News Smartphones: Samsung verliert Marktanteile und Stückzahl

Crafterino schrieb:
Wer aber darauf keine Lust hat der soll sein Handy halt rooten und eine alternative nutzen. Ich glaube dass samsung nur deshalb keiner mehr kauft, weil es "mainstream" ist...

Wenn ich so etwas schon lese?
Ist Dir bekannt, dass ca. 98% der Smartphone User keine Ahnung von dem haben, was Du hier so schreibst. Fast niemand kann mal einfach so sein Handy komplett neu aufsetzen. Warum wird in diesem Forum immer nur vom IT Spezis ausgegangen?

Überleg doch mal bitte bevor Du so einen sinn freien Satz schreibst.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Wie konnte Apple noch dazu gewinnen? Das kann ich nicht verstehen. Die sind so weite allen Anderen Herstellern hinterher. Warum kauft das noch jemand? Mal abgesehen von der unterirdischen Qualität.

Ganz einfach, die Leute wollen ein Smartphone kaufen, auspacken und einfach nutzen. Dazu tolle Qualität und einfache Handhabung des OS.
 
Hallo Leute,

also ich habe immer noch kein Smartphone.
Das würde sich erst ändern wenn es einen Hersteller gibt der ein Betriebsystem
sowie Programme anbietet welche den Datenschutz an die erste Stelle stellen.

Derzeit würde ich mir nur ein Gerät mit Cyanogen Mod, Mozilla's OS oder Jolla's Sailfish OS kaufen wollen.

Gruß, JoeCool
 
Hat man beim WP auch soweit Qualität, oder bei fast jedem nicht hier ausgeführtes OS, entscheidend ist noch der Preis und ob man gewillt ist, so viel Geld fuer ein IPhone zu investieren, oder man was anderes nimmt.

Ich bin gespannt wiegesagt auf das Android One Handy von Google. ;)

Ich selber nutze auch ein Firefox Handy, auch wenn das Nerdich klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kein Wunder. Hab mir ein note 4 gegönnt und mich von meinem z2 getrennt. Ergebnis 3x umgetauscht weil jedes Display eine Macke hatte und nun ist es wieder komplett zurück und ich hab wieder ein Sony z3. Mit dieser Qualität ist es kein Wunder das Samsung den Bach runter geht. Und bitte erzählt mir nicht das wäre nur Pech. Die Geräte als Ausstellungsstücke waren genau so sh**. Das weiße war immer gelb und immer lichthöfe.
 
Könnte man jetzt sagen typischer Hardware Display Fehler, aber das ganze drei mal, klingt etwas unttypisch und so garnicht nach samsungs sahneschnittchen.
 
Das war abzusehen. Wenn die Chinesen mehr Umsatz machen dann muss irgendjemand Federn lassen und das ist oft der Klassenprimus, gerade dann wenn der Markt nicht mehr so dramatisch wächst.

Apple wird sich nicht großartig bewegen. Sie haben ihre Clientel und der Rest kauft entweder Samsung oder Smartphones, die nicht vollkommen überteuert sind (Huawei, ZTE & Co).

Wird Zeit dass bei Samsung mal ein Umdenken einsetzt. Weniger Smartphones dafür besser durchdacht. Was alle mit den Updates haben verstehe ich nicht. Da finde ich Samsung eigentlich ganz in Ordnung. Als Nutzer eines Note 2 finde ich einen Großteil der Samsung Software auch nicht hinderlich sondern eher nützlich.
 
Wiederspiegelt meine Erfahrungen in der Vergangenheit wieder, die Preise sind gestiegen die Leistung und vorallem der Service haben nachgelassen.
teuer und den Kunden nix bieten geht eben nicht.
Mit so einer Strategie kanns nur bergab gehen.
 
Das schlimme dabei ist, die Strategie der Marktwirtschaft und Werbung zieht und sie bekommen es trotzdem verkauft, ich sehe es immer im Media Markt, wenn dort die Verkäufer ahnungslose älteren Kunden,oder grade den älteren Leuten Rotz um die Backe schmieren, wie gut Samsung ist und wie toll,oder ne Oma ein Handy sucht fuer ihr Enkel, ekelhaft sowas. Wir hier wisssen es!!

Da passt es wieder Media Markt wir sind doch (nicht) blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß harnet was hier so dolle diskutiert wird. Letztendlich ist jeder ein kleiner Fanboy. Ich z.b. Stehe bei Smartphones und Tablets auf Apple. Bei Fernsehrn auf Phillips und ich Autos mag ich eindeutig NICHT Opel. Für mich darf ein Produkt auch gerne etwas teuerer sein solange ich zufrieden damit bin. Wieso weshalb warum? Es ist einfach so. Erfahrung, Images, Hörensagen etc. pp.

Ich habe auch keine Probleme sowas zuzugeben und mir auch dumme Sprüche an den Kopf hauen zu lassen deswegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass du mit dem falschen bein aufgestanden bist, so aggressiv wie du dein Meinung vertrittst.

