News Smartphone mit zweimal 2 GHz im nächsten Jahr

Marius schrieb:
Find ich geil!
Als Arbeitsplatz PC hab ich einen P4 mit 3Ghz und 512MB Ram... drauf läuft Win 7 Enterprise.
:D

Und jetzt kommen Handys die 4x so viel Leistung wie der P4 haben und das zigfache an RAM.
:)

Milchmädchenrechnung. Ein Prozessor besteht nicht nur aus Takt

@ guardian

naja die grösse wird auch ne rolle spielen.....dieser fortschritt wird auch nachteile mitbringen

@Cokocool
Keine Milchmädchenrechung, weil im Text von der CPU Leistung einer "durchschnittlichen Desktop CPU" gesprochen wird.
Also deutlich schneller als ein Atom Dualcore, aber wohl langsamer als ein i3 :)
Sie meinten wohl eine CPU in der Nähe eines aktuellen Pentium.

Der von mir zitierte P4(S 478. Bj. 2004) ist jedenfalls sehr, sehr lahm....

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
@Cokocool
Keine Milchmädchenrechung, weil im Text von der CPU Leistung einer "durchschnittlichen Desktop CPU" gesprochen wird.
Also deutlich schneller als ein Atom Dualcore, aber wohl langsamer als ein i3 :)
Sie meinten wohl eine CPU in der Nähe eines aktuellen Pentium.

Der von mir zitierte P4(S 478. Bj. 2004) ist jedenfalls sehr, sehr lahm....

Ja, aber wer hat das denn gesagt? War wohl einer von Samsung. Dürfte nicht die unabhängigste Quelle sein, oder?

Widerspricht dieses Wettrüsten eigentlich nicht dem Trend zu Cloud- Computing?

Cruentatus schrieb:
Ja, warum werden denn nicht einfach stärkere Akkus entwickelt... die sind ja alle doof... alle wollen stärkere Akkus aber niemand hat Lust welche zu entwickeln...

Nee, jetz mal im Ernst, wenn irgendjemand in der Lage wäre billige, kleine und leistungsstarke Akkus anzubieten, dann wäre dieser Jemand(/diese Firma) sowas von für alle Zeiten gemacht.
Wenn Heute an irgendetwas Bedarf besteht dann ja wohl an günstigen/einfach handhabbaren Energiespeichern.
Dass es die nicht gibt liegt schlicht daran dass die technischen Möglichkeiten da wohl ziemlich ausgereizt sind. Denn die Technik muss bezahlbar bleiben. Wenn da nicht jm auf ein geniales, völlig neues Konzept kommt wird es da nich mal so eben ne verdopplung der Kapazitäten geben.

Aber geforscht wird in dieser Richtung sicherlich mehr als genug. Wie gesagt, damit ließe sich massiv Geld machen.

Grüße

DANKE! Ich dachte schon hier sind alle völlig *********

Wenn ich schreien würde "Investiert mehr in die Nasa und in 2 Jahren haben wir bemannte Flüge zum Pluto!" würden mich alle dumm anstarren. Aber von den Akku's erwartet man scheinbar so etwas.

DvP schrieb:
Und wo liegt in der Praxis der Unterschied? Is doch toll wenn sich der Markt/die Hersteller an der dummen Masse orientieren und deswegen keine guten, schlüssig designten Produkte mehr in den Handel bringen.

Joa, Toll für die Hersteller und toll für die dumme Masse! Aber mir geht es ehrlich gesagt aufn Sack, das es so einiges zeugs aufm Markt gibt wo ich denke "würde man hier und da ein wenig ändern wäre es ein super Produkt". Und das schlimme daran, es gibt meistens nicht mal bessere Alternativen!
Ich versuche ja wirklich jedem der mich fragt, bezüglich Technik, eine möglichst ordentliche Antwort zu geben. Aber ich bin jedes mal wieder erschreckt wie wenig ahnung die Mehrheit hat, bezüglich Smartphones und Computer.

Marius schrieb:
.........
Fehlt eigentlich nur eine Handy Dockingstation.... im 13" Notebookformat
:)
............

Son quatsch! Die gibt es! Von Motorola glaubs. Kann man sein Smartphone einklinken und hat zugriff auf ein grösseres Display, Tastatur und grösserer Akku!

btt: 2Ghz, schön und gut, aber der TI Omap5 hört sich besser an ;)

Aber mal im ernst, alle leute hier beklagen sich darüber dass diese SoC viel zu viel Leistung hat die eh kein schwein braucht und nur den Akku leer saugt!

