SmartHome, HA und viele Fragen

Nitram

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges gelesen aber so ganz verstehe ich es noch nicht.

Wir renovieren gerade das Haus und im Zuge dessen sollen auch einige Dinge automatisiert/smart werden.

Zum Aufbau: Router + Switch im Keller. Pro Etage ein poe AccessPoint mit Mesh (Fritz). Bereit steht ein HomeAssistant Green samt Connect ZBT-2.

Ursprünglich dachte ich an die Nutuzung von Zigbee, da vielfach die Meinung vertreten wurde, dass dies stabiler/problemloser als Matter funktioniere. Nun hat aber IKEA die neue MatterSerie vorgestellt und diese scheint ein guter Preis-Leistungs-Tipp zu sein. Matter wirkt auch minimal zukunftssicherer als Zigbee.

Fragen:
* HA + ZMT2 würde ich am liebsten ebenfalls im Keller Technikraum unterbringen. Klappt das, weil die Geräte ein eigenes Netz (MoT oder Zigbee) aufbauen oder sollte ich trotzdem lieber einen zentraleren Aufstellort nehmen?

* Brauche ich einen "Hub" pro Etage oder reicht einer im Haus - wenn das Gerätenetz stark genug ist?

* Wenn ich eh die IKEA MoT Geräte nutzen möchte, sollte ich dann lieber direkt den IKEA Dirigera Hub statt ZMT2 nutzen?

* ZMT2 kann ja entweder MoT oder Zigbee - ich muss mich also entscheiden, oder?

* Ich hab leider keine Infos gefunden - können die IKEA Geräte auch Zigbee? Also Matter over Zigbee oder ist das Quatsch?

* Ist MoT stabiler als M over Wifi?

Sonst etwas was ich direkt beachten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deine Frage?
Du kannst auch beides nutzen, aber nur nicht über einen ZBT-2-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
"Zukunftssicherheit" ist ein bisschen ein zweischneidiges Schwert. Matter kommt ja ewig nicht wirklich aus dem Quark. Bei Zigbee gibt es schon sehr viele etablierte (und günstige) Anwendungen.

Wenn letztlich eh alles neu angeschafft wird kann man natürlich vorher abstecken ob Matter Geräte (und deren Support in HA) alle geplanten Anwendungsfälle abdecken.

Was möchtest du denn alles ansteuern? In der Regel ist es gut, wenn man einfach "alles" kann und sich nicht festlegt. Und im Falle von Matter oder Zigbee ist das wie gesagt einfach man braucht nur 2 Sticks und das Thema ist durch.

Nicht so viel.
  • Innenlampen (LED) und einige Stromkreise mittels Shelly Gen2 (kann Zigbee und Matter) -> Licht an von/bis oder wenn jmd klingelt
  • Tür-/Fensterkontakte -> Licht an wenn Tür aufgeht (bspw Keller)
  • Wassermelder bei Waschmaschine, Spülmaschine, etc... Eventuell auch bei der Regentonne (wenn voll starte Bewässerung)
  • Steckdose mit Strommessfunktion -> Nachricht wenn Waschmaschine/Trockner fertig
  • Vielleicht Bewegungsmelder (wobei ich denke dass ich das über Türkontakte realisieren kann/werde)
  • Vielleicht Rauchmelder. Noch unsicher, ob sich hier smarte lohnen
  • Vielleicht Rollladen (automatisch rauf/runter)

Ergänzung ()

Ruwinho schrieb:
Was ist denn deine Frage?
Du kannst auch beides nutzen, aber nur nicht über einen ZBT-2-Stick.
Sry er hatte die Fragen oben abgeschnitten. Hab sie im Startpost hinzugefügt

Nitram schrieb:
Geht ja noch, wie gesagt, wenn man alles kann, kann man auch Rosinen picken ;).