Heutzutage geht es doch nur noch darum was einem besser gefällt. Wenn jemandem ein Samsung/Android schön findet (egal welches Modell) dann holt er sich das. das hat nix mit protzen zu tun wenn man seine vorlieben schreibt. Stehst halt auf andere Geräte was auch vollkommen ligitim ist. Jedem das was er möchte und braucht. Dafür hast du bestimmt Vorlieben bei anderen Produkten.

Es ist auch eine Frage des Geldes was für Rotz bei Media Markt einem angedreht wird. Wenn das Budget halt gering ist, dann wird einem, nach unserem Verständnis, der letzte Rotz angedreht. Die Frage ist auch wie definiert man Rotz. Für den den einen schlecht ist für dem anderen gut genug.
 
Bamboocha schrieb:
Wenn ich so etwas schon lese?
Ist Dir bekannt, dass ca. 98% der Smartphone User keine Ahnung von dem haben, was Du hier so schreibst. Fast niemand kann mal einfach so sein Handy komplett neu aufsetzen. Warum wird in diesem Forum immer nur vom IT Spezis ausgegangen?

Überleg doch mal bitte bevor Du so einen sinn freien Satz schreibst.

Ich rede doch von denen die sich hier im Forum aufregen und da ist die Quote doch sicher höher.
Von deinen genannten 98% beklagen sich bestimmt auch nur ein kleiner Teil. Und das die Samsung-Handys so überladen sind kann man doch im Vorfeld schon sehen.
Ich meine, wenn man bereit ist mehrere 100€ hinzulegen dann sollte man sich auch als nicht IT-Spezi zumindest im Vorfeld mal kurz mit dem Gerät auseinander gesetzt haben.
 
AYAlf schrieb:
Wie konnte Apple noch dazu gewinnen? Das kann ich nicht verstehen. Die sind so weite allen Anderen Herstellern hinterher. Warum kauft das noch jemand? Mal abgesehen von der unterirdischen Qualität.
Ich muss zugeben, dass ich Apple nicht sonderlich mag, aber du schreibst unsinn. Die Verarbeitung ist gut und es ist zwar nur ein Dual Core, aber der hat dafür um einiges mehr Transistoren als die Quad- und Octacores von anderen Herstellern.
Dass Apple Marktanteile hinzugewinnt war für mich nciht sonderlich überraschend. Nachdem die jetzt jahrelang nur kleine Handys raus gebracht haben, haben sie jetzt auch mit 4,7 (so groß wie andere 5" Geräte) und 5,5" (fast so groß wie andere 6" Geräte und grotten hässlich) etwas für eine komplett andere Käuferschicht im Angebot.


@TuEsOdErLaSsEs: Die Leute wollen aber immer noch Samsung und Apple, wenn sie sich im Mediamarkt beraten lassen. Die geben lieber 30€ mehr aus um ein altes S3 Neo zu bekommen, als ein schönes Moto G. Ein Bekannter von mir arbeitet im MediaMarkt und hat mir vor kurzem erst erzählt, dass da welche meinten sie hätten noch nie von Motorola gehört und bei diesen chinesischen Firmen wüsste man ja nie was drin steckt und daher lieber ein Samsung wollten. Es wurde dann auf Grund des geringen Budgets ein Samsung Galaxy Ace 4, da lediglich Samsung und Apple als Marke in Frage kam.
 
Bamboocha schrieb:
Wenn ich so etwas schon lese?
Ist Dir bekannt, dass ca. 98% der Smartphone User keine Ahnung von dem haben, was Du hier so schreibst. Fast niemand kann mal einfach so sein Handy komplett neu aufsetzen. Warum wird in diesem Forum immer nur vom IT Spezis ausgegangen?

Überleg doch mal bitte bevor Du so einen sinn freien Satz schreibst.
Ergänzung ()

Ganz einfach, die Leute wollen ein Smartphone kaufen, auspacken und einfach nutzen. Dazu tolle Qualität und einfache Handhabung des OS.



Also IT-Spezie braucht man nicht mehr sein um sein smartphone zu rooten. Es gibt genug Idiotensichere Anleitungen im Netz mit denen es wirklich jeder hinbekommt. Einfach Schritt für Schritt dem folgen, was da steht und in 10 Minuten hat man eine custom-rom drauf.

