Smart Heizung Thermostat und Sensor

Darkinger

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine "komische" Frage und hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und mir kann vielleicht auch geholfen werden.

Folgendes Bild:
Im Badezimmer ist eine Elektrofußheizung verlegt. Das (Digital)Thermostat befindet sich allerdings außerhalb des Badezimmers und ist per Bodenfühler mit dem Bad verbunden. Warum das so verlegt ist, kann ich nicht sagen. Wir müssen damit irgendwie klar kommen und nun suche ich eine Lösung für das folgende Problem:

Der Bodenfühler scheint irgendwie an einer Spirale direkt anzuliegen, da wenn wir die Heizung nur kurz anmachen, das Thermometer auf >35° anzieht und die tatsächliche Wärme im Bad nicht widerspiegelt (~18°). Der Bodenfühler liegt allerdings unter Fliesen (Bad komplett gefliest inkl. Wände zur Hälfte) und an den kommt man nicht mehr ran, ohne alles ab-/aufzuklopfen. Ok - wir legen einfach einen neuen Bodenfühler in den Raum und messen so die Temperatur, klemmen den alten ab etc. Leider ist das Leerrohr so dünn, da passt nichts mehr durch - schon gar kein Bodenfühler. Hier alles aufstemmen etc. kommt auch nicht in Frage.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit ein z.B. System anzuschaffen, mit einem Sensor im Bad, der die Wärme an das Thermostat nach draußen
liefert (Funk, WLAN etc.) und wir somit das Bad "normal" heizen können? Mir ist der Gedanke heute gekommen, dass z.B. Amazon Alexa ja auch scheinbar Temperaturen messen kann und wenn die dem Thermometer sagt "hier sind 18° - mach mal 20°" wir uns das Leben um einiges erleichtern können. Wir haben schon einige Smart "Sachen" im Haus (Hue Lampen, Steckdosen etc.). Ich bin mir halt nur nicht sicher, was man da nimmt und was vor allem auch gut ist, viellleicht wäre Alexa schon ne Lösung, aber ich bin sicher, eine Firma die sich nur darum kümmert, da die besseren Produkte hat

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank
 
Du solltest das verbaute Produkt (so exakt wie möglich) nennen. Ansonsten wird dir niemand sinnvoll helfen können.
 
Was da jetzt drin ist - kann ich Dir nicht sagen - irgendein China Digital Thermostat, was ja ausgetauscht werden soll. Wir hatten es offen, es steht nichts drauf, weder draußen noch bei den Anschlüssen noch sonst wo. Der Bodenfühler kann da liegen bleiben, wo er ist, wird ja dann auch abgeklemmt und nicht mehr genutzt.
 
Wenn du aber nicht weißt, was damit geschaltet wird, kann auch niemand was empfehlen.

Mal am Beispiel einer "normalen" FBH: Da wird einfach mit zwei Drähten Spannung auf den Stellantrieb durchgeschaltet. Aber auch da gibt es Unterschiede. Nämlich 24V und 230V.

Du muss also schon deutlich konkreter werden.

Was liegt denn in der UP Dose des Thermostates an Leitungen an?

Reden wir von einer Mietwohnung oder Wohneigentum?
 
Ich hab ein ähnliches Problem. Wir haben ein (de-)zentrales Oventrop Raumthermostat am Hauptverteiler der (Wasser-) Fußbodenheizung. Nur leider ist die position ebenfalls überhaupt nicht repräsentativ für den Wohnraum.

Ich bin hier auch auf der Suche nach einem Remote-Temperaturfühler.
Das gibts aber scheinbar nicht, daher auch die Idee einen smarten Raumthermostat zu nehmen und die Temperatur per WLAN/Zigbee von einer anderen Position in der Wohnung zu holen.
Habe allerdings auch noch nichts passendes gefunden.

Darkinger schrieb:
Leider ist das Leerrohr so dünn, da passt nichts mehr durch - schon gar kein Bodenfühler.
Evtl. von der anderen Seite aus durchführen? Dann muss der Fühler nicht durchs Rohr.
Ergänzung ()

Darkinger schrieb:
da wenn wir die Heizung nur kurz anmachen,
Was heißt denn kurz anmachen? Hat das panel nur an/aus? Üblicherweise können Thermostate mit Raum und Bodenfühler auch über beide Fühler gesteuert werden.

