News Oculus Rift wird weniger als 400 US-Dollar kosten

engineer123 schrieb:
hahaha, ohne das Teil technisch abwerten zu wollen.

Bei jedem Preis über 200 Ocken wird das Teil keine Massenperipherie werden. Da müssen sie schon das Ding auf unter 100 drücken, dann kommt es vielleicht auf Millionen Stückzahl.

Wenn das so wäre bräuchte niemand mehr auch nur einen Cent in die Entwicklung neuer Technik stecken.

Wie viele Leute kennst du die einen Fernseher unter 400 Euro besitzen?
Sicher kennst du auch einige die einen teuren IPS-Bildschirm zum zocken benutzen nur damit die Farbwiedergabe schöner ist und dafür mehr als 400 Euro hingelegt haben.
Bestimmt weißt du auch was Monitore mit höherer Auflösung als 1080p kosten.
Der Name Occulus Rift ist schon jetzt in aller Munde, ohne dass die Firma nennenswert Kapital in Marketing gesteckt hat. Was denkst du wie bekannt Occulus Rift erst wird wenn Facebook massive Mengen an Werbegeldern springen lässt?
Und du willst hier jemandem weiß machen die Rift käme mit einem Preis von 400 Euro nicht auf Verkauszahlen von mehreren Millionen?
Selbst die 3D-Fernseher verkaufen sich sehr gut und die Rift spielt in einer ganz anderen Liga was Unterhaltungsmehrwert angeht.

Zu denken Preise von unter 100 "Ocken" seien notwendig und massive Stückzahlen abzusetzen... Da hast du wohl noch nicht verstanden wofür der Mensch sein Geld ausgibt. Dass die Rift noch bevor sie erscheint ausverkauft sein wird ist zu 90% gesichert, falls du das anzweifelst sprechen wir uns zum Release wieder, wenn deine Kinnlade in China ausgegraben wird.
 
Wenn man mal den Nutzen & die neuen Möglichkeiten näher betrachtet, dann ist so ein Ding mMn ein absolutes Schnäppchen & dies sollte sich auch im Bereich Gaming positiv bemerkbar machen.
Erfreulich ist auch, daß die Konsolen ebenfalls diesem Trend folgen & ich sag mal pauschal ... die kommenden Jahre werden spannend. ;)
 
400$ (etwa 400€ aufgrund von Zöllen, Import und Zwischenhandel, ...) wäre zwar für mich die oberere Grenze, aber letztendlich würde ich das Ding dann immer noch lächelnd bezahlen.

Starcitizen ist meiner Meinung nach ohne OR nicht auf hohem Niveau spielbar, wenn man wirklich mit unterschiedlichen Flugvektoren, Ausrichtung und Blickwinkeln "arbeiten" möchte.

Dieses Cinevo, kannte ich bisher noch nicht, ist übrigens ein weiteres sssseeeeeehhhhhrrrr nettes Feature.
Danke für den Link :)
 
m3rch3r schrieb:
Zu denken Preise von unter 100 "Ocken" seien notwendig und massive Stückzahlen abzusetzen... Da hast du wohl noch nicht verstanden wofür der Mensch sein Geld ausgibt.

Menschen geben viel Geld für vieles aus, vor allem für viel Müll und für "prestigträchtige" Dinge.
Die OR ist im Moment noch ein Gerät von und für Nerds, selbst für viele Gamer ist es noch nicht DAS must have.
Also liegt er schon richtig, wenn die Massen es erst kaufen werden, wenn der Preis entsprechend niedrig ist.

Ich selbst zocke auch gerne, aber 400 Euro zahle ich garantiert nicht für die Brille, auch nicht in FullHD.

Und Spielehersteller (vor allem Multiplayer) wandern mit einer OR auf einem schmalen Grad, das wird eh nochmal richtig ärger geben:
Nicht OR Spieler haben nämlich mit einem Monitor bei einem First-Person Game einen Nachteil.
Und wenn die Leute gezwungen werden mit einer OR zu spielen, damit der Nachteil weg ist, da kann man sich die Reaktionen ja ausmalen.
Alternativ müssten Spieleanbieter OR und nicht OR Spieler trennen, was die OR aber wieder uninteressanter macht.

Die OR (und Klone) werden sicherlich ein Erfolg, aber bei dem Preis boomt da garnichts.
 
