Smart Heizung

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.097
Liebe Community!
weil das Drehthermostat alt und ohnehin falsch platziert ist (im Schlafzimmer wo Heizung immer aus ist),heizt Diese wenn aufgedreht immer stark anstatt einmal aufzuhören wenn z.B. Wohnzimmertemperatur erreicht ist d.h. dann drehe ich es wieder ab.
Ich wollte daher gerne eine smartes Thermostat bestellen, was es nun für 50€ Cyber Monday gibt und gute Bewertungen hat gegenüber Anderen.
https://www.amazon.de/meross-Heizkörperthermostat-Intelligenter-Programmierbar-Heizungsthermostat/dp/B07VW9536M/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1JORXDRQG5VS5&keywords=smartes+thermostat&qid=1575109785&smid=AK0A7Y7X80XQJ&sprefix=smartes+the,aps,170&sr=8-5

Doch nun zu den Fragen, damit ich wohl das Richtige bestelle:
1)
Ist das Produkt inkl. Thermostatkopf passend für die aktuelle Infrastruktur?
...Luna 3 Blue Gastherme mit zentralem Thermostat (siehe Bild) und Drehventil unten am Heizkörper (siehe Bild)?
...von der Ferne aus via App steuern sollte es auch können.
2)Wie mache ich das am Besten dass das Vorhaus (andere Wandseite vom bisheriger Position) oder gar Wohnzimmer einen bestimmende Sensor hat?
...Sensor Schlafzimmer auf aus und einen zusätzlichen gepaart im Wohnzimmer für Rest der Wohnung (Bad\Vorraum\Wohnzimmer\Küche) oder geht das halbwegs leicht die bisherige Position auf die anderen Wandseite zu geben?
3)Welche Komponenten würden für eine Fernwärmeheizung im Standort 2 denn die richtigen sein, erinnere mich nicht dass da ein zentrales Thermosthat ist, sondern pro Hietkörper via 1-5 Stufe.

Sollte eher günstig sein, da nur eine Mietwohnung.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Heizung_bestand (1).jpg
    Heizung_bestand (1).jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 326
  • Heizung_bestand (2).jpg
    Heizung_bestand (2).jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 330
  • Heizung_bestand (3).jpg
    Heizung_bestand (3).jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Falls du auch an weiteren Smart Home kompenten interessiert bist kann ich Home matic empfehlen mit den Heizungsventilen und Fenster Kontakten ist das ein gutes zusammen spiel. Er heizt zb nicht wenn Fenster auf ist. Oder man kann halt verschiedene Profile einstellen. Über cloudmatic auch jederzeit per App erreichbar
 
Ich nutze selber seit ca. einem Jahr Smart Home Thermostate von Tado und bin sehr zufrieden. Die haben auch sehr gute Bewertungen und sind übrigens auch im Cyber Monday im Angebot. Es handelt sich hier auch um eine deutsche Firma, was für mich ein Entscheidungsgrund war.

Adapter für viele Heizungen liegen dem Thermostat bei. Sollte keiner passen am besten den Support kontaktieren. Nach Kontakt mit dem Support stellte sich bei mir z.B. heraus, dass ich noch einen Adapter brauche aus dem Baumarkt. Mit diesem hat das Thermostat auch fest gesessen.

Der Sensor befindet sich immer im Thermostat und ermittelt dort die Temperatur. Auf Basis der ermittelten Temperatur wird diese entsprechend eingestellt. Das Platzieren eines externen Sensors ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich bzw. es gibt kein Gerät für.
 
Ich finde das Thema auch sehr interessant und würde auch gerne meine Thermostate durch so was wechseln, weiss aber nicht, was sich empfiehlt.
Ich hatte schon mal die Netatmo angesehen als sie mal etwas günstiger im Angebot waren.

Was ich nicht möchte, ist eine Abhängigkeit einer Cloud o.ä. - also die Dinger müssen auch funktionieren falls mal irgendwas ausfällt.
 
@zakuma
Ja Home Matic sieht auch gut aus.
https://www.amazon.de/Homematic-IP-Smart-Heizkörperthemostat-Push/dp/B07FMB1GWD/ref=gbps_tit_m-7_f7ea_8dbb3210?smid=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=e530c61e-7e2f-4184-a57d-bb6a555df7ea&pf_rd_s=merchandised-search-7&pf_rd_t=101&pf_rd_i=18801940031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=3P5G6RMDJ2Y39W3ZQGES&th=1

Passt das ebenso für mein Szenario?

@All:
Somit steuert das Thermostat die Gastherme an und deren Umlauftemperatur\Flamme.
Der Heizköper an sich würde ohne Kopfventil wie jetzt voll beliefert werden mit Heisswasser.
Mit dem smarten Kopfventil reguliert er wie viel Heiswasser er abnimmt vom Kreislauf.
Ist das so richtig?

Wenn ich ein zentrales Thermostat habe und einen smarten Ventilkopf im Wohnzimmer und alles auf aus, aber Diesen Kopf auf warm einstelle, dann werden ja alle Heizkörper mit gleicher Hitze beliefert, was einenVentilkopf unsinnig macht, oder?
...sondern nur einen zentralen hub brauche?


Wie schwer könnte das verlegen des Thermostatstandortes von innerhalb der Wand zu außerhalb der Wand gestalten?
Sehe auf anderer Seite nur ein Stromkabel zu 3er Verteiler aus Wand kommen, sonst nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben