SMART: Fehler?

eselwald

Lt. Commander
Hallo Ihr lieben,

eine meiner Festplatten klackte heute nachmittag sehr komisch. Ich mit CrystalDiskInfo mal die SMART Daten ausgelesen nur leider sagen mir diese nichts.

http://s14.directupload.net/file/d/2668/85y7wf9y_jpg.htm

Kann mir einer von Euch sagen was das zu bedeuten hat? Festplatte hin? Was kann man machen?

LG
der esel

Zuletzt bearbeitet: (bild wurde nicht angezeigt)
Schwebende Sektoren sind Sektoren die einmal nicht gelesen werden konnten, die Platte wird noch mal versuchen sie zu lesen/schreiben, wenn es dann nicht geht werden sie durch Ersatzsektoren getauscht, würde das ganze beobachten wenn es sich verschlechtert wird die Platte wohl ein Problem mit der Oberfläche haben.

Backup sollte ja sowieso vorhanden sein ^^

Treten schwebende Sektoren auf, so ist dies oft ein Hinweis auf ein baldiges Ableben der HDD. Also Backup aktuell halten und die Werte regelmäßig kontrollieren, denn wenn die Zahl der Schwebenden und Wiederzugewiesenen Sektoren steigt, dann ist die HDD bald am Ende.

Danke Euch.

ein glück werden die Platten bald durch ein Raid5 mit neuen Platten abgelöst.

Hallo,
ich habe auch das Problem, dass schwebende Sektoren gemeldet werden.
Mittlerweile werde auch zwei Sektoren als defekt angezeigt.

Ist dies bereits ein Grund zur Reklamation der HDD?
Sie hat nämlich noch Garantie...

Lass das Herstellertool drüber laufen das zeigt an ab wann es ein Garantiefall ist, hab aber selbst schon HDDs von Samsung, Seagate und WD getauscht wo auch nur 1-2 Sektoren hatten, weil die Dinger einfach fast neu waren ...

@eselwald
Aber nicht vergessen, RAID ist kein Backup ...

Das ist mir KLAR. Raid ist nur ein bisschen mehr Sicherheit ;-)

Wobei es auch immer im Verhältniss stehen muss. Wenn mir meine Film-HDD abraucht ist es weniger tragisch .. liegen ja noch als DVD/Blu-Ray vor als wenn meine Daten-HDD abraucht!
Ägerlich wäre es aber nicht tragisch ... also wird von Filmen kein Backup gemacht aber von Daten ;-)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Alternate 2
Zurück
Oben