ProfessX schrieb:
Doch das geht sehr gut sogar. Ein virtuelles Kino mit riesiger Leiwand. Das war auch atemberaubend. Multiplayer geht auch :)

Pornos sind da auch recht geil ;)

Ich les nur Multiplayer und Pornos. Sehr gut, weitermachen.
 
Ich kann mir übrigens die OR in einem schnellen Shooter noch nicht richtig vorstellen.
Die DK2 ist z.b. bei schnellen Kopf-Bewegungen immer ein Garant für Übelkeit. Ich frag mich echt wie die das Innenohr überlisten wollen.
Langsame Games wie Elite oder Euro-Truck-Simulator, oder auch Sachen wie Kino .. alles kein Problem. Auch stundenlang nicht.
Aber z.b. ein Autorennen wo ich meinen Kopf ständig von Links nach Rechts in die Kurven bewege ... Übelkeit innerhalb kürzester Zeit.
Ich frag mich echt wie das "verschwinden" soll.
 
Nachdem ich das DK2 ne weile hatte würde ich sogar sagen 1000€ ist ein Schnäppchen (wenn die Kinderkrankheiten weg sind). Wie gesagt bei HL2 wird mir nicht mehr übel, seitdem ich es so eingestellt habe, dass Gordon viel langsamer rennt und meine Fresse war das geil als ich das Brecheisen hatte und die Pistole dann
 
Ich weiß wirklich nicht was der Preisvergleich mit einem TV zu tun haben soll. Nur sehr wenige würden dies als kompletten Ersatz für einen Monitor / TV kaufen. Außerdem hat ein TV eine deutlich höhere Hardwareanforderung gegenüber der Rift.
Wahrscheinlich steht oder fällt die Rift mit der Quantität und Qualtiät der Spiele. Also 200-300€ würde ich evt. noch akzeptieren wobei ich die neue Version erst einmal testen müsste, aber 400€ würde ich wohl nicht dafür bezahlen. Ich stelle mir diesen "Backstein" immer noch ziemlich unbequem vor, vor allem wenn man ihn längere Zeit tragen muss. Und ob mir das wirklich gefällt wenn ich komplett von der Außenwelt abgeschnitten bin weiß ich auch nicht so recht, zumal ich schon geschlossene Kopfhörer deswegen nicht besonders mag. Aber vielleicht überwiegt das Mittendringefühl ja alles andere, wer weiß das schon bevor er es ausgiebig getestet hat. Einen Blindkauf wird es hier sicher nicht geben.
 
Wie sieht es denn generell mit der Haltbarkeit der Panels aus? Ich meine die werden doch sicher alle durch übersteuerung auf 90hz gebracht. Hat das nennenswert einfluss auf die Haltbarkeit oder wird das finale display out of the box 90hz können?
 
Naja das virtuelle Bewegen in einer 3D Welt ohne zusätzlichen Controller und dann auch noch stehend, nur weil sitzend der Effekt nicht gut rüber kommt, macht mich nicht scharf auf das Gerät. Ich, will wenn ich nach Feierabend spiele, das als Genußhobby erleben und mich da in den Sessel oder aufs Sofa legen und nicht rumhampeln. Das was mich interessiert an dem Teil ist lediglich der 3D Effekt und den gibt's auch ohne VR, teilweise sogar besser.
 
savageskull schrieb:
das was mich interessiert an dem teil ist lediglich der 3d effekt und den gibt's auch ohne vr, teilweise sogar besser.

lol nein.

Gibt außerdem genug Zeugs das du gut im sitzen machen kannst. So ziemlich fast alles. In vielen Dingen bist du ja auch in einem virtuellen Stuhl.
 
ohne die fanboy peitsche zu schwingen, aber wo gibt es einen vergleichbaren 3d effekt?
 
Ich finde das ganze ja grundsätzlich gut, nur wo ist dieses Ding Offiziell in DE erhältlich, Support in DE ? Und wenns um Games geht, welche Spiele unterstützt das Gerät ? Das wären alles noch so ein paar Unbekannte die mich abhalten würden, ansonsten wärs glattweg gekauft. Ein fundamentales 3D Erlebnis in Form von einer gut durchdachten Brille auf dem Kopf wäre mir sogar 1K wert wenn das Ding ne Wucht wäre.
 
SavageSkull schrieb:
Naja das virtuelle Bewegen in einer 3D Welt ohne zusätzlichen Controller und dann auch noch stehend, nur weil sitzend der Effekt nicht gut rüber kommt, macht mich nicht scharf auf das Gerät. Ich, will wenn ich nach Feierabend spiele, das als Genußhobby erleben und mich da in den Sessel oder aufs Sofa legen und nicht rumhampeln. Das was mich interessiert an dem Teil ist lediglich der 3D Effekt und den gibt's auch ohne VR, teilweise sogar besser.

ohne die fanboy peitsche zu schwingen, aber wo gibt es einen vergleichbaren 3d effekt?
Da wenn man es nicht schreibt, das ganze natürlich sofort als sarkasmus abgestempelt wird: Ja die frage ist ernst gemeint.
 
Könnte mir auch gut vorstellen, dass Ding für den Preis zu kaufen.
Aber wie sieht das mit den Hardwareanforderungen an PC/Konsole aus? Das Ding brauch doch bestimmt ordentlich Ressourcen...
 
flappes schrieb:
Die OR (und Klone) werden sicherlich ein Erfolg, aber bei dem Preis boomt da garnichts.

Das DK2 hat sich innerhalb eines Monats 25.000 mal verkaufen können, und wir reden hier noch von Dev-Kitts, es gibt ja nur ne Hand voll Spiele die nicht Beta sind auf der Oculus laufen. :D

Es ist halt tatsächlich etwas das man viel zu leicht unterschätzt, und mal ganz ehrlich, der Unterschied mit und ohne Rift am PC zu zocken, oder von der PS3 auf die PS4 abzugraden ist ein leicht unfairer Vergleich, zumindest wenn man auf Singleplayer steht. Man schaue sich Verkaufszahlen der neuen (und eher mittelmäßigen) neuen Konsolen an, schaue auf den riesigen Sprung des Spielgefühls mit der Rift, und wisse, das Ding wird weggehen wie warme Semmeln. :lol:
 
Agba schrieb:
ohne die fanboy peitsche zu schwingen, aber wo gibt es einen vergleichbaren 3d effekt?

Der Vr Effekt ist einzigartig, es ist so plastisch wie wenn man echt drin wäre. Es ist nicht wie bei 3D Tv wo es ein paar Schichten gibt die unterschiedlich tief sind und ab und zu mal was aus dem Bild kommt. Muss immer schmunzeln wenn Leute die es noch nie ausprobiert haben das schlecht reden.

Die werden schön Augen machen wenn sie das Ding das erste mal aufm Kopf haben :)
 
ProfessX schrieb:
Der Vr Effekt ist einzigartig, es ist so plastisch wie wenn man echt drin wäre. Es ist nicht wie bei 3D Tv wo es ein paar Schichten gibt die unterschiedlich tief sind und ab und zu mal was aus dem Bild kommt. Muss immer schmunzeln wenn Leute die es noch nie ausprobiert haben das schlecht reden.

Die werden schön Augen machen wenn sie das Ding das erste mal aufm Kopf haben :)

Ja, ich weiß habe sie ja selbst und war daher über die aussage, dass es bessere 3d effekte gibt recht überrascht...
 
SavageSkull schrieb:
Naja das virtuelle Bewegen in einer 3D Welt ohne zusätzlichen Controller und dann auch noch stehend, nur weil sitzend der Effekt nicht gut rüber kommt, macht mich nicht scharf auf das Gerät. Ich, will wenn ich nach Feierabend spiele, das als Genußhobby erleben und mich da in den Sessel oder aufs Sofa legen und nicht rumhampeln. Das was mich interessiert an dem Teil ist lediglich der 3D Effekt und den gibt's auch ohne VR, teilweise sogar besser.

Die Anwendungen sind primär dazu geacht um sie im Sitzen zu benutzen, im Gegenteil, man soll gerade nicht rumhampeln und stehen, da man die orientierung verliert. Das kann man in so manchem Youtube Video schön ansehen ;) z.B. bei der Rollercoaster App.

Grundsätzlich muß man das Teil angetestet haben um es bewerten zu können.

