Smart-Plugstecker verbindet sich nicht mit der Fritzbox

StoneHange

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
76
Großes Problem:

ich habe mir einen Smart Plug Stecker von dlink gekauft, genauer den Mini Wi-Fi Smart Plug DSP-W 218.

Ich kann ihn leider in der App „mydlink“ nicht einrichten, weil er sich nicht mit meinem Router „Fritzbox 7490“ und meinem WLAN-Netzwerk verbinden will. Und dass obwohl ich in den Netzwerkeinstellungen/Wlan erlaubt habe alle neuen Geräte zu zulassen. Ich habe mich an die Anleitung auf dem beiliegenden Faltblatt gehalten.

Nicht einmal per WPS Schnellverbindung funktioniert es. Sonst findet die Fritzbox auch jedes in der Nähe befindliches Wlan-Gerät.
 
Frohe Ostern. 🙂
Wie richtet man den Stecker ein? Spannt der Stecker vielleicht zuerst ein eigenes WLAN auf, damit sich die App mit dem Handy direkt verbinden kann? Dann erst bringst du dem Stecker das WLAN der Fritzbox bei, der Stecker macht sein WLAN aus, und verbindet sich mit der Fritzbox?

Edit: Anderer Versuch: Aktiviere das Gast-WLAN in der Fritzbox. Z.B. Name: Krypta, Passwort: textilstoff und dann mit dem WLAN versuchen zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Und zu beachten wäre der Punkt PMF , falls WPA2+WPA3 eingestellt ist weil PMF sich dabei nicht rausnehmen lässt.

7490_WLan.jpg
Ergänzung ()

Hab da zum Smart Plug nix gefunden im Datenblatt, ob das Teil des beherrscht.
 
Hi...

StoneHange schrieb:
ich habe mir einen Smart Plug Stecker von dlink gekauft, genauer den Mini Wi-Fi Smart Plug DSP-W 218.
War das mglw. ein Rückläufergerät, das vllt. noch andere Daten "drin" hat - wurde evtl. auch vor Gebrauch mal durch Reset der "Auslieferungszustand" hergestellt?

Btw.:
@FR3DI:
Warum kann man von externen Quellen bezogene Daten nicht einfach referenzieren bzw. viel einfacher entsprechend das Datenblatt (mit Hinweis auf den betreffenden Abschnitt) verlinken, anstatt solche "Zitierungsfetzen" zu benutzen?​
 
User007 schrieb:
das Datenblatt (mit Hinweis auf den betreffenden Abschnitt) verlinken, anstatt solche "Zitierungsfetzen" zu benutzen?
Lass mich raten.... Weil der TE dieses ja auf Hand haben muesste und wo bitte genau liegt dein Problem? Diese drei Punkte und wenn auch in deinen Augen zerfetzt, sind erstmal das worauf es ankommt! Manchmal ist weniger mehr....

Gruss Fred.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
anstatt solche "Zitierungsfetzen" zu benutzen?
Wenn ein Mensch anfaengt, Woerter zu Erfinden, ist eventuell eine Psychose das Problem.
Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR3DI:
FR3DI schrieb:
Weil der TE dieses ja auf Hand haben muesste [...]
Siehst Du, vermutlich falsch gedacht - der TE schrieb von einem mitgelieferten Anleitungsfaltblatt.
Und nochmal: es ging bei meiner Frage um das Referenzieren von externen Daten - da ist ganz bestimmt nicht weniger mehr. Übrigens ist das wahrscheinlich eben nicht erstmal nur das, worauf es ankommt. 🤷‍♂️
FR3DI schrieb:
Wenn ein Mensch anfaengt, Woerter zu Erfinden, ist eventuell eine Psychose das Problem.
Was soll der Quatsch? Du hast den Sinn des von mir extra in Anführungszeichen gesetzten zur Umschreibung verwendeten (Kunst)Begriffs doch eindeutig mit​
FR3DI schrieb:
[...] wenn auch in deinen Augen zerfetzt, [...]
verstanden.
 
Wilhelm14 schrieb:
Spannt der Stecker vielleicht zuerst ein eigenes WLAN auf, damit sich die App mit dem Handy direkt verbinden kann?
Nein
Wilhelm14 schrieb:
Aktiviere das Gast-WLAN in der Fritzbox
Kann auch keine Verbindung herstellen.
User007 schrieb:
wurde evtl. auch vor Gebrauch mal durch Reset der "Auslieferungszustand" hergestellt?
Ja und es funktioniert auch nicht.

Normalerweise müsste man ja erst im Homemenü des entsprechenden Gerätes den Wlan-Netzwerschlüssel eingeben damit der Router sich verbinden kann. Scheinbar hat der Stecker kein eigenes Gerätemenü weil alles über die App "mydlink" läuft. Aber auch da kann ich nirgends einen solchen Punkt finden.

