Smartphone um die 200€

TKA

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
41
Hallihallo,

suche für meine Freundin ein Smartphone, sie hatte bisher ein Samsung A3 (2016) und war damit sehr zufrieden, braucht jetzt aber ein neues Handy. Wichtig sind ihr besonders eine gute Kamera (Innen- und Außenkamera), eine Akkulaufzeit, mit der man gut durch den Tag kommt und ein guter WLAN-Empfänger (d.h. gute Reichweite und mind. moderate Geschwindigkeit). Sehr wichtig ist noch langfristiger Support (sie hat schlechte Erfahrungen mit einem Blackberry gemacht, das dann kein WhatsApp mehr unterstützte). Modding u.ä. sollte vermieden werden, da sie sich damit nicht auskennt, d.h. das Vanilla-OS (auf jeden Fall Android) sollte taugen. Gehäuse ist an sich nicht so wichtig, wenn dafür die vorherigen Punkte erfüllt werden. Ein Glasrücken gefällt ihr aber vom Design her.

Preislich wäre die absolute Schmerzgrenze 250€, aber wünschenswert wären ~200€.
 
Ich persönlich bin mit Xiaomi sehr zufrieden, vielleicht sind ja das Mi A2 Lite oder das Redmi Note 6 etwas für deine Freundin? :)
 
Es ist nicht korrekt, dass eine gute Kamera vom Preis direkt ableitbar ist. Die Gewinnmargen der Hersteller sind stark unterschiedlich. Die Kamera vom Xiaomi A1 und A2 (je ca 160 Euro) sind besser als die vom Galaxy S5 das nunmal Premiumprodukt von Samsung war (ca 350 Euro vor 3 Jahren) oder genauso bei Apple und man hat die Welt der Kameras zwischendurch auch nicht neu erfunden.
 
Das Samsung Galaxy S5 ist Anfang 2014 raus gekommen, das Xiaomi A1 Ende 2017 und das Xiaomi A2 Mitte 2018.
Handys, welche 4 bzw. 4 1/2 Jahre auseinander auf den Markt gekommen sind, zu vergleichen, führt hier nicht weiter. Wenn man Vergleiche zieht, dann doch eher im annähernd gleichen zeitlichen Rahmen. Unde da sollten wir eher in der Gegenwart als in der, für Handys weiten, Vergangenheit bleiben.

Gibts denn Vergleiche zur Kamera zwischen dem J7 und den beiden Xiaomis? Das würde doch die Entscheidung leichter machen.
 
Das J7 kostet so viel wie ein vollwertiges 4/64 Mi A2 und ist im Vergleich lächerlich schlecht.

Veraltetes Android. Bald keine Updates mehr. Das Mi A2 bekommt noch Android Q und Sicherheitsupdates bis August 2021.
Etwa die halbe CPU-Leistung.
1/4 des Speichers.
3/4 des RAM.
Micro-USB.
Kamera ist garantiert schlechter.
Verarbeitung ist garantiert schlechter.

Einzige Vorteile sind ein großer Akku und Klinke.
Wer das beides will, kann einfach zum günstigeren Mi A2 Lite greifen. Das ist dann in absolut jedem Punkt dem J7 überlegen und kostet sogar noch weniger.

In der Kategorie unter 200€ gibt es außerhalb sehr guter Aktionsangebote kaum eine Möglichkeit, Xiaomi im Preisleistungsverhältnis auszustechen.

Das günstigste Samsung, das man je nach Präferenzen einem Mi A2 vorziehen könnte, ist das A7 2018 ab 250€.
Oder vllt. ein uralte S7 im Abverkauf, wobei das eben keine Updates mehr bekommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue und chrismoto
Das Xiaomi Mi A2 Lite 32Gb oder 64 GB hat Klinke. Und der Akku hält gut aufgrund der ausgewogenen Hardwareausstattung.
 
Also, ich habe mir die Tage das Xiamomi Mi A2 Lite und das Redmi Note 5 angeschaut. Scheinen beide einen soliden Eindruck zu machen. Wozu ratet ihr mir? Beide sind gut im Budget drin.
 
Das A2 lite ist handlicher und hat Android One. Dafür hat das Note 5 den besseren Prozessor. Sogar MediaMarkt bietet das Note 5 schon an.
Wenn deine Freundin nicht unbedingt Android One und das kleinere Gerät haben will, würde ich das Note 5 empfehlen. MIUI bietet für den Ottonormalverbraucher das bessere Gesamterlebnis.
 
Hast du dir das Nokia 6.1 mal angeguckt ? Ist auch ein Top Gerät und sehr gut verarbeitet.
 
Zurück
Oben