Smartphone für bis 150€ Einsteigermum

sasbro97

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche ein Handy als Geschenk für meine Mutter. Sie hatte bis jetzt nur Klapphandys etc. aber will unbedingt ein Smartphone und mal modern werden mit Kamera etc. Also ich hab mich schon einmal umgesehen und wie Mütter so sind, soll es am besten noch silber und nicht schwarz, da man es sonst nicht findet.
Ich denke die Kamera sollte gut sein und das Handy sollte nicht andauernd hängenbleiben. GPS und WLAN bieten die meisten Smartphones heutzutage ja sowieso. Speicher ist schlecht zu sagen. 8 GB sind ja wohl ein Minimum.

Habe mich schon auf chinesischen Seiten umgeguckt und mir als Beispiel das DOOGEE Y6 MAX angeschaut. Von den Specs her sehr gut, nur die Frage, ob das alles auch der Realität entspricht. Ich lese von GPS Problem, welche nicht stören würden. Hat jemand Erfahrungen mit irgendwelchen chinesischen unbekannten Smartphones gemacht oder allgemein guten Smartphones in der Preisklasse?

MfG

Oberste Priorität: Deutsche Rom
Besonders Muttis die 0 Ahnung haben scheitern sonst. Daher kannst du so gut wie alle China Handys in die Tonne kloppen..

@Kr1ller kenne mich ja gut mit Android aus. Also relativ. Kann man dort nicht einfach irgendwie an neue kommen bzw. ist das Interface absolut nicht in Deutsch verfügbar? Aber ja ROMs werden ja normalerweise nur von Moddern für bekannte Handys hergestellt, das stimmt.

Mit Cubot habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das OS bei meinem X11 ist komplett Deutsch (zumindest fällt mir grade nix ein was, schlimmstenfalls, noch auf Englisch ist)

Cubot Note S gabs neulich für 72€ im Blitzangebot, vllt gibts das demnächst nochmal.
Ansonsten Cubot Dinosaur vllt mal anschauen (beides bei Amazon)

Weil es um deine Mama geht solltest Du auch auf den SAR Wert achten nicht das die sich eine chinesische Mikrowelle ans Ohr hält. Und natürlich nicht das Datenblatt von den Chinesen lesen.

Das Y6 max ist so ziemlich das größte, was es zu kaufen gibt. Außerdem ist es schwer.

Nach einem Klapphandy wären eher 5" eine gute Einstiegsgröße - oder soll es ein Riesenteil sein?

Standardempfehlung hier ist das Moto G4 play.

MSSaar schrieb:
Das Y6 max ist so ziemlich das größte, was es zu kaufen gibt. Außerdem ist es schwer.

Nach einem Klapphandy wären eher 5" eine gute Einstiegsgröße - oder soll es ein Riesenteil sein?

Standardempfehlung hier ist das Moto G4 play.

Wir reden hier nicht von überteuerten Marken-Handys.
Das Doogee Y6 Max ist laut chinahandys.net sehr empfehlenswert. Vor allem aber es ist kein überteuertes Motorola/Lenovo Drecksteil.
Und was den SAR-Wert angeht..... haltet euch von Mikrowellen fern.

Kr1ller schrieb:
Oberste Priorität: Deutsche Rom Daher kannst du so gut wie alle China Handys in die Tonne kloppen..
Wenn man keine Ahnung hat, ... kennst sicher den Rest. ;)

@TE Schau dich mal bei Xiaomi um, gerade die Note 3 bzw 4 Geräte sind in Preis/Leistung absolut unschlagbar. Wenn du/ihr noch was warten könnt, solltet ihr auch das Note 4 3GB Ram 64GB Rom für um 150€ schießen können in einem der Unzähligen Angebote. Da kommt absolut nichts ran an den Preis. :)

Also das DOOGEE Y6 MAX würde ich aufgrund der Größe ausschließen. 6,5" als Einstieg dürfte schon extrem unpraktisch sein.
Wenn man Google bemüht, kommt oft das Xiaomi Redmi 4 Prime als Budget-Phone-Empfehlung. Das gibt es auch mit weißer Front und silberner Gehäuserückseite. Und Xioami bietet offiziell Global ROMs mit Deutsch als Sprache an. Evtl. gibt es das mal mit Gutschein für 150€. Kostet sonst 169€.

