SMART Fehler bei Systemstart

exeto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
427
Hallo Forum,

wenn ich meinen PC starte erhalte ich direkt am Anfang im ersten Screen folgende Meldung:
SMART Failure Predicted on SATA6G_3 : ST3500630NS
WARNING: Please back-up your data and replace your hard disk drive.
A failure may be imminent and cause unpredictable fail.
Press F1 to Run SETUP


Ich komme jetzt nur noch ins BIOS Menü, der PC startet nicht mehr bis ich die Festplatte vom SATA Anschluss trenne.
Ist die Festplatte schon hinüber? Es kam vorher leider kein Hinweis bezüglich des SMART Fehlers, sondern direkt jetzt diese Meldung (vorher startete der PC ohne irgendetwas).

Ich kann im BIOS die SMART Überprüfung bei Systemstart ausschalten?
Sollte ich dies mal probieren oder kann dies Probleme machen?

Die HDD war nur zum Datenspeichern im PC, da diese schon älter war auch nur das nötigste.
Wenn es möglich ist würde ich die Daten natürlich trotzdem sichern wollen.

Weiterhin hab ich im BIOS den Punkt "SMART-Informationen zu Festplatte/SSD" gefunden, dieser zeigt mir zu der Festplatte folgendes an, ich hänge das Bild mal per Datei-Upload an.

VG
exeto
 

Anhänge

  • IMG_5525.jpg
    IMG_5525.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.213
Hallo

Ja, kann man Abschalten. Schau mal dort wo man ACHI oder IDE Einstellen kann, sollte man im gleichen Menue den Punkt finden "Smart Prüfung deaktivieren".

Hatte das auch mal mit einem älteren Mainboard. Versuche zuerst ein Neues Bios aufzuspielen, vielleicht kann das etwas helfen.

Ansonsten wie Du selber gemeint hast, Smart Prüfung Deaktivieren und Daten Sichern und die HDD/SSD zurückschicken und eine Neue Anfordern.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen :-).

LG
 
Sagen wir es mal so.

Rette von der Platte was Du retten kannst. In Deinem Fall ausbauen, an einen USB/SATA-Adapter und dann zusehen was noch zu holen ist. Danach die Platte entsorgen.

BFF
 
Hab jetzt die SMART Prüfung bei Systemstart deaktiviert.
PC startet und Festplatte ist auch im System.
Daten werden grad kopiert auf meine neue, 1 Stunde laut Anzeige.

Mir ging es erstmal darum ob man diese SMART Prüfung einfach deaktivieren kann oder ob dies Probleme machen könnte.

Ich denke das Thema kann geschlossen werden, hoffe das er alles ohne Probleme kopiert :D
 
Die HDD ist am Ende, die hat alle ihre Reservesektoren aufgebraucht und gehört umgehend ersetzt.
 
Zurück
Oben