Smart Werte bei Maxtor

ITSE_ME

Lieutenant
Moin Leute

In letzter Zeit scheinen sich alle meine Festplatten zu verabschieden.
Hab noch ne ältere Maxtor DiamondMax Plus 9 6Y080PO drin mit 80 GB und 7200RPM.
Nun folgendes Problem. Da ich standardmäßig für meine Festplatten Smart aktiviert habe, bin ich gestern beim Booten auf den Fehler gestoßen, das sich SMART meldete das etwas mit der HDD nicht stimmt. Hab mir dann erstmal AIDA geladen und die SMART Werte ausgelesen.

Kann aber mit dem Fehler nichts anfangen. Da ich mich schon bissl auskenne, habe ich erstmal das Power Max Tool probiert, allerdings ohne Erfolg da es schon vor der Ausführung nach dem Reboot mit einem Fehler abbricht. Da weniger Wichtige Daten drauf waren und Restkapazität auf anderen HDD`s habe, hab die Maxtor auch schon formatiert. Dies allerdings auch ohne Erfolg. Außerdem habe die HDD schon mit chkdsk und Scandisk gecheckt. Auch keine fehler gefunden. Bei der Fehlerprüfung über Partion magic konnte auch nichts feststellen. Hab auch schon auf der HP von Maxtor geschaut und festgestellt das keine Garantie mehr habe. Obwohl die HDD erst 2003 Hergestellt wurde und Mitte 2004 war Garantie weg. Also auch nichts mehr mit RMA.

Hat jemand denn eine Idee was die Fehlermeldung zu bedeuten hat oder wie ich diese beheben kann?

Danke schonmal im vorraus

Anhänge

• SMART Werte Aida.JPG
    SMART Werte Aida.JPG
    141 KB · Aufrufe: 433
Hatte schon genau den gleichen Fehler bei einer Maxtor. Wenn du beim Support anrufst, werden sie dir zu einem Low-Level-Format raten, und das solltest du auch versuchen. Es kann sein dass der Fehler danach weg ist. Wenn nicht, ist das eigentlich ein Garantiefall.
Das Programm zum LL-Format findest du im Diagnosetool-Thread in diesem Forum. Du musst alle Daten sichern, dann den Rechner von der Diskette starten, und den erweiterten Test starten. Es wird dann ein Fehlercode angezeigt. Danach solltest du die Formatierung mit dem Tool starten, und etwas ueber eine Stunde pro Gigabyte einrechnen. Also bei einer 80er Platte knapp 10 Stunden.
Viel Glueck. :)

PS: Reallocated Sector Count ist die Zahl als fehlerhaft gemeldeter Sektoren, die daraufhin in einem noch freien Bereich der Platte neu redirected werden. Die Sektoren muessen nicht wirklich defekt sein, sie koennen auch durch Softwarefehler entstehen. Daher besteht die Moeglichkeit diese mit einem LL-Format wiederzubeleben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin das du mich jetzt gleich erschlägst, aber könntest du mir noch den Namen des Programms sagen? Hab schonmal eben in Thread HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung geschaut aber nicht das richtige Programm gefunden.

Vielen Dank für die Schnelle hilfe. Werds dann mal versuchen.

Also entweder habe ich mich malwieder undeutlich ausgedrückt oder ich verstehe grad was falsch. Wie in meinem ersten post bereits gechrieben habe: "Da ich mich schon bissl auskenne, habe ich erstmal das Power Max Tool probiert, allerdings ohne Erfolg da es schon vor der Ausführung nach dem Reboot mit einem Fehler abbricht." Kann euch bei Gelegenheit mal Picture schicken, muss bloß rstmal die Digicam suchen.
Momentan bin noch dabei unter Windows XP die Fehlerprüfung auszuführen und dabei Fehlerhafte Sektoren suchen/widerherstellen und Dateisystemfehler automatisch zu korrigieren.

Hi,

Der SMART Wert "reallocated sectors count" gibt an, wieviel Sektoren beim Schreiben als "defekt" identifiziert , und umgemappt wurden.

Hier gilt als bedenklicher Grenzwert normalerweis 50.
Du hast grad mal einen, d.h. es wurde ein Sektor als defekt identifiziert.
Wen sich das nicht mehr verschlechtert, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Mit Scandisk, etc. wirst du wahrscheinlich keinen Fehler finden, weil die Sektoren ja umgemappt wurden, d.h. die Sektoren sind "logisch" nicht mehr vorhanden.

Woher willst du wissen dass es ein defekter ist? AIDA liesst nur die Werte aus, macht aber keine Aussage ueber die Interprettation. Der Wert 1 bedeutet viel wahrscheinlicher dass nur noch Platz fuer einen weiteren bereit steht, und danach ernsthafte Probleme anstehen.
Wenn das BIOS Smart-Warnungen auswirft, ist das eigentlich immer Ernst.
Da du eh keine Daten mehr drauf hast, mach einfach einene LL-Format mit dem IBM-Tool, damit gehts auch. Danach kannst du ja schauen ob dein BIOS wieder die SMART-Warnung ausgibt.

Green Mamba schrieb:
Woher willst du wissen dass es ein defekter ist? AIDA liesst nur die Werte aus, macht aber keine Aussage ueber die Interprettation. Der Wert 1 bedeutet viel wahrscheinlicher dass nur noch Platz fuer einen weiteren bereit steht, und danach ernsthafte Probleme anstehen.
Wenn das BIOS Smart-Warnungen auswirft, ist das eigentlich immer Ernst.
Da du eh keine Daten mehr drauf hast, mach einfach einene LL-Format mit dem IBM-Tool, damit gehts auch. Danach kannst du ja schauen ob dein BIOS wieder die SMART-Warnung ausgibt.

