Smart Home

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Moin,
Ich möchte ein größeres Projekt starten für mein Zimmer(vllt. auch mein Haus) steuern möchte.
Geräte die ich benieden möchte:
  • Smart Life (2x Steckdosen und 3x Lampen)
  • Govee H6139
  • WoL PC
  • Xbox
Ich möchte diese Geräte über ein Lenovo Tablet steuern (ALLES MIT EINER ANWENDUNG/APP)
Neben bei brauche noch eine Lösung, dies mit einem Gesichts Scan abzusichern (Bild reicht, nicht wie bei Apple Face ID).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

Hatte aber die Frage vegessen🤦 Gibt es schon fertige Skipts oder so? Kann mir da wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertige Skripte für einen Individualfall - das glaube ich nicht.
Ich kann dir Homeassistant empfehlen. Wenn du diese Komponenten irgendwo unter einen Hut bekommst, dann damit.
Das ist ne lange Reise auf die du dich da begiebst. Viel Spaß dabei - am Ende lohnt sich das!
 
Wenn es in richtung Haus gehen soll schau dir mal KNX oder Matter an.

Für KNX Bibliotheken schau mal hier: Link
Bei KNX kannst du die ganze Automatisierung/Kommunikation einfach über den Bus laufen lassen und müsstest quasi "nur" deine eigene App damit verbinden.
KNX Installationen sind nicht bekannt günstig zu sein, dafür funktionieren diese aber auch. Alles andere, mal abwarten wie sich Matter entwickelt, ist halt nur eine Spielerei und jeder Hersteller braut sein eigenes Süppchen (mal mit und mal ohne API).
Es gibt halt schon alles mögliche für KNX. Ich meine da gibt es auch eine Türsprechanlage oder so mit Gesichtserkennung, vielleicht lässt sich damit was anfangen.
Oder geht es um Gesichtserkennung zur Freigabe des Tablets?

Matter ist noch zu Neu, da habe ich keinerlei Infos zu, wie weit da der Stand der Dinge, geschweige denn ob das schon praktisch nutzbar ist. Hier der Link zum Projekt: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf ein Problem gestoßen. Meine Govee Light Strips sind nur Bluetooth fähig. Gibt es eine Lösung diese zu triggern oder Wifi aufzurüsten?
 
Wenn es wirklich kein WLAN unterstützt und keine fertige Bridge geben sollte, API auf einem Atmel oder anderen Entwicklungsboard nutzen und selbst eine Bridge entwerfen.
Oder, falls die noch zurückgegeben werden kann, umtauschen in die WiFi Variante.
 
Update:
Alle Geräte außer die Lightstrips lassen sich über die Alexa App steuern.
Wäre es möglich die Strips Wifi fähig (somit auch Alexa fähig) zumachen und die Govee App sie als Modell H6121 (derzeit H6139) erkennen lassen?
OHNE NEUE ZU KAUFEN
 
Zurück
Oben