Bei Bewegungsmeldern würde ich mir dann auch Präsenzsensoren, anschauen, ist halt doof, wenn man ins Wohnzimmer geht, alles geht an und man setzt sich hin und auf einmal geht wieder alles aus ;)

Nitram schrieb:
HA + ZMT2 würde ich am liebsten ebenfalls im Keller Technikraum unterbringen. Klappt das, weil die Geräte ein eigenes Netz (MoT oder Zigbee) aufbauen oder sollte ich trotzdem lieber einen zentraleren Aufstellort nehmen?
Nitram schrieb:
* Brauche ich einen "Hub" pro Etage oder reicht einer im Haus - wenn das Gerätenetz stark genug ist?

Du brauchst halt Geräte mit kontinuierlicher Stromversorgung für das Aufspannen des Netzes. Du kannst allerdings auch z.B. einen SLZB-06 mit Netzwerkkabel irgendwo ankommen lassen. Ist halt auch die Frage, wie das Haus gebaut ist, wieviel durch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Nitram schrieb:
Brauche ich einen "Hub" pro Etage oder reicht einer im Haus - wenn das Gerätenetz stark genug ist?
ZigBee spannt ein Netz auf, wobei jeder Teilnehmer gleichzeitig als "Hub" agiert. Solange also irgendwie eine Verbindung zwischen zwei Teilnehmern auf verschiedenen Etagen zusammenkommt, klappt das alles.
Ich habe schon öfters gelesen, dass einige Leute sich extra irgendwo günstige (Zigbee-)Sensoren hinkleben, um das Netz zu erweitern. Es wäre sonst ein zusätzlicher Hub nötig gewesen.

Nitram schrieb:
Sonst etwas was ich direkt beachten sollte?
Ich würde die Technologe (Zigbee, Matter) nach deinem zukünftigen Ökosystem aussuchen. Schau welche Schalter, Sensoren, Aktoren, etc. wie viel je nach Technologie kosten bzw. welche Geräte überhaupt verfügbar sind, die du einsetzen willst.
Geht irgendwas nicht, ist das aber auch kein Halsbruch, weil man immer noch zusätzlich Matter dazustecken kann. Oder WLAN. Oder sogar Bluetooth. So was gibt es auch.

Krik schrieb:
ZigBee spannt ein Netz auf, wobei jeder Teilnehmer gleichzeitig als "Hub" agiert.
Nicht ganz, batteriebetriebene Schalter und Sensoren agieren nicht als Hub/Repeater. Nur Zigbee-Teilnehmer die eine 230V Versorgung haben, z.B. Lampen / Steckdosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, eigsi124, ulrich_v und eine weitere Person
Ok, dann hab ich das damals auch falsch verstanden. Danke für die Richtigstellung. 👍

Mit der Nutzung von Home Assistant hast du doch die freie Wahl. Du kannst beides (und noch viel mehr) nutzen.
Bei den Ikea Sachen habe ich etwas gemischte Gefühle. Ich habe einen Ikea Bewegungssensor, der aber eher schlecht funktioniert. Manche Sachen können funktionieren, manche nicht. Häufig hilft nur ausprobieren.

Nitram schrieb:
Nicht so viel.
  • Vielleicht Bewegungsmelder (wobei ich denke dass ich das über Türkontakte realisieren kann/werde)
  • Vielleicht Rauchmelder. Noch unsicher, ob sich hier smarte lohnen
Möchtest du eine Anwesenheitserkennug im Haus mit dem Türkontakt? Es verraten auch sehr viele elektronische Geräte dass jemand zuhause ist. Z.B. Smartphone im Wlan oder TV an oder sonstige IP-Teilnehmer.

Bezüglich Rauchmelder hab ich die von Aqara, die schon seit 6 Jahren mit der ersten Batterie laufen. Die sind bei Alarm mit Lampen, dem Telefon und Telegram gekoppelt. Was nicht so gut ist, dass bei Alarm nur der eine auslöst und nicht alle Rauchmelder. Kosten mittlerweile aber über 30€ (oder günstiger direkt aus China).

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher an: ich öffne die Kellertür und die Lampen bis zur Waschmaschine gehen an, etc... Eventuell aber ein Bewegungsmelder vor den Kinderzimmern mit Licht im Bad.

