Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung Galaxy Modell, Bis ca. 480 Euro, A-Serie, S-Serie, 5G, Viel Speicherplatz (je mehr, desto besser), eher 256GB als 128GB, lange Updates (Android, UI), 2025 oder 2026, SD-Slot wird offenbar hier schwierig, Kamera eher unwichtig
Einige davon gibt es nicht (A56 Pro, S25 Pro), andere sind schon drei oder vier Jahre alt (A24, M23) oder passen nicht zu Deinen Vorbedingungen (Preis, 5G)
Wenn es Samsung sein muss würde ich dann auch das A56 5G nehmen oder noch auf den bald kommenden Nachfolger warten. Alternativ das A36 5G, bzw. dessen Nachfolger.
Wenn es dir um viel Speicher geht würde ich sogar das A55 5G nehmen. Warum?
Es hat vs A56 einen SD Card Slot wo du 1TB erweitern kannst.
Es ist auch gerade mal Herbst 2024 raus gekommen und bekommt ebenso noch UI 8.5 und Android 17. Außerdem laufen die Updates noch lang genug bis Herbst 2030 mit Updates versorgt also bis 2031 auch nutzbar.
Es ist deutlich billiger.
Kamera ist dir ja egal, wäre e nur Selfi Kamera besser.
nochmal Speicher, beide gibt's intern als 128/256GB A55 + A56 haben auch beide 8GB RAM.
einzigen wirklichen Vorteile vom A56 für dich:
Bis 29h Video Wiedergabe vs 26h trotz das beide 5.000 mAh haben.
1900 Nits vs 1000. Wobei ich beim A55 bisher bei jedem Wetter alles gut lesen konnte.
etwas besserer Prozessor. Beim A55 aber noch nie Performance Problem gehabt.
Mehr KI Funktionen falls du das willst.
45W anstatt 25W Laden. Finde das A55 schnell genug (für mich) kein Must Have.
Updates eben ab diesem Jahr bis März 2032 (so lange behält man es sowieso meist nie)
6,7 vs 6,6 Zoll, minimal leichter & etwas dünner. (Kann ich vernachlässigen).
Neue Farben.
Nachteile A56 für dich:
Maximal ebenso 256GB interner Speicher und keine Möglichkeit es wie beim A55 es um 1TB zu erweitern. Weil dir viel Speicher ja wichtig ist erwähne ich es nochmal.
Deutlich teurer v.A die 256GB 5G interner Speicher Version.
Im Grunde bis auf 45W Laden (wer es braucht) und mehr KI Funktionen on Board (wer es braucht) und helleren Display (wie gesagt noch nie Problem beim A55 selbst bei Sonne) keine wirkliche spektakuläre Aufwertung, dafür für dich eher den Nachteil mit max 256GB intern zu leben (Minus ca 22-32GB Android) und es nicht mit viel Speicher zu nutzen.
Die Updates wegen 1 1/2 Jahren kann man mMn vernachlässigen, denn das A55 bekommt auch ständig Support und sogar wie die S Reihe ebenso monatlich Updates. Der Preis eben bei 256GB 5G..
Hab dir mal die wichtigsten Unterschiede aufgelistet. Was dir wichtiger ist musst du wissen ob es dir den Preis + Slot Wegfall Wert ist.
Ok mein Fehler dachte auch 6, Nungut dann sind eben 5 Jahre = bis Herbst 2029. Damit kann man das Handy trotzdem noch bis zu einem Jahr nutzen weil das letzte Update bei Samsung immer das größte ist.
Du betontest aber "viel Speicher" und das ist dir mit einem A56 nicht möglich. Bei A55 habe ich 256GB intern und werde mir noch eine 1TB SD Card holen = ~1,2TB Speicher. Ich dachte das sei dir so wichtig, deshalb mein Vorschlag weil das gesparte Geld direkt in Speicher stecken kannst.
Wenn es dann nicht das A56 (oder A55) werden soll, dann würde ich mich mal nach einem anderen von dir gewünschten Samsung Handy gucken, was aber auch einen SD Slot hat.
Mal ehrlich, wenn ich das A55 sogar bis 2030 noch nutzen kann (was ich auch werde), spätestens dann ist der Sprung deutlich höher und das sicher auch bei den A Modellen (mehr interner Speicher, mehr RAM usw) und ich finde das immer bemerkenswert weil einem dann dieses Gefühl überkommt wie krass neu/besser es ist.
Das sind noch über 4 Jahre und das Handy ist dann ~6 Jahre alt. Vor allem bei den Preis habe ich dann auch kein Problem neues zu kaufen. Nutzt du dein Handy denn echt (auch) so lange?
Wegen Android 4 Stk, wie gesagt Android 17 (und ab Frühling irgendwann UI 8.5) wird noch kommen und auch ohne Mucken laufen. Ich bezweifle das es vor 2029/2030 ein Android 18 kommt und selbst wenn, ist ja nicht mehr so viel Zeit und mit Android 16-17 bin ich dann trotzdem safe unterwegs, da ja auch noch System Updates kommen. Das A55 ist ein sehr beliebtes Handy und das weiß Samsung, sonst würden sie es nicht wie eine S Klasse in die Kategorie mit "monatlichen Updates" packen (das A56 nAtürlich auch).
Es wird irgendwann sicher mal in Kategorie 2 fallen (alle Viertel Jahr Updates) aber das wird noch ne Weile dauern.
ich will dir hier auch kein Handy aufquatschen, die Entscheidung liegt e bei dir.
ich wollte dir nur 1x die Vergleiche, Vor-&Nachteile, Preisunterschied auflisten + eben wegen deinem großen Speicher den du explizit erwähnt hast
ich bin (noch heute) mit dem Ding mehr als zufrieden und wollte dir auch meine Erfahrungen noch mitgeben. Auch weil immer mehr Handys keinen SD Slot mehr haben und dich beim A56 nur bzgl Speicher "warnen" wollte das es dort eben nicht geht bevor du es dir kaufst 👍
Ergänzung ()
Alternativ kannst du dir auch einen USB-C > A Adapter kaufen und dort einen USB Stick oder sogar eine externe SSD anschließen. Hast du das schonmal in Erwägung gezogen oder vlt nicht gewusst?
Mag (außer USB Stick) etwas unhandlich erscheinen aber du hast die SSD ja nicht immer dran und kannst deine Videos usw einfach dort hin verschieben und wenn du es mal brauchst, kannst es anschließen.
Nur mal so als Nebenipp wenn es um (ganz viel) Speicher geht