Außerdem kann ich den Stecker in der App nur einrichten, wenn eine Netzwerkverbindung zwischen Router und Stecker besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
User007 schrieb:
der TE schrieb von einem mitgelieferten Anleitungsfaltblatt.
Dieses wird sehr wahrscheinlich das zweit seitige "Datenblatt" sein. Ich kann mich Irren?

User007 schrieb:
Das stimmt, schlussendlich. Ich kann und werde aber keine Kuenstler Dulden und oder gar Ignorieren, wenn diese mir im Gegensatz dazu ihre "Ordnung" auf druecken wollen!

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur; Ergaenzung.)
Habe mal eine Supportanfrage an AVM gestellt. Mal sehen ob ich damit weiter komme.
 
@StoneHange wie sieht denn deine WLan Einstellung aus ? siehe hierzu auch Beitrag #4 von mir dazu
Ergänzung ()

Und was vermelden diese nachfolgenden Punkte dazu in der FritzBox:
7490_WLan_erfolglose_Anmeldeversuche.jpg7490_WLan_Ereignislog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@IchbinbeiCB

bei mir:

Bild 1: Nichts
Bild 2: Nichts,kein Eintrag
Unter "Erfolglose Anmeldeversuche" taucht die Macnummer vom Stecker auf, aber kein weiterer Hinweis
Selbst ohne WPA Verschlüssellung erfolgt kein Kontakt

Meine Wlan Einstellung:

Funknetz: 2,4 und 5Ghz aktiv
Funkkanal: Automatisch
WPA Modus: WPA2+WPA3
Alle Neuen Geräte zulassen: Aktiv
Gastzugang: Nicht aktiviert

Smart Home - Geräteverwaltung: Nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
StoneHange schrieb:
Bild 2: Nichts,kein Eintrag
Sieht ja dann fast so aus als wenn der Smartplug nicht mal versucht was in Richtung FritzBox zu schicken.
StoneHange schrieb:
WPA Modus: WPA2+WPA3
Und bei dem hier, wie ich bereits schrieb weis ich nicht wie es bei dem smart Plug mit der Unterstützung für das PMF ausschaut welches unter WPA2+WPA3 per default aktiv ist, hier könntest höchstens mal probieren die Einstellung eine Stufe herabzusetzen auf WPA+WPA2 dabei wird PMF abgewählt (Bzw. ist hier Optional) und es mal probieren mit dem Plug.
Ergänzung ()

Weil der Plug kann ja laut angaben nur bis max WPA2 wenn aber Unterstützung für PMF nicht gegeben ist klappts so oder so nicht wenn in der FritzBox die aktuelle Einstellung WPA2+WPA3 gesetzt ist, hier wäre im Zweifel ne Anfrage beim Support von dlink die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StoneHange
Versuch es mal bitte, wie in den Bildern angegeben.


Meine Fritte ist auch auf aeltere Geraete mit eingerichtet. Also bitte nicht wundern, nur weil Ich eine "7530" habe!

Unbenannt-001.PNG

Unbenannt-002.PNG


Gruss Fred.
Ergänzung ()

Mit der Funktion "PMF" musst du Experimentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR3DI

Habe es so eingestellt wie in Deinen Screenshots dargestellt.
Die Mackadresse vom Stecker taucht in der Liste "Andere WLAN-Funknetze in der Umgebung" im Menü "Funknetz" zwar auf aber das war es auch.
Ergänzung ()

Ich habe die MAC-Adresse manuell im Menü "Sicherheit" hinzugefügt, Aber der Eintrag bleibt Grau. Kein
Wlan -Funksignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
StoneHange schrieb:
Die Mackadresse vom Stecker taucht in der Liste "Andere WLAN-Funknetze in der Umgebung" im Menü "Funknetz"
Hmm was sagt denn die App dazu ? Weil sieht ja erstmal so aus, als wenn das Teil sein eigenes Ding schon macht wenn der smart Plug unter andere Netze auftaucht.
 
Jetzt habe ich das Problem, dass sich mein iPhone nicht mehr mit meinem Netzwerk verbindet.:mad:
 
@StoneHange
Die Funktion "PMF" ebenfalls probiert?

Gruss Fred.
Ergänzung ()

StoneHange schrieb:
dass sich mein iPhone nicht mehr mit meinem Netzwerk verbindet.:mad:
Weil wahrscheinlich die Sicherheit geaendert. Gewisse aenderungen der Einstellungen haben Nebenwirkungen. :-) Sorry dafuer!

Gruss Fred.
 
Zurück
Oben