MoT verstehe ich wie eine Art Mesh-Netzwerk. Ist bes dort nicht auch so, dass alle Geräte (mit Dauerstrom) das Netzwerk erweitern - im Grunde wie bei Zigbee?

Bzgl Matter/Zigbee. Macht es einen Unterschied ob eine zweite ZMT2 oder bspw Dirigera - ermöglicht ein Ikea Hub bei Ikea Geräten mehr Funktionen in HA oder ist das egal, weil es sich "nur" um eine "Antenne" handelt?

Bei Matter hatte ich mal bzgl Rauchmelder gelesen, dass diese teilweise nur ein Jahr mit Batterie laufen, da Matter (obver Wifi) mehr Energie benötigt. Trifft das nur auf overWifi zu oder auch MoT? Oder - siehe oben - alles nur eine Legende/IndividualPech?

Nitram schrieb:
Ich dachte eher an: ich öffne die Kellertür und die Lampen bis zur Waschmaschine gehen an, etc... Eventuell aber ein Bewegungsmelder vor den Kinderzimmern mit Licht im Bad.

Also ich würde irgendwelche Licht an Aktionen nicht mit Türsensoren, sondern immer mit Bewegungsmeldern machen. Und ganz verrückte haben einfach 08/15 Lampen mit Bewegungssensor drin so ganz ohne Smart, das funktioniert einfach. Hilft aber nichts, wenn man auch spielen möchte.

Nitram schrieb:
MoT verstehe ich wie eine Art Mesh-Netzwerk. Ist bes dort nicht auch so, dass alle Geräte (mit Dauerstrom) das Netzwerk erweitern - im Grunde wie bei Zigbee?
Ja

Nitram schrieb:
Bzgl Matter/Zigbee. Macht es einen Unterschied ob eine zweite ZMT2 oder bspw Dirigera - ermöglicht ein Ikea Hub bei Ikea Geräten mehr Funktionen in HA oder ist das egal, weil es sich "nur" um eine "Antenne" handelt?
Umso offener dokumentiert und konfigurierbar ein Hub ist, um so besser, der von Ikea ist halt nicht wirklich offen.

Nitram schrieb:
da Matter (obver Wifi) mehr Energie benötigt.
Wifi ist immer der Stromfresser, ansonsten ist halt Matter / Thread, BLE und Zigbee schon auf kleinen Stromverbrauch aus, z.B. keine zyklische Aktualisierung, sondern nur bei Bedarf, welcher allerdings da am besten ist weiß ich nicht.

bitte, bitte werft die Dinge nicht immer falsch durcheinander!

Zigbee und Matter sind zwei völlig verschiedene Dinge!!!

das ist so als wenn man WLAN und TCP/IP in einen Topf wirft. Man kann WLAN und CAT5 Ethernet-Kabel vergleichen und über beide kann TCP/IP transportiert werden.

das „Gegenstück“ zu Zigbee ist Thread! Oft wird „über Thread“ das übergeordnete Protokoll Matter genutzt, kann, muss aber nicht und Matter funktioniert auch mit WLAN.

am Ende ist es ganz relativ einfach:
  • du brauchst aus jedem Ecosystem einen Thread-Boarder-Router in das Thread Mesh Netz
  • genau das gleich gilt für das Zigbee Gateway (die unterschiedlichen Begriffe Gateway und Boarderrouter dienen wohl nur zur Verwirrung :( )
  • sowohl bei Zigbee als auch Thread müssen per 230V angeschlossene Geräte Repeater sein. D.h. es sind keine weiteren „Hubs“ nötig, die Geräte (z.B. eine 230V LED Leuchte, solange sie Strom bekommt) erweitern das Mesh (nur!) in dem sie eingebunden sind.

