Smart Home, welches Basis?

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
526
Hallo, ich nutze Smart Home zur Zeit nur im minimal Bereich.
Ein paar alte Osram Steckdosen für die Beleuchtung an Weihnachten Ein/Aus zu schalten, die aber immer mal wieder die Verbindung verlieren und Sonoff für im Garten die Pumpe zu starten. Alles an der Hue Bridge.
Die ganze Zeit war es das höchste der Gefühle da mir das Haus wo ich wohne nicht mir gehört, was sich jetzt geändert hat.

Ich würde jetzt gerne Schritt für Schritt aufrüsten. Rollläden werden nach und nach elektrisch und da kann man ja einfach nachrüsten was die Smarte Steuerung betrifft.
Im Bad kommen die nächsten Tage LED Spots rein die schon je ein Zigbee Trafo haben.
Mein Sohn hat von Ikea so ein kleines LED Spot System bekommen für sein Hochbett. Inter dem Hochbett steht der Schreibtisch und da habe ich so 2 Spots an die Latten geschraubt. Schalten kann man mit einem Mini Schalter den man eigentlich mit allem verbinden kann, gefällt mir.
Rauchmelder laufen über iHaus (glaube die Basis ist Hager), Klingel und Öffner über Ring.

Jetzt würde ich gerne mal wissen welcher Hub, Bridge, Gateway zu empfehlen wäre. Ich lese immer wieder von Matter aber was ist mit den anderen Techniken wie Zigbee, Wave usw.
Gibt es da ein Hub die mit allem oder fast allem Arbeitet? Mich nervt es z.B. das man hier und da tolle LED Lampen kaufen kann aber die haben jeder eine eigene App oder läuft dann nur über Alexa usw.

Ich hätte ggf was das mehr oder weniger einiges vereint.
Jetzt gibt es ja Hue. Dann lese ich was von Hornbach Smart Home was sehr gut sein soll da er auch mit vielen unterschiedlichen Hersteller arbeiten kann. Preislich absolut Top. Wollte ich mir sogar heute schon zulegen.
Dann lese ich auf einmal was von Homey Pro. Anscheinend das Teil schlechthin aber sau teuer.

Was wäre so eure Empfehlung für die Basis und was haltet ihr von den "billigen" Systemen die man oft bei Amazon bekommt, kann man die mit einbinden oder eher Finger weg?

Danke
 
Unabhängig davon welcher Hersteller, ich würde darauf achten, dass die Produkte den neuen Matter Standard unterstützen. Dann können die Geräte herstellerübergreifend auch vernünftig gesteuert werden.

Präferiert werden sollte natürlich ein Hersteller, damit man keinen mix von allem hat. Auch wegen Updates etc. Ich z.b. nutze die Geräte von Eve. Diese sind aber auch etwas teurer.
 
CoregaTab schrieb:
Ich lese immer wieder von Matter aber was ist mit den anderen Techniken wie Zigbee, Wave usw.

Bisher war es so, dass es zig konkurrierende Plattformen gab - da das zu einer starken Fragmentierung führte und damit zu einer großen Kaufzurückhaltung (manche Geräte gingen nur damit, andere nur damit, usw.) haben sich die Hersteller dann doch mal zusammengesetzt und Matter ins Leben gerufen.

D.h. wenn du in 2023 damit anfängst: Achte auf Matter-Support. Kein Matter = kein Kauf.
 
Als Basis könntest du dir zb Home assistant in Verbindung mit einem beliebigen Zigbee Stick angucken.
Hier kannst du dann Produkte beliebiger Hersteller integrieren, steuern und automatisieren. Updates sind hier auch möglich.
 
Nutze selber Homematic IP (kabelgebunden direkt im Schaltschrank) zusammen mit Home Assistant. Einbindung von weiteren Smart Devices wie Velux, Siemens Hausgeräte, Unifi, Bosch Heizung sind auch möglich.
 
Ich verwende HomematicIP zusammen mit einer CCU3. Zudem habe ich eine HomeAssistant Instanz laufen, wo ich die anderen Geräte wie z.B. AVM SmartHome mit integriert habe.
 
Wenn es einfach zum Einrichten bzw. "out of the box" laufen soll, ist Homematic IP immer eine gute Anlaufstelle. Dazu nen Access Point und du kannst alle Homematic IP Geräte via Handy, Assistant deiner Wahl oder auch von Außen dank Cloud steuern.

Wer keine Cloud haben möchte und gerne bastelt, kann sich auch die CCU3 ansehen.

In beiden Fällen bist du mehr oder weniger an das Ökosystem von Homematic IP gebunden. Mit anderen Zentralen und Home Assistant könnte man jedoch andere Geräte noch einbinden. Dann nutzt aber auch die Oberfläche von Home Assistant oder was es sonst noch so gibt.

Ich selber nutze aktuell ca 90 Homematic IP Gerät in Verbindung mit zwei Access Points.

Da ist von allem was Dabei: Dimmaktoren, Schaltaktoren, (dimmbare) Funksteckdosen, Funkschalter (2/6fach) Unterputz Dimmaktoren, Fenster Kontakte, Tür Kontakte, Türschloss, Keypad, Heizkörperthermostate, Wandthermostate, Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren, zwei Wetterstationen, Wassersensor...

War für mich die einfachste Lösung. Auspacken anschließen anlernen fertig. Und schon ist alles von außen oder über Google Assistant steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier. @CoregaTab lies dich mal durch die letzten 10 Threads zu dem Thema. Wir beten mindestens drei mal die Woche das gleiche runter.