Es wäre echt wichtig dass du den exakten Typ des Thermostats rausfindest und nennst.

Wollt ihr einen warmen Boden oder das ganze Bad damit heizen?
 
SaxnPaule schrieb:
Wenn du aber nicht weißt, was damit geschaltet wird, kann auch niemand was empfehlen.

Mal am Beispiel einer "normalen" FBH: Da wird einfach mit zwei Drähten Spannung auf den Stellantrieb durchgeschaltet. Aber auch da gibt es Unterschiede. Nämlich 24V und 230V.

Du muss also schon deutlich konkreter werden.

Was liegt denn in der UP Dose des Thermostates an Leitungen an?

Reden wir von einer Mietwohnung oder Wohneigentum?
Ich mach ein Foto und zeig es Dir - ich bin da auch nicht so bewandert. 230V sind es aber definitiv. Eigentum (so halb, gehört den Eltern meiner Partnerin - irgendwann mal vererbt)

h00bi schrieb:
Ich hab ein ähnliches Problem. Wir haben ein (de-)zentrales Oventrop Raumthermostat am Hauptverteiler der (Wasser-) Fußbodenheizung. Nur leider ist die position ebenfalls überhaupt nicht repräsentativ für den Wohnraum.

Ich bin hier auch auf der Suche nach einem Remote-Temperaturfühler.
Das gibts aber scheinbar nicht, daher auch die Idee einen smarten Raumthermostat zu nehmen und die Temperatur per WLAN/Zigbee von einer anderen Position in der Wohnung zu holen.
Habe allerdings auch noch nichts passendes gefunden.


Evtl. von der anderen Seite aus durchführen? Dann muss der Fühler nicht durchs Rohr.
Ergänzung ()


Was heißt denn kurz anmachen? Hat das panel nur an/aus? Üblicherweise können Thermostate mit Raum und Bodenfühler auch über beide Fühler gesteuert werden.

Es wäre echt wichtig dass du den exakten Typ des Thermostats rausfindest und nennst.

Wollt ihr einen warmen Boden oder das ganze Bad damit heizen?

Geht von beiden Seiten nicht - kein Chance durch das Rohr zu kommen.

Raum und Bodenfühler geht nicht, da sich das Thermostat außerhalb des Bades befindet. Draußen wird mit Raumtemperatur 20° angezeigt und im Bad sind es 14°. Machen wir dann die Heizung manuell an, kannst du auf den Fliesen Riverdance machen weil so heiß, aber der Raumfühler nimmt ja dann die Temperatur von draußen und das passt ja gar nicht

Mit aus/an war "manuell" gemeint, da eine Steuerung unter den Umständen nicht möglich ist.
 
Hast du denn schon irgendein Smarthome System im Einsatz?
Darkinger schrieb:
Geht von beiden Seiten nicht - kein Chance durch das Rohr zu kommen.

Dann könnte man je nach vorhandem Thermostat den Bodenfühler für das neue Thermostat verwenden. Sind ja nur Thermowiderstände.

Aber kannst du dem Ding nicht einfach sagen "heize solange bis der Bodenfühler 56°C erkennt" und dann sinds halt im Raum 21-22°C?
 
So machen wir es im Moment auch - aber da sich die Spirale schnell aufheizt und abkühlt, springt im Moment dauerhaft das Thermostat an.

Der Bodenfühler ist ja leider das Ding, was augenscheinlich nicht funktioniert, an einem anderen Thermometer ist ja das Ergebnis identisch.

Im Moment haben wir nur ein paar Lampen und Steckdosen darüber laufen (Hue System und WLAN steckdosen) ein "richtiges System" haben wir nicht.
 
Habe bei uns das: https://www.amazon.de/gp/product/B094R699WW/, das https://www.amazon.de/gp/product/B08782P6WM und das getestet https://www.amazon.de/gp/product/B079ZS5N3W/

- Elektrische Fußbodenheizung bedeutet: Thermostst dass bis zu 16A kann (wichtig !), Thermostet für Fußbodenheizung mit Warmwasser könne oft nur 3A und haben keinen externen Temp sensor zum Anschlus.
Die anderen thermostate stellen nur ventile auf/zu für warmwasserdurchfluss im boden.

- Bestehendes thermostat mal öffnen und durchmessen: 1-phasig oder 2-phasig.

