Smartphone bis 550 Euro

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Als Budget-Grenze habe ich mir die oben erwähnten 550 Euro gesetzt. Das ist auch etwa das, was ich damals für mein letztes Telefon und auch zuvor jeweils ausgegeben habe. Viel mehr möchte ich eigentlich nicht einsetzen, ausser es gibt gute Gründe (alle Wünsche erfüllt), dann wären wohl auch 700 Euro möglich...

Mein bisheriges Smartphone ist ein OnePlus 5 (Android 10). Bin damit sehr zufrieden.
Hoffentlich kann mir jemand was zu den unten aufgeführten Wünschen ein neues Telefon empfehlen:
  • OS (Oxygen super, soll es aber wohl nicht mehr geben?) ist top. Super aufgebaut und gefällt mir von allen probierten System am besten.
  • Der Akku hält für meine aktuellen Bedürfnisse noch ausreichend lange. Sollte ebenfalls einen Tag reichen.
  • Die Grösse des Geräts ist für mich ideal. Viel grösser sollte das neue Telefon nicht werden.
  • Auflösung des Bildschirms reicht auch. Wenns höhere Auflösung hat nehm ich das mit. Gröbere Auflösung nur sehr ungern.
  • Speicher mit 128 GB finde ich auch ideal. Wenn mehr drinnen ist OK, weniger nur sehr sehr ungern.
  • CPU ist grundsätzlich ausreichend schnell (spiele keine Spiele damit. Hauptsächlich Browser/Lesen und ein paar andere Apps), alles läuft mehr als flüssig.
  • Kamera ist nice to have. Für Schnappschüsse hats gereicht, den Standard (nicht sehr hoch beim OP5) ist nicht sooo hoch
  • Klinke wäre sehr cool, der Trend weg von dem Anschluss ist sehr bedauerlich. Wireless/Bluetooth ist keine Option, dann eher über Adapter.
  • Kabelloses Laden würde ich mitnehmen. Kein K.O. Kriterium, aber das würde mich aktuell davon abhalten, ein neues Telefon zu kaufen. Hab vermehrt Probleme das Telefon über das Kabel aufzuladen. Gestern Abend nach über 15min verzweifelt aufgegeben den Stecker/das Kabel so zu verbiegen, dass der Akku aufgeladen wird. Aktuell funktioniert auch nur noch ein altes Kabel, ein neues reagiert gar nicht mehr :grr:.
  • Support und Patchversorgung sollte schon mindestens 4 Jahre gewährleistet sein. Gerne auch länger. Die heutigen Geräte liefern für meine Bedürfnisse genug Leistung?
  • Alert-Slider find ich genial. Gibt es glaube ich bei fast keinem anderen Hersteller?
  • Fingerabdrucksensor vorne wäre wünschenswert. Hinten oder auf der Seite oder per Kamera würde ich dann eher drauf verzichten und via PIN entsperren. Optimal wär das Entsperren via Fingerabdruck mindestens so schnell beim aktuellen Telefon.
  • SD-Card nicht notwendig. Wäre auch eher NiceToHave
  • 2 Sim-Slot, da ich in der Schweiz grenznah wohne und auch eine DE Sim habe, würde ich schon gerne zwei Nummern nutzen können. Ein zweites Telefon fänd ich extrem umständlich. eSIM, kenn ich mich 0 aus.
  • Bildschirm vorne: Eine Aussparung würde mich stören, genau so wie ein Loch im Display für die Kamera. Wenn man dann alles ausblenden könnte wäre ich auch glücklich. Ein Loch für die Frontkamera würde ich Zähneknirschend akzeptieren, wenn möglich lieber rechts statt links oder in der Mitte....
  • Launcher/Start-App gerne wieder sowas wie bei OnePlus. Was ich nicht gut finde ist, wenn alle Apps auf dem "Desktop" liegen und dort verwaltet werden müssen. Eine Übersicht aller Apps find ich in einer separaten Ansicht sehr praktisch. Praktisch wie bei "Start" unter Windows. Glaube Huawai oder Apple haben dieses System einfach alles auf den Desktop, was du nicht brauchst musst du in einen Ordner verschieben.