Man könnte meinen ihr beklagt euch darüber das ein Ferrari zu viel Benzin trinkt!

Wenn ihr es nicht braucht dann kauft es nicht! Und beklagt euch nicht darüber das der viel zu teuer wird und die Akku leistung nicht reichen wird! Und es wird auch garantiert KEIN verantwortlicher für die Planung eines Smartphones hier im Forum vorbei schauen und zufällig euren Beitrag lesen und denken "Oh, mehr Akkuleistung! Das ist eine geniale Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!"

Ich persönliche finde es gut wenn die Smartphones ein wenig Leistungsfähiger werden. Die meisten hier bringen den Spruch "Ich will ja kein 3D Rendering machen auf dem Smartphone". Ja warum denn nicht?
Ich reg mich jetzt schon ziemlich auf das ich bisher kein einziges CNC APP auf Android gefunden habe. Und das obwohl die CNC programmierung rein theoretisch nur einen Text editor benötigt optional eine Simulation mit Werkzeugen. Was ja nicht wirklich ein technisches Problem sein sollte.

Ich hab erst kürzlich eine extrem lustige App für Android gefunden, nennt sich "Robot View", damit kann man Fotos machen und dann die automatisch zu einem riesen Bild zusammen setzen und in 360° Ansicht betrachten. Wenn ich 50 Fotos mache und diese zu einem einzigen Pano in 1500x3000 Pixel zusammen setzten lasse dauert das an die 7 Minuten! (Auf einem Xperia X10i) Und das obwohl jedes Foto in 8MP aufgenommen wurde!
Okay, mit einem Dual Core würde sich die Zeit bestimmt um einiges verschnellern. Aber die Zukunft sieht wohl so aus das ich auf "Start" drücke und die Kamera wild im kreis herum schwenke und das Telefon automatisch Serienaufnahmen macht und diese dann zu einem riesigen Bild zusammen setzt!

Klar kann man jetzt sagen "spielerei, brauch ich eh nicht!" aber alle schreien immer "Für was brauch ich denn so viel Leistung?" Da habt ihr ein beispiel von vielen! Es wäre noch viel mehr möglich, eswird nur momentan nicht genutzt!

so, das wars.

Mfg

Haldi

Ich diese Entwicklung auch beeindruckend jedoch langsam auch übertrieben.
Was bringen mir diese 2Ghz? Kann ich jetzt ne VM auf dem Handy laufen lassen? Nein, das hätte auch keinen Sinn
Kann ich damit Programmieren? Nein, dafür ist die Tastatur zu klein und der Rest passt auch nicht.
Kann ich Bild/Videobearbeitung betreiben? Naja wenn das auf einem 4 zoll Display Spaß macht, dann schon.

Also was bringt mir diese Power? Ehrlich gesagt nicht viel.
Die Betriebssysteme sind für solche Dinge gar nicht ausgelegt und deshalb bringt das eigentlich im Moment nicht viel.
Sowas wie Motorola mit der Einklinkstation ist doch was feines, aber davon sind viele Hersteller noch weit entfernt.

@ Darktrooper

was bringt mir ein auto mit mehr als 45 ps?
fahren tun sie alle
nur unterschiedlich schnell
und wenn du mal rational überlegst braucht man kein auto mit mehr als 45 ps...

wenn jeder mensch immer sagen würde "wofür"
dann wären wir jetzt noch in der steinzeit...

Ich habe nur knapp 200mhz auf meinem nokia c5. Wenn ich da mit dem Nokiabrowser oder opera mobile surfe merke ich immer ganz deutlich wie der Mauszeiger anfängt zu ruckeln:(

Zuletzt bearbeitet:
@Gu4rdi4n1337: Ein Auto mit mehr PS bringt schon einiges, allein wenn man einen Berg hochfährt und das mit einem Anhänger. Ich habe auch nicht gemeint, dass das generell sinnlos ist, sondern dass man erstmal die Software weiterentwickeln soll, damit die zusätzliche Power auch eingesetzt werden kann.

@Wildzerwürger: Ja aber ab einem Ghz läuft eigentlich fast jeder Browser flüssig. Also mein Wave stellt Internetseiten flüssig dar und auch das Scrollen geht flott. Nur mit Flash könnte es ein paar Probleme geben, da wid mehr Leistung benötigt.