Mal ganz anders...
Über Windows Phone 10 nachgedacht?
Lumia 550 oder Lumia 640?

Meine Eltern besitzen eines seit Weihnachten und kommen damit gut zurecht.
Der Appwahnsinn geht an den älteren Leuten damit auch vorbei und sie nutzen
sowieso nur das, was man ihnen installiert, wenn überhaupt.
Zentrale Anwendungen:
- Telefonieren
- SMS
- WhatsApp
- Unterwegs mal eben was im Internet schauen
- Navigationsfunktion

Das deckt es vollständig ab und passt super in den Preisrahmen. ;)

Ich habe mir vor ein par Monaten das Xiaomi Redmi 3s Global Version geholt. Kostenpunkt mit Versand aus der EU (Keine Zollprobleme) ca. 150-170€, also gering über dem Budget. Dafür hat das Teil deutlich mehr Leistung, deutlich dickeren Akku und mit 32GB Speicher und 3GB auch da deutlich mehr wie alle hier normal erhältlichen Alternativen für unter 220€.
Die Global Version hat inzwischen die Deutsche Sprache (Seit MIUI 8) und LTE Band 20, damit zu 100% nutzbar in Deu.
http://www.geekbuying.com/item/Inter...ay-372278.html

*Edit*
SAR des normalen Redmi 3s ist bei sehr guten und milden 0,49. Das oft vorgeschlagenen Moto G 4 hat 0.59 (Plus und Normal) bzw. 0,49 (Play).
http://www.handystrahlung.ch/sar.php?Marke=Xiaomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Windows-Phone vorschlagen. Das Lumia 650 ist das PreisLeistung-Technisch super - ~120€. Meine Mutter (63) hatte vorher auch ein Android Phone und kommt jetzt mit dem Lumia viel besser zurecht. Auch was Updates angeht ist man bei Win 10 besser bedient als bei Android (meine Meinung). Und mit dem Win10-Phone hat auchgefühlt mein "Administrationsaufwand" abgenommen... :)

Hi,

ich schließe mich MSSaar an und gehe den anderen Weg, weg von den Chinageräten. Schau dir doch mal das Lenovo G4 Play an. Hat alles was man braucht, gibt es auch in weiß (geringfügig teurer).

Wäre ganz klar meine Empfehlung, wenn es ein problemloses Gerät ohne große Basteleien sein soll.

Vor allem aber es ist kein überteuertes Motorola/Lenovo Drecksteil.

150 Euro für das G4 Play ist überteuert? Alles klar... :rolleyes:

VG,
Mad

ich drück meinen (älteren) Verwandten auch lauter Lumia Phones in die Hand. Tante hat ein 630, Onkel ein 650. Vorteile: Sie kennen die Oberfläche vom PC (dort haben sie auch Windows 10) und können sich auch gegenseitig helfen (ich muss weniger machen ;) )

Ich weis garnicht wie man auf die Idee kommen kann, für seine Mutter ein Chinahandy einzuführen. Da schaue ich mich doch lieber bei den üblichen Verdächtigen um. Samsung, Sony, Huawei und co.

http://geizhals.de/?cat=umtsover&bp....0~1022_Huawei~1022_LG~1022_Samsung~1022_Sony

einfach mal hier schauen. ich würde dabei mind. 2GB Ram wählen und gerade bei Anfängern wichtig, 16GB Rom. Sonst wird schnell über vollen Speicher rumgemeckert.

Zum Thema China Handy. Die sind besser als ihr Ruf. Die ehemaligen Auftragsfertiger haben bemerkt, dass sie ihre Ware unter eigenem Namen vermarkten und damit den Gewinn erhöhen können. Was soll da an der Qualität nicht stimmen? Oder meint Ihr, den Millionen Kunden in Asien kann man nur Schrott andrehen?

Natürlich muss man sich über das gewünschte Produkt vorher informieren.

Ich habe ein Cubot X16 und finde es in Relation zum Preis von rund 130 Euro einfach spitze.

Zurück
Oben