Desktop

News Smarter Donut: OpenAIs erstes ChatGPT-Gerät soll bis zu 400 Dollar kosten

neutrongummi schrieb:
Fände ich gar nicht schlecht und warum auch nicht? Der Toaster kann selbst erkennen, wann der Toast fertig ist. Verbrannte Toasts gibt's dann nicht mehr.
Gleiches mit der Waschmaschine, die kann selbst entscheiden was für ein Programm oder was für ein Mittel jetzt genommen werden muss.
KI überall finde ich eine sehr tolle Entwicklung denn es macht das Leben deutlich besser.
Und ich weiß, es gibt Leute, die wollen das nicht. Es gab auch früher Leute, sie sind lieber weiter in den Garten gegangen, wenn sie mal mussten. So Leute gibt's immer, die sterben aber irgendwann aus.
gibt's du gerade zu nicht in der Lage zu sein einen Toaster zu bedienen? das mit der Waschmaschine gibt's mit Selbstdosierung (keine Ki notwendig). den Toaster sollte man mit einer genaueren Wärmekontrolle und Zeit managen können (macht aber keiner weil zu teuer und die meisten bekommen es auch so hin).

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist, paulinus, Azeron und 3 andere
Sicherlich sehr modisch auf dem Kopf zu tragen... keck, leicht versetzt... Das modische Accessoire für Zwischendurch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist, Sly123, fab.erg und eine weitere Person
neutrongummi schrieb:
Fände ich gar nicht schlecht und warum auch nicht? Der Toaster kann selbst erkennen, wann der Toast fertig ist. Verbrannte Toasts gibt's dann nicht mehr.
Toaster haben einen Timer, den man auf die gewünschte Zeit einstellt. Den rührt man einfach nie wieder an. Wozu KI?

neutrongummi schrieb:
Gleiches mit der Waschmaschine, die kann selbst entscheiden was für ein Programm oder was für ein Mittel jetzt genommen werden muss.
Nutzer: Ich wasche eh alles bei 40°C wilde Stopfgeräusche
neutrongummi schrieb:
Es gab auch früher Leute, sie sind lieber weiter in den Garten gegangen, wenn sie mal mussten. So Leute gibt's immer, die sterben aber irgendwann aus.
Wenn die Gartenkacker erst durch die Leute ersetzt sind, die mit Toaster und verbranntem Toast überfordert sind, dann gute Nacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist, yummycandy, paulinus und 7 andere
raychan schrieb:
Alleine das man 24/7 abgehört und ausgewertet wird.
Lies deine "Quelle" nochmal richtig... zudem ist das von 2019. Der Artikel sagt in keinerweise aus, was du behauptest.

Bei den Preisen (bezogen auf den Donut aber auc h auf Googles Ai Monatsabos) habe ich zweifel, dass es sich so durchsetzen wird, wie Alexa und Co. Das Ding da war nämlich, dass grad die Einstiegsmodelle ein sehr gutes P/L hatten. Der erste Echo lag UVP 180$, kurz drauf kam der Dot mit 90$ UVP. In Rabattaktionen waren sie nochmal günstiger. Das Ding kostet das 4-5 fache des Dots und der Mehrwert ist geringer. Ob ich nun frei reden kann oder feste SPrachbefehle verwenden muss, ist keine so revolutionäre Änderung, wie das ich über den Dot per Sprache jede Menge steuern kann.

Hier zeigt sich das PRoblem der gewaltigen KOsten für AI: Um das reinzuebkommen, müssten die Consumerprodukte Preise haben, die die Masse nicht zahlen will/kann.