zu den Sticks oder z.B. Dirigera:
das ist so eine Sache…
mit HA gibt es dann grundsätzlich zwei verschiedene Methoden:
a) ein Netz mit dem Hersteller „Hub“ (jetzt haben wir neben Gateway und Boarderouter den dritten Begriff für eigentlich dasselbe Gerät…), an das du die Geräte anlernst.
mit HA kannst du dann den Hub steuern, kommst aber nicht „in das Netz (Zigbee oder Thread) rein“.
ich hoffe das war verständlich, HA redet nur mit dem Hub, nicht mit den Geräten direkt
b) du nutzt ein Zigbee-Gateway und oder Thread Border-Router direkt am HA und bindest die mit in die jeweiligen Netze ein.
da war ich lange Zeit einem Missverständnis aufgesessen. Mein HA hat mir über 10 Boarderrouter angezeigt (HomePods, Alexas, Nest usw.) aber nichts hat funktioniert. Nein, HA kann nicht z.B. über einen Echo direkt Befehle an ein Thread Gerät im Echo Netz schicken, dafür braucht es einen Thread fähigen Stick direkt am HA!

kurz:
besorge dir z.B. zwei Sonoff ZBDongle-E (die habe ich) und flashe einen auf Zigbee und den anderen auf Thread. Dann kannst du alle Zigbee und Thread Geräte direkt mit HA ansteuern

Alternative (die ich nicht (mehr) gehen würd): besorge dir den Dirigera und binde dort die Geräte an. Dann kannst du z.B. die mit der IKEA App erstellten Szenen immer noch von HA aus steuern.
ein Vorteil ist, dass die Geräte mit Updates versorgt werden und die Basisfunktionen noch verfügbar sind, wenn der HA Server steht. Nachteil ist, dass dir viel Flexibilität verloren geht.

in beiden Fällen musst du „nur“ dafür sorgen, dass es genug 230V Geräte im Haus gibt, die so verteilt sind, dass ein flächendeckendes Mesh aufgebaut wird, in das sich dann auch die Batterie Geräte anbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ein Punkt den man bei Zigbee beachten sollte (wenn es irgendwann mal viele Geräte werden sollen): Man kann das Netzwerk sehr flexibel und komfortabel mit Routern erweitern. Diese sind im einfachsten Fall wie bereits zuvor genannt Zigbee Geräte mit dauerhafter Netz/Spannungsversorgung. Jedoch gibt es am oberen Ende ein Limit an maximalen Geräten im Netzwerk, welche vom Koordinator beschränkt wird. Weitere Router addieren hier (meines Wissens nach) nicht endlos einfach Kapazität auf. Das wird in vielen Fällen wahrscheinlich kein Problem werden, aber wenn es extrem viele einzelne Geräte gibt kommt man da womöglich bei manchen Koordinatoren früher an eine Grenze als bei anderen (abhängig vom Chipsatz).

nochmal, ich würde in der aktuellen Situation keinen Moment damit verschwenden, mich zwischen Zigbee ODER Thread (meinetwegen auch Matter over Thread, auch wenn sich mir dabei die Fußnägel hoch rollen ;) ) zu entscheiden!

- es gibt Sticks die BEIDES gleichzeitig können, manche sind eigentlich zwei Sticks (auch mit zwei Antennen usw.), andere nutzen eine Sendeeinheit, davon wird allgemein abgeraten

- "sicherer" ist es, einfach zwei Sticks zu nehmen, einen für Zigbee und einen für Thread. Ich habe meine im Doppelpack bei einer der Angebote von Amazon für 32€ (beide zusammen!) bekommen.
"ganz sicher" ist natürlich die "originalen" ZBT-2 zu nehmen, dann zahlt man aber alleine dafür 100€...

bei den "Hersteller Hubs" kenne ich mich weniger aus, habe aber aus "historischen Gründen" (ok ok, man kann es auch vorsichtig Unwissenheit oder geradeaus Dummheit nennen ;) ) gleich mehrere davon hier.