Bisherige Erfahrungen:
  • Was ich schon selber besessen habe
  • Google Nexus S
  • Samsung S4 mini (oder sowas)
  • Nokia Lumia 920
  • Lumia 950 XL
  • OnePlus 5

Ersatzweise mal irgendein HTC und Xiaomi
Schon genutzt weil ich Sachen einstellen musste für die Eltern Huawei und Apple (iPhone 4 + 6)

  • Huawei gefällt mir persönlich am wenigsten gut von der Bedienung und Aufmachung.
  • Das damalige Samsung OS hat mir auch wenig gefallen. Dazu kam noch die kurze Support-Zeit und viel Bloatware, die man nicht deinstallieren konnte. War deswegen eher negativ gegenüber Samsung eingestellt. Neue soll Samsung vom Support besser sein? Auch eher nacktes Android?
  • Nacktes Android wie beim Nexus S war sehr angenehm.
  • War auch sehr angetan vom Windows "Mobile" Betriebssystem, schade hat es sich nicht durchgesetzt.
  • Apple hab ich wie gesagt nur vom Supporten der Eltern damals Kontakt. Früher war ich konsequent gegen Apple, mittlerweile ists mir aber aufgrund des langen Supportzeitraums und des dafür schon fast "geringen" Preises (700 Euro für iPhone 13 mini mit 128 GB) -> Bis auf 2 Apps (Twitter Alternative und Plex) hab ich sowieso keine Apps gekauft. Bin ein App-Minimalist :-)
  • HTC mag ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern.
  • Xiaomi hatte ich irgendwie das Gefühl, dass man irgendwie eingeschränkt ist. OnePlus fühlte sich in der Bedienung "runder" und "offener" an.
  • Andere Hersteller? Fairphone soll eher teuer sein, für das was es leistet... auch eher dick? "China-Phones"?
Bin schon gespannt ob ich schon so versteift auf mein OP5 bin, dass ich mich nicht mehr auf ein neues Telefon einlassen kann :-D.

Danke euch für eure Vorschläge.
 
A52s 5G passt da für deutlich weniger Geld rein, nämlich 300€
 
Da dir der Support offenbar sehr wichtig ist bleibt nur Apple, Samsung oder Google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und M4ttX
Oder es bleibt dir der Gang zu einem Elektrofachhandel, der ein Ausstellgerät für einen Spottpreis raushaut. Ich bin aber auch nicht ganz so anspruchsvoll ;)
 
Nebuk schrieb:
und viel Bloatware, die man nicht deinstallieren konnte.

natürlich kann man das.
bei jeden handy ab android 7.
sogar ohne root.
das geht mit adb app control.
man muss nur usb debugging am handy aktivieren.
dann kann man soviel man will deinstallieren oder deaktivieren nach bedarf.
und wenn man was zerschossen haben sollte ist nach nem werksreset wieder alles da.
 
@n1tro666 Lag wohl daran, dass das S4 mini damals deutlich unter Android 7 lag :-D. Danke aber für den Hinweis, war mir nicht bewusst.
@M4ttX Hab grad eben mal zwei Tests angeschaut, ist da die Helligkeit wirklich nicht gut? Beim Huawei bei meinen Eltern war das ein K.O. Kriterium das dunkle Display. Draussen konnte man das Telefon so nicht mehr bedienen. Möchte es auch gerne mal in der Sonne nutzen. Da gefiel mir das OP5 schon sehr. Denke daber, dass neuere Top-Geräte unterdessen deutlich heller sein würden.
@rpsch1955 Andere Hersteller bieten weniger? Über welchen Zeitraum supportet Google die eigenen Geräte? Samsung bietet 5 Jahre an. Sogar auch für die von M4ttX vorgeschlagenen A-Serie. Bei Apple weiss ich es nicht.
@Drewkev OnePlus würd ich auch nehmen, hab ich gute Erfahrungen gemacht. Soll aber mit dem Verschmelzen mit Oppo und dem Wechsel hin zu ColorOS nicht mehr das sein, wie früher... Das neue Nord hab ich mir auch angeschaut, hat aber auch seine Schwächen.... wie man es hier auch in den Tests lesen konnte.
 
