Smartphone für Rentner bis 200€

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.789
Hallo Leute, ich suche für meinen Opa ein Smartphone.
Der Gute hat bisher noch keine Erfahrung mit Smartphones gesammelt, jetzt soll es aber losgehen.
Nun ist uns das Angebot von Aldi in´s Auge gestochen, mit dem es das Samsung A10 für 129€ gibt.

Ist das Smartphone empfehlenswert für den Preis?

Oder gibt es vielleicht für ein paar Euronen mehr(bis 150-200€) ein wesentlich besser ausgestattetes Modell?

Habe da wirklich überhaupt keinen Marktüberblick und bräuchte eure Hilfe.
Schön wäre natürlich eine möglichst gute Kamera, sowie Display..evtl so bis 6".

Danny
 
Wenn noch keine Erfahrungen vorhanden sind, würde ich erstmal im unteren Preisbereich des Budgets anfangen. Vielleicht liegts auch in drei Monaten jeden Tag den ganzen Tag im Schrank! ;) Mit Samsung macht man generell nichts verkehrt. Achte auf eine recht aktuelle Androidversion. Ein Erweiterungsplatz für ne SD- Karte wäre sicherlich noch erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem A10 machst du grundsätzlich nichts verkehrt.

Ansonsten könntest du dir mal das Nokia 5.3 anschauen. Das bringt eine bessere Austattung mit (größeres Display+Akku, Android One) kostet dafür aber auch 50€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Basti__1990 und MasterMaso
NOTAUS schrieb:
! ;) Mit Samsung macht man generell nichts verkehrt.

wenn man nix mit zuviel Bloatware wie Facebook und Co zu tun haben möchte doch. ich würde für Opa mal das hier anschauen:

https://geizhals.de/xiaomi-redmi-note-9-64gb-midnight-grey-a2284307.html?hloc=at&hloc=de

Top Gerät für den Kurs. Großes Display. Genug RAM und Speicher. Gute Kameras. SD Slot. etc. Android 10. Und noch 50€ unter dem max Budget. Kann man noch Panzerglas, Hülle und SD Card kaufen um das Budget auszuschöpfen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueLightning
Ich würde ebenfalls eine Empfehlung für das Nokia 5.3 geben. Ist ein grundsolides Gerät und durch Android One hat es eine einfache Oberfläche mit schnellen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, messerjockel und Basti__1990
Mein Vote geht auch ans Nokia 5.3, gerade wegen Android One.
Schlankes Android, keine nervigen unlöschbaren Werbe-Apps (Facebook, LinkedIn, ...) und noch gute 2,5 Jahre Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso und Syagrius
Weiß nicht ob das die modernen Samsung Handys noch haben, aber wir haben meiner Großmutter ein altes Samsung Handy geschenkt. Dort gab es sowas wie einen "Einfachen-Modus" (Weiß nicht mehr wie es genau heißt). Damit bekommt man eine sehr übersichtliche und seniorenfreundliche Oberfläche bei der auch alle Systemanwendungen auf das nötigste angepasst sind. Kann ich nur empfehlen.

Edit: Hier ein Beispiel wie das aussieht.
 
cyberpirate schrieb:
wenn man nix mit zuviel Bloatware wie Facebook und Co zu tun haben möchte doch.
Das stimmt doch nicht! Meine 3 letzten Smartphones sind von Xiaomi/Redmi und so viel Bloatware wie da istz mir noch nie begegnet! Da sind erstmal alle Google-Apps drauf und dann nochmal der gleiche Mist von Xiaomi selber!
Dazu
cyberpirate schrieb:
und einige Spiele!
Dazu kommt noch Miui selber, dass an Hintergrundprozessen nur so strotzt!

Ist zwar alles über ADB zu Deinstallieren, aber drauf ist es ab Werk!

Manchmal frag ich mich echt, wie es zu solchen eindeutig falschen Postings kommt! @cyberpirate
 
Alternativ auch mal die Firma Doro anschauen. Die stellen Smartphones extra für Senioren her. Das umfasst besonders große Knöpfe, aber auch ein angepassten Android UI mit großem Text, Symbolen und versteckt die meisten Einstellungen sinnvoll, sodass nicht ausversehen etwas verstellt werden kann, das das Telefon unbenutzbar macht.
 
Kommt darauf an wann es gekauft werden soll und ob gebrauchtes Gerät in Frage kommt.
Ein top Kamera ohne viel Einstellungsschnickschnack hätte das Pixel 3a. Kostet allerdings im Angebot so 260 Euro. Gebraucht mit Glück 200 Euro. Da die Nachfolger jetzt kommen, könnte es im Preis noch etwas fallen.
Vorteile neben der guten Kamera wäre aktuelle Software und pures Android. Letzteres ist in meinen Augen Gold wert bei älteren Leuten, die sich da einfinden möchten. Denn Xiaomi und Samsung hat zwar günstige und teils echt gute Hardware, aber die Bedienung ist inkonsistent. Da hat man dann 2 E-Mail Apps, etc... und in paar Jahren dann ein neues Handy einer anderen Marke, das für ältere Leute gefühlt komplett anders ausschaut und sich auch anders bedienen lässt. Alternativ halt Android One, wobei das mittlerweile eher Rohrkrepierer ist.
Die Zukunft von Android ist die reine Gestensteuerung, da sind Smartphones mit (virtuellen) Tasten nur doppelter Stress für den Nutzer und v.a. für den, der es 2x erklären darf.
 
Meine Schwiegermutter (73) kommt mit einem Motorola G7 Power gut zurecht.. Die Doros sind wirklich nur für extreme Techniklegastheniker..
 
Ich glaube mit einem Smartphone namenhafter Hersteller macht man grundsätzlich nicht verkehrt, meine Oma ist mittlerweile ein großer Fan von Xiaomi.
Solltest aufjedenfall auf eine gute Hülle achten, eventuell sogar mit einem dieser Bändchen fürs Handgelenk, mein Opa hat schon 2 Smartphones auf dem Schiff verloren als er da wieder rumgebastelt hat und ein weiteres hatte einen Display Schaden -___-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn du ein (fast) reines Android willst, schau dir das Moto G9 play an.

Mit MIUI kann man auch gut zurechtkommen. Man kann es einmal entsprechend einrichten. Und nicht alle MIUI Apps sind unnötig. Bei reinem Android kann es sein, dass man Drittapps installieren muss, die Geld kosten oder mit Werbung nerven.
 
ElGonzo schrieb:
Manchmal frag ich mich echt, wie es zu solchen eindeutig falschen Postings kommt! @cyberpirate

Deinme Sicht. Bei meinen 4 Xiaomi die Ich bisher hatte war kaum Bloatware die man nicht deinstallieren konnte. Im Gegensatz zu Samsung. Allein Facebook kann man nicht entfernen der Dienst läuft immer.
 
Zurück
Oben