Smartphone bis 250€

Subjekt18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.906
Hallo,

da mein altes Honor 5c vermutlich bald das Zeitliche segnen wird, halte ich bereits nach einem Nachfolger Ausschau.
Um die Kaufberatung zu erleichtern, habe ich hier mal einen veränderten Fragebogen reinkopiert:
1. Was ist der Verwendungszweck?
WhatsApp und Social Media im Allgemeinen, YouTube und Netflix, Internetsurfing, wenn mal ein Spiel im Hype ist wird auch das gerne mal ausprobiert ;)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich mag keine Notches, d.h. ich hätte gerne ein komplett randloses Display oder eben ein klassisches Smartphone, wie es auch lange verkauft wurde, mit klassischen Bildschirmrändern.

Außerdem sollte es einigermaßen klein sein, am besten unter 5,5 Zoll Bildschirmdiagonale.

Nicht zuletzt schließe ich Samsung kategorisch aus, da ich und meine Bekanntschaft mit deren Handys zu viele Probleme hatten, als dass ich nochmal eins möchte.

Edit: Es sollte definitiv einen Klinkenanschluss haben, da ich offenbar der einzige vorsintflutliche Mensch bin, der gerne mit Kabel-Kopfhörern Musik hört und dabei dann auch noch sein Handy laden möchte.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 250€, im Notfall auch 50€ mehr.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Wenn es wieder so lange hält wie das Honor, wäre es toll. Darf natürlich gern auch länger halten.
5. Wann soll gekauft werden?
Bald. Wenn mein aktuelles halt ganz das letzte Leben aushaucht, was nicht mehr lange dauern dürfte.

Gibt es da überhaupt Modelle, die meinen Kriterien entsprechen und besser als das Honor sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine und dabei leistungsstarke Smartphones werden immer seltener.

Falls es etaws größer seien darf solltest du dir aber mal das Motorola One Vision und das Xiaomi Mi A3 ansehen.
https://geizhals.de/?cmp=2099369&cmp=2057535
 
Blackwidow23 schrieb:
Außerdem sollte es einigermaßen klein sein, am besten unter 5,5 Zoll Bildschirmdiagonale.
Die Bildschirmdiagonale sagt relativ wenig über die effetive Grösse eines Smartphones aus. Nenn uns doch besser die maximalen äusseren Abmessungen.
 
Mein aktuelles hat 14,7 x 7,4 x 0,8cm Abmessungen, es sollte nicht über grob 15 x 8 x 1cm gehen. Wenn es knapp größer ist, auch kein Beinbruch, aber ich möchte kein Frühstücksbrettchen in der Hosentasche haben.
 
Christian1297 schrieb:

Das sind ohne Frage gute Smartphones, nur leider haben auch diese (wie so viele) eine Notch bzw. ein Punchhole.

@Blackwidow23 Eventuell ist da was für dich dabei: https://geizhals.de/?cat=umtsover&bpmax=300&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=10063_9.0~148_Android~149_ohne+Aussparung+(Notch)/Kameraloch+(Punch+Hole)~2392_5.2~2607_4096

Was deine Anforderungen an die Abmessungen angeht, liegen alle Smartphones (aus obigem Link)
drunter oder nur knapp drüber.
Ansonsten gilt, klick an welche Eigenschaften dir sonst noch wichtig sind. Und wenn du am Ende bei 3-5 Smartphones bist -> Testberichte und Kaufbewertungen lesen!
 
Mit der Aussparung sollte man sich vielleicht arrangieren zwecks größerer Auswahl. Sämtliche Smartphones aus deinem Link stellen absolut keine Empfehlung da. Fast alle total veraltet und nicht lieferbar.
 
Die neuen Geräte haben alle kleine Ränder, sodass nicht wirklich viel Platz für die Frontkamera ist. Mit einer Teardrop Notch hat man den besten Kompromiss. Bei vielen Geräten kann man die Notch ausblenden.
Oder eine andere Lösung wie eine ausfahrbare Frontkamera, schau dir als Anschauungsobjekt dazu das Mi 9T an. Dieses ist immer noch kleiner als manches älteres 5,5" Gerät.
 
Moin
Benutz doch einfach hier auf Computerbase den Preisvergleich und such Dir ein Smartphone aus
sopi
 
Das Xiaomi 9t ist wohl eine Empfehlung, das A3 hat eine eher bescheidene Displayauflösung, würde in der Preisklasse wohl vom Gesamtpaket her aber noch einigermaßen gehen.
 
Und falls du wirklich absolut garkein Handy mit Notch haben möchtest (das stört aber wirklich nicht so extrem) würde ich mal das Samsung Galaxy S9 in den Raum werfen, das sollte man auch schon günstig bekommen :)
 
man kann doch die notch ausblenden. das ist dann wie früher und da stört dann auch nix beim yt gucken.
 
Dann besorg dir das Mi 9t von Xiaomi. Das ist knapp 20% teurer, aber sollte am nächsten an deine Anforderungen kommen...
Größe und/oder Gewicht: 0,9 x 7,3 x 15,7 cm ; 191 g
Notchless
Klinke.

Volltreffer, die 50€ mehr musst du halt aufschlagen, wobei es immer wieder Angebote für 270€ oder etwas weniger gibt. Dazu siehe mydealz.


Bei Tests schneidet es extrem gut ab. Ist quasi identisch mit dem mi 9t pro, bis auf den Prozessor (und minimale Sachen am Kamerasensor.)

Aber Display, Akkulaufzeit und Verarbeitung sind sehr sehr gut.
LG
 
iPhone SE
 
Blackwidow23 schrieb:

Das Pixel 3a ist ein absolut empfehlenswertes Smartphone. Man darf nur nicht vergessen, dass es mittlerweile schon fast 1 Jahr auf dem Markt ist und man so nicht in den vollen Genuss des langen Software-Supports kommt.

1.JPG


Sind eben nur noch zirka 2 Jahre garantiert Updates verfügbar. Wobei da andere Hersteller auch nicht besser sind in dem Preissegment. In absehbarer Zeit erscheint das Pixel 4a, welches mit Sicherheit aber auch wieder teurer starten wird.
 
Ich kann das Pixel 3a nur empfehlen.
Wenn du ein Smartphone haben möchtest, welches lange hält wäre vielleicht ein leicht reparierbares mit langen Sicherheitsupdates wie das Fairphone 3 etwas, aber das ist halt bedeutend teurer.
Aber sonst machst du mit dem Pixel 3a nicht viel falsch.
 
Zurück
Oben