Smartphone VR-Brillen (Cardboard)

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Hallo Leute,

mir geht es hier nicht um die Oculus Rift oder HTC Vive, sondern um so ein "VR-Gestell" für Smartphones. Ähnlich dem Cardboard von Google (so ein Pappding für einige Euro hab ich auch schon daheim).

Das Ding ist aber unbequem, lässt sich nicht wirklich bedienen, man muss es selber halten und die Pappe verschmotzt ziemlich unschön. Und da hab ich solche "Plastikdinger" auf Amazon gesehen. Und da gibt es ja eine riesige Auswahl ... manche zusätzlich noch mit Einstellung für die Gläser und manche auch noch mit einer Bluetooth-Fernbedienung.

Was ich suche als "Anwendung" ist:
- Bequemer Sitz
- Komfort durch Kopfbänder und Polsterung
- Steuerbarkeit durch Fernbedienung
- Flexibel für Smartphones (also so 4,5" bis 5,5")



Wie gesagt, es gibt da ja unzählige Hersteller ... welchen nun nehmen?
Hat jemand Erfahrung damit? Unterschieden die sich im Preisbereich von 30 Euro überhaupt? Oder egal?

Ich hab jetzt z.B. die entdeckt:

VinMas 3D VR Headset 2.0 with Shinecon Remote Controller
--> ca. 29 Euro

Was meint ihr dazu?
 
WICHTIG!

Check bitte zuerst, ob dein Handy zu Gyro-Drifting neigt. Das bedeutet, dass sich das VR-Bild langsam dreht und das Tracking der Kopfbewegung nach 30 Sekunden so verschoben ist, dass es keinen Spaß mehr macht. Wirklich beseitigen lässt sich das auch nicht. Nichtmal Root-Eingriffe und Xposed helfen.

Lad mal die Google Cardboard-App zum Testen runter. Wenn sich das Bild langsam dreht, kauf besser keine Brille.
 
CaptainPicard schrieb:
WICHTIG!

Check bitte zuerst, ob dein Handy zu Gyro-Drifting neigt. Das bedeutet, dass sich das VR-Bild langsam dreht und das Tracking der Kopfbewegung nach 30 Sekunden so verschoben ist, dass es keinen Spaß mehr macht. Wirklich beseitigen lässt sich das auch nicht. Nichtmal Root-Eingriffe und Xposed helfen.

Lad mal die Google Cardboard-App zum Testen runter. Wenn sich das Bild langsam dreht, kauf besser keine Brille.

Sieht man das auf dem Startscreen der App schon? Oder soll sich der Bildschirm da bewegen? Sonst ist mein S5 auf jeden fall ungeeignet
 
Sieht man das auf dem Startscreen der App schon? Oder soll sich der Bildschirm da bewegen? Sonst ist mein S5 auf jeden fall ungeeignet

Beim Starten der App wird erstmal konfiguriert; u.A. wird auch das Gyroskop kalibriert. Leg das Smartphone auf eine ebene, feste Fläche (Tisch) und warte, bis die Kalibrierung abgeschlossen ist, d.h. kein Drift mehr zu sehen ist (sollte nicht länger als 20-30 s dauern).
Wenn sich das Bild dann immer noch bewegt, hast du wohl wirklich Kompatibilitäts-Problem :(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben