News Smartphone mit zweimal 2 GHz im nächsten Jahr

Seit wann bringt doppelte Taktrate auch doppelte Leistung?

Wie schon geschrieben: Die sollen bessere Akkus erforschen bzw. den Stromverbrauch senken.

UND VIELLEICHT LIEST DAS HIER, EINER VON DEN ENTWICKLERN

radioactiveman9 schrieb:
Wenn sie jetzt die Kapazität der Akkus bei gleichbleibender Größe verdoppeln ist alles gut.

Richtig. Was bringen mir 2 GHz wenn das teil nach 3 tagen leer ist. Ach wie ich mein 6210 vermisste mit seinen 14-16 Tagen Standby.

Sumpfmonster schrieb:
Seit wann bringt doppelte Taktrate auch doppelte Leistung?

Kommt auf die Anwendung an ;)

krass was für eine leistung diese smartphones jetzt schon haben ... verdammt beeindruckend

CPat schrieb:
Nicht mehr als ein 1GHz mit 28nm?
Der Vergleich mit alter Hardware zieht nicht.
Sicher zählt der Vergleich mit der alten Hardware, wenn man von Mehrverbrauch spricht.

Dabei geht es ums Top-Modell.

PS: Für die Mehr-Stromverbrauchs-Kritiker wird Samsung sicher noch Stromsprende 1Ghz-Chips @ 28nm zu Verfügung stellen.

Grundsätzlich punktet man im Marketing immer mit dem Top-Modell.

Samsung wird sicher noch Smartphones mit Single-Cores und/oder Dual-Cores mit weniger Taktfrequenz am Markt bringen.

Nur werden die nicht so leistungstark sein wie die Dual-Core 2Ghz-Modelle und deswegen geringere Auflösungen (Display, Kameras, usw) sowie geringere Funktionen haben.

C10H15N schrieb:
Noch besser:
Wenn Du dein Smartphone beim Abendessen in der Jackentasche gelassen hast-dann kann Dir mit einem Griff dein Smartphone-/Notebook-/und Desktop-PC gestohlen werden.

Auch prima:
Ein Defekt im Smartphone legt dir deine komplette IT lahm.

1. Wozu gibts dienste die dir remote das ganze system löschen können, bzw die alle daten auf dem Gerät basisverschlüsseln können?

2. Backups?
sollte man sowieso machen...
es macht keinen unterschied ob ich mein smartphone verliere oder mir meine festplatte abraucht

Hört sich ja mal nicht schlächt an. Die Handys übernehmen die Oberhand :O. Bald sind normale Computer und Notebooks Oldschool, wenn es so weiter geht^^.

Hmm dass die CPU das kann bezweifle ich nicht aber wie sieht es dann mit der Abwärme und dem Stromverbrauch aus?
Ein aktueller 1Ghz Singlecore wird unter Last schon richtig heiß - bei einem 2Ghz Dualcore weiß ich nicht ob man da nicht über die Grenzen eines Smartphones geht, selbst mit einer um eine Stufe kleineren Fertigung wirds da noch eng denke ich (sowohl für den Akku als auch für die Kühlung).

Ich würde es sehr Begrüßen wenn an der Ausdauer geschraubt werden würde ohne das ich gleich einen Backstein in der Hose mitführen muss.
Die Aktuelle Performen finde ich schon absolut Genügent ich brauch kein Notebook/Netbook im Handyformat.

DvP schrieb:
Schlechtes Beispiel: Galaxy S 2 -> Stärkerer Akku und noch dünner (wohl aktuell überhaupt das dünnste Smartphone mit mächtiger Leistung)
1,5cm wäre mir persönlich zu dick.

Die 1650mAh Batterie des SGS2 gibts heute schon, auch fürs SGS, ist die Armani Edition. Ist also nur die natürliche Entwicklung, da gabs keinen großen Fortschritt für das SGS2.

Man muss ja keine 3000mAh Batterien einbauen, aber 2000mAh könnte Standard sein wenn man nicht unbedingt den letzten mm einsparen möchte. Wir alle wissen aber daß es so nicht funktioniert.

Aber wie Tests beweisen bringen soviel wirklich unnötig viel von Technik am Ende nur dem Browser was, ich finde das ist überdimensioniert, aber ich denke das wird hier die ganze IT Technik voran treiben weil es darf ja aufkeinenfall passieren das Smartphones PC's ersetzen was keinen Sinn macht... Noch bisschen mehr und sie sind schneller als mein PC... :D
Sind ja schon richtige Laptops... Warum nicht direkt 2 GB RAM ?
Bisschen mehr in die Akku-Technik investieren

Cool Master schrieb:
Richtig. Was bringen mir 2 GHz wenn das teil nach 3 tagen leer ist. Ach wie ich mein 6210 vermisste mit seinen 14-16 Tagen Standby.

