Smartphone (Redmi Note 9S) wird nicht mehr vom PC erkannt

golfather136

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
147
Hallo,

ich habe ein betagtes Redmi Note 9S (MIUI Global 13.0.2). Leider wird das nicht mehr in Windows 10 erkannt, sobald ich einen USB Anschluss anschließe wird das Telefon nur geladen, ich habe schon in den Entwickleroptionen unter "Standard-USB-Konfiguration" von "Keine Datenübertragung" auf "Dateiübertragung" gestellt, einen anderen USB Port versucht, PC und Smartphone neu gestartet. Hat alles nichts gebracht. Bis vor einem halben Jahr ging das noch, selber PC, selbes Smartphone. Hat jemand eine Idee?
 
Das 9S hat vor ein paar Tagen MIUI 14 bekommen, versuche es mal damit.

Zeigt der Gerätemanager das angeschlossene Handy an?
 
Nein, wird im Geräte-Manager nicht angezeigt. Ja, eben wurde mir ein Update für MIUI 14 angezeigt, jetzt gehe ich auf Updates suchen und dann sagt das Gerät das keine Updates verfügbar sind. Es ist echt zum Mäuse melken, Sachen die funktionierten, funktionieren einfach nicht mehr. Das ist das eigenartigste Telefon das ich je hatte, mein nächstes Telefon wird definitiv Stock UI haben und Pixel heißen, hoffe dass das 8er ein Banger wird ohne irgendeinen Dealbreaker/Flaschenhals.
 
Brati23 schrieb:
Ist es auch das richtige Kabel für Daten?
Dasselbe Kabel von damals, als es noch funktioniert hat.

Habe versehentlich das Thema im falschen Bereich gepostet, kann ein Mod das Thema mal nach "Fragen zu Android-Smartphones und -Tablets" verschieben. Danke sehr.
 
Wenn es ein Stand PC ist, schließe das Handy hinten an. Beim Anschluss an einen PC kommt bei mir am Handy immer eine Benachrichtigung, dass das Handy zum Laden angeschlossen ist, für mehr Optionen soll ich auf die Meldung tippen, dann kann ich "Datenübertragung" auswählen.

Für das Update mal eine andere Region wie z.B. Österreich usw. auswählen.
 
Brati23 schrieb:
Ist es auch das richtige Kabel für Daten?
Ein Kabel welches nur laden kann hätte genau diesen Effekt.
Ich habe gerade mal ein altes Kabel rausgesucht und angeschlossen und siehe da, es funktioniert. Das ist ja kurios, woran kann das liegen?

Das Kabel bei dem der Datentransfer nicht funktioniert ist ein Kabel von Action, ich habe sogar noch die Verpackung, es steht "Daten und Ladekabel" drauf, es ist gesleeved, mit Metall Anschlüssen und macht einen vernünftigen Eindruck, es ist allerdings 1,5 m lang, alle meine anderen Kabel waren nie länger als 1 m. Kann es daran liegen, das der Weg für den Datentransfer zu lang ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Vielleicht intern wo ein Kabelbruch.
Wie oft kann man das wohl knicken und wieder aufrollen, bis es defekt ist?
 
Mal den USB-C Anschluss am Telefon säubern, wenn da viel Staub drin ist kann es je nach Stecker am Kabel mal funktionieren und mal nicht. Hilft natürlich nur wenn das Kabel per se nicht defekt ist.
 
HITCHER_I schrieb:
Vielleicht intern wo ein Kabelbruch.
Wie oft kann man das wohl knicken und wieder aufrollen, bis es defekt ist?
Ich rolle eigentlich keine Kabel auf, wegen den genannten Risiken. Aber komisch das es lädt, aber keine Daten überträgt. Mein Vater hat dasselbe Telefon, ich werde mal testen ob der Fehler auch bei seinem Telefon auftritt.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Mal den USB-C Anschluss am Telefon säubern, wenn da viel Staub drin ist kann es je nach Stecker am Kabel mal funktionieren und mal nicht. Hilft natürlich nur wenn das Kabel per se nicht defekt ist.
Hört sich plausibel an, zumal vor ein paar Wochen ein Warnung von meinem Telefon kam (als es geladen wurde) das der Ladevorgang sehr langsam ist, komischerweise passierte das bei meiner Mutter mit einem ganz anderen Kabel. Habe dann den USB Anschluss ausgepustet und mit einem abgebrochenen Zahnstocher den USB Anschluss gesäubert, es kam eigentlich fast kein Schmutz/Fussel raus, aber danach wurde wieder mit Normalgeschwindigkeit geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnstocher ist meiner Erfahrung nach zu dick, so dass du nicht nach ganz unten von den Buchsen kommst. Nimm mal was das gleich dünn bleibt wie ne aufgebogene Büroklammer.
 
Zurück
Oben