Smartphone max. 120€

Millkaa

Captain Pro
Moin moin,
ich würde gerne eine Smartphone anschaffen, welches am Budget von 120€ gedeckelt ist.
Es muss tatsächlich nicht viel können, es wird ein iPhone 4 ersetzen, welches aktuell genutzt wird.
Da aber der Messenger auf Signal umgestellt werden muss und dies nur mit iOs 10+ funktioniert kann es nicht genutzt werden.

Wichtig ist die Leistungsfähigkeit, wir hatten vor dem iPhone 4 ein Android (Hersteller noname) das war so langsam und das ohne jegliche installierte App.

Genutzt wird Signal als Hauptapp, dann Wetter App, Navigation mit Maps und ÖPNV Verbindungen.
Es wird kaum gesurft, keine Videos oder streams geguckt.
Fotos können ab und an mal gemacht werden aber diese müssen nicht sonderlich gute Qualität haben.

Speichererweiterung wäre dazu ganz gut. Interner Speicher von Beginn an bei 32GB wäre auch eine gute Sache aber nicht zwingend notwendig.
Was kann man da noch nehmen?

Wichtig: Es muss Neu sein und von einem Shop mit Rechnung kommen. Gebrauchtkauf ist ausgeschlossen. Refurbished vom offiziellen Shop wäre aber okay, hauptsache Rechnung und Garantie.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob deine Anforderung "iOS" war oder einfach nur "vernünftig zügig". Im letzten Fall würde ich mal das Nokia 5.1 in den Raum werfen. Du machst leider kaum Angaben zu Größe, Auflösung, Konnektivität oder sonstigen technischen Daten.

Das hat zwar "nur" 16GB verbaut, unterstützt aber die Erweiterung über SDXC. Und ist bei mehreren vertrauenswürdigen Händlern für unter 120€ verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso und Ecoli86
Eigentlich ist der Preisbereich am besten von gebrauchten Highend-smartphones bedient.

Auf dem neu Markt bietet sich sowas an wie ein Motrola G6 was 10€ über dem budget ist.

Ich habe als Vergleich noch ein iPhone 4s. Aktuelle (mir bekannte) günstigen Nokia oder Motorola sind alle wesentlich schneller als das 4s. Ein altes Motorola Defy wäre langsamer, beinahe unbenutzbar. Der Unterschied zwischen günstig und "Highend" ist zumindest im Vergleich zu vor ein paar Jahren geringer geworden.

Umidigi A5 Pro oder Power, sofern die Gerätegröße kein Problem darstellt.
Cubot X19 (derzeit im Angebot für 110€)

Zuletzt bearbeitet: (Budget verlesen)
Das beste für den Preis dürfte das RedMi 7 sein, das 7A reicht auch von der Leistung her.

Kurz zur weiteren Erläuterung:
Auflösung Konnektivität etc. sind wirklich egal, auch die Größe.
Gebraucht kommt eben nicht in Frage, das es dienstlich genutzt und angeschafft wird.
Kurz: ich arbeite in der Jugendhilfe, bedeutet wenig technisches Verständnis der Verwaltung, aber man soll immer erreichbar sein. Gerade kam die Dienstanweisung nur noch Signal als Messenger. Das iPhone 4 war aus dem privat Bestand, weil das alte Diensthandy bereits eine volle Katastrophe war.
Jetzt würden wir ein neues Gerät bekommen aber eben nur das geringe Budget.

Damit werden sämtliche Eltern, Jugendliche etc. per Messenger kontaktiert. Wir sind dadurch auch immer erreichbar. Ab und an eine SMS, für die, die keinen Messenger haben. Vllt. mal ein Foto, wenn es sich anbietet. (Eine Kamera ist im Bestand). Das Gerät ist 99% im WLAN und hat sonst eine ALDI Talk Prepaid Karte. Also praktisch immer nur das Zweitphone für offizielle Erreichbarkeit.
Demnach sehr wenige Ansprüche, da das Geld aber nicht locker sitzt und wir nicht oft ein Gerät genehmigt bekommen suche ich eben das "Beste" was ich für den Preis bekommen kann.

