News Smart Access Memory: Ryzen 3000 und Vorgängern fehlt es an Hardware-Support

Kommt mir jetzt so vor als wäre mein 3700X Oldschool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, wal, Floppes und eine weitere Person
stevefrogs schrieb:
Denn bisher ist ja noch unklar, ob und wie weit diese Instruktion essenziell für die Performance ist, kann gut sein, dass AMD das nur als Vorwand nimmt wie Intel damals die Stromversorgung auf den alten Brettern.
Die Aussage kommt nicht von AMD selbst. AMD selbst hat nur gesagt, dass es nur mit Zen3 geht, aber nicht weshalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SVΞN und stevefrogs
foo_1337 schrieb:
Oh je, da hab' ich ja was los getreten :)
Aber nach Recherche ist das die einzige Gemeinsamkeit zw. Zen 3 und Intel, die Zen/+/2 nicht haben. Und die eben für gewisse Featues wie Standard Swizzle siginfikante boosts bringt.
Du bist Schuld foo... :D

Ne, passt schon, man muss nur ein 1 und 1 zusammenzählen. Die MMIO-Registerbreite bei Zen 2 und 3 ist 32 Bit. Hab da ja meine Quelle. ^^ Also muss notwendigerweise geswizzelt werden. Da kommt die genannten Instruktion zum Einsatz, welche bei Zen 2 250 mal länger braucht. Das wird nichts mit Zen 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, fox40phil, PS828 und 2 andere
therealcola schrieb:
In Superposition bringt resizeable bar enabled und crypto 4g+ enabled jedenfalls schonmal nichts.
Seit wann unterstützt eine RX 5700 dieses Feature?
Bau dir ne RX 6800 ein, dann kannst du es noch mal probieren ;)

Viel bringen wird es sicher nicht. Aber ein bisschen ist besser als nix.
Es fällt auch nichts weg wenn man es nicht hat. Neue CPU bringt mehr Performance, logisch. Das kommt dann halt noch mit oben drauf für das letzte bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Hmm, also ist AMD erst ab Zen 3 dabei, Intel theoretisch schon mit älteren CPUs. Interessant, dass die Befehle schon so lange existieren, aber SAM oder wie auch immer erst jetzt kommt. Und dann wollen aber plötzlich alle mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralodingdong, DanHot, danyundsahne und eine weitere Person
Jetzt wird es aber unseriös.
Der Artikel ist geschrieben, als wäre das ein Fakt. Einzige Quelle sind Vermutungen von irgendwelchen Usern. Nur weil das mit Zen 3 eingeführt wurde und AMD gleichzeitig nur für Zen 3 SAM freigibt, muss das doch nicht zusammenhängen.
Ohne eine schlüssige Begründung, warum das dafür notwendig sein sollte, oder einer Bestätigung von AMD, ist das heiße Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, Epistolarius und nosound
Erm... das war keine "Vermutung" bzw. keine einfach so ins Blaue hinein, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das der Grund ist. Und @MichaG / @ZeroStrat haben gut weiter recherchiert, was man auch am Artikel hier sieht! Die genannte schlüssige Begründung ist da auch enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
foo_1337 schrieb:
Erm... das war keine "Vermutung", sonst hätte ich das nicht geschrieben. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das der Grund ist. Und @MichaG / @ZeroStrat haben gut weiter recherchiert, was man auch am Artikel hier sieht! Die genannte schlüssige Begründung ist da auch enthalten.
Äh, nein?
Der ganze Artikel dreht sich um die Hardwareunterstützung des Features, nicht warum es für SAM notwendig sein soll. Diese Notwendigkeit ist aktuell reine Vermutung, oder wo gibt es Beweise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, elvis2k1, nosound und eine weitere Person
Enurian schrieb:
Ohne eine schlüssige Begründung, warum das dafür notwendig sein sollte, oder einer Bestätigung von AMD, ist das heiße Luft.
Ist alles da. Man muss es halt geschickt kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und foo_1337
therealcola schrieb:
Stellt sich die Frage ob es mit RX 5700 XT funktionieren würde erst gar nicht wegen den Infinity Cache den es nur auf RX 6000 Serie gibt?

Also Ryzen 5000 + Navi 10




Nicht wirklich, so ist das eben neue Hardware neue Features...
Die Funktion (SAM) hat nix mit dem Infinity Cache zu tun.

therealcola schrieb:
In Superposition bringt resizeable bar enabled und crypto 4g+ enabled jedenfalls schonmal nichts. eventuell ist das nicht genügend vram lastig oder von amd noch nicht supportet bei der rx 5700 xt mit nem ryzen 5000...

Das geht nur mit der neuen Grafikartengeneration!
 
Was für ein überhebliches Gelaber.
Wer solche News bringt, hat auch den Beweis zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und iConquerer
Zumindest ist es jetzt offiziell bestätigt, dass SAM auf Zen2 nicht funktionieren wird, oder wie es hier heißt „nicht schnell genug“.
 
@therealcola das kann ja auch nicht funktionieren mit der 5700er Karte.
Es fehlt der Smartcache der 6000er Serie.
 
Der Infinity Cache hat damit nun wirklich nichts zu tun. Der wird auch nicht via PCIe exposed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Obvision und MehlstaubtheCat
Xedos99 schrieb:
@therealcola das kann ja auch nicht funktionieren mit der 5700er Karte.
Es fehlt der Smartcache der 6000er Serie.
Wie ich oben schon geschrieben habe und auch foo_1337 schreibt, der Infinity Cache hat mit SAM überhaupt nix zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Benji18
aber warum funktioniert es dann noch nicht auf der radeon 5700xt?
 
ZeroStrat schrieb:
Also muss notwendigerweise geswizzelt werden. Da kommt die genannten Instruktion zum Einsatz, welche bei Zen 2 250 mal länger braucht. Das wird nichts mit Zen 2.
Na ja … eher haben @foo_1337 als auch ich mir die Mühe gemacht gewisse Informationen zusammenzutragen und uns darüber ausgetauscht. Du hasst dann ein weiteres Schlüsselsteinchen dazu gegeben, wodurch wir auf eine Spur gekommen sind.

Ich hatte erst die Sicherheitsfunktionen in verdacht, der Hinweis von dir auf den Twitter-Tweet hat dann aber das nötige Steinchen geliefert.

foo_1337 schrieb:
Der Infinity Cache hat damit nun wirklich nichts zu tun. Der wird auch nicht via PCIe exposed.
… Das hört wohl nie auf!

Ach ja, für die die es Interessiert, warum PDEX/PDEP so wichtig ist, können sich hier die Beschreibung des Befehls ansehen. Um es zu vereinfachen: Diese Funktion ermöglicht es, wenn man geschickt anwenden, dass man Adressen anhand einer dafür erstellen Maske verarbeiten kann. Wendet man das Geschickt an, kann man einen größeren »Adressraum« in einen kleineren Adressraum abbilden und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil, tzwn und 7 andere
Zurück
Oben