"sinnvolles" Beispiel ist die HUE Bridge. Ich nutze auch HUE Sync-Boxen am TV und Monitor, das funktioniert NUR, wenn die (originalen) HUE Play/Gradient Lampen an der HUE Bridge hängen.
ja klar, man kann das alles auch selber "frickeln" (also komplett ohne HUE), aber das ist mir einfach zu viel Aufwand.
diese Lampen sind ja aber für HA nicht "verloren", HA kann sie zwar nicht direkt ansteuern, aber der HUE Bridge "sagen was sie machen soll".
quasi genauso würde das mit dem Dirigera von IKEA auch laufen oder dem M3 Hub von Aqara.

gerade bei Aqara habe ich aber die Erfahrungen gemacht, dass das ganze System nach außen hin abgeschottet zu sein scheint. Ich habe es nicht geschafft am Aqara Hub "fremde" Geräte anzulernen, vielleicht bin aber auch nur zu blöd.
andererseits wüsste ich nicht, wie ich die mehr oder weniger häufigen Firmware Updates für das Aqara Schloss aufspielen sollte, wenn ich es nicht an der Bridge hätte.
aber auch hier wieder, nur weil das Schloss am Aquara Hub hängt, kann ich es trotzdem per HomeKit und/oder HA steuern (letzteres seitdem ich meinem HA einen "eigenen" Thread Border Router "spendiert" habe.

die anderen "Hersteller Systeme" sind aber nicht wirklich besser. Man kann HUE Birnen am Dirigera anlernen oder Tradfri Birnen an der HUE Bridge, aber wer das mal gemacht hat, will das nie wieder tun müssen. Ich habe hier Anschlusskabel mit Schnurschalter und den entsprechenden "Buchsen" (E27/E14/GU10) um den Reset "morsen zu können". Und ich meine bei der IKEA Bridge war es so, dass ich sie auf den Kopf legen musste und die Birnen (anhängig vom Modell) mit weniger als 1cm Toleranz an einer ganz exakten Position daran halten musste, damit das Pairing funktionierte.

meine Meinung (und Vemrutung):
  • über die Zeit wird mit Matter over Thread die ganze Sache z.B. mit Updates besser werden
  • Zigbee wird langsam aussterben aber bei 20€ für den Stick würde ich heute auf keinen Fall darauf verzichten wollen, man wird noch eine ganze Weile Zigbee Geräte bekommen und ich werde doch z.B. den IKEA "Luftfilter" nicht wegschmeißen, nur weil es das gleiche Modell irgendwann mit Thread statt Zigbee gibt.
  • wenn man keine Funktionen der Hersteller Apps oder Erweiterungen dazu (wie z.B. HUE Sync oder andere Spezial Funktionen, die die Hersteller eingebaut haben) nutzt, dann kann man meiner Meinung nach die Hersteller Hubs besser "umgehen" und die Geräte lieber direkt in HA einbinden.

Nitram schrieb:
oder ist das egal, weil es sich "nur" um eine "Antenne" handelt?
Wenn du über Third Party Bridges gehst, sind die leider nicht nur eine Antenne :D Du ziehst dann halt den ganzen Hersteller Software-Stack mit, also imho genau das, was du mit HA eigentlich vermeiden möchtest. Der Kram soll ja in HA landen für die Verwaltung, nicht in der Ikea/Aqara/whatever App. Gibt dann auch afaik immer wieder Inkompatibilitäten mit Third-Party Produkten (z.B. Aqara an Ikea Hub, jetzt nur als Beispiel), was schon der nächste Punkt wäre.

Ich hab das gaaaaanz am Anfang mit der ersten Ikea Bridge mal gemacht, das Ding ist dann regelmäßig ausgefallen und nix ging mehr. Seitdem hängt alles direkt in HA über Zigbee2MQTT an der HA Installation und es kommt mir auch nix anderes mehr ins Haus.

Zigbee oder Thread ist aktuell noch zu früh, dafür gibts einfach viel zu viele Zigbee und zu wenige Thread-Geräte. Zumal alles was ich bisher mit Thread gesehen hab, auch spürbar teurer ist als das Zigbee-Pendant. Mein Zigbee Mesh ist jetzt irgendwo bei 70 Geräten ca, Thread noch kein einziges und bisher auch noch nicht in Aussicht :D

Matter hat nunmal den Vorteil, dass es (angeblich) keinerlei Inkompatbilität mehr geben soll.
Aber das sollte es bei Zigbee 3.0 eigentlich auch nicht.