Lange wird es nicht mehr dauern und dann kommen Quad Core Prozessoren für Smartphones *freu* :)

@ Darktrooper

wobei wir wieder da angelangt wären

Ich werde die vergleiche jetzt mal ausführen

Ein 1 GHz handy (45 ps auto) reicht für normale sachen wie aktuelle spiele etc durchaus aus (rumfahren)
wenn es aber mehr sein soll wie rendering auf einem Smartphone, der als Desktopersatz dienen soll, weil manche menschen einfach nicht mehr brauchen (auto mit anhängerkupplung und mehr ps, statt traktor UND 45 ps auto) dann sind 2x2 ghz sehr sinnvoll

Eine Verdoppelung der Akkulaufzeit wäre viel aufregender...
Mit 1x1GHz ist mein Handy schnell genug für alles, was ich mache.
Nerven tut nur, dass man abends an die Steckdose muss...

Klar aber dazu müsste es diese Software erstmal geben und das ist gerade nicht der Fall.
Und der Akku muss natürlich erweitert werden bzw die Laufzeit verlängert.

DiGiTaT schrieb:
Lange wird es nicht mehr dauern und dann kommen Quad Core Prozessoren für Smartphones *freu* :)

Qualcomm hat sogar schon einen vorgestellt vor 4 Wochen oder so :)

Quad-Core aufm Handy... tzzzz. Das klingt zwar schön, einen richtigen Nutzen hat man davon aber erst, wenn die Handys endlich mal die Möglichkeiten bieten, die ein normaler PC hat. Sprich: Ein paar (mindestens 3) USB-Ports und die Möglichkeit, daran eine Maus, eine Tastatur und eine externe Festplatte anzuschließen. Nichts dergleichen geht bisher. Und einen HDMI-Port für einen externen Bildschirm haben auch nur wenige Handys... Wenn das alles geht, macht ein Quad-Core im Handy Sinn, vorher nur in Extremfällen.

Wlkir100 schrieb:
Als was soll denn Tegra 2 langsamer sein?
Der langsamste Dualcore Chip ist laut Benchmarklisten der von Samsung.
Tegra 2 ist eventuell langsamer als der Apple A9er Dualcore, aber der Qualcomm 2 Kerner soll den ja auch in die Knie zwingen (abgesehen vom Quadrant Score).

Tegra 2 ist einer der langsamsten der neuen SOCs. Samsungs Exynos ist schneller, OMAP4430 + Power VR SGX540 ist schneller, Qualcomms MSM8660 + Adreno 220 ist schneller, ja sogar Samsungs alter Hummingbird ist in vielem gleich auf mit dem Tegra 2 obwohl nur Single Core.
Tegra 2 hat ne gute CPU aber die GPU ist (sollte man nicht glauben bei Nvidia) nicht so der Bringer.

36177.png

36175.png

Hier mal ein Anand Artikel in dem einige SOCs verglichen werden:
http://www.anandtech.com/show/4243/...ormance-1-5-ghz-msm8660-adreno-220-benchmarks

Ich lach mich tot kann ich meine E-Mails damit schneller abrufen?
Der grossteil der Smartphone Besitzer nutzt das Gerät jetzt schon nicht aus, noch nicht einmal ansatzweise.
Diese Entwicklung ist die selbe wie mit den HTC 16MP, es dient dem Marketing.
Ich glaube kaum das nur eine einzige Anwendung von der Geschwindigkeit profitiert.
Heutige Androiden sind schon völlig überdimensioniert, es gibt keine App die die heutige Leistung wirklich sinnvoll nutzt.

Aber mit so einem Prozessor lässt sich super anti iPhone 5 Werbung machen.

Domi16 schrieb:
Ich finde diese Entwicklung einfach nur beeindruckend!

ich auch, geht echt rasend schnell. 2x 2Ghz .. bin schon auf die ersten richtig guten Handygames gespannt

Die Diskussion ob es gebraucht wird oder nicht ist überflüssig, weil Ansichtssache. Aber die alte Masche, viel Takt = Dicke Leistung, wie sie seit 20 Jahren schon in jedem Media Markt Prospekt propagiert wird zeigt auch hier ihre Wirkung und den beschränkten Horizont der angestrebten Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich beeindruckend, 2 GHz im Smartphone sagt aber nichts über die wirkliche Leistung aus. Außerdem bin ich mal gespannt auf die Akkuleistung solcher Geräte.

Zurück
Oben