News Smartphones: Samsung steigert Marge und Gewinnanteil, Apple verliert

@foo_1337 Man kann Menschen, die den Begriff "Apple Jünger" verwenden durchaus ernst nehmen. Benutze einfach mal deine favorisierte Suchmaschine und benutze die Begriffe "Apple Religion Studie". Du solltest da fündig werden.
Und die Userbasis ist per se ein interessanter Bezugspunkt. Wie viele Personen haben noch gleich ein Apple iPhone? Wie viele im Verhältnis dazu ein Android? Soweit ich weiß kommt Apple da auf keinen Fall über einen Anteil von 20%. Von diesen 20% wird wiederum nicht jeder AirDrop nutzen.
Anders herum formuliert: Die Basis bezieht sich üblicherweise auf die größere Masse. Das ist bei Apple nicht der Fall. Du stellst viele Dinge als allgemein gültig dar, solltest aber vielleicht darauf achten, dass du schlicht eine betont subjektive Meinung wiedergibst.

@iSight2TheBlind Beispiele aus dem Alltag:
Musik: Nicht jede Musik ist geschützt. Ich kenne ausreichend Musiker, vorrangig Beatboxer und Rapper (nicht die Gangsta-Sorte, mehr die Kumpels-aus-der-Nachbarschaft-Sorte) und die verteilen das gerne mal an Freunde und Kollegen... Für die natürlich auch eine Möglichkeit Bekanntheit zu erlangen, aber teilweise einfach nur, weil es ein gewisser Stolz ist über den neuen Song oder ein Video von einem Battle (sollte man mal live gesehen haben, ist genial). Die Datenmenge via Internet wäre enorm. Eine BT-Übertragung ist kostenlos.

Fotos: Meine Kamera kann Fotos via Bluetooth übertragen. Gerade heutzutage kann man so der Familie auch direkt mal Schnappschüsse aus dem Urlaub schicken. Und ja, ich nutze noch eine Kamera, die macht immer noch bessere Bilder und vor allem hat die 10x optischen Zoom. Damit sind ganz andere Motive und Bilder möglich.

Sonstige Dateien: Mein Arbeitsalltag: Unsere Techniker arbeiten gerne auch mal in diversen Bunkern, beziehungsweise Gebäuden, die gut abgeschirmt oder in der Pampa sind. Eine Bedienungsanleitung als PDF kann man in so einem Gebäude oder Ort einem Kollegen auch mal fix via BT schicken, wo gar kein Internet zur Verfügung steht.

Das sind alles nicht Situationen für jeden und auch nicht für jeden Tag. Es summiert sich aber und jeder kann mal in eine solche Situation kommen. Da ist es schön, wenn es funktioniert und schlicht nicht künstlich geblockt wird. Es wäre was anderes, wenn es ein technischer Aufwand wäre.

Übrigens ist es mit Sony das gleiche Thema: Die Laufwerke der Sony Playstation können keine CDs abspielen... Begründung: Ist halt so. Es gibt keine technische Begründung.
 
@Rome1981 Du willst Datenmengen die via Internet „enorm“ wären per Bluetooth verschicken?!
Du meinst jetzt aber schon eigentlich Wifi-Direct, oder?
Und „Funktion zur Übertragung von Tracks unbekannter Rapper“ ist jetzt nicht gerade etwas was nach notwendiger Implementation schreit. Irgendwo wirst du den Track ja auch her haben, schick nen Link!
Dann hat der Künstler auch gleich eine Person mehr die die Quelle kennt und dort liken kann etc.

Fotos: Kameras mit WLAN existieren und davon abgesehen nutzt man doch mittlerweile geteilte Fotoalben...
Da kann das Smartphone doch teilweise selbst erkennen, dass Omi auf dem Bild ist und dann vorschlagen es ins Familienalbum zu sharen.
 
@Rome1981 der Marktanteil in den USA liegt sogar bei rund 50%.
Rome1981 schrieb:
Du stellst viele Dinge als allgemein gültig dar, solltest aber vielleicht darauf achten, dass du schlicht eine betont subjektive Meinung wiedergibst.
Du hast anscheinend meinen Text nicht gelesen. Daher nochmals:
ICH tausche meine Dateien in der Famile und in der Firma, egal ob iOS oder macOS mit Airdrop aus. Es funktioniert, ist sicher und schnell. Das ist alles was ich brauche. Interoperabilität mit Android, Windows Phone oder Symbian interessiert mich nicht die Bohne. Ich bin mir aber bewusst darüber, dass das für andere völlig anders aussehen kann
Der Marktanteil ist mir daher völlig egal, so lange meine Peers iOS nutzen. Selbes gilt für iMessage. Und wie du in meinem letzten Satz erkennst, mag das für andere anders aussehen. Das ist mir aber bei meiner Entscheidung völlig egal. Wie du daraus jetzt schließt, dass ich das auf die Allgemeinheit extrapoliere ist mir schleierhaft.

Für deine Bunker usecases etc. benötigt man weder Airdrop noch BT. Das geht problemlos über Wifi Direct, von iOS zu Android und umgekehrt. Zu Sony: Die Menschen, die ich kenne, die noch CDs nutzen, würden niemals eine Spielkonsole nutzen um diese abzuspielen. Der Personenkreis, der ggf die PS als Mediaplayer nutzen würde, verwendet dann doch eher Spotify, Youtube & Co.