Nebuk schrieb:
Soll aber mit dem Verschmelzen mit Oppo und dem Wechsel hin zu ColorOS nicht mehr das sein, wie früher...
Habe ich gar nicht mitbekommen, das wäre sehr sehr schade. Aber Geräte mit OxygenOS gäbe es ja (noch) :D

Nebuk schrieb:
Andere Hersteller bieten weniger?
Ja, oder sie brauchen länger.
 
Nebuk schrieb:
Hab grad eben mal zwei Tests angeschaut, ist da die Helligkeit wirklich nicht gut? Beim Huawei bei meinen Eltern war das ein K.O. Kriterium das dunkle Display. Draussen konnte man das Telefon so nicht mehr bedienen. Möchte es auch gerne mal in der Sonne nutzen. Da gefiel mir das OP5 schon sehr. Denke daber, dass neuere Top-Geräte unterdessen deutlich heller sein würden.
Gibt kaum bessere Displays als bei Samsung. An ein S22 mit 1000+ nit wirds noch nicht gehen, aber schau dir einen Test an. Das ist ungeschaut sicher heller als jedes alte Oneplus.
 
Gerade die Displays von Samsung schneiden in Tests immer sehr gut ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich denke, wenn Du so viel Wert auf den Softwaresupport legst, kommst Du um Apple nicht herum.
Die geben sich am meißten Mühe, die Kisten bugfrei und sehr lange up to date zu halten.

Auch der Telefonsupport ist gut.

Dabei hab ich schon seit Jahren kein Apple mehr ^^

Aber das muss man einfach sagen. Und wenn Du die Kohle für das 12er Mini hast, dann würde ich da nicht großartig lange darüber nachdenken. Samsung support auch recht "ok". Google besser als Samsung.


Und das sagt nen Xiaomi Nutzer :lol:

Hardwaretechn. sieht es ja anders aus. Da haben die einen die Nase in der einen Kategorie vorne und die anderen eben in einer anderen.
 
Nebuk schrieb:
Bin schon gespannt ob ich schon so versteift auf mein OP5 bin, dass ich mich nicht mehr auf ein neues Telefon einlassen kann :-D.
ich habe nichts rausgelesen, warum du überhaupt ein neues phone brauchst? bleib doch einfach beim op5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Firstdim, wtfNow und 2 andere
Ich hatte das OP6, anfangs schwer begeistert und zum Ende hin sehr enttäuscht, es überrascht mich nicht dass es die allgemeine Community genauso sieht. Gründe aufzulisten wäre viel zu lang. Die meisten großen Youtuber sehen das aber ähnlich, z.B. Video Video Video... Auch sehenswert: Video

Für mich kam wegen des langen Supports erstmals ein iPhone (13) infrage, aber iOS ist halt iOS:freak:
Dann kam das Pixel 6 (Pro) und ich habe es für die beste Android Erfahrung befunden, also zugegriffen und bin sehr zufrieden. 5 Jahre Support (davon mindestens 3 Jahre Androidupdates) ist auch mal ne Ansage.

Es scheint als kommst du noch mit den OP5 klar, also wäre nach deiner Wunschliste meine Empfehlung auf das Pixel 6a zu warten oder der Gründer von Oneplus wird wahrscheinlich in Kürze mit der Marke "Nothing" ein Smartphone auf den Markt bringen mit Werten die OnePlus früher mal hatte.
 
Nebuk schrieb:
Samsung bietet 5 Jahre an. Sogar auch für die von M4ttX vorgeschlagenen A-Serie.

