Smart-Home in Bestandsimmobilie

Da das ne Intel CPU ist, sollte die ja auch virtualisieren können, denk ich mal? Bin bei Synology nicht so im Thema, hier steht ne QNAP. Geht durchaus auch, da musst du dann nur die Installation n bisschen anpassen. Supervised glaub ich ist mittlerweile der offizielle Begriff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJ1994
Ja, die DS220+ kann auch Docker. Somit könntest du auch darauf HA laufen lassen.

Für die Zigbee Bridge musst du dir dann aber was einfallen lassen.

Wenn du bei Hue und Bosch bleibst ist alles gut. Die hängen ja selbst irgendwo im Netzwerk.
Erst wenn du einen Zigbee USB Stick nutzen willst wird es problematisch, da die Syno den nicht in Docker Container durchreicht (meines Wissens nach).

https://www.home-assistant.io/installation/alternative/
Schau da mal durch. Da ist weiter unten auch die Installation auf Syno beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJ1994
SaxnPaule schrieb:
Ein i3 reicht da locker. Das Ganze soll ja möglichst sparsam laufen.

dann ein schlankes Debian ohne GUI drauf und die einzelnen Komponenten per Docker Image.

Je ein Container für:
  • Datenbank deiner Wahl für die historische Aufzeichnung (unterstützte DBs: https://www.home-assistant.io/integrations/recorder/) ich hab mySQL genommen
  • Home-Assistant
  • Glances fürs Monitoring
  • ggf. Deconz für den Conbee Zigbee Stick
  • wenn die Kiste schonmal läuft dann gleich noch PiHole mit drauf als Container

Die von dir rausgesuchten sind alles NUCs der 5. Generation. Leg lieber 10 EUR drauf und nimm einen aus Gen 6. Ich hab oben ja bereits 2 verlinkt.

Ich habe den HA jetzt auf jeden Fall auf der NAS installiert bekommen mit Docker.

Machen die fünf verschiedenen Container, die du hier aufgeführt hast, auch auf der NAS Sinn oder wäre das eher was den RasPi?
Wie sieht das eigentlich mit Node-Red aus...ist das empfehlenswert für den Start?
 
In meinem Fall hab ich da gar nix an externer Aufzeichnung laufen, mir reicht die Historie von HA vollkommen. Jetzt mit den neuesten Updates sowieso.

NodeRed ist imho so ne Streitfrage, ich habs zwar seit nem Jahr installiert aber bisher sämtliche Automationen intern umgesetzt. Geht genauso und ich musste mich nicht erstmal in NodeRed rein arbeiten. Klar hat das auch seine Vorteile, aber ich finde gerade am Anfang wirst du so einfach mit unglaublich viel Kram erschlagen.
 
Hm okay..
Jetzt komme ich zu den ersten Problemen.

Dadurch, dass ich das Ganze in Docker implementiere, fehlt mir ja der Add-On-Store.
Soweit ich gelesen habe, kann ich diesen auch nicht über Umwege einbinden.

Ist das nicht ein ziemlicher Nachteil?
 
Ich habe alles über HACS oder custom_integrations eingebunden. AddOn Store habe ich noch nie benötigt.

NodeRed nutze ich nicht. HA bietet (mir) genügend Möglichkeiten alles auch ohne NodeRed umzusetzen.

Wenn das NAS eh immer an ist, dann pack PiHole da mit drauf. Das braucht quasi keine Ressourcen und das DS220+ ist potent genug.

Ob du Glances brauchst musst du entscheiden. geht natürlich auch ohne.
Bietet dir jede Menge Systeminfos, die du dann auch im HA anzeigen kannst:

1657703376211.png
 
SaxnPaule schrieb:
Ich habe alles über HACS oder custom_integrations eingebunden. AddOn Store habe ich noch nie benötigt.

NodeRed nutze ich nicht. HA bietet (mir) genügend Möglichkeiten alles auch ohne NodeRed umzusetzen.

Wenn das NAS eh immer an ist, dann pack PiHole da mit drauf. Das braucht quasi keine Ressourcen und das DS220+ ist potent genug.

Ob du Glances brauchst musst du entscheiden. geht natürlich auch ohne.
Bietet dir jede Menge Systeminfos, die du dann auch im HA anzeigen kannst:

Anhang anzeigen 1238399
Hi,

Ich habe versucht HACS zu installieren.
Aber ich komme über das Terminal nicht auf die NAS..er sagt nach dem einloggen mit einem Admin-User, dass mir die permission für /var/… fehlt :(
 
Da wirst du dich wohl oder übel durchs Internet lesen müssen. Bis HA so läuft wie man es will mit allem drum und dran vergehen ein paar Abende. Lesen, Lesen, Lesen, ......
 
Ansichtssache. Ich habe gestern mit 3 Befehlen meine 7 Monate alte Version auf den neusten Stand gebracht.

Code:
docker-compose down
docker-compose pull
docker-compose up -d
Fertig.

Ja, anfangs ist es etwas mehr Gefrickel, vor Allem wenn man appdeamon mit Schedy nutzen will. Aber wenn alles erstmal läuft, dann ist es eigentlich nur sehr schwer aus den Tritt zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJ1994
Hm okay.
Aber ohne Docker scheint es dann darauf hinauszulaufen, dass ich wohl doch einen NUC oder RasPi brauche .
Schade eigentlich :)
 
Kannst du auf dem Syno auch n normales Linux virtualisieren? Dann geht supervised auch ;) Aber wenn du da so Einschränkungen hast wie das du keine USB Geräte durchreichen kannst würde ich mir das nchmal gut überlegen. Mit Proxmox ist das überhaupt kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJ1994
So..ich habe mir jetzt einen NUC bestellt bei eBay :)

Ich melde mich dann mal wieder, wenn alles da ist. Werde es dann mit ProxMox umsetzen und da dann etwas rumspielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
So lange ich auf die NUC warte, noch einmal ein paar andere Gedanken.

Ich habe ja aktuell noch sowohl die Hue-Bridge, als auch die Bosch-Bridge im Einsatz.
Kann ich diese auch komplett eliminieren, wenn ich mir einen Stick in die NUC stecke?

Falls ja - Kommt dann eher ein Sonoff Zigbee 3.0 Stick oder ein Conbee-Stick in Frage oder doch was ganz anderes?
 
Ich bin eher Pro Sonoff, weil du dich dann weniger von den ConBee Entwicklern abhängig machst. Den kannst du dann entweder mit Zigbee2MQTT oder ZHA ansprechen. Die HUE kannst du dir dann definitiv sparen, das Bosch Zeug ist ja umgelabeltes HomeMatic? Da wist du die weiter betreiben müssen, bzw. gibts da glaub ich auch n Stick für.
 
Die Bosch Bridge wirst du nicht los, da diese ja (auch) mit einem eigenen Funkstandard funkt.
 
Hm..das stimmt - Denkfehler mit der Bosch Bridge.
Aber immerhin würde ich die Hue-Bridge damit loswerden.

Sind die denn von der Reichweite zu gebrauchen oder ist das eher schlecht als recht?
 
Zigbee ist Mesh. (Fast) jedes 230V Gerät verlängert die Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJ1994
Wenn du da jetzt mit der HUE keine Probleme hast wirst du da zukünftig auch keine haben, da eben die 230V Geräte im Regelfall (gibts welche die das nicht machen?) das wieder erweitern. Sieht dann am Ende z.B. so aus

1657914064498.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJ1994
Zurück
Oben