Smarte Heizungsthermostate Kaufberatung

caRLebOR schrieb:
  • Thermostate smart machen
  • Integration in Home Assistant optional
  • Display für die Wand um dort die Temperatur sichtbar zu haben und einstellen zu können
  • Geöffnete Fenster Erkennung
  • Idealerweise spätere Automatisierungen dann über Home Assistant
Dafür bietet sich Homematic IP an.
Hier mal eine Einkaufsliste:
https://de.elv.com/homematic-ip-set-raumklima-mit-access-point-4x-heizkoerperthermostat-253788
https://de.elv.com/homematic-ip-3er...ip-swdm-fuer-smart-home-hausautomation-251959


caRLebOR schrieb:
Mein Wunsch an eine Lösung wäre es das diese im Zweifel auch so Herstellerunabhängig wie eben möglich wäre.
Wenn ich mich jetzt für eine Lösung entscheide dann wäre es natürlich nur rausgeschmissenes Geld wenn hier ein Hersteller sich z.B. entscheidet gewisse Funktionen abzuschalten über die Cloud.
Wenn dir eine Cloudfreie Lösung wichtig ist, dann wäre Homematic IP mit der CCU2 oder CCU3 passend.
Mit wenig basteln auch über WAN sowie Smartphone-App nutzbar, ohne basteln nur im eigenen LAN über Weboberfläche.


caRLebOR schrieb:
Wie ist das denn jetzt z.B. mit einer Fensteröffnungserkennung?
Hier hätte ich am liebsten einen externen Sensor den ich am Fenster installieren kann.
Dafür sind separate Sensoren an den Fenstern nötig.
Diese bietet jedes System, eine Sstemübersicht hatte ich dir in der vorhergehenden Antwort verlinkt.
 
Alternativ zu Homematic wäre Bosch Smart-Home. Damit kannst du alle gestellten Anforderungen erfüllen.

Die Gen 2 Geräte sehen sogar richtig gut aus, im Vergleich zur Gen 1, welche genauso aussieht wie Homematic.

Bist leider 2 Wochen zu spät dran. Gab viele gute Angebote rund um die Black Week.
Als Vattenfall Kunde bekommst du das Zeug noch relativ günstig über den tink Shop.
 
Zurück
Oben