Galaxy A Serie: ausgewählte kommende Galaxy-A-Geräte

Updates für lange Lebensdauer: Samsung verlängert den Zeitraum von Updates für Samsung Galaxy Smartphones | Samsung Newsroom Deutschland
Liste der Samsung Galaxy-Geräte, für die der Zeitraum der Bereitstellung der Updates verlängert wird:
  • Samsung Galaxy A-Serie: A10, A20e, A20s, A30s, A40, A50, A70, A80, A90 5G, A21s, A31, A41, A51, A71, A02s, A12, A32 5G, A42 5G
und
Security Updates Scope | Samsung Mobile Security
Current Models for Monthly Security Updates2
  • Enterprise Models: Galaxy A50, Galaxy A52, Galaxy A52 5G, Galaxy A52s 5G, Galaxy XCover4s, Galaxy Xcover FieldPro, Galaxy Xcover Pro, Galaxy Xcover5

Current Models for Quarterly Security Updates3
  • Galaxy A40
  • Galaxy A01 Core, Galaxy A11, Galaxy A21, Galaxy A21s, Galaxy A31, Galaxy A41, Galaxy A51 5G, Galaxy A71, Galaxy A71 5G
  • Galaxy A02, Galaxy A02s, Galaxy A12, Galaxy A22, Galaxy A22 5G, Galaxy A22e 5G, Galaxy A32, Galaxy A32 5G, Galaxy A42 5G, Galaxy A72, Galaxy A82 5G
  • Galaxy A03, Galaxy A03s, Galaxy A03 core, Galaxy A13 5G
Current Models for Biannual Security Updates3
  • Galaxy A6, Galaxy A6+, Galaxy A7 (2018), Galaxy A8 Star, Galaxy A8s, Galaxy A9 (2018)
  • Galaxy A10, Galaxy A10e, Galaxy A10s, Galaxy A20e, Galaxy A20, Galaxy A30, Galaxy A60, Galaxy A70, Galaxy A80, Galaxy A90 5G
  • Galaxy A20s, Galaxy A30s, Galaxy A50s, Galaxy A70s, Galaxy A01, Galaxy A51
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
@Drewkev Ja gibt noch Geräte mit OxygenOS, aber Support wird es da nicht mehr lange geben und ich weiss nicht, ob die schon auf ColorOS umgestellt wurden.
Länger auf Updates zu warten ist halt auch irgendwie unschön.

M4ttX schrieb:
Gibt kaum bessere Displays als bei Samsung. [...] Das ist ungeschaut sicher heller als jedes alte Oneplus.
+ @rpsch1955
Auch bei TV machen sie gute Displays, wobei LG hat meiner Meinung nach dort die Nase vorne... Aber das ist ein anders Thema. Gemäss Specs sind bei OP5 <450 nits. Das A52 je nachdem wo man schaut 380 bis 800 nits als maximale Helligkeit.
Vielleicht kann ich es irgendwo mal im Laden anschauen. Würd mich sehr ärgern, wenn es nur ein Indoor-Phone wäre. Aber ich denke auch, dass es neu bessere Displays gibt als vor 4-5 Jahren :-)
amorosa schrieb:
Ich denke, wenn Du so viel Wert auf den Softwaresupport legst, kommst Du um Apple nicht herum.
Die geben sich am meißten Mühe, die Kisten bugfrei und sehr lange up to date zu halten.

Auch der Telefonsupport ist gut.

Dabei hab ich schon seit Jahren kein Apple mehr ^^

Aber das muss man einfach sagen. Und wenn Du die Kohle für das 12er Mini hast, dann würde ich da nicht großartig lange darüber nachdenken. Samsung support auch recht "ok". Google besser als Samsung.


Und das sagt nen Xiaomi Nutzer :lol:

Hardwaretechn. sieht es ja anders aus. Da haben die einen die Nase in der einen Kategorie vorne und die anderen eben in einer anderen.
Ja, Software ist heute das, wo es meiner Meinung nach am meisten hakt. Ein einwandfreies Telefon nach 1-2 Jahren zu entsorgen, nur weil es keine Patches mehr gibt, ist ein Unding. Meinst du, dass ich mit einem iPhone glücklich werden könnte?
Preislich ist das halt 150 Euro über dem Budget, und nicht mehr so taufrisch. 1 1/2 Jahre alt kann man hier nochmals >4 Jahre Support erwarten? Bieten sie länger Support als 5 Jahre?
Dazu kommt, dass sie da noch andere Stecker verbaut haben. USB-C kam erst danach?

