Smart-Home in Bestandsimmobilie

MJ1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
335
Hi Zusammen,

Ich melde mich hier, da ich das Thema Smart-Home in einer Bestandsimmobilie angehen möchte.
Das Szenario sieht vor, dass wir, quasi diese Woche, ein Haus gekauft haben. Baujahr 1995.

In unserer aktuellen Mietwohnung habe ich schon ziemlich viel mit "Smart-Home" umgesetzt:
  • In jedem Raum eine Amazon Alexa / Im Wohnzimmer eine Sonos-Bar mit integrierter Alexa
  • Bosch-Komponenten:
  • Fensterkontakte an vielen Fenstern
  • Heizungsthermostate an jedem Heizkörper
  • 1x Twinguard als Rauchmelder und Luftqualitätsmesser
  • 1x 360 Grad Innenkamera
  • 1x Bewegungsmelder
  • 1x Zwischenstecker
  • Zahlreiche Philipp-Hue-Birnen in der ganzen Wohnung + Hue Lichtband im Garten
  • 1x Saugroboter von 360 S7


Nun möchten wir gerne die neue Immobilie einmal "komplett" auf Smart-Home trimmen.
Als erstes kam natürlich das Thema KNX auf, jedoch ist der Aufwand und die Kosten hierfür wohl einfach zu groß.
Man müsste sämtliche Wände aufreißen und neue Bus-Leitungen etc. verlegen.
Das Thema haben wir also abgehakt, da einfach zu viel Aufwand, da die vorhandenen Leitungen soweit noch völlig i.O. sind.

Was soll alles smart werden in dem neuen Haus:
  • Bestehende Gas-Heizung + bestehende Fußbodenheizungen
  • Neue Klimaanlage in diversen Räumen
  • Jalousie-Steuerung in jedem Raum
  • Außenkamera vor Haustür
  • Türklingel
  • Rauchmelder
  • Beleuchtung in jedem Raum
  • Fensterkontakte
  • Garagentor
  • Saugroboter
  • Mähroboter
  • Gartenbewässerung
  • möglicherweise Solaranlage
  • ...

Unser Wunsch ist es, dass wir im Wohnzimmer ein etwas größeres Display an/in die Wand hängen, von wo aus alles gesteuert werden kann.
Hierzu soll auch alles in einer Übersicht sein und nicht erst in x verschiedene Apps o.Ä. gewechselt werden
In den anderen Räumen soll dann je nach Bedarf noch ein kleines Display an/in der Wand sein, wo man dann die Dinge im jeweiligen Raum steuern kann. (Temperatur, Jalousien etc.)

Ich hoffe hier so ein wenig darauf, dass Ihr ein System empfehlen könnt oder aus Erfahrung was zu diesen Anforderungen sagen könnt.
Gibt es hier eine Möglichkeit alle Dinge zusammen auf einer Oberfläche zu steuern und in ein solches Display einzubinden ohne das man in die KNX-Richtung geht?
Macht es hier Sinn die Bosch-Komponenten zu behalten und zu erweitern oder ist für unser Vorhaben ein anderer Hersteller sinnvoller oder kann man hier auch "mixen"?
So Themen wie Klimaanlagen bspw. gibt es von Bosch ja nicht - Nur wie binde ich bspw. eine Daikin-Klimaanlage in ein System ein einzelnes System ein?
Und bleibt man bei sowas eher bei Alexa oder macht Apple oder Google hier mehr Sinn?

Ich würde mich über Tipps, Hinweise etc. sehr freuen - Danke :)
 
Schaue mal ob HomeAssitant, oder ioBroker eine Lösung sein könnten.

Dann kannst du auch schauen, welche deiner bestehenden Komponenten unterstützt werden.

Ich würde mir mal HomeAssistant mit Tasmota geflashten Schaltern anschauen falls du ein limitiertes Budget hast und Basteln/Konfigurieren nicht scheust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJ1994
Die 1. Frage die mir direkt in den Sinn kam:
Bist du bereit selbst zu basteln oder soll alles aus einer Hand kommen ?
Wenn du bereit bist, selbst zu basteln:
Schau' dir mal openHAB an, wobei oft auch HomeAssistant empfohlen wird.
In jeden Raum ein kleines Tablet (zur Raumsteuerung) an die Wand für den entsprechenden Raum und ab dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJ1994
MJ1994 schrieb:
[*]Bestehende Gas-Heizung + bestehende Fußbodenheizungen
[*]Neue Klimaanlage in diversen Räumen
Schaue dir mal hierzu die Tado Produkte an, die haben eine breite Kompatibilität zu bestehenden Gasthermen und ebenfalls eine Lösung für Klimaanlagen. Dann hättest du zumindest diesen Bereich mit einem Hersteller abgedeckt.