Sobald die Chinesen billige MoT Devices in die Welt exportieren, werden auch da immer mehr Probleme auftreten.

Ich habe aktuell überhaupt keinen Bedarf an Thread, ich nutze Matter over Wifi nur für die Sprachsteuerung über einen Echo Dot.

Ich bin gerade dabei, möglichst weit aus der Tuya Cloud auszusteigen. Habe noch einige Wifi Geräte, die werden halt in der Tuya Cloud bleiben. Die Zigbee (Tuya) Geräte ziehe ich gerade peu a peu auf HASS um.

Wenn du die Ikea MoT Geräte einsetzen willst, würde ich gar nicht erst auf Zigbee schielen. Das kostet dich bei dem ein oder anderen Gerät sicher ein paar Euro mehr. Wenn du aber z.B. nicht in Asien bestellst, dann sind die Zigbee Sachen auch nicht so billig, dass man da von einem essentiellen Preisvorteil sprechen könnte.

Nitram schrieb:
Keller Technikraum unterbringen. Klappt das, weil die Geräte ein eigenes Netz (MoT oder Zigbee) aufbauen oder sollte ich trotzdem lieber einen zentraleren Aufstellort nehmen?
Der Aufstellort muss nicht zentral sein das regelt das Netz später, aber eine zusammengepferchte Ecke unter einer Stahlbeton-Kellerdecke ist trotzdem alles andere als optimal.
Vielleicht solltest du hier doch über ein PoE oder zumindest LAN fähiges Thread Gateway nachdenken.
Hier gibts einige Infos zu den beliebten smlight.tech Thread PoE Gateways
https://www.computerbase.de/forum/threads/dongle-fuer-zigbee2mqtt.2254450/

Nitram schrieb:
Wenn ich eh die IKEA MoT Geräte nutzen möchte, sollte ich dann lieber direkt den IKEA Dirigera Hub statt ZMT2 nutzen?
wie bereits mehrfach gesagt wurde: Wenn HASS, dann auf keinen Fall irgendwelche System-Hubs kaufen.
Kann man machen, wenn sie schon vorhanden sind. Aber extra dafür kaufen: Nein!

Nitram schrieb:
Ist MoT stabiler als M over Wifi?
Kann ich nichts dazu sagen, kommt natürlich stark drauf an wieviele aktive Komponenten du hast, die dein Thread Netzwerk erweitern.
Aber grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, im Smart Home Bereich auf Wifi zu verzichten. Im MFH mit höherer WLAN Dichte erst recht. Man knallt sich damit nur unnötig das eigene WLAN dicht, über das halt auch breitbandige Anwendungen laufen.
Zudem entfällt mit Zigbee bzw. Thread auch das Abtrennen eines IoT-WLAN. Das mag jetzt bei den Ikea Produkten noch nicht so wichtig sein, aber wenn du später mal günstige Matter-over-Wifi geräte kaufen würdest, wäre das plötzlich wieder ein Thema.
Zudem ist der Stromverbauch viel höher.
Ich habe z.B. im Gartenhaus (wollte da kein Zigbee Hub wegen einem oder 2 Geräten) einen Wifi-Themosensor, der hält mit 2x Li-Ion AAA Akkus gerade mal 2 Wochen durch.
Spätestens wenn batteriebetriebene Geräte zum Einsatz kommen, will man also kein Wifi. Dann "braucht" man sowieso ein großes, redundantes Thread oder Zigbee Netzwerk und jedes bisher gekaufte Matter-over-Wifi Gerät ist ein fehlender Repeater im Thread oder Zigbee Netzwerk

Nitram schrieb:
* Ich hab leider keine Infos gefunden - können die IKEA Geräte auch Zigbee? Also Matter over Zigbee oder ist das Quatsch?
Wenn Zigbee dann ohne Matter, also ganz normal über Z2MQTT oder ZHA. Hier als Beispiel für die Leuchmittel:
https://community.home-assistant.io/t/ikea-kajplats-zigbee-mode/960714/9
Das muss aber natürlich nicht mit allen Geräten funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben