SMART (C7) Ultra DMA CRC Error Count

Bei mir sieht es ähnlich aus. Dieser Ultra DMA CRC Error Count ist einfach so verschwunden, habe nix am PC rumgeschraubt, im Bios aber bisschen rumgefummelt. Seit dem gehören diese Freezes der Vergangenheit an.
 
Hab auch so einen Fehler bei meiner externen USB-Festplatte welche ich am Notebook betreibe.:lol:
Aufgefallen ist es mir eigentlich erst, da die Platte seit gestern ab und an mal etwas brummt, d.h. sie wird etwas lauter, und ich daher heute HD Tune gestartet und geschaut habe.:freak:

Ausfallen kann die Platte aber nicht, so dass ich nicht mehr an meine Daten komme oder?
 
Weiß denn keiner eine Antwort auf mene Frage?:o
Kann die Platte dadurch ihren Geist aufgeben?:(

Habe in letzter Zeit per HD Tune mal besser aufgepasst und der Data-Wert bei Hardware ECC Recovered ist angestiegen!:freak::lol:
Der Wert steigt stetig an, d.h. ich kann refreshen und der Wert hat sich mmer wieder geändert.:lol:
Dennoch steht der Status auf ok.

Was bedeudet Hardware ECC Recovered?

Kann es sein, dass der Wert nur steigt, wenn auf diese Partition der Platte Daten kopiert werden?
Weil ansonsten bleibt der Wert konstant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler bedeutet, das Lesefehler aufgetreten sind, die per Error-Correction per ECC behoben wurden. Es könnte sein, dass ein Sektor schwer zu lesen ist aber häufig benötigt wird und dadurch dies Attribut immer wieder anschlägt. Es könnte aber auch bedeuten, dass generell Leseprobleme bei der Disk bestehen, dazu müsste man mal ein vollständiges S.M.A.R.T.-Log und am besten auch mittels Smartmontools, ausgelesen und hier gepostet wird.
Nicht schaden könnte auch ein vollständiger Test mit dem Herstellertool inkl. Schreibtest, wozu man natürlich eine vollständige Sicherung haben sollte.
 
Danke!

Vollständige Sicherung kann ich keine machen, handelt sich um eine Platte mit 1TB, aufgeteilt in mehrere Partitionen.:o
Somit kann ich schon mal kein Hersteller-Tool zum Testen der Platte nutzen (eben wegen fehlender Sicherungen).
Da HD Tune mir aber keine weiteren Warnungen anzeigt und die Platte max. 1 Jahr alt ist, denke ich mal, dass alles andere soweit ok ist.;)

Also wenn man per Smartmoontools keine Sicherung bräuchte und das einfach zu handhaben ist, dann würde ich das natürlich machen.;)
 
Hier sind die Werte bei Hardware ECC Recovered aber noch niedrig!:o
Im Moment befinde ich mich da schon im 7.stelligen Bereich.
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    50 KB · Aufrufe: 733
Sieht nach Seagate aus, da schießen die Hardware-ECC-Werte oft durch die Decke. Andere Hersteller blenden die aus, das spart ihnen den einen oder anderen Euro an Reklamationen.
Die Platte ist in einem 1a-Zustand. Der eine UDMA-CRC-Fehler ist zu vernachlässigen, da hat es vielleicht mal ein Kontaktproblem gegeben. Trotzdem: immer Daten sichern! Sonst: http://www.datenrettung-infoportal.de/datenrettung-vergleich.html...
 
Bei mir zeigen alle 4 Festplatten das gleiche Fehler. Liegt es nicht eher am Programm selbst ?

HDTune gibt als Hinweis das eventuel die SATA Kabel defekt sind. Aber wohl kaum alle 4 gleichzeitig, vor allem wenn es mal früher mit den selben Strippen tadellos funktionierte.

ps: HDTune 4*

edit: genau, die Version 2.55 zeigt dass alles ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_TK_
Nein, ist kein Seagate, sondern Samsung.;)

@all
Heute sind die Hardware ECC Recovered - Werte wieder nur im 6 stelligen Bereich.:freak:
Hab gestern von einer Partition was gelöscht - ob es doch wohl eher damit was zu tun hat?!:rolleyes:
 
Oli-nux schrieb:
@_TK_
Nein, ist kein Seagate, sondern Samsung.;)
Samsung hatte vor vielen Jahren offenbar Seagate-Platten nachgebaut. das sieht man an der weitestgehend identischen Beschaltung der seriellen Schnittstelle, dem gesamten Konzept usw. usf. Natürlich kann man die jetzt nicht mehr 1:1 miteinander vergleichen, aber die Wurzeln sind deutlich sichtbar.
Ich war gestern leider sehr oberflächlich und hatte nur Hardware-ECC gelesen. Daß es um korrigierte ULTRA-DMA-Fehler ging, war mir entgangen.
Diese UDMA-Fehler können nur 3 Ursachen haben: Kontaktprobleme bzw. minderwertige Kabel, einen schwächelnden SATA-Controller auf dem Mainboard, oder eine kränkelnde Festplatte. Wenn das Kabel als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann, ist es meistens der Mainboard-Controller. Ich habe selbst ein solches Exemplar Marke VIA... Ok, als Bürorechner tut er seinen Dienst, und er dient mir als Studienobjekt. Aber seit einer Woche erkennt er keine 7200.11er Seagate-Platten mehr. Da werde ich mir wohl doch langsam einen neuen Büro-Rechenknecht zulegen müssen...

Probier mal bitte, ob ein dezenter Luftzug auf das Mainboard (speziell alle Bauteile mit Kühlkörper) Dein Problem löst. Oft genug wird nur der Prozessor gekühlt, und der Rest stirbt dann den Hitzetod.
 
Du weißt aber schon, dass ich hier von einer externen USB-Festplatte spreche?!:o
Hatte diese schon mal ohne verschlossenem Gehäuse laufen, da war der fehler aber schon vorhanden.
 
extern: dann kommt noch der USB-Chipsatz als mögliche Fehlerquelle hinzu.
Schau mal mit CrystalDiskInfo nach - HDTUNE und SMARTMONTOOLS kommen nach meinen Erfahrungen nicht mit USB-Geräten klar.

Ich wollte es auch lange nicht glauben, aber Mueli brachte schon vor langer Zeit Beispiele, daß man die SMART-Daten auch von USB-Geräten auslesen kann. Sehr wahrscheinlich nutzt er CrystalDiskInfo, denn damit klappte es auf einmal auch bei mir.
 
Ok, danke für den Tip!:)
CrystalDiskInfo ist jetzt installiert, sieht wohl alles ok aus oder muss man noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
 
Zurück
Oben