Du hast Recht. Ich hab's mir nochmal genau angeschaut, und dabei feststellen müssen, dass die Werte ja dekrementiert und nicht inkrementiert werden.*schäm*

Das würde bedeuten, dass laut AIDA schon 62 von 63 möglichen Sektoren umgemappt wurden.

Wenn das nach einem LL-Format noch so bleibt, hat die Platte wohl ausgedient.

Mal was anders.

Wie lange und intensiv war die Platte denn ihn gebrauch?
Denn es gibt vom Hersteller doch immer die Angabe MFT xx Stunden.
Wenn die Platte unter den Stunden gelaufen ist, muss der Hersteller sie doch umtauschen.(Wird allerdings mit dem Beweisen schwierig oder?)

Also ich habe es jetzt nochmal mit dem Max Power Tool probiert, bekomme an verschiedenen Clients aber immer die gleiche Fehlermeldung. Tool habe aus der Sammlung von HDD Tools

Fehler äußert sich folgendermaßen

Searching for Boot Record from floppy: OK
Starting Caldera DR-DOS

Himen.sys: Cannot controll adressline A20

A:\>pwrmaxde.exe

General Protection Fault at eip=237 flags 3202

eax=0000007d ebx=000000a3 ecx=000013b5 edx=000a4c1a esi=000a4ef3 edi=000b0000
ebp= ffffffff esp=00004000 cs=af ds=b7 es=b7 fs=a7 gs=0 ss=a7 error=0000

Werde mir jetzt nochmal die Himen.sys aus Windows auf die Diskette kopieren und dann nochmal andere Diskette sowie die Powermax Version die Ste_Ett gepostet hat.
Melde mich dann wieder.

Edit: Werde dann gleich mal das andere Tool probieren.

Also habe mir jetzt die Datei von der IBM Seite geholt, nannte sich glaube ich Drive Fitness aber nachdem entpackt und dann gebootet hatte sowie auf die HDD gewechselt habe wird das Programm auch nicht gestartet sondern stürzt ab bevor es beginnt zu arbeiten.

Also ich hab mir grad mal das Manual angeschaut und bei mir scheint er schon probleme mit dem Automatischen laden der License zu haben. Sonst noch Tools die ich probieren könnte

Ich wuerde nicht nach anderen Tools suchen, sonder eher nach einem anderen Rechner. ;)
Hab hier noch nie erlebt dass eins von den Tools nicht laeuft.
Uebrigens solltest du in Zukunft den Edit-Button benutzen, Doppelpostings sind hier unerwuenscht. Liess dir dazu auch gleich mal unsere Regeln durch. :)

Wo habe denn gedoppelpost?

Ich habe das jetzt an 3 verschiedenen Clients probiert. Bin grad nochmal dabei das Tool von IBM zu probieren.

Hab jetzt schon beide Festplatten an einem Strang probiert. Strich auf IDE-0 die Master wo XP drauf ist und die andere Maxtor. Dann die Maxtor alleine. Dann XP Pallte auf IDE-0 und die maxtor auf IDE-1. Master/Slave dürfte ja egal sein.

Genau genommen ist es ein Trippelpost. Gemeint ist wenn du mehrmals hintereinander einen Post absetzt. Um das zu vermeiden benutze einfach den Edit-Butten.

Also ich habe jetzt mal das Tool von Western Digital, Lifeguard Tool durchlaufen lassen und damit meinte er das er zu viel defekte/schlechte Sektoren gefunden hat. Teilweise konnte er die auch fixen. Kann aber komischer Weiße die SMART Werte über Aida nicht mehr auslesen. Werd ich die platte wohl auf eigene Gefahr weiter nutzen.

Hallo, du hast hier eine Problemme:
Reallocated Sector Count über 2500 bei Maxtor 6Y080P0 Diamond Max Plus 9 Calypso ist schon zuviel ! Die Festplatte hat nur ca 3500 Blöcken in reserviertem Bereich. Deine Festplatte kämpft um Überleben, aber es bleibet nicht viel Zeit.
Weitere Nutzung wird die Festplatte vollständig umbringen.

Dann werde ich wohl die nächste HDD in den Datenhimmel schießen können. Erst verabschiedet sich meine alte Samsung SV2044D mit 20GB, die lässt sich nicht mehr formatieren, und jetzt die Maxtor.

War mir nicht mal so das es auf Festplatten 2Jahre Garantie gab? Aus Kulanz werden sie mir die Festplatte sicherlich nicht tauschen.

Mach doch mal eine LL-Formatierung in einem anderen Rechner, wo das Maxtor-Tool funktioniert. Auch solltest du mal bei Maxtor anrufen, die 2 Jahre Pflicht-Gewährleistung gibts doch schon sein 2 Jahren, oder?

Habe das Maxtor tool ja schon auf verschiedenen Clients probiert. Hab auch schon andere IDE Kabel genommen. Hab auch schon andere Disketten probiert. Weiß Langsam nicht mehr was ich sonst noch tauschen könnte. Alle Clients haben allerdings das gleiche Mainbord. Ist ein K7S5A.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird der Haken sein mit dem gleichen Mainboard. Anscheinend haben die Tools ein Problem mit dem IDE-Controller darauf. ;)

Alternate 3
Zurück
Oben