Gerade bei Heizung- und Rolladensteuerung ist die Auswahl sehr dünn, wenn es noch ohne Cloud Zwang und kompatibel zu Drittsystemen sein soll. Eine Möglichkeit hat @Prisoner.o.Time ja bereits genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
@SaxnPaule so Antworten liebe ich besonders. Sorry, muss ich echt mal sagen. Ein Forum lebt nun mal von speziellen Fragen. Man kann froh sein das es sowas überhaupt noch gibt.
Ich habe mir die letzten 2 Seiten angeschaut (geht glaube ich zurück bis Anfang Januar)und da ist nicht annähernd eine Frage die mit meiner was zu tun hat.
Ich habe gesagt was ich habe, was kommen soll, Infos zu den billigen Amazon Teilen und eine Empfehlung für ein gutes Gateway. Ich denke mal es ist nicht Sinn und Zweck das ich mir mehrere Seiten und Themen durchlese in der Hoffnung das hinter einer anderen Frage mal zufällig die Antworten zu finden sind die zu meinem Puzzle passen.

An den Rest. Vielen Dank
@Donnidonis @cmi777 war es nicht so das fast alle den Matter unterstützen sollten?
@tiwa86 @Rego @Prisoner.o.Time Wenn ich euch so richtig verstanden habe ist eure def. Empfehlung Homematic IP. Das Hornbach Smart Home kann man sich dann sparen mit den vielen Standards oder wäre es eine Aufrüstung wenn es auf die paar Euro nicht ankommt?
Ich habe tatsächlich 2019 mal ein Homematic IP Access Point, ist es das von dem ihr redet?
Zufällig habe ich vom 3D Drucker einen Pi 4 wo ich mir im Moment Home Assistant installiere.

Es soll natürlich auch möglich sein das man alles oder vieles von unterwegs steuern kann so wie ich es jetzt auch mache mit der Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Termy
CoregaTab schrieb:
Ich habe mir die letzten 2 Seiten angeschaut (geht glaube ich zurück bis Anfang Januar)und da ist nicht annähernd eine Frage die mit meiner was zu tun hat.
Sorry, aber dann hast du nicht richtig gelesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/smart-home-lichtsteuerung-in-mietwohnung.2124857/

https://www.computerbase.de/forum/threads/smarthome-erweiterung-hardware-empfehlung.2126202/

https://www.computerbase.de/forum/threads/smarte-thermostate.2126762/

https://www.computerbase.de/forum/t...ermostat-alternative-zu-avm-dect-302.2129414/

https://www.computerbase.de/forum/t...ltern-machen-bei-smarter-beleuchtung.2129919/

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-leuchtmittel-gu10-mit-thread-matter.2129537/

Da sollten eigentlich viele deiner Fragen beantwortet werden.

TLDR; Zigbee Stick nach Wahl in Kombination mit HMiP oder Bosch und Home-Assistant oder iobroker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Jahren mit HmIP angefangen, da ich eine Lösung komplett ohne Cloud wollte.

Angefangen mit Rauchmeldern, später dann die komplette Fußbodenheizung und nun wirdcStüxk für Stück weiter gemacht.

Im Grunde musst Du zuerst für Dich selbst entscheiden, was Dir wichtig ist und dann das passende System auswählen. HmIP ist nicht perfekt, aber meine Anforderungen wurden nur davon erfüllt. Der weitere Schritt ist bei mir nun alles „hübsch“ mit HomeAssistant machen.
 
CoregaTab schrieb:
war es nicht so das fast alle den Matter unterstützen sollten?

Der Konjunktiv ist die richtige Form. :D Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man um Geräte die es nicht unterstützen einen weiten Bogen machen sollte, da unklar ist, inwiefern die Hersteller hier bestehende Geräte/Modelle noch mit Updates versehen können (oder wollen), oder ob man da gern lieber neue Geräte verkaufen möchte. Tado bspw. bietet (meines Wissens nach) immer noch keinen Support dafür.
 
@SaxnPaule vielleicht ne blöde Frage aber wäre der Hornbach Smart Home nicht sinniger weil er Zigbee, Z Wave und WLAN unterstützt? Während der USB Stick nur Zigbee nutzt. Z Wave hat soweit ich weis der Rauchmelder.
 
Du musst herausfinden ob deine Rauchmelder vom Horbach Gateway unterstützt werden. Zudem konnte ich auf die schnelle auch keine Integration für Home-Assistant finden. Du bist dann halt voll und ganz auf die Hornbach Kiste angewiesen.
Mit einem SkyConnect und einem Z-Wave Stick bist du da flexibler unterwegs.

Oder du schaust dir mal Homee an. Der kann auch Zigbee und Z-Wave und ist HA kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule sehe ich das richtig das der SkyConnect die weitaus bessere Wahl ist anstelle des oben genannten Zigbee Stick?
Bei dem Horbach Teil bin ich automatisch davon ausgegangen das Home Assistan mit allem arbeiten kann. Dann kann ich mir das ja sparen.
 
"Zigbee Stick nach Wahl" ist kein mir bekanntes Produkt sondern war generisch für einen Dongle gemeint der Zigbee spricht.

Ich nutze einen Conbee, die aktuelle Empfehlung geht aber in Richtung SkyConnect.

Home-Assistant kann mit allem arbeiten, wofür es eine Integration gibt. https://www.home-assistant.io/integrations/
Oder jemand über HACS eine Custom Integration bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule dann habe ich das mit dem Stick falsch verstanden.
Habe mir jetzt den Sky bestellt und werden den anderen zigbee Stick wieder zurück schicken.
Home Assistan habe ich bereits auf dem Pi laufen.
 
Zurück
Oben