@iSight2TheBlind Typischer Usecase: Wir sind im Urlaub, machen Fotos und schicken uns abends in Sekundenschnelle die Fotos und Videos verlustfrei per Airdrop. Und in der Firma benutze ich das um schnell Files vom iPhone auf den Mac zu senden und umgekehrt. Da geht es aber eher um Config files für diverse Apps und weniger um Mediendateien. Kann man natürlich auch via e-Mail machen aber Aidrop ist einfach schnell und bequem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@iSight2TheBlind Du verstehst das mit den Datenmengen falsch. Ein bisschen zur Verdeutlichung:
Musiker A hat auf seinem Handy einen Track, den er aufgenommen hat, teilweise frisch aus dem Studio. Dieser Track hat dank Qualität etwa 10MB für 3 Minuten. Nun teilt er diesen einen Track mit 30 seiner Kumpels. Wie gesagt, Freunde, Kollegen usw. dann sind das schon 300MB. 10 Tracks im Monat sind schon 3GB. Dann noch 2 oder 3 Videos dazu... was meinst du denn was die für Datenvolumen haben? Und da sind Streaming, Mails und Chat noch gar nicht berechnet... für den einzelnen Sendevorgang sind es aber nur 10MB, das geht ganz gut via BT, da braucht es kein WiFi für.

"Es gibt auch Kameras mit WLAN" ist zwar ganz nett, genauso wie alle seine Fotos ins Internet zu stellen... aber verklickere meiner Oma mal, dass sie sich da irgendein neues Bild im Internet anschauen soll... "Hier Oma, da haste" ist einfacher und bedingt nicht, dass ich meine Bilder im Internet teilen muss.

Es geht mir nicht einmal darum, dass man die neue Technik nicht nutzt. Allerdings wird "dann lade ich alle meine Daten eben in die Cloud" ein bisschen zu gerne genutzt und Apple ist ein ganz großer Befürworter davon, deshalb deaktivieren die nach und nach alle offline Funktionen. "Mach doch über die Cloud, ich gebe dir extra Speicher" wird da zum Mantra. Mir ist eigentlich nur wichtig zu sagen, dass a) Apple Funktionen nicht bereit stellt, um seine Benutzer zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen und b) viele (vor allem junge) Leute das einfach so schlucken und redlich bemüht sind das Verhalten der Firma zu rechtfertigen.


@foo_1337 Du benutzt Begriffe wie "Interessiert keinen", "Benutzt keiner", "die Userbasis" und so weiter. Das sind Rückschlüsse auf die Allgemeinheit und nichts subjektives. Die Punkte, die du mit "Ich finde" beschreibst, meine ich damit nicht.
 
@Rome1981 Dropboxlinks? OneDrivelinks? iCloudlinks?
Dann verschiebst du halt nicht auf einmal 3GB an Freunde, aber halt nacheinander, die Zeit bleibt ja gleich.
Das per Bluetooth zu verschicken ist doch Wahnsinn, das lädst du einmal irgendwo hoch - oder gibst den Leuten halt den Link zu der Seite des Künstlers wo du den Track her hast.
Und Hochladen musst du es sowieso, für die Facebookfreunde die auch Interesse an dem Titel haben könnten, die du aber nicht triffst um denen Dateien per Bluetooth rüberzuschleichen.

Und du meinst Omi kommt mit Bluetooth-Dateitransfer besser klar?
Das schiebst du entweder per AirDrop rüber, da deine Omi ein iPad haben wird, weil das die einzige vernünftige Wahl ist oder teilst es gleich in das geteilte iCloud-Familienalbum, wo sie es auch abrufen kann. Oder - was auch sehr wahrscheinlich ist - in das Facebookalbum für deine Familie. Da wird es zwar totkomprimiert, das fällt aber eh niemandem auf.
 
@iSight2TheBlind Wenn der Künstler neben dir steht, will der das nicht erst in irgendeine Cloud laden, der will dir das eben rüber schubsen. Und nicht jedermanns Leben findet bei Facebook statt.
Aber das ist doch genau das was ich meine, man hat eine Situation, die keine Cloud oder ähnliches braucht, wie hier ein Künstler, der wissen will, wie die Kumpels seine Musik finden und die AGB mit "was du hochlädst dürfen wir verwenden" ohne großen, rechtlichen Background eher "naja" findet. Bei allen Geräten außer Apple hat er die Möglichkeit dazu und die Zeit ist gar nicht so lange, wie du es darstellst.

Mit der Omi ist es genauso. Die hat ein Android Handy... großes Display, wenig Funktionen, aber eine Oberfläche mit Riesentasten und großen Icons. Ist nachinstalliert. Mach das mal auf einem iPhone. Und wieder nennst du iCloud und AirDrop und ebenfalls wieder Facebook. Das Leben im Netz ist nicht für jeden die Erfüllung und die Omi will in ihrer Bridge-Runde die Bilder der Enkel und Urenkel zeigen und nicht das WLAN suchen... Die hat einen Tarif mit 500MB Volumen im Monat, von dem sie nicht einmal 100MB verbraucht.

Ich weiß es gibt viele Leute, die schmeißen ihre Daten bedenkenlos in jede Cloud, weil es komfortabel ist. Das ist auch in Ordnung. Aber es gibt auch viele, die das nicht machen. Wenn man dann noch bedenkt, dass Sicherheit Geld kostet, gibt es dann viele, die Möglichkeiten nutzen können, die eben nicht Internet-basiert sind. Und dann orientiert man sich eben eher an 85% der Nutzer und nicht an 15% (bzw. aktuell nur noch 13%), mit denen man die Sachen dann nicht teilen kann.
 
Und man kann ja eine eigene Cloud haben die gehostet wird: Nextcloud bei einem Deutschen Provider. 1TB für 8.--€ Benutzer Verwaltung inklusiv...
 
Zurück
Oben