Bugfrei ist Apple auch nicht mehr so, wie früher :p

0x8100 schrieb:
warum du überhaupt ein neues phone brauchst?
Das habe ich auch nur in einem Nebensatz erwähnt. Ich kann das Telefon nicht mehr zuverlässig laden. Wenn du das Kabel 5x drehen musst (USB-C) und zirkeln musst, bis der Kontakt hergestellt wird, ist es ziemlich frustrierend. Gestern Abend habe ich nach 15 Minuten entnervt aufgegeben. Am Morgen hatte ich dann irgendwie das glücklichere Händchen und konnte es in einer gefundenen Stellung wieder aufladen. Ein anderes Kabel (neues original Kabel von OP) funktioniert gar nicht mit dem Smartphone. Da konnte ich seit einiger Zeit gar nicht mehr laden. Da finde ich wohl einfach nie den richtigen Winkel oder der Stecker ist zu wenig ausgeleiert.
 
Nebuk schrieb:
Das habe ich auch nur in einem Nebensatz erwähnt. Ich kann das Telefon nicht mehr zuverlässig laden. Wenn du das Kabel 5x drehen musst (USB-C) und zirkeln musst, bis der Kontakt hergestellt wird, ist es ziemlich frustrierend.
Das hatte ich auch, bei mir war in der Buchse zu viel Staub drin am hinteren Ende (sehr verdichtet). Mit einer Nadel war der Fehler behoben, vielleicht hilfts ja bei dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Nebuk schrieb:
  • Andere Hersteller? Fairphone soll eher teuer sein, für das was es leistet... auch eher dick? "China-Phones"?
Ich hab vor einen Monat ein Fairphone 3+ gekauft. Ja, es ist relativ teuer. Es gibt auch schon das Fairphone 4, das ist nochmal teurer (hat dann auch 5G-Verbindung). Das 3+ ist relativ dick, vor allem mit Schutzhülle. Und es hat oben und untem am Display dicke Ränder. Oben sitzt die Kamera, also kein Nodge und unten ist ein Fairphone-Schriftzug.
Ich halte das Smartphone für grundsolide. Für das Geld auf jeden Fall kriegste schnellere und stylischere Geräte. ABER: Das Fairphone hat einen Micro SD-Slot und 2 Nano Sim-Slots. Ausserdem ist auch das Akku austauschbar, wie auch andere Teile. Das waren für mich eigentlich die Kaufgründe.
 
wtfNow schrieb:
Ich hatte das OP6, anfangs schwer begeistert und zum Ende hin sehr enttäuscht, es überrascht mich nicht dass es die allgemeine Community genauso sieht.
Das hab ich von Kollegen auch gehört. Schon enttäuschend eigentlich :-(
wtfNow schrieb:
Bin ich halt auch eher skeptisch. Support ist halt super, dafür goldener Käfig und umständliche Handhabung der Apps auf dem Desktop (kein Launcher wie in Android/OP)
wtfNow schrieb:
Dann kam das Pixel 6 (Pro) [...] 5 Jahre Support (davon mindestens 3 Jahre Androidupdates) ist auch mal ne Ansage.
Ist ähnlich teuer wie das iPhone. Also ca. 650 Euro. Support definitiv gut/besser als früher.

wtfNow schrieb:
Es scheint als kommst du noch mit den OP5 klar, also wäre nach deiner Wunschliste meine Empfehlung auf das Pixel 6a zu warten [...] Marke "Nothing" ein Smartphone auf den Markt bringen mit Werten die OnePlus früher mal hatte.
Pixel 6a sieht auch ziemlich lecker aus. Bis Mai ist es aber noch etwas hin. Weiss nicht ob das Telefon noch bis dahin durchhält. Wie gesagt, der Ladeprozess wird immer unvorhersehbarer. Wär auch genial wenn wieder so ein Flagship-Killer käme. Sowas wie das OnePlus One oder das 2er <3. Wusste gar nicht, dass da was möglicherweise kommt oder im Gespräch ist.

@Oli_P
Das Prinzip/Konzept vom Fairphone ist genial. Teile selber reparieren/austauschen können, wenn man es braucht. Auch über einen längeren Zeitraum. Nachteil ist aber gemäss den Berichten das höhere Gewicht und dickere Bauform und dafür auch der etwas höhere Anschaffungspreis.
 
Zurück
Oben