"ich kann mir nicht vorstellen das dass gut funktioniert / einen Nutzen hat / das ist doch Humbug" haben schon Generationen von Menschen vorher zum Telefon, Radio, Fernsehen, Umstieg vom Stumm zum Tonfilm, Auto, Flugzeug und ungefähr jeder revolutionären Erfindung / Entwicklung gesagt :D
 
m3rch3r schrieb:
Wenn das so wäre bräuchte niemand mehr auch nur einen Cent in die Entwicklung neuer Technik stecken.

Wie viele Leute kennst du die einen Fernseher unter 400 Euro besitzen?
Sicher kennst du auch einige die einen teuren IPS-Bildschirm zum zocken benutzen nur damit die Farbwiedergabe schöner ist und dafür mehr als 400 Euro hingelegt haben.
Bestimmt weißt du auch was Monitore mit höherer Auflösung als 1080p kosten.
Der Name Occulus Rift ist schon jetzt in aller Munde, ohne dass die Firma nennenswert Kapital in Marketing gesteckt hat. Was denkst du wie bekannt Occulus Rift erst wird wenn Facebook massive Mengen an Werbegeldern springen lässt?
Und du willst hier jemandem weiß machen die Rift käme mit einem Preis von 400 Euro nicht auf Verkauszahlen von mehreren Millionen?
Selbst die 3D-Fernseher verkaufen sich sehr gut und die Rift spielt in einer ganz anderen Liga was Unterhaltungsmehrwert angeht.

Zu denken Preise von unter 100 "Ocken" seien notwendig und massive Stückzahlen abzusetzen... Da hast du wohl noch nicht verstanden wofür der Mensch sein Geld ausgibt. Dass die Rift noch bevor sie erscheint ausverkauft sein wird ist zu 90% gesichert, falls du das anzweifelst sprechen wir uns zum Release wieder, wenn deine Kinnlade in China ausgegraben wird.


flappes schrieb:
Menschen geben viel Geld für vieles aus, vor allem für viel Müll und für "prestigträchtige" Dinge.
Die OR ist im Moment noch ein Gerät von und für Nerds, selbst für viele Gamer ist es noch nicht DAS must have.
Also liegt er schon richtig, wenn die Massen es erst kaufen werden, wenn der Preis entsprechend niedrig ist.

Ich selbst zocke auch gerne, aber 400 Euro zahle ich garantiert nicht für die Brille, auch nicht in FullHD.

Und Spielehersteller (vor allem Multiplayer) wandern mit einer OR auf einem schmalen Grad, das wird eh nochmal richtig ärger geben:
Nicht OR Spieler haben nämlich mit einem Monitor bei einem First-Person Game einen Nachteil.
Und wenn die Leute gezwungen werden mit einer OR zu spielen, damit der Nachteil weg ist, da kann man sich die Reaktionen ja ausmalen.
Alternativ müssten Spieleanbieter OR und nicht OR Spieler trennen, was die OR aber wieder uninteressanter macht.

Die OR (und Klone) werden sicherlich ein Erfolg, aber bei dem Preis boomt da garnichts.

@marcher:
Im Prinzip ist dein post zwar schon durch flappes beantwortet, als Ergänzung von mir aber noch:
Die Kaufgruppe von der Du sprichst sind die Early Adopters, die kaufen in der Tat sehr vieles beim ersten release, Zahlenmäßig ist das aber eine sehr kleine Gruppe, die nie den Massenmarkt ausmacht.

Dein Vergleich der Brille mit einem herkömmlichen Display oder TV ist einfach falsch, weil die vielseitige Verwendbarkeit nie erreicht werden wird von einer VR-Brille, die man dazu höchstens ne Stunde (selbst bei guter Verträglichkeit) auf haben wird.
Der Schlüsselbegriff ist hierbei:
Die OR wird als Eingabe-Gerät Peripherie von der Masse gesehen, weil man eben nicht 8 Stunden mit Office arbeiten, Filme gucken, Internet browsen etc. kann wie an einem LED-Panel.

Und ein Eingabe-Gerät erreicht frühestens Massenattraktivität wenn es unter 100 Euro geht. Und selbst das ist noch recht hoch, wenn man bedenkt das auch Lenkräder für Rennspiele in dieser Preisklasse keinesfalls Millionen an Stückverkäufen erreichen.

Ich bin gespannt auf die finale Releaseversion, ein Kauf kommt bei mir aber über 100 Euro nicht in die Tüte.
 
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