Smartphone zwischen 100 und 200€

Bei deinem Link zum Angebot steht die Lösung zu NE: Stil: A13 new edition. Samsung hat bei der neuen Version den lahmen Eynos gegen einen schnelleren Mediatek SoC ausgetauscht.

Das reine Android des Moto wird oft als Vorteil gesehen, da One UI und MIUI einiges an Bloatware installiert haben. Das Samsung Gehäuse sieht nicht weniger langweilig aus, zumal Amazon nur schwarz und weiß anbietet.
 
OK dann greif ich bei dem Freenet Samsung Deal zu. Vielen Dank für die Beratung :daumen: 120€ ist ein guter Preis - im Laden hat es 180€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Noch ein klassisches Handy. Und sie benutzt es nur sehr selten.
OK. Ist ja erstmal nichts Schlimmes. Allerdings stellt sich dann die Fragen, warum
a) überhaupt ein Smartphone, gibt es einen Beweggrund, eine bestimmte App/Funktion?​
b) kein Apple iPhone?​
Das Problem ist nämlich, dass Deine Mutter das neue Telefon auch erlernen muss. Selbst mit Unterstützung – ich mache immer wieder solchen Einzel-Unterricht – muss irgendwie eine Begebenheit vorliegen, es (das Telefon bzw. die gewünschte Funktion(en)) immer mal wieder zu nutzen, damit man in Übung bleibt. Hast Du selbst nur Google Android bzw. alle Verwandten und Bekannten die regelmäßig mir Deiner Mutter vor Ort Kontakt haben? Normalerweise haben die Leute heute Apple iPhone. Und dann nimmt man allein deswegen – weil es alle anderen haben – Apple iPhone.
 
finley schrieb:
120€ ist ein guter Preis

Das A137F hat den MediaTek Helio G80, das A135F den Exynos 850.
Bei laufen unter der Bezeichnung Galaxy A13.
 
@norKoeri
a) weil sie damit Whats App schreiben kann, Bilder machen kann, vielleicht auch mal was bestellen (sie hat kein Internet, PC) sie ist nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs da bringt ihr Google Maps evt. etwas. Und vielleicht ein paar kleine Spiele zur Unterhaltung.
b) Sie hatte schon ein iPhone das hat ihr aber nicht gefallen und hat es zurückgegeben. Sie wollte immer ein Samsung. Jetzt hat sie aber kein Geld für sowas.
c) mit den wichtigsten Funktionen kann sie umgehen

Mein Vater hatte übrigens auch mal ein iPhone. Der kam damit auch nicht klar und hat jetzt auch ein Samsung. Ist also kein Einzelfall :D Weiß ja nicht in welcher Welt du lebt aber ich kenne nur sehr wenige Leute die ein iPhone haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
hat ihr aber nicht gefallen
Dann wäre spannend warum nicht. Wenn es keine Einführung in das Betriebssystem/Oberfläche gab, dann kann das Schnell passieren. Unter dreimal, jeweils zwei Stunden geht das nicht.
finley schrieb:
mit den wichtigsten Funktionen kann sie umgehen
Klassisches Handy heißt aber, Tasten-Telefon. Wie geschildert, nix Schlimmes. Nur muss man dann erstmal Touch lernen. Das ist am Anfang alles andere als einfach.
finley schrieb:
unterwegs da bringt ihr Google Maps evt. etwas
… puh. Das sind alles Apps, die man bedienen lernen muss. Du hast dafür Jahre vielleicht Jahrzehnte spielerisch Zeit gehabt. Jemand der vorher weder Internet noch Computer hatte, muss das alles Schritt für Schritt lernen. Und dann auch noch Wiederholen und Üben. Macht man das nicht, ist jemand Anderes fragen als sich im Notfall darauf verlassen und es dann doch nicht hinbekommen, mir die liebere Strategie.
finley schrieb:
vielleicht ein paar kleine Spiele zur Unterhaltung
Dann aber bitte gleich die Dritt-Anbieter-Sperre auf der SIM einschalten lassen. Viele der Apps sind Dual-Use bzw. zocken gezielt Kinder, Omas und sonstige Vertipper ab.
finley schrieb:
weil sie damit Whats App schreiben kann, Bilder machen kann
OK. Das ginge auch mit einem Tasten-Telefon ala KaiOS.
finley schrieb:
vielleicht auch mal was bestellen
Vielleicht … was könnte Sie denn zum Beispiel bestellen? Ich frage aus echter Neugierde, denn das könnte nämlich tatsächlich ein Grund für ein Toucher werden. Ansonsten las ich nämlich bisher Nokia 6300 4G heraus.
finley schrieb:
Mein Vater […] hat jetzt auch ein Samsung.
Wenn die beide zusammen leben, dann bitte ein Samsung mit ähnlicher oder gleicher Version des Samsung One UI. Das ist schon arg anders als andere Google Android. Vielleicht sogar das gleiche Modell wie Vater. Wenn dessen Gerät zu alt, vielleicht sogar beide neu. Dann kann man sich gezielt austauschen, das ist die Wiederholung, die ich ansprach. Und dann macht das Gerät auch Spaß und Freude.
 
norKoeri schrieb:
Dann wäre spannend warum nicht. Wenn es keine Einführung in das Betriebssystem/Oberfläche gab, dann kann das Schnell passieren. Unter dreimal, jeweils zwei Stunden geht das nicht.
norKoeri schrieb:
Klassisches Handy heißt aber, Tasten-Telefon. Wie geschildert, nix Schlimmes. Nur muss man dann erstmal Touch lernen. Das ist am Anfang alles andere als einfach.
Das ist sehr speziell. Sie konnte damit umgehen hätte aber lieber ein Samsung gehabt weil es ihr optisch besser gefällt.
norKoeri schrieb:
Dann aber bitte gleich die Dritt-Anbieter-Sperre auf der SIM einschalten lassen. Viele der Apps sind Dual-Use bzw. zocken gezielt Kinder, Omas und sonstige Vertipper ab.
Ja das seh ich genauso
norKoeri schrieb:
enn die beide zusammen leben, dann bitte ein Samsung mit ähnlicher oder gleicher Version des Samsung One UI.
Nein die Leben nicht zusammen. Und sonst hat sie auch keine Bekannte/Verwandten die helfen könnten. Das Problem ist ja aber nicht dass sie nicht damit umgehen kann.
 
finley schrieb:
lieber ein Samsung gehabt weil es ihr optisch besser gefällt.
OK. Wenn Du sicher bist, dass das keine Ausrede für ein anderes Problem ist, dann einfach Samsung nehmen. Wäre natürlich im Ausgangspost bereits eine spannende Info gewesen. Aber wir haben es ja noch zu Samsung geschafft. :) Nach dem Auspacken nur darauf achten … und alles wird gut.
 
Zurück
Oben