MJ1994 schrieb:
Gibt es hier eine Möglichkeit alle Dinge zusammen auf einer Oberfläche zu steuern und in ein solches Display einzubinden
Du kannst dir ja das Echo Show 15 kaufen und es zur Steuerung nutzen, die Startseiteninhalte lassen sich frei konfigurieren.
1657104121415.png


https://www.amazon.de/dp/B08MQKPD4L?pf_rd_t=101
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJ1994
Hi,

Ich habe selber mit diesen Themen bislang wenig bis gar keine Erfahrung. (Also HomeAssistant, openHAB, etc.)
Ich würde aber sagen, dass ich hier nicht abgeneigt wäre, ein wenig zu basteln, wenn ich am Ende dann eine vernünftige Lösung habe.
 
Behalte deine Bosch Komponenten und erweitere da wo gewünscht um Zigbee.

Schau, dass du ein oder zwei Bosch Zwischenstecker (nicht compact!!!) als Reichweitenverlängerung für die Bosch Komponenten bekommst. Je nach dem wie groß das Haus ist und wie weit die letzten Komponenten vom SHC entfernt sind. Bei mir reicht einer im OG.

Das alles und noch viel mehr kannst du dann zentral in Home-Assistant integrieren.

Schau dir an, für was es alles Integrationen in HA gibt,
dann weißt du was möglich ist. => https://www.home-assistant.io/integrations/

Meine Vaillant Therme habe ich zB auch in HA integriert.

MJ1994 schrieb:
Bestehende Gas-Heizung + bestehende Fußbodenheizungen
Bosch

MJ1994 schrieb:
Jalousie-Steuerung in jedem Raum
Bosch

MJ1994 schrieb:
Bosch

MJ1994 schrieb:
Beleuchtung in jedem Raum
Hue / Tradfri / Osram / ..... => Zigbee Standard

MJ1994 schrieb:
Fensterkontakte würde ich an deiner Stelle gegen Aqara (Zigbee) tauschen, da man die unsichtbar IM Rahmen verbauen kann.




1657104916376.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, h00bi und MJ1994
Kann nur für mich reden:
war anfangs mit OpenHAB überfordert, aber mittlerweile macht (vor allem) das Automatisieren echt Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJ1994
MJ1994 schrieb:
Ich habe selber mit diesen Themen bislang wenig bis gar keine Erfahrung. (Also HomeAssistant, openHAB, etc.)
Beide Lösungen brauchen einiges an Einarbeitung, bieten aber die größtmögliche Kompatibilität zu verschiedenen Systemen. Mit dem kommendem Matter Standard, sollte aber in naher Zukunft alles etwas einfacher werden. Beachte aber bitte, zumindest nach dem jetzigen Stand wird Bosch an Matter nicht teilnehmen und somit mehr oder weniger eine Insellösung bleiben.
https://www.computerbase.de/2021-05...erbindet-amazon-apple-google-und-philips-hue/
https://www.consumerreports.org/smart-home/matter-smart-home-standard-faq-a9475777045/

Zunächst einmal kannst du ja schauen inwiefern sich alles mit Alexa kompatiblen Geräten abdecken lässt. Solange alles dort eingebunden werden kann und/oder einen Alexa Skill mitbringt, lässt sich auch alles ohne große Einarbeitung darüber steuern.
1657104711119.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJ1994
xexex schrieb:
Beide Lösungen brauchen einiges an Einarbeitung, bieten aber die größtmögliche Kompatibilität zu verschiedenen Systemen. Mit dem kommendem Matter Standard, sollte aber in naher Zukunft alles etwas einfacher werden. Beachte aber bitte, zumindest nach dem jetzigen Stand wird Bosch an Matter nicht teilnehmen und somit mehr oder weniger eine Insellösung bleiben.
https://www.computerbase.de/2021-05...erbindet-amazon-apple-google-und-philips-hue/
https://www.consumerreports.org/smart-home/matter-smart-home-standard-faq-a9475777045/

Zunächst einmal kannst du ja schauen inwiefern sich alles mit Alexa kompatiblen Geräten abdecken lässt. Solange alles dort eingebunden werden kann und/oder einen Alexa Skill mitbringt, lässt sich auch alles ohne große Einarbeitung darüber steuern.
Anhang anzeigen 1236007
Hi,

So Dinge wie der Saugroboter oder ein Mähroboter sind meist schon nicht wirklich Alexa-Kompatibel - Und wenn, dann nur sehr dürftig und die Einstellungsmöglichkeiten über die Alexa-App sind auch sehr mager.
Wenn es über HA oder openHAB tatsächlich besser geht und man danach mehr Möglichkeiten hat, dann scheue ich mich vor einer gewissen Einarbeitung natürlich nicht :)

Ich hatte einen Bericht gelesen, dass auch Bosch bekannt gegeben hat, dass Sie ab 2023 Matter unterstützen wollen:
https://www.bosch-presse.de/presspo...rnehmen-den-standard-matter-voran-241671.html

Ich habe jetzt aber mal geschaut und einfach mal nach der Möglichkeit für eine In-/ Outdoorkamera geschaut.
Wenn ich meine bestehende 360 Grad Innenkamera von Bosch bei HA einbinden will, kann ich mir nicht den LiveStream anzeigen lassen?