Ich hab auch lange Zeit zu den Leuten gehört, die nur auspacken und nutzen wollten. Aber irgendwann investiert man halt doch 10 Minuten in sein Smartphone um die Google-Software los zu werden.
Hab ich bisher noch mit jedem meiner Android-Handys gemacht.
 
eska22 schrieb:
Lese ich gerne! Von mir aus kann Samsung ganz den Bach runter gehen, so tief sitzt die Enttäuschung. Was ich in knapp 2 Jahren mit Samsung Geräten durch machen musste und was mir zwegs Garantie passiert ist, ist und bleibt für mich bis heute unvergessenen. Ich hatte soviel von Samsung, habe mich aber komplett von allem getrennt. TV, Kamera, Handys und Anlage..... Alles weg und jetzt kommt das schlimmste, alles konnte ein anderer Hersteller um weiten besser. Ich wüsste nix, wo ich sagen könnte, gut... Da ist Samsung besser

Kriege nach über einem Jahr immer noch die absoluten kriesengefühle wenn ich an die Abwicklung mit meinem s3 und später mit meinem s4 denke. Sowas habe ich bis dato nicht für möglich gehalten das es sowas Kundenfeindliches gibt.

Darum sehe ich es mit einer gewissen Genugtuung wenn ich negative Berichte über Samsung lese. Zu tief sitzt der Stachel!

Ganz ehrlich, hier lag es am Benutzer. Wenn ich lese, WAS und WIE du es schreibst, kann es nicht an Samsung liegen..
Vllt. mal nachdenken..
Und weil man mit ein paar Geräten Probleme hatte (komisch, mit dem S3 und S4 sind keine bekannt, auch nicht mit den Samsung TVs, außer natürlich vereinzelt), wünscht man direkt dieser Firma den Konkurs oder Ähnliches?

Ohne Witz, wenn die entscheiden dürften, würdest du gar kein Gerät mehr in die Finger bekommen. Weder von Samsung noch von Apple noch von sonst wem :>
Ergänzung ()

chunk schrieb:
Also IT-Spezie braucht man nicht mehr sein um sein smartphone zu rooten. Es gibt genug Idiotensichere Anleitungen im Netz mit denen es wirklich jeder hinbekommt. Einfach Schritt für Schritt dem folgen, was da steht und in 10 Minuten hat man eine custom-rom drauf.

Ich hab auch lange Zeit zu den Leuten gehört, die nur auspacken und nutzen wollten. Aber irgendwann investiert man halt doch 10 Minuten in sein Smartphone um die Google-Software los zu werden.

Ja für IT-Affine ist es auch kein Problem.
Habe bisher auch jedes Android-Phone gerootet, unlocked, übertaktet um zu sehen, was man alles machen kann.
Aber der Großteil der Nutzer würde spätestens bei der Meldung"Könnte Ihr Gerät kaputt machen" aufhören
 
War ja zu erwarten, der Kuchen wir nicht mehr größer und die Chinesen sind aufgewacht und geben jetzt gas. Das spürt der Samsung natürlich. Gut so, denn viele Samsung User bei Smartphones sind einmal Kunden, die Wiederkaufrate im Vergleich zu Apple und anderen herstellern ist deutlich niedriger. Das haben sie sich selber zu zuschreiben mit ihrer Modell und Update Politik der letzten Jahre, von der ganzen Rotze die die auf die Smartphones packen mal ganz abgesehn. Mit Innvoation war jetzt auch nicht mehr viel los. Bin gespannt ob sie das Schiff nochmal gewendet bekommen...
 
Das ist klar das Leute lieber Samsung und Apple kaufen anstatt was anderes, ohne sich vorher genauer zu informieren, was es so gibt.

Wiegsagt ich nutze eine Alcatel onetouch Firefox phone e, was wohl so auch keiner kennt und somit nicht kaufen würde.
 
pukem0n schrieb:
[...] Die chinesischen Hersteller starten jetzt langsam richtig durch, sodass sie sich in Europa auch irgendwann etablieren und alle mit Chinahandys rumrenne, wo auch China drauf steht. Nicht so wie jetzt, wo alle mit Chinahandys rumrennen und Cupertino draufsteht :) [...]
"Aufgewacht" sind die schon länger. Und Klone sollte man sich sowieso nicht kaufen. Es gibt nur eine kleine Handvoll Klone die einigermaßen brauchbar sind. Meistens sind die Dinger eher Schrott. Im Gegensatz zu den etablierten Chinamarken, da gibt es nämlich durchaus gute Geräte und das dann oft zu einem günstigen Preis. Wenn man die Besonderheiten und Einschränkungen dieser Geräte kennt und damit leben kann, sind die schon einen genaueren Blick wert.

Meine Frau und ich haben auf jeden Fall jeweils so ein Chinagerät und wir sind beide zufrieden damit.
 
Silmaril schrieb:
Sehe ich absolut nicht ungern, diese Entwicklung. Vielleicht werden Samsungs Geräte dann endlich mal haptisch ansehbar.

Offensichtlich sehe ich das nicht nur allein so. Ich finde technisch sind Samsung Smartphones ziemlich gut, aber die Haptik ist ein Desaster. Ist nicht edel, elegant und zeitgemäß. Wirkt wie ein billig Plastik-Smartphone.
 
Die Tabelle hätte man aber etwas ausführlicher gestalten dürfen, "Restliche: 47,5%" ist doch viel zu viel um es unter einen Hut zu kehren.

Bzgl Samsung - die Software ist für mich das größere Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben