCH oder? Wird leider echt eng für A320, B350, X370 und X299 was neue Features angeht.
 
SV3N schrieb:
du hast einen X299er-PCH oder?
Du meinst sicher X399 - der X299er ist der von Intel für LGA2066, aber die Plattform nutzt eh kein Schwein...


Schön aber dass ASRock den BAR Support auch auf X399 bringt. MSI hat inzwischen auch n Beta-BIOS für B450 gebracht dass BAR kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Mordenkainen schrieb:
Du meinst sicher X399 - der X299er ist der von Intel für LGA2066
iNFECTED_pHILZ schrieb:
X299? Schon 4 Jahre nicht mehr im blauen Lager :D
Ich meine natürlich den 399er. Über den habe ich ja auch im Beitrag geschrieben. :D

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch da noch einige Modelle folgen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Onkel Föhn, holdes und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Ich meine natürlich den 399er. Über den habe ich ja auch im Beitrag geschrieben. :D

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch da noch einige Modelle folgen werden.
Modelle ja, aber bisher begrenzt sich das ja wirklich auf Zen+.


Muss ehrlich sagen, dass ich mir mehr vom Sockel erhofft habe. TR4 als solches war halt super günstig für das was es war, leider gab's dann für die Zen2 threadripper einen neuen Unterbau, während am4 quasi blieb
 
@SV3N

Gibt es eine Email wo ich bei AMD beschweren kann? Finde ich langsam echt Mist dass altere Ryzen Chipsätze aussen vor sind obwohl es schon bei Asrock beweisen ist dass es geht!

Ich finde echt Mist dass bei eine CH6 bleiben wir aussen vor (Mianboards sind auch plötzlich preislich am anziehen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
pookpook schrieb:
@SV3N

Gibt es eine Email wo ich bei AMD beschweren kann? Finde ich langsam echt Mist dass altere Ryzen Chipsätze aussen vor sind obwohl es schon bei Asrock beweisen ist dass es geht!

Ich finde echt Mist dass bei eine CH6 bleiben wir aussen vor (Mianboards sind auch plötzlich preislich am anziehen!)
Beschwere dich bei den Mainboard Herstellern, nicht AMD.
 
Abe123 schrieb:
Beschwere dich bei den Mainboard Herstellern, nicht AMD.
AMD weigert sich für X370/350/A320 AGESA Code raus zu geben daher ist AMD die richtige Adresse nicht die Mainboard Hersteller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, vander und MarcelGX
Infi schrieb:
War die erste Plattform wo ich all in gegangen bin.

Also Budget hoch gesetzt. Custom wakü gebaut etc. Mit der Meinung dass man dann ja in 2 Jahren falls man möchte upgraden kann.

Jklar xdie X370 sind auch ziemlich begrenzt aber ab b450 g. Hat man eigentlich die Wahl.. Und da wäre was in der Form von r9 3950x schon nett. Naja, aufs falsche Pferd gesetzt tr4 war halt von anfang an ein sonderling
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Schade, bleibt mein 1920x wohl im Regen stehen :D

der x399 kann doch auch die 29xx Threadripper. Für fast alle Boards gibt es BIOS updates damit das geht. Jedenfalls mein msi x399 sli plus kam ohne Probleme mit einem 2950x zurecht.
 
Berserkervmax schrieb:
Hoffe das kommt auch für den 9900k bzw. Z390 Chipsatz
Hab Gute Nachrichten!!!
Mein MSI Board hat das Feature bekommen
1610691422575.png

@SV3N
Huhu Sven ;) vielleicht ein kleines Newslein wert für alle Z390 Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Berserkervmax, SVΞN und eine weitere Person
iNFECTED_pHILZ schrieb:
War die erste Plattform wo ich all in gegangen bin.

Also Budget hoch gesetzt. Custom wakü gebaut etc. Mit der Meinung dass man dann ja in 2 Jahren falls man möchte upgraden kann.

Jklar xdie X370 sind auch ziemlich begrenzt aber ab b450 g. Hat man eigentlich die Wahl.. Und da wäre was in der Form von r9 3950x schon nett. Naja, aufs falsche Pferd gesetzt tr4 war halt von anfang an ein sonderling
Wieso? Weil Zen3 da nicht drauf läuft? Das weiß man ofiziell noch gar nicht! Du kannst 32 Kerne draufsetzen. Nur für 64 Kerne brauchst du sTRX4.

Stand jetzt ist X399 immer noch nicht EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Hoffe, der Support fürs Asrock x470 taichi kommt auch irgendwann... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lihpinho
Mordenkainen schrieb:
Du meinst sicher X399 - der X299er ist der von Intel für LGA2066, aber die Plattform nutzt eh kein Schwein
Also ich kenne wesentlich mehr Leute, die X299 nutzen, als den x399 Exoten.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Muss ehrlich sagen, dass ich mir mehr vom Sockel erhofft habe. TR4 als solches war halt super günstig für das was es war, leider gab's dann für die Zen2 threadripper einen neuen Unterbau, während am4 quasi blieb

Verstehe ich. Habe auch noch ein x399 Taichii und ein 1950x. Anfangs war die Plattform teuer und voll mit Kinderkrankheiten, als die Preise okay waren, gab es noch eine neue Generation an CPUs und das wars. Echt schade, hatte mir da auch mehr erhofft.

Raucherdackel! schrieb:
Wieso? Weil Zen3 da nicht drauf läuft? Das weiß man ofiziell noch gar nicht! Du kannst 32 Kerne draufsetzen. Nur für 64 Kerne brauchst du sTRX4.

Doch weiß man eigentlich schon. X399 war AMDs Intel Moment. TR4 unterstützt theoretisch Zen2 und wahrscheinlich Zen3, nur wollte AMD das bei den Threadrippern nicht. Bei den Epyc ablegern hat man es zugelassen, Leuten die damals gutes Geld für eine High End Plattform hingelegt haben hat man ins Gesicht geschlagen.

Und nein, nicht nur für 64 Kerne bräuchte man TRX40. Du hast auf x399 nur CPUs auf Zen 1 und Zen 1+ Basis mit all ihren Nachteilen. Du hast das Problem mit den Numa Knoten, relativ geringe IPC pro Kern selbst und bei den 24 und 32 Kernern eine teils enorm problematische Speicheranbindung.

Vielen reicht die Multicore Performance von x399 noch aus, aber die Single Core Leistung lässt teils sehr zu wünschen übrig und je nach Anwendung bringt die grundlegende Architektur ihre Tücken mit sich. Viele wollten nicht mehr Kerne, sondern die Architekturverbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, itm, duskstalker und eine weitere Person
Zurück
Oben