Smarthome: Fragen zur Topologie und Kaufberatung

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich zeige einmal kurz auf was ich bereits nutze und wie ich überlege umzubauen, bzw zu verändern:

Wir haben ein EFH mit 4 Bewohnern.
Internetanschluss von 1 Gbit Down, 550 Up.

-> Ich betreibe 3 kaskadierte Fritzboxen:

1. 7590: -> nördl Teil des EFH, stellt internet bereit (bekommt per RJ45 Internet über Glasfaseranschluss inkl Genesis Umsetzer) , inkl Heimbüro, Telefon, Drucker, und Spielekonsolen.

2.7590: -> südl Teil des EFH, bekommt Internet per LAN von der 1, betreut ca 50 Smarthome Geräte im Haus, im Garten, inkl TV, Kameras, Schalter, Steckdosen, Sensoren whatever, diverse Hersteller... viel Wifi Traffic.

3. 4040: -> Anbau des Hauses, bekommt Internet per RJ45 von 2, Zählt eigentlich nicht direkt dazu, hat ein eigenes Heimnetz für Firma.

Nun überlege ich, die 2 (7590) auszutauschen, weil sie nur geliehen ist und ich vermute dass sie schon etwas überdimensioniert ist.

Nun bin ich etwas überfordert vom Angebot. Gehe ich richtig in der Annahme, dass in meinem Fall für den Austausch der 2 auch eine FB4060 reichen würde?

Oder habt ihr eine Bessere Idee, wie man das regeln könnte? Alles über die 1 laufen lassen inkl Smarthome? Meine Befüruchtung ist, dass die Kiddies dann nicht mehr richtig über Wifi zocken können, wenn alles hin und her funkt in einer Box.

Was soll das Gerät denn können? Nur LAN weiter reichen? Dann nimmt man einen Switch. Oder das WLAN? Dann einen WLAN Access Point.

Bist du dir sicher, dass du zwei Routerkaskaden betreibst? Sollte sich mit Mesh und Gast-WLAN intelligenter gestalten lassen, so dass nur noch eine Routerkaskade fürs Home Office übrig bleibt.

Die 7590 ist eigentlich die schwächste Basis, da die 4040 mehr Reichenleistung hat. Also egal, mit welchem modernen Gerät du eine als Router arbeitende 7590 ersetzt, sollte sich dadurch nichts verschlechtern.

Denkbar sind gebraucht 4040, 7520, 7530, 7530 AX und ggf. 4060. Neu 4050, 7690 (200 Euro über Easybell).

OK, also wirds wohl eine zweite 4040, danke für die infos !!! Gruß

Zurück
Oben