In Mitteleuropa sollte jeder eine Steckdose in seiner Nähe haben, wenn er nicht gerade unter einer Brücke schläft. Jeden Abend das Handy aufzuladen ist absolut kein Problem. Bei den Smartphones muss ebend in Kauf nehmen, dass man öfter laden muss. Dafür kann das 6210 im Vergleich zu einem Smarthphone auch fast nichts :)

Ihr mit eurer Akkulaufzeit.
Als ob diese Unternehmen einfach aus dem Nichts von Heute auf Morgen Akkus mit doppelter Leistung und gleichen Bedingungen bringen können.
Solange das nicht möglich wird, wird nur die Leistung erhöht und Stromspartechniken mithilfe von Software realisiert, mehr nicht. Findet euch damit ab!

Sobald man Akkus mit doppelter Leistung für solche Handy bringen kann, werde die es schon machen.
Außerdem: Ein guter Dual-Core 1GHz kann weniger Akkuleistung ziehen als ein normaler/schlechter 1GHz Singlecore. Warum? Lesen bildet, google hilft.

Also ich gehe mal eher von zwei A15-Kernen in 28nm aus, sowie einem Release gegen Ende 2012. Denn etwa da wird auch die Konkurrenz von TI, der OMAP5, mit ähnlicher Leistung erscheinen...

Highspeed Opi schrieb:
Ihr mit eurer Akkulaufzeit.
Als ob diese Unternehmen einfach aus dem Nichts von Heute auf Morgen Akkus mit doppelter Leistung und gleichen Bedingungen bringen können.
Solange das nicht möglich wird, wird nur die Leistung erhöht und Stromspartechniken mithilfe von Software realisiert, mehr nicht. Findet euch damit ab!

Sobald man Akkus mit doppelter Leistung für solche Handy bringen kann, werde die es schon machen.
Außerdem: Ein guter Dual-Core 1GHz kann weniger Akkuleistung ziehen als ein normaler/schlechter 1GHz Singlecore. Warum? Lesen bildet, google hilft.

Die Akkulaufzeit wird sich bald verzehnfachen!

Stichwort: Tabakmosaikvirus + Nickel ;D

Manche haben halt das typische alte CPU-only-Denken.

Gerade bei Smartphone besteht ein Chip nicht nur aus CPU, sondern aus CPU, GPU, W-Lan, HSDPA, USB-Controller, Video-Decoder, usw usw .... also SoC.

W-Lan & HSDPA & USB & Video & Audio wird man schwer verdoppeln können. Somit gibts bei 40nm--28nm-Shrinks mehr Reservern für CPU (& GPU), sodass auch bei einer Verdopplung des CPU-Taktes @ 28nm der Stromverbrauch geringer sein kann als beim Vorgänger @ 40nm.

@P41145:
Das habe ich schon vor 3 Jahren gehört und werde es wahrscheinlich auch die nächsten 3 Jahre hören.

Find ich geil!
Als Arbeitsplatz PC hab ich einen P4 mit 3Ghz und 512MB Ram... drauf läuft Win 7 Enterprise.
:D

Und jetzt kommen Handys die 4x so viel Leistung wie der P4 haben und das zigfache an RAM.
:)

Fehlt eigentlich nur eine Handy Dockingstation.... im 13" Notebookformat
:)

Batterien:
Hochleistungsbatterien gibt es.
Aber ein bissi zu teuer, oder zu heiss für ein Handy.

Mehrkern CPUs(4x Kleine CPU) sind sparsamer als eine große Singlecore CPU.
Weil für die allermeisten Anwendungen nur ein Kern gebraucht wird, noch dazu ein sehr schwacher wie in einem Handy von vor 10 Jahren.
Damit hat diese Dualcore aber leider nix zu tun.

Wobei 2Ghz auch nur ein absoluter Spitzenwert sein werden, die allermeiste Zeit wird doch im idle rumgedümpelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung gespannt.

Mehr Leistung ist nicht immer besser.
Besser programmierte Anwendungen und Systeme würde ich um einiges besser finden.

Sowas von schwachsinnig.

Energiethematik ist einfach wichtiger , aber mit hohen Taktraten hat man schon immer die Ahnungslosen angelockt.

Zurück
Oben