Klebezettelcity schrieb:
Toaster haben einen Timer, den man auf die gewünschte Zeit einstellt. Den rührt man einfach nie wieder an. Wozu KI?
Und der funktioniert bei jedem Toast? Auch bei Toasties? Und Brötchen auf dem Toaster?
Erzähl mir mehr

@neutrongummi Keine Bange, ich will deine Toast-Experience nicht in Frage stellen. Ich staune nur, dass man an sowas nachhaltig scheitern kann, was den Ruf nach KI notwendig macht. Aber vielleicht ist KI im Toaster wirklich nicht schlecht – könnte gleich eine Ernährungsberatung mitgeben, wenn sie merkt, dass da nur ungesundes Zeug getoastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist, yummycandy, LuxSkywalker und 3 andere
Um diesen Preis zu rechtfertigen, müssen die da aber hardwareseitig schon einiges mehr liefern als die Platzhirsche. Denn ein ChatGPT Abo wird man ja ganz sicher auch noch benötigen, damit das Gerät das tut, wofür man es kauft.
Klebezettelcity schrieb:
könnte gleich eine Ernährungsberatung mitgeben, wenn sie merkt, dass da nur ungesundes Zeug getoastet wird.
Wäre für die Mehrheit der Bevölkerung hilfreich, das stimmt. :)

derkerl schrieb:
Du stehst in der Küche suchst Unterstützung um dein Brot zu schmieren... um mit schmutzigen Händen nicht dein Handy zu benutzen haben findige Köpfe Geräte erfunden die immer betriebsbereit sind ohne sie anzufassen u.s.w.
Um mir beim Brot schmieren zu helfen, fehlt dem Ding aber mindestens noch ein Arm. 😔

FrAGgi schrieb:
Wäre für die Mehrheit der Bevölkerung hilfreich, das stimmt. :)
Wäre aber vermutlich Fluch und Segen zugleich, denn im zweiten Schritt wird man dann mit Werbung für Fitnesstracker, Online-Sport- und Ernährungskurse und HenloFresh-Gesundefresspakete in Dauerschleife belästigt. Werbefreies KI-Premium ohne Werbung kostet dann nochmal X Geld im Monat mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
derkerl schrieb:
mit schmutzigen Händen nicht dein Handy zu benutzen haben findige Köpfe Geräte erfunden die immer betriebsbereit sind ohne sie anzufassen u.s.w.
Naja, Handys haben auch Sprachaktivierung ohne es anfassen zu müssen..
-Linuxer- schrieb:
Einfach den Krempel niemals kaufen
Bin gerade dabei meine 3 Alexas durch ReSpeaker auf ESP32 Basis mit HomeAssistant/Whisper zu ersetzen. Schade, dass es für die Gen4 Echodots keinen Jailbreak gibt..

Wenn innen drin ein richtiges Loch ist kann man das wenigstens noch in die Zweitnutzung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, fritz ost und Knecht_Ruprecht
derkerl schrieb:
Du stehst in der Küche suchst Unterstützung um dein Brot zu schmieren... um mit schmutzigen Händen nicht dein Handy zu benutzen haben findige Köpfe Geräte erfunden die immer betriebsbereit sind ohne sie anzufassen u.s.w.

"Hey Siri!", "Alexa!", "Okay Google" und so existieren...

Taxxor schrieb:
Im Gerät befinden sich 2 chips, einer davon hört nur auf das Aktivierungswort und schaltet dann den Hauptchip zur Aufzeichnung frei.

Bingo!
Es gibt halt Fälle in denen das Aktivierungswort fälschlicherweise vom Smartspeaker verstanden wird, aber dass kann man halt kaum verhindern, wenn man nicht zu einer Aktivierung nur durch einen Tastendruck zurückwill.
Und wenn die Partnerin Alexa heißt sollte man das Aktivierungswort vielleicht auf eine der anderen Optionen wechseln, sonst ist es kein Wunder, dass das Teil quasi ne Standleitung zu Amazon aufbaut^^

neutrongummi schrieb:
Und der funktioniert bei jedem Toast? Auch bei Toasties? Und Brötchen auf dem Toaster?

Ein normaler Toaster besteht aus Plastik, etwas Metall, Drähten, ner Feder und im simpelsten Fall einen Bimetallstreifen als Timer, also wirklich null Elektronik.
Das kann die Menschheit selbst nach dem nuklearen dritten Weltkrieg in wenigen Jahren/Jahrzehnten wieder entwickeln/entdecken.

Ein smarter Toaster braucht Mikroprozessoren, Kameras, eine Onlineanbindung, ein Mikrofon, idealerweise ein Lautsprecher ("Ihr Toast ist fertig!"). Und wenn du Brötchenhälften auf dem Toaster rösten willst, dann bräuchtest du noch ne dritte Kamera, macht das Teil noch teurer^^
Das sind alles Centartikel, aber in einem fertigen Produkt sorgen die für einen hohen Preis!

Ein Preis der so hoch ist, dass man sich erlauben kann bei einem dummen Toaster mal 1-2 Scheiben Toast und drei Toasties zu verbrennen, während man sich Zeiten erarbeitet die für einen am besten sind. Dann ist man trotzdem noch weit unter den Kosten für den smarten Toaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simsalartist, yummycandy, ThePlayer und 2 andere
Soso... das ist also das was der berühmte Designgott Jonny Ive zustande gebracht hat.
Einen sprechenden Donut.

Zusätzlich soll eine Beleuchtung am Gerät transparent kommunizieren, wann es lauscht
Guter Witz. gibt es eigentlich noch irgendjemanden der das glaubt? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, ThePlayer, Flutefox und eine weitere Person
Ich freuen mich schon auf die Nachrichten wie
"OpenAI hat sämtliche Gespräche aufgezeigt und gespeichert und nie gelöscht"
"OpenAI hat trotz Löschanträgen die Daten nicht gelöscht"
"OpenAI hat Privatsphäre-Einstellungen ignoriert"
"ChatGPT-Puck hat Jugendlichen in den Tod getrieben"

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, LuxSkywalker und Azeron
Drummermatze schrieb:
Guter Witz. gibt es eigentlich noch irgendjemanden der das glaubt? :freak:
Nächster Schritt: das Gerät gibt einen Ton von sich, wenn es nicht lauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Strahltriebwerk, Knecht_Ruprecht und eine weitere Person
FreshLemon schrieb:
Und warum sollte man nicht einfach sein Handy mit ChatGPT fragen statt den Donut überall mitzunehmen? Überzeugt mich nicht..
Weil man dann 400 zu wenig ausgegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und iSight2TheBlind
c2ash schrieb:
Ich freuen mich schon auf die Nachrichten wie
"OpenAI hat sämtliche Gespräche aufgezeigt und gespeichert und nie gelöscht"

Das ist doch bei einem AI-Assistenten eigentlich working as intended...

Das Teil weiß idealerweise alles über mich und kann deshalb in meinem Namen proaktiv agieren oder versteht auf meinen Zuruf worum es geht und wie eine Sache erledigt werden soll.

Aber: Niemand möchte, dass diese Daten in die falschen Hände geraten!
Und da vertraue ich am ehesten Apple, die Systeme implementieren, die eine vertrauliche Verarbeitung solcher Daten ermöglichen und auch keine shady Unternehmensteile nebenan haben, die solche Daten missbrauchen würden.

Meta als KI-Betreiber geht beispielsweise gar nicht, imho - die Firma ist einfach komplett verdorben!
xAI ist noch schlimmer, was kann schon schiefgehen wenn man all seine Daten einem größenwahnsinnigen Nazi zur Verfügung stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Irgendwie holt mich das Gerät mal so gar nicht ab, ein Amazon Echo Show kostet einen Bruchteil des Geldes und ist mit Alexa+ durchaus auch gut unterwegs.
Und Alexa+ kostet als Prime Kunde gar nichts.

Vor Alexa+ waren Amazons Geräte ja bekanntlich nicht besonders intelligent, fürs Smart Home hat es gereicht, aber viel mehr auch nicht, mit Alexa+ und der genutzten KI werden selbst komplexere Anfragen gut beantwortet.

Klebezettelcity schrieb:
Oder man ködert erst die Leute ins System, um sie dann später per verbindlicher Abo-Funktion abzukassieren, kann natürlich auch sein.
Genau das.

Zurück
Oben