Smartphone Wechsel - "Klonen" o.ä. möglich ?

ItsAlive

Lieutenant
Hallo in die Runde,

demnächste geht esb vom Samsung A5 auf das A52s und ich frage mich, wie der Wechsel am besten zu bewerkstelligen ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Apps, Whatsapp, Kontakte usw. so mitzumehmen, ähnlich wie beim Klonen/kopieren ?
Also Einstellungen usw nauch gleich mit ?
Oder muss das alles manuell passieren ?

Bin da etwas überfragt, wie das wohl am geschicktesten/einfachsten geht....

Viele Grüße und Danke erstmal

Samsung hat soweit ich weiß ein eigenes Tool, welches den Umzug erleichtert "Smart Switch", habe ich selber noch nie benutzt, aber soweit ich weiß, kann man damit alles recht einfach umziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und Xes
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive, Asghan und c9hris
Es gibt bei Android auch weiterhin kein gescheites Fullbackup.
Das was du willst gibts nur bei iOS.
Google müsste endlich mal was vernünftiges wie Titanium integrieren (und gleich die Sicherheitspatches vom Gerätehersteller entkoppeln).

Smart Switch ist in deinem Fall vermutlich das beste.

Whatsapp lässt sich über google drive mitnehmen. Am besten das Cloud Backup schon einige Tage vorher aktivieren, sonst kann das fichtig lange dauern. Um meine 8GB WA Sicherung in die Cloud zu schieben hab ich >24h gebraucht und musste es mehrfach abbrechen und neustarten.

Apps gehen über den Playstore und werden neu installiert.
Was oft nicht migriert wird sind die Daten der Apps. Also wenn du z.B. ne Kochbuch App hast ist die danach wieder installiert, aber leer. Das musst du vermutlich von Hand rüberschaufeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Vielen Dank euch allen erstmal für die zahlreichen Tipps.
Ist dann wohl nicht gaaanz so einfach, wie erhofft, wenn nicht alles zu 100% mit rüber kommt.
Dachte halt von Android (8) zu Android (11) geht's.
Aber gut, möchte mich nicht beschweren. Auch 70, 8ü% wären schon klasse.
Opera Lesezeichen
Whatsapp wäre zu 100% aber sehr fein
Sms ebenso
Apps kann ich ja zur Not per Hand machen.

Whatsapp geht dann via Smart Switch garnicht ?
Da lungern sicher die meisten Daten herum. Also gut mit dem Tipp, es rechtzeitig zu machen.

Puuh, hatte gehofft einen Knopf zu drücken und es läuft dann automatisch :)

Smartphone wird unter dem Tannenbaum liegen und dann zwischen den Tagen geSmartSwitched...

Das bietet das iPhone...

• Gefällt mir
supastar schrieb:
Das bietet das iPhone...
Hab ich nicht :)
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Smart switch funktioniert schnell, einfach und problemlos

Wilhelm14 schrieb:
Von Samsung zu Samsung geht das, wie oben genannt auch mit Smart Switch.

h00bi schrieb:
Smart Switch ist in deinem Fall vermutlich das beste.
Sagt mal, habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich ja nur eine SimKarte und eine Speicherkarte habe.
Um das neue Smartphone zu nutzen, muss ja die Simkarte und die Sleicherkarte rein. Aber dann kann ichja das alte Phone nicht mehr nutzen ?
Oder werden alle Daten in eine Cloud o.ä. hochgeladen mit del Alten Phone, dann Simkarte und Speicherkarte in das Neue Phone und wieder alles runterladen ? Möchte das natürlich gerne richtig machen bzw. Fehler vermeiden, die nicht mehr rückgängig zu machen sind....
lg

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die SD-Karte eingebunden? Erweitert die den internen Speicher oder ist es ein extra Laufwerk? Beim ersteren kann man die meines Wissens nach nicht so einfach entfernen. Wenn doch, dann würde ich beim alten Telefon die SIM- und SD-Karte entfernen. Vorher runterfahren. Danach SIM- und SD-Karte ins neue Telefon hochfahren, einrichten mit Smart Switch, dafür das alte Telefon natürlich auch wieder einschalten.
Smart Switch geht über Kabel, WLAN oder auch SD-Karte. SD-Karte kommt bei dir vermutlich nicht in Frage, weil in dem Fall das Backup auf SD geschrieben wird und entsprechend viel Platz vorhanden sein muss.
https://publish.samsungsimulator.co...ng/drahtlose_übertragung_von_galaxy_zu_galaxy
Mach's drahtlos oder per Kabel. Je nach WLAN geht das mal schnell und mal langsam. Wie schnell ist dein WLAN, wenn du am Router bist?

Ich würde dennoch vorher WhatsApp intern backuppen. Und auch das Google-/Android Backup einmal neu synchronisieren.
https://support.google.com/googleone/answer/9149304?hl=de

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Wie ist die SD-Karte eingebunden
Als extra Laufwerk
Wilhelm14 schrieb:
Smart Switch geht über Kabel, WLAN oder auch SD-Karte
Kabel fällt wohl flach, weil das Alte Phone an der Buchse eine Macke hat
Wilhelm14 schrieb:
weil in dem Fall das Backup auf SD geschrieben wird und entsprechend viel Platz vorhanden sein muss.
70gb sind von 120gb belegt auf der Sd Karte
Wilhelm14 schrieb:
Ich würde dennoch vorher WhatsApp intern backuppen. Und auch das Google-/Android Backup einmal neu synchronisieren.
Intern Backuppen bedeutet, es im Whatsapp zu machen, um es dann mit dem neuen Phone später wieder downzuloaden ?

WhatsApp: Einstellungen, Chats, Chat-Backup, Auf Google Drive sichern, Nur WLAN, Inklusive Videos. Du kannst manuell auf "SICHERN" tippen. Das dient als Sicherheit, weil ich nicht weiß, ob Smart Switch WhatsApp gleich mit kopiert.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
WhatsApp: Einstellungen, Chats, Chat-Backup, Auf Google Drive sichern, Nur WLAN, Inklusive Videos. Du kannst manuell auf "SICHERN" tippen. Das dient als Sicherheit, weil ich nicht weiß, ob Smart Switch WhatsApp gleich mit kopiert.
Hatte ich gefunden und das Backup ist gleich fertig. Danke.
Das mit Whatsapp ging einfach :)

Du musst das am besten nochmal direkt vorm Umzug machen. Nachrichten nach dem Backup fehlen sonst.
Es kann aber durchaus sein, dass Smart Switch WhatsApp korrekt mit umzieht und du das WhatsApp-eigene Backup gar nicht brauchst. Soweit ich mich erinnere, habe ich Smart Switch erst einmal gemacht und das ist schon etwas her.

• Gefällt mir
So, was soll ich sagen. Alles hat wunderbar funktioniert 😀
Das ging wirklich super easy. Neues besseres Phone. Altes Feeling.

Lieben Dank euch allen für die Antworten.
Wünsche schöne Festtage 🎅

Ist denn schon Weihnachten? 🎄
Wie hat es jetzt geklappt?
Smart Switch im WLAN?
Google Backup?
WhatsApp ging gleich mit Smart Switch?
Nur falls einer dasselbe vorhat. Dann kann er sich dran orientieren.

Und schöne Tage!

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Ist denn schon Weihnachten? 🎄
Wie hat es jetzt geklappt?
Smart Switch im WLAN?
Google Backup?
WhatsApp ging gleich mit Smart Switch?
Nur falls einer dasselbe vorhat. Dann kann er sich dran orientieren.

Und schöne Tage!
Smartswitch via Wlan.
Dabei konnte das neue Phone (war mir vorher irgendwie nicht so klar, dachte es wird immer eine Simkarte benötigt) im Wlan die Daten via SmartSwitch empfangen.
Vorher Google Drive Backup, Whatsapp Backup.
Whatsapp ging nicht über Smartswitch.
Ging alles recht flott. Würde sagen eine Stunde und alles war fertig, bis auf Kleinigkeiten wie Appeinrichtung/Passwörter etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
ItsAlive schrieb:
dachte es wird immer eine Simkarte benötigt
nö, Smartphones brauchen eigentlich noch nie wirklich ne SIM Karte, damit man die nutzen kann.

Ja, Smartswitch funktioniert echt gut, das übernimmt sogar mittlerweile bei neueren Geräten das Hintergrundbild und die App und Ordner Ansichten auf dem Hauptbildschirm, so das man da eigentlich alles wie zuvor hat

• Gefällt mir
Zurück
Oben