Smartphone nach Poco F1

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.136
Ich nutze aktuell ein Poco F1. Leistungsmäßig ist das noch super, leider schwächelt der Akku merklich, die Klinkenbuchse hat Aussetzer und der Touchscreen spinnt vermehrt, weshalb ich Ersatz suche.
Vor allem nerven mich bei Xiaomi die ganzen Software-Bugs, die MIUI mit sich rumschleppt. Unter anderem nimmt bei mir die Schreibgeschwindigkeit des internen Speichers nach jedem Werksreset mit der Zeit immer weiter ab, bis es am Ende fast unbenutzbar langsam wird :rolleyes:

Ich habe Samsung immer abgelehnt, aber OneUI soll ja sehr gelungen sein, gerade auch was Einhandbedienung angeht und die Updatepolitik ist mittlerweile sehr sehr gut.

Konkret habe ich das A52 (5G) ins Auge gefasst.

Wie schlägt sich der Snapdragon 720G bzw. 750G gegenüber einem 845? Bei OneUI habe ich doch Sorgen, dass vor allem der 720G doch ziemlich lahm sein könnte.
Reichen 6GB RAM für OneUI oder schmeißt das wie MIUI ständig Apps aus dem Speicher?
Sind bei OneUI viele Apps vorinstalliert, die man ohne Root nicht los wird?

Das doofe ist halt, dass es leistungsmäßig gegenüber meinem Poco F1 eher ein Sidegrade wäre, bei Xiaomi würde ich mehr Hardware fürs Geld bekommen. Aber Kamera, Updates und Software sollten bei Samsung deutlich besser sein und das ist letztlich mehr wert als die reine Hardware...

Samsung wird bei Don't kill my app immer noch als größter Offender gelistet, das schreckt doch ziemlich ab, Xiaomi ist da aber nicht besser: https://dontkillmyapp.com/samsung
Wahrscheinlich muss man dann für jede App wie bei MIUI die Akku-Optimierungen ausschalten.

Alternative wäre wohl ein Xiaomi F3 oder X3 Pro, aber siehe Softwareprobleme.

Oder auf das Pixel 6a warten, aber da weiß man nicht was Google sich dieses Jahr an Experimenten ausgedacht hat.
Das Pixel 4a (5G) scheidet leider aus, weil das starkes PWM-Flackern hat, und ich das beim Pixel 3a XL meiner Frau schon unerträglich finde.
 
Man merkt schon, dass der 845 schnelller ist als der 720g.
Ich hatte kurz ein Mi 8 und bin dann auf das schwächere aber kleinere Mi 9 SE umgestiegen. Man merkt das aber eigentlich nur bei der Installation von Apps und minimal beim Seitenaufbau. Beim sonstigen navigieren war da kein Unterschied.

Nerven tut mich an MIUI bzw Android generell eigentlich nur der hohe Standby Verbrauch, so dass man auf 1-2 Tage kommt. Das kann mein Firmeniphone besser.
Ich schiele auch auf ein Pixel 6, realistisch wird es aber wohl auch in Richtung Poco x3 Pro gehen bzw dessen Nachfolger, da es für nur ein Drittel bis die Hälfte damit viel Handy gibt.
 
CustomRom möchte ich jetzt im "produktiven Betrieb" eigentlich nicht rumspielen, wenn es abgelöst ist, würde ich das mal versuchen.
Es löst eben leider auch die Hardwareprobleme nicht, so wie du sagst.

Problem ist irgendwie einfach, dass der SD 845 immer noch die gesamte Mittelklasse von Qualcomm nass macht... Bei Stock Android hätte ich da weniger Bedenken, aber bei OneUI? Schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
So gut wie alle Amoled Displays haben PWM mit ziemlich niedriger Frequenz, die sollten alle rausfallen, daher auch das A52, egal, ob mit oder ohne 5G. Evtl findest du ein Gerät wie das Mi 9T pro, das die Helligkeit über DC Dimming realisieren kann.

Von richtig "nassmachen" kann man beim Vergleich SD845 vs SD7xx nicht reden. Einen spürbaren Vorteil sieht man evtl bei Spielen. Der SD845 macht aber die Mittelklasse von Mediatek oder Samsung nass.

Ein Gerät für dich dürfte das neue Poco X3 pro sein, mit dem SD860 sollten alle Performancesorgen weg sein. Es gibt auch viele, die MIUI problemlos betreiben, schaue dazu am besten mal in die Geräteforen bei android-hilfe.de.
 
Danke, das ist hilfreich zur Einordnung. Wieso sind AMOLEDs dann so universell beliebt? Man fühlt sich ja immer wie ein Zweite-Klasse-Mensch mit IPS :freak:

Ok... Ich mache ja keine wirklich aufwändigen Sachen, ich surfe zu 70% der Zeit, entweder in Apps oder im Browser und höre im Hintergrund Audio oder schaue mal einen Videostream. Nur das OS und normale Apps sollten vor allem auch beim Multitasking schon stets flüssig sein.

Das X3 Pro hatte ich tatsächlich auch schon im Blick, vor allem für den Early Bird-Preis kriegt man da schon sehr viel Hardware. Die Kamera soll da aber zweifelhaft sein und es verliert abgesehen vom SoC eigentlich in allem gegen das A52.

Vielleicht sollte ich das A52 einfach mal bestellen. Vielleicht komme ich ja doch mit dem Display klar und die Performance reicht mir auch.
 
Zurück
Oben