SMART Wiederzugewiesene Sektoren

DecaTec

Ensign
Hallo!

Ich habe mir nun mal Crystal Disk Info installiert, um den Zustand meiner beiden Platten zu prüfen.

Dabei wird bei der Systemplatte als Status "Vorsicht" angezeigt. Grund sind anscheinend die "Wiederzugewiesene Sektoren": Aktueller Wert: 100; Schlechtester Wert 100: Grenzwert 36; Hexwert 00000000000A

Meine Datenplatte hat genau die identischen Werte, lediglich als Hexwert 000000000000

Frage ist nun, wie ich diese Info interpretieren soll. Macht es die System-HDD nicht mehr all zu lang?

Das bedeutet, dass 10 (0x0A, der Hexwert) Sektoren von dem Controller als defekt erkannt und gegen Reservesektoren "ausgetauscht" wurden. Die Daten landen dann also nicht mehr in den defekten Sektoren sondern in welchen am Ende der Platte, die extra dafür vorgesehen sind und normal nicht benutzt werden. Die 10 sind weniger als 1% der verfügbaren Reservesektoren, weshalb der aktuelle Wert noch auf 100 steht.

Das ganz ist eigentlich unkritisch, aber die Ursache für den Ausfall der 10 Sektoren kann zum Problem werden. Wenn da ein leichter Headcrash dafür verantwortlich war, so kann es jetzt z.B. feinste Staubkörner im Laufwerk geben und wenn diese zwischen Platte und Kopf kommen, gibt es weitere Schäden. Deshalb ist es wichtig den Wert zu beobachten und wenn der Hexwert ansteigt über einen Austausch nachzudenken. Ein Backup seiner wichtigen Daten sollte man sowieso immer haben und natürlich auf einer anderen Platte! Am Besten auf einer externen USB Platte, die nicht ständig mitläuft, nicht das ein Blitzschlag oder ein Fehler im Netzteil alle Platten gleichzeitig killt.

Mich würde einmal interessieren, was dein "leichter Headcrash" denn genau sein soll ?

Über die Bedeutung des Parameters 05 hinaus ist dein Post reine Spekulation, ohne die geringsten Fakten muß es das auch bleiben, du kennst weder die Platte, noch die Betriebsstunden oder sonstige SMART Werte dank der Ignoranz des TE. Wen interessiert schon der angepinnte "[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen", soetwas stört doch nur bei der Erstellung unnötiger, nichtssagender Threads.

Inzersdorfer schrieb:
Mich würde einmal interessieren, was dein "leichter Headcrash" denn genau sein soll ?
Ein leichter Headcrash ist ein solcher, bei dem es zu einer Berührung gekommen ist, aber der Kopf heil geblieben ist. Dabei kann es zum Abrieb geringer Mengen vom Oberflächenmaterial kommen, welches dann die defekten Sektoren bewirkt und ein Risiko für weitere Schäden darstellen.

Inzersdorfer schrieb:
Über die Bedeutung des Parameters 05 hinaus ist dein Post reine Spekulation, ohne die geringsten Fakten muß es das auch bleiben, du kennst weder die Platte, noch die Betriebsstunden oder sonstige SMART Werte dank der Ignoranz des TE.
Was hat das mit dem Betriebssystem zu tun? Die Platte interessiert es nicht, ob sie unter Windows oder Linux betrieben wird. Es wäre natürlich besser, wenn man alle S.M.A.R.T. Attribute kennen würde, denn dann könnte man mehr sagen, aber da der TE nur wegen der Wiederzugewiesenen Sektoren gefragt hat, habe ich ihm auch nur dazu was geschrieben. Eine komplette Diagnose der Gesundheit der Platte ist so natürlich nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Es wäre natürlich besser, wenn man alle S.M.A.R.T. Attribute kennen würde, denn dann könnte man mehr sagen, aber da der TE nur wegen der Wiederzugewiesenen Sektoren gefragt hat, habe ich ihm auch nur dazu was geschrieben.

Danke dir, mehr wollte ich nicht wissen. Bin nur davon ausgegangen, dass der "aktuelle/schlechteste Wert" nicht mehr bei 100 stehen sollte, wenn sich was an den eigentlichen (HEX-)Werten ändert. Werde den Wert mal im Auge behalten.

Inzersdorfer schrieb:
...dank der Ignoranz des TE. Wen interessiert schon der angepinnte "[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen", soetwas stört doch nur bei der Erstellung unnötiger, nichtssagender Threads.

Man verzeihe mir meine maßlose Ignoranz! Als Strafe werde ich alle angepinnten Threads mit allen Einzelheiten auswendig lernen... :rolleyes:

Den gepinnten Thread habe ich schlicht und ergreifend übersehen.

exec84 schrieb:
Bin nur davon ausgegangen, dass der "aktuelle/schlechteste Wert" nicht mehr bei 100 stehen sollte, wenn sich was an den eigentlichen (HEX-)Werten ändert.
Das ist auch richtig, nur eben nicht bei so wenigen wiederzugewiesenen Sektoren. Wenn der Ausgangswert 100 ist, dann kannst Du mal davon ausgehen, dass der aktuelle Wert sowas wie eine Prozentangabe der noch verfügbaren Reservesektoren ist. Solange also weniger als 1% der Reservesektoren verbraucht sind, bleibt der Wert auch noch auf 100.
exec84 schrieb:
Werde den Wert mal im Auge behalten.
Das solltest Du auf jeden Fall, denn wenn es mehr werden, dürfte die Platte nicht mehr sehr lange halten.

Alternate 2
Zurück
Oben