Da diese smarten dinger nicht ein öffner/schließer relais haben sondern dann am "ausgang" zum aktor 230v phase und nulleiter anlegen.
dort kann man also phase und nulleiter von der heizung anklemmen.

einphasig wäre: entweder nulleiter oder phase liegt fest verkabelt und das bestehende thermostat macht das freie kabel einfach zu

wir haben auf mehreren etagen leider beides. einphasig + smartthermostat kann man durch sowas lösen: https://www.amazon.de/gp/product/B00GFRDRKC

was den sensor angeht: das ist ein PTC/NTC ein widerstand der auf themperatur reagiert: https://rn-wissen.de/wiki/index.php/PTC/NTC

meistens ~10kOhm

bei uns ähnliches problem gewesen.

ich habe mit einem Bosch GOP Multitool und einer carbid/diamantscheibe die fugen ausgefräst, den vergossenen, neuen sensor der mit den thermostetn mitkam runtergeschliffen (ist ja nix andere n n widerstand in ner klitzekleinenglashülle mit plastik vergossen), in die fuge gelegt sowie das angeschlossene kabel bis zum thermostat und diese wieder verschlossen.

anschließend fußbodenheizung angemacht und mittels eines sensors + multimeter sowie infrarot/lasterthermometer solange rumgespielt, bis die angezeigt temp am thermostat mit der gemessen passt (man kann in den thermostet in 0,5°C schritten einen offset einstellen +/-).

Hier zwei screenshots aus der smartlife app gehört zum ersten thermostat (nicht viel aktion, da wir dort wo ichs verbraut habe gerade noch renovieren):

IMG_6060.PNGIMG_6059.PNG


Spricht: versmartet das aktuelle thermostat und legt ggf. das sensorkabel durch die wand, runter in die fugen.

Edit: Alexa App: "Alexa, Stelle bla bla bla auf x Grad" funktioniert und Routinen lassen sicha uch einrichten.

IMG_6062.PNG

PPS: Ich hatte deas Thermostst mit dem Drehrad rausgesucht, dass meine Oma auch es bedinen kann mit bisschen weniger touch sondern mehr physikalischer bedienung.
einfach nach smart thermostat 16A oder fußboden (wichtig elektrisch/16A) suchen und dann ggf. mal testen ob die smartfunktionen euch reichen.

Habe mir dafür mit einem schuko stecker + kabel + aderendhülsen ein "schnell"anschlusskabel gebaut um die einzerlnen thermostet vort dem verbauen ohne Load, also mal nur die smartfunktionen, testen zu können



GAAAAANZ wichtig: Vorher checken ob einphasig oder zweiphasig.
Eiphasig und das bei euch angesprochen heizverhalten könnte auf so einen fühler hinweisen: https://www.ebay.de/itm/352917426907 bitte nicht durchschneiden, da ist meist alkohol/wasser oder aceton drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger und SaxnPaule
Theoretisch ja, aber die brauchen meistens ihren eigenen zigbee hub oder nutzen dann einen "zwischenhub" der nciht per routinen oder alexa angesteuert werden kan (z.b. bei nserer gartenbewässerung so: eigenes tuya gateway mit steckdose, die steckdose kann ich per sprache/alexa steuern, das bewässerungsventil nur per smartlife app/routinen.

dann lieber n verkabelter sensor, der kontinuierlich alle ~250ms pollt.
erstmal mehr aufwand, später bequemer.
 
in meinem Fall ist der Thermostat und der dazugehörige Stellmotor am anderen Ende der Mietwohnung. Totaler Unsinn, aber wurde halt so gebaut.

Zigbee Hub habe ich.

airwave schrieb:
z.b. bei nserer gartenbewässerung [... ]das bewässerungsventil nur per smartlife app/routinen.
Was genau hast du da als Ventil im Einsatz?
 
airwave schrieb:
nutzen wir zur automatischen rasenbewässerung
genau dafür würde ich es im Frühjahr auch nutzen wollen. Idealerweise als Automation mit Regenerkennung. Die Tuya App hat ja mehr oder weniger gute Wetterdaten, ob die für meinen Garten 100% präzise sind ist mir dann auch egal.
Durchflussmessung ist nice to have, aber nicht essentiell.

Vielleicht später noch ergänzt um ein Micro Drip System.

Zurück zum Thema Heizung: Kannst du mal einen Screenshot aus der App machen, wo man theoretisch den externen WIFI/Zigbee Fühler einbinden kann?
 
Zurück
Oben