Smartphone in der Garantiereparatur

Partizan

Commander
Hi,

wie gehts weiter, wenn mein Smartphone in der Reparatur (auf Garantie) war, allerdings scheinbar nichts gemacht werden kann und der Hersteller kein neues Gerät versendet?

Danke!

Japp, geändert hat sich NULL.

Und zudem ist der Händler, bei dem ich es gekauft habe, mittlerweile insolvent.

Wenn du so zurückhalten bist mit den Infos, ist es kein Wunder, dass das Gerät weiterhin defekt ist.....

Welcher Hersteller?

Was ist Defekt?

Grundsätzlich stehen die Rechte von dir/Kunde im Garantiefall auf der Homepage des Herstellers oder in der Bedienungsanleitung....

Edit: Doc Foster war schneller :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Hersteller, das Unternehmen wo du es gekauft hast ist irrelevant.
Das Gerät wird in der Regel an einen Servicepartner in Deutschland versendet, dieser wickelt die Reperatur ab.

Bei HTC ist es z.B. Arvato Teleservice, mit denen kannst du dich in der Regel auch direkt in Verbindung setzten und dein Problem schildern.
Die sind in der Regel sehr nett und wickeln es vernünftig ab.
Du solltest es auch vermeiden den Verkäufer als Mittelsmann für solche Sachen zu nutzen.
Hier hast du in der Regel immer nur ärger.

Um welchen Hersteller geht es denn?

@XYN und Buzz89

Lest ihr die Posts durch?

Erstens ist der Händler lt. TE Insolvent.

"Du solltest es auch vermeiden den Verkäufer als Mittelsmann für solche Sachen zu nutzen"

Damit ist diese Aussage am Thema vorbei und generell dies zur Empfehlen ist mehr als Fahrlässig......

Arvato Teleservice als gutes Beispiel zum nehmen, ist eher Ironisch gemeint oder?

Es geht um ein LG E900 Optimus 7.

Defekt sind zwei Dinge:

a) Die Kamera geht immer von alleine an und schießt einfach Fotos. Scheinbar ist die Kamerataste irgendwie eingeklemmt (obwohl ich diese eigentlich nie benutzt habe, witzigerweise)
b) Wenn ich das Handy aus und wieder einschalte, kommt ein Bildschirm, der mich auffordert, das Handy mit dem PC zu verbinden. Tue ich das, beginnt die "Wiederherstellung", klappt dann doch nicht. Dann bleibt der Bildschirm und das Ganze geht von vorne los.

Daher habe ich das Ding auch eingeschickt und beide Fehler geschildert. Heute kam es zurück, zunächst ging alles, dann hab ich das Handy ausgeschaltet und wieder ein, und schon war alles beim alten ... und die Kamerataste ist immer noch im Arsch.

Ich frage mich, ob die überhaupt was gemacht haben.

Lieber Ribbery88, ich kann lesen, danke der Nachfrage. Ich habe auch zur Kenntnis genommen das der Händler insolvent ist. Trotzdem habe ich bewusst die Frage gestellt um welchen Händler es geht. Daher meine Frage nochmal, welcher Händler ist es den?

Es ist ein Händler über den Amazon Marketplace. Ist der genaue Name so wichtig?

Nein du hast aber bei Amazon die so genannte Garantie A-Z. Schau nach ob das nicht was für dich wäre, wenn du keine weiteren Möglichkeiten hast.

Das mit Amazon klappt nicht.

Und W-Support, da wars schon, die Leutchen dort haben rein gar nichts repariert, alles beim Alten. Einfach lächerlich der Laden dort.

Ich überleg mir den Scheiß einfach wegzuschmeißen und mir ein neues zu kaufen.

Nö schicken es einfach nochmal ein.....die werden den Fehler schon beseitigen...;-)

Oft hilft es nicht ein elektronisches Gerät einmal einzuschicken, ich arbeite zufällig in einer Werkstatt wo unter anderem auch TV Geräte repariert werden, Fehler müssen nicht immer beim ersten Mal gefunden und abgestellt sein, das nur so am Rande, und als Erfahrungswert.

Also reklamieren was das Zeug hält, vielleicht kriegts ein anderer Techniker auf den Tisch und stellt die Mängel ab, wenn es Software Probleme sind kann nur der Hersteller diese lösen, aber das mit dem Knopf könnte ja vielleicht behoben werden.

Ja, da gibts die wunderlichsten Dinge. Manchmal sind Fehler einfach nicht nachstellbar.

Gerade bei größeren Werkstätten gibts oft Anweisungen wie zu verfahren ist und wenn da Fehler nicht auftreten wird maximal ein Firmwareupdate gemacht.

Hatte auch schn oft Geräte, die zum zweiten Mal kam und dann konnte der Fehler gefunden werden.

Ist jetzt nichts was man denen vorwerfen könnte.

Das schlimme ist dabei das zu filtern, weil viele Kunden oft nicht verstehen das der Fehler gar keiner ist, wie z.B Inkompatibilität oder Schnee im Bild bei analogem Empfang, aber oft heißt es ja, wir haben Garantie sie müssen das regeln, aber denen ist dann nicht mehr zu helfen.

Wenn man dann erfährt das ein SAT Receiver angeschlossen wird über Scart und HDMI gleichzeitig und der Kunde seit 2 Jahren nur den Scart Eingang benutzt, und beim Telefonsupport dann das große WOW kommt wenn ich mal kurz die Quelle einstelle, naja dann schüttelt man mit dem Kopf und bekommt ein kleines Grinsen in den Mundwinkeln.

Beim TE sehe ich aber dennoch Chancen wenn er halt noch öfter reklamiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Ding jetzt wieder eingeschickt. Habe die Mängel auch genauestens geschildert, mal sehen was draus wird.
Ein Ersatzgerät gibts sicher nicht, LG meint die verschicken sowas nicht. Das heißt, wenn nichts gemacht werden kann, muss ich eine neues kaufen. Super.

Zurück
Oben