Das wäre natürlich auch doof, wenn ich bspw. wenn es klingelt, automatisch das Bild von vor der Tür sehen möchte.
 
Achja, der Saugroboter. Ich habe hier einen Dreame. Den bekommt man über irgendwelche Kniffe auch ins Home-Assistant. Ich habe es aber gelassen, da ich den Mehrwert nicht sehe.

Zeitgesteuert kann man das Ding eh nicht fahren lassen, da man sowieso erstmal alles aufräumen muss. Daher bin ich bei der MiApp geblieben um ihn loszuschicken.
 
So als Bsp:
Unseren Saugroboter (S50) habe ich ins Smarthome eingebunden.
Den kann man zeitlich fahren lassen (geht auch über die Xiaomi Home App), dass ich nicht das Problem, aber in Kombination mit einer Anwesenheitserkennung schaltet er entsprechende Saugmodi ein/aus.
Wenn niemand zu Hause ist: feuer frei
Wenn jmd. zu Hause ist: leise
Oder ich lass' einen Counter mitlaufen und lass' den Roboter automatisch zum Mülleimer fahren (wenn der Counter abgelaufen ist) um ihn zu Entleeren, da der Roboter unter einem Schrank seinen Stellplatz hat (und man da schlecht rankommt).
Das sind solche Späße, die man m.W.n nicht mit der Hersteller App gelöst bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MJ1994 schrieb:
So Dinge wie der Saugroboter oder ein Mähroboter sind meist schon nicht wirklich Alexa-Kompatibel - Und wenn, dann nur sehr dürftig und die Einstellungsmöglichkeiten über die Alexa-App sind auch sehr mager.
Gerade solche Dinge haben eigentlich eine recht gute Alexa Anbindung, aber man sollte schon eine Auswahl treffen hier unterscheiden sich einige Hersteller erheblich. Sieht du zum Beispiel hier, die einen lassen sich nur starten/stoppen während andere viel komplexere Befehle unterstützen.
Der wahre Vorteil und große Wunsch vieler Nutzer liegt aber in einer oft vermissten Kompetenz, die der Roomba i7 bietet: Er reinigt auf Anweisung bestimmte Räume. Mit „Alexa, sage Roomba, dass er in der Küche saugen soll“ und „Alexa, sage Roomba, dass es in der Küche und im Wohnzimmer Schmutz gibt“ schicken Bewohner den Saugroboter Roomba i7 in bestimmte Räume, ohne dafür extra Einstellung per App vornehmen zu müssen. Hier hört der smarte Helfer wahrhaftig auf das Wort der Besitzer. Ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal ist, dass Roomba i7 auch auf Alexa-Befehl einen Zeitplan befolgt. „Alexa, sage Roomba, dass er freitags um 10.00 Uhr reinigen soll“, veranlasst eine pünktliche Reinigung, wenn z. B. alle Familienmitglieder aus dem Haus sind.
https://www.homeandsmart.de/alexa-saugroboter

MJ1994 schrieb:
Ich hatte einen Bericht gelesen, dass auch Bosch bekannt gegeben hat, dass Sie ab 2023 Matter unterstützen wollen:
Ach nun doch? Das wäre natürlich wünschenswert. Der springende Punkt ist allerdings, dass es aktuell am meiste Sinn macht noch etwas abzuwarten. Nicht jeder Gerät wird automatisch damit kompatibel, die Hersteller werden vermutlich mit neuen Geräten Geld verdienen wollen. Ich würde mit nicht zwingend notwendigen Beschaffungen deshalb noch ein wenig warten, bis es klare Aussagen gibt welche Geräte in welchen Umfang unterstützt werden.
2023 werden Matter-kompatible Geräte der Bereiche Bosch Smart Home den Anfang machen, dicht gefolgt von der übergreifenden Smart Home-Management App „Home Connect Plus“ und Produkten der Bosch Thermotechnik GmbH.
Im Klartext ausgedrückt, alles was du jetzt beschaffst, kannst du später wahrscheinlich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meph!sto Ja, das ist Geschmackssache. Unser wird nach jeder Fahrt geleert. Und ohne vorherige Kontrolle können wir den garnicht erst losfahren lassen. Da Kind im Haushalt, findet der sonst immer etwas woran er sich verfängt. Reicht ja schon, wenn noch ein Ladegerät samt Kabel in der Steckdose hängt. Entweder er stranguliert sich daran oder er zieht es samt Stecker aus der Dose und schleift es durchs Haus.

Letztens haben wir ein Tablett (ja so ein großes Ding aus Holz) an der Wand stehen gehabt. Das ist ihm dann beim Gegenfahren scheinbar auf den Deckel gefallen und er ist wie bescheuert durch die Küche geirrt bis er kapituliert hat. 🤣

Saugmodus ist bei uns immer "Feuer frei".

Wie gesagt, Integration in HA wäre zwar möglich, bietet in meinem konkreten Fall aber keinen Mehrwert.
 
Ich werde in Zukunft auf Shelly setzen. Sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe aber vor allem Interesse daran mehrere Aktionen per Zuruf zu schalten. Hab hier aktuell fhem aber nutze ich viel weniger als Alexa.
 
Nur mit Shelly kommt man aber nicht weit. Gerade bei Fensterkontakten, Heizungssteuerung und Rauchmeldern braucht man da ja trotzdem eine Alternative. Und wenn ich daran denke wie mein WLAN aussehen würde wenn alle smarten Aktoren (>130) darin wären wird mir schlecht. Dazu kommt der dann doch nicht mehr zu vernachlässigende höhere Verbrauch den ein WLAN Gerät gegenüber Zigbee hat.

Vereinzelt ein paar Shellies einzusetzen ist vollkommen okay (habe ich auch) aber komplett alles ins WLAN..... Nee lass mal.
 
SaxnPaule schrieb:
wenn alle smarten Aktoren (>130) darin wären wir
Da stimme ich zu aber soviele Aktoren werde ich nie verbauen. Daher paar Shelly s, paar Steckdosen und gut ist
 
Bei mir auch. Bungalow aber ich finde, man kann es übertreiben ;-)
 
MJ1994 schrieb:
Ich habe jetzt aber mal geschaut und einfach mal nach der Möglichkeit für eine In-/ Outdoorkamera geschaut.
Wenn ich meine bestehende 360 Grad Innenkamera von Bosch bei HA einbinden will, kann ich mir nicht den LiveStream anzeigen lassen?
Hat die Kamera keine anderen Protokolle oder wie läuft das bei Bosch? Die kaufen ja effektiv auch nur zu, gerade bei den günstigen Kameras. Die Standard Protokolle für Kameras kannst du bei HA definitiv Live anbinden. Dann kannst du dir den Stream sogar in einer Benachrichtigung anzeigen lassen wenn es klingelt und da auch noch nen Button einbauen der den Türöffner bedient.

Also von mir auch ganz klares +1 für Home Assistant, gerade wenn du ne ansprechende GUI willst imho unschlagbar. Dazu die quasi Unmengen an Integrationen, sowohl offiziell, als auch was teilweise von anderen aus der Community entwickelt wird.
 
Das ist eine gute Frage...
Alles, was ich im Internet gefunden habe sagt, dass Bosch die Live-Bilder nicht abgreifen lässt, was halt sehr mies wäre, da wir definitiv eine solche Funktion für die Außenkamera, Innenkamera und Türklingel bräuchten.
Aktuell ist für Innen folgende vorhanden:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/360-innenkamera/

Der Saugroboter hätte tatsächlich nicht die größte Priorität.
Da wäre es auch nicht schlimm, wenn er nicht über die zentrale HA oder ioBroker etc. Plattform gesteuert werden könnte.


Was ich mich jetzt noch so frage - Bspw. für die Jalousie-Steuerung über Home-Assistant bspw.
Aktuell sind fast alle Jalousien in der Immobilie noch manuell, also ohne elektrischen Motor.

Was wäre denn hier am empfehlenswertesten:
Variante 1:
- direkt elektrische Rolladenmotoren, welche dann direkt über Home-Assistant abgegriffen werden

Variante 2:
- normale elektrische Rolladenmotoren mit einer Unterputz-Steuerung von bspw. Bosch (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5797401_-8750000402-bosch.html) und dann von diesem Modul abgreifen in HA?

Die Frage ist, ob ich mir die Unterputz-Steuerung nicht direkt sparen kann und das Ganze dann nur noch über das Tablet gesteuert werden kann. Aber dann habe ich bei einem möglichen Internetausfall ein problem, oder?
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber ich will so wenig zusätzliche Schalter und Regler an den Wänden wie nötig, wenn ich in den Räumen alles zentral über jeweils ein Tablet steuern kann.
 
Zurück
Oben