Ich denke mal du musst/sollst mit Versand hart unter 120 bleiben. Also:

Meine Unterstützung für den direkten Beitrag zum Nokia 5.1. (oder 3.2), Versandkostenfrei bei Aldi Talk (aber keine konkrete Empfehlung) oder für vermutlich ein paar Euro über Budget bei Fachhändlern -
unter Unkenntnis über aktuellem Stand /leichtem Vorbehalten wegen der Geschwindigkeit! einer Reperaturabwicklung innerhalb der ersten 2 Jahre (unter Anspruchnahme der Garantie). Hersteller Garantie selbst wirst du schon haben, mir geht es darum, ob dir die (Art der) Abwicklung wichtig wäre, denn meine alte Info aus der Nokia chat support (2 unabhängige, konkrete Nachfragen) ist das Nokia nur außerhalb Europas die Geräte repariert.

Positiv ist u.a. das updates die nächsten 1,5 Jahre kommen, also bist du da mit der Gerätewahl aus der Kritik, falls diese Vorgaben sich ausweiten sollten. Nokia 3.2 wäre länger. Da viele anderen Geräte in dem Aspekt, zum ähnliche Preis, schlechter sind, wird das aber sicher nicht kritisiert werden.
Negative Punkte am 5.1 sind die 16GB internen Speicher, aber da keine Videos gespeichert werden vermutlich noch verschmerzbar/SD Karte dann nicht mehr im Budget, und die nicht ausschweifend lange Akkulaufzeit. Aber nunmal ist das 5.1 im Budget.

Wegen Garantieabwicklung und möglicher neuer Vorgaben an updates/Marken, rate ich dir von den Marken in #8 ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Ebenfalls eine Empfehlung von mir für das Nokia 5.1 oder 3.2. Eventuell noch das 2.2, wenn man auf den Wechselakku steht.

@Ecoli86
Das ist interessant zu hören. Tatsächlich sind die meine engste Wahl gewesen. Ich denke das ist im privaten Bereich was anderes.
Tatsächlich sind Garantieabwicklungen schon eine Sache die ich beachten sollte.
Eine SD Karte ist im Bestand und kann genutzt werden, das wäre kein direktes Problem. Ich hatte allerdings mal ein Android da konnte ich kaum was auf den erweiterten Speicher packen (bin selber Apple Nutzer und hatte da eventuell nicht das nötige KnowHow).
Dann schaue ich mir mal die beiden Nokias an.
Tatsächlich das das Budget immer so eine Sache. 10-20€ sollten noch drin sein, je nach Argumentation.
Wenn ich aber im Forum dann das Maximum des maximums schreibe kommen immer einige die doch darüber liegen.
Ich werde dann mal mein Verhandlungsgeschick spielen lassen und ordentlich argumentieren, damit ich eines der Geräte bekommen kann.

Edit:
Das Nokia 3.2 sieht echt nicht schlecht aus und wäre beim MediaMarkt direkt ums Eck zu kaufen. Das wäre eine gute Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei den Xiaomi Bedenken wegen Garantie / Gewährleistung hast, kaufe es bei einem deutschen Händler. Von der Leistung her sind die um einiges besser als die Nokias.

Das Nokia 3.2 gabe es schonmal bei Mediamarkt im Angebot für unter 90 Euro, am besten abends ab 20:00 mal bei mediamarkt.de reinschauen. Wenn du noch etwas Zeit hast, gibt es viele Angebote in der Zeit um den Black Friday.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Habe heute noch einmal mit der Verwaltung gesprochen.
Es soll unbedingt ein Samsung sein Oo, hätte man mir vorher besser sagen sollen.
Es ist jetzt zwangsweise ein Samsung A20e geworden.

Trotzdem vielen Dank an alle.
Liebe Grüße

Zurück
Oben