Smartphone für 300 € (Fokus: Foto & Akku)

BuffyYasha

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.062
Hallo CB,

ich suche ein neues Smartphone für 300 € +- 100 €. Fokus soll auf Fotographieren beim Sport sein - entsprechend hätte ich gern eine lange Akkulaufzeit und gute Bildqualität. Der Rest (WA, Google, Reddit - bekommt wohl jedes 100 € Smartphone schon hin). Habe aktuell noch ein Moto Z Play.

Meine Randkriterien:
  • Gute Kamera
    • mit Tele >2x
  • lange Akkulaufzeit (>= 2 Arbeitstage)
  • USB-C Anschluss
  • Klinke
  • gutes GPS
Ansich wenige Kriterien, ich habe mir die üblichen Verdächtigen für ~200 € schon angeschaut, POCO X3 NFC, Redmi Note 9 Pro usw. Aber irgendwie erfüllt Keins so richtige meine Vorstellungen. Beim stöbern bin ich auf das etwas ältere Xiaomi Note 10 aufmerksam geworden. Erfüllt alles und es gibts im Gebrauchtmarkt für 300 - 400 €. Aktuell finde ich leider keine bessere Alternative.
Was ich nicht brauche: 5G, 120 Hz, Gamingleistung, sehr klein oder sehr leicht, Punchhole oder Waterdrop ist mir egal, Netflix o.ä. DRM Zertifizerung.

Wäre über brauchbare Vorschläge froh.

Liebe Grüße
BuffyYasha
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Akkulaufzeit - schau dir hier auf CB mal den Test vom Google Pixel 4a an. Gab's akutell Media Markt Gutscheine und damit gab's das für 300€ statt 350€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
MoJo77 schrieb:
Abgesehen von der Akkulaufzeit - schau dir hier auf CB mal den Test vom Google Pixel 4a an. Gab's akutell Media Markt Gutscheine und damit gab's das für 300€ statt 350€.
Ich hab zwar die News zu dem Rabatt gefunden, jedoch scheint die Aktion schon ausgelaufen zu sein - ich würde es nur für 340 € bekommen.
Das Angebot von Pixel 4a ist zwar schon sehr rund, aber irgendwie sehe ich da auch keinen USP für mich. Es muss für mich nicht sehr klein sein. Und die Kamera scheint okay/gut zu sein - aber auch nicht mehr.
 
Naja, in der Preisklasse wirst du wohl keine spektakuläre Kamera bekommen. Eigentlich ist die Pixel-Kamera in der Preisklasse sehr gut... Die High-End-Smartphones haben Ende 2020 / Anfang 2021 (vielleicht?) bessere Kameras, kosten aber auch viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui und Makso
Eine bessere Kamera als die des Pixel 4a wirst du in dem Preissegment kaum finden. Ich habe ein 3a und das schießt zuverlässig unter praktisch allen Bedingungen sehr gute Fotos, die locker mit denen der Flaggschiffe mithalten können.
 
Gute Kamera und für mich zumindest Mittelklasse im Preis, da bleibt dir nur Pixel 4a oder ein 1-2 Jahre altes Flaggschiff übrig. Dafür die Hersteller mittlerweile die Mittelklasse 500-800€ ist, ist einfach nur absurd.
 
Was man eben bei Poco/Xiaomi etc beachten muss, ist dass sie oftmals ziemlich übersättigte Bilder (gerade beim X3) machen, obwohl die Bilder an sich nicht schlecht sind (wobei z.B. Beautyweichzeichner nicht komplett abstellbar sind). Manchen gefällt das weil alles bunt ist, aber das Pixel 4a hat wesentlich natürlichere Farben.

Dass dem 4a eine Tele fehlt ist ziemlich egal aufgrund des sehr guten Digital Zooms, da gibt es in der 300€ Preisklasse dann auch nichts wesentlich besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich genau am Poco X3?

Falls es die Bilder sind, kannst du dir eine gcam App installieren.
 
Pixel 4a, hast zumindest regelmäßige Updates und einen langen Support. Schießt auch gute Bilder.
 
Dann kann man sich doch gleich das Pixel 4a kaufen.

Die gut abgestimmten Software auf die Hardware, passen einfach zusammen.
 
M.(to_the)K. schrieb:
Hatte ich auch gesehen - bin kein Fan von kostenlosen Dreingaben die man nicht braucht. Aber ich werde es mal in Erwägung ziehen, da das Pixel 4a hier shcon sehr oft empfholen wurde :)
Scheint wohl in dem Preissegment der No-Brainer zu sein.
 
Damit machst du definitiv nichts falsch ,mit dem Pixel 4a .

Es sei denn ,es eilt nicht bei dir und du wartest noch bis das 5a erscheint .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuffyYasha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuffyYasha
Die Kamera im Pixel 4a ist, wenn du wie ich von der Motorola G-Reihe kommst, einfach der Hammer. Insbesondere bei Dämmerungsaufnahmen hatte ich sowas auch nur ansatzweise in keinem Handy. Halt doch, in meinem geliebten Lumia 950, aber das System ist ja ausgestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuffyYasha
martinallnet schrieb:
Für mich ist das eher ein Vorteil.

Leider für mich auch ein No-Go. Macht das Leben ab und an umständlicher, wenn man einige Google-Dienste aktiv benutzt. So einfach schnell umschwenken geht dann nicht.
 
Ich hätte hier auch noch das Samsung S20 FE 5g empfohlen, aber das liegt mit gut 700€ ,über den hier genannten Preis.

Da hat man alles was man braucht und was es gibt momentan, aber die sind immer noch sehr teuer .

Ich habe es selbst neben dem Pixel 4a.und ist auch ein tolles Gerät .

120Hz Unterstützung, Amoled Display mit sehr guter Helligkeit, Snap 865 ,6GB RAM ,128GB Speicher erweiterbar, 5g ,WiFi 6, sehr kraftvolle Stereo Lautsprecher und eine brauchbare Kamera.

Android 11 hat es auch schon und Security Patches, Stand Januar 2021 .

Bei Chip.de wurde das Gerät ,in allen Kategorien mit sehr gut bewertet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es echt nichts zu meckern ,finde ich 👍
 

Anhänge

  • VID-20210118-WA0274.mp4